Wann ist Durchfall ernstfall

  • Themenstarter Themenstarter Nadi89
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadi89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2024
Beiträge
23
Guten Abend,

ich wende mich mal an euch mit einer Frage was ihr tun würdet.

Mein Kater Nils, wird jetzt ein Jahr alt, hat sehr oft Durchfall, also richtigen Durchfall, nicht weichen Kot und ich weiß nicht, was es auslöst. Er bekommt jetzt absolut keine Leckerchen mehr seit ein paar Monaten, wo er das letzte mal so schlimmen Durchfall hatte.

Wir sind alle paar Wochen deswegen beim Tierarzt und jedesmal bekommt er nur eine Spritze und die Info, dass es ein Infekt wäre, was gerade rumgeht.

Ich bin mit ihm bei zwei Tierärzten und noch auf der suche nach einem, wo ich vielleicht besser aufgehoben bin. Gerade heute bin ich super super sauer. Ich habe spätschicht, den ganzen Vormittag habe ich mit ihm beim Tierarzt gewartet, er hat in die Box gemacht weil er es nicht halten konnte, nur dass ihr ein Bild habt, dass es wirklich schlimm ist. Er war heute einige Male in der Früh und am Vormittag auf dem Klo, dann hat er sich in der Box erleichtert und jetzt wird es einfach nicht besser.

Also ich bin sauer, weil ich den ganzen vormittag 3 Stunden beim Tierarzt gewartet hab, gefühlt umsonst, er wieder nur eine spritze bekommen hat, es ihm nicht besser geht und der Tierarzt nur meinte, Magen Darm infekt. Aber ist ein Infekt nicht infektiös? Ich möchte nicht drum betteln, aber die anderen Katzen haben nichts, denen gehts super.

Ich muss noch zwei Stunden arbeiten und wenn es so weiter geht bin ich drauf und dran mit ihm zum Nottierarzt zu fahren, aber würde das was bringen, was würde der machen?

Nils frisst heute nicht so gut, trinken tut er normal. Leckerchen würde er vermutlich annehmen, so wie ich ihn kenne, allerdings will ich das seinem schlimmen Magen/Darm gerade nicht antun und er ist ohnehin kein begeisterter Fresser.

Wovon kann denn das kommen, dass er dauernd mit dem Magen Darm zu tun hat, ich möchte dem jetzt endlich mal auf dem Grund gehen.

Zu futtern bekommt er Animonda Carny Adult Sorte Huhn, Puten + Entenherzen. Kein Trockenfutter, seit mindestens einem Monat keinerlei leckerchen, weil ich anfangs vermutet hab, dass es von diesen Knabberkissen kommen könnte.

Im April gab ich ihm testweise ein anderes Futter, es hieß "Rosies Farm", ob es damit besser war, kann ich nicht sagen, er hat es irgendwann verweigert. Cats finefood hat er auch nicht gefressen und dann war auch wieder Durchfall und ich wollte keine experimente machen.

Er tut mir so leid, er war heute schon drei mal im Fell komplett voll sodass nur noch nass abwaschen geholfen hat und er hasst mich dafür 🙁 aber ich weiß nun auch gar nicht was ich tun soll, später nochmal zum Tierarzt.. abwarten? Aber worauf soll ich warten, morgen ist feiertag :/ Ich kann es schlecht abschätzen, ob es "nur Durchfall" ist oder ob es allerhöchste Eisenbahn ist.

Wenn ich beschreiben müsste wie es ihm geht: Nun er kuschelt, auf groß spielen und fetzen mit Kumpel hat er wenig lust, es ist in der Wohnung aber auch heute sehr warm gewesen. Er wirkt nicht matt oder aphatisch, döst und schläft, geht dazwischen aufs klo, heute war es einige male wässeriger Durchfall, später sehr flüssig aber matschig, dann wieder wässrig, dann matschig.. aber was festes war seit gestern morgen nicht mehr drin, aber ich bin nicht 100% sicher ob da was von ihm war. DF trat aber heute definitiv auf.
 
A

Werbung

Puh... Also das ist absolut nicht normal in meinen Augen. Ob es ein Notfall ist, finde ich schwer zu beurteilen, aber für mich gehört da eine richtige Abklärung dazu, geriatrisches Blutbild, Untersuchung der Organe, Stuhlprobe, Futtermittelunverträglichkeitausschlussdiäten... Dafür würde ich tatsächlich in eine Tierklinik und da dann fordern und nicht abspeisen lassen. Du bist zahlende Kundin.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, sophieschka, Ronjakatze und 4 weitere
ch weiß nun auch gar nicht was ich tun soll, später nochmal zum Tierarzt.. abwarten? Aber worauf soll ich warten, morgen ist feiertag :/ Ich kann es schlecht abschätzen, ob es "nur Durchfall" ist oder ob es allerhöchste Eisenbahn ist.
Meiner Erfahrung nach zu urteilen, wenn man das Gefühl hat, so mäßig: ohje ohje was mach ich nur, soll ich zum Tierarzt?

Dann, ja dann lautet die Antwort in meisten Fällen klar ja. Man kennt sein Tier und kennt den Punkt, andem man mit abwarten und Tee trinken nicht weiterkommt.

In dem Fall würde ich auf jedenfall hinterfragen welcher Infekt es genau ist und wie sie das festgestellt haben möchte und wie die Therapie eben lautet. Den Tierarzt würde ich auch wechseln.

Von der Sorte gibt es leider viel zu viele "na versuchen wir mal das antibiotika" oder so und ich bin kein Gegner von Medikamentengabe aber ich bin ein Gegner von "versuchen wir mal dies das" wenn es einem Tier schlecht geht und unklar ist, was los ist.

Bei einer klaffenden Wunde kann man gerne diese oder jene Salbe testen. Dieses oder jenes Schmerzmittel zur Linderung.. aber bei so unsichtbaren Dingen kann das echt ins auge gehen. Aber sonst kenne ich mich mit Durchfallerkrankungen nicht aus. Dehydrieren spielt wohl eine rolle, wenn er wirklich oft Durchfall hat.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und FindusLuna
Vielleicht hab ich es überlesen… ist ein Kotprofil gemacht worden?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nepomuk, Okami und 3 weitere
Liebe Nadi,

der arme Kleine. Ich kenne das sehr gut. Unsere Felix hatte Durchfall, seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben, da war sie sieben Monate. Mal mehr, mal ging es wieder besser, dann kam wieder DF. Der Tierarzt stellte sie auf den Kopf, alles ok. Sie bekam dann hochwertiges Schonfutter, hat nicht langfristig was gebracht.

Dann vor zwei Jahren wurde es plötzlich richtig schlimm. Richtig flüssig schoss es mit Druck aus ihr raus, sie stürmte dann immer panisch aus dem Klo und wurde irgendwann unsauber. Ihr Po war ganz wund und sie war immer aufgebläht und jammerte vor Schmerzen.

Wir waren bei mehreren Ärzten. Mehrere große Kotprofile, Blut, alles durchgecheckt. Nix. Ich kann nicht mehr zählen, wie viel ich ausprobiert habe, Homöopathie, alles was den Kot dicker macht, Karottenbrei, Joghurt, Darmkur… Die Ärzte haben irgendwann gesagt tut uns leid, da können wir nicht helfen.

Sie wurde dann immer dünner und schlief nur noch. Ich glaube lange hätte sie nicht mehr überlebt.

Dann durchforstete ich das Internet und suchte mir den besten Futterhersteller, den ich finden konnte. Richtig gutes Futter wirklich! So gut wie keine Zusatzstoffe drin. Sandras Schmankerl von Sandras Tieroase. Gibt aber bestimmt auch andere gute. Und dort habe ich zwei Sorten Monoprotein bestellt. Das heißt, da ist nur eine einzige Fleischsorte drin, nur eine Eiweißquelle, nicht gemischt, wie bei den meisten. Und zwar sollte man eine wählen, die die Katze noch nicht gefressen hat. Ich entschied mich für Kaninchen und Ziege. Es gibt aber auch Känguru oder Pferd oder Schaf.

Das habe ich dann gefüttert und zwar nur das. Auch keine Leckerlie oder anderes. Es änderte sich nichts, aber ich habe es weiter durchgezogen. Erst nach fünf Monaten schlug es endlich an. Endlich kackerte die Kleine richtige Würstel. Ich hatte mich noch nie so über Scheiße gefreut.

Inzwischen ist sie wieder richtig propper und ihr Fell ist total flauschig fluffig geworden. Dieses Futter hat ihr Leben gerettet. Ich vermute, sie hat irgendwas nicht vertragen.

Vielleicht magst du das auch ausprobieren mit Monoprotein. Man muss halt durchziehen, auch wenn sie vielleicht anfangs mäkeln. Und es dauert wirklich lange, bis es wirkt, also echt Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, sleepy, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ach nochwas, Tierärzte haben meist keine Ahnung von Futter. Die lernen das nicht in der Ausbildung. DF ist aber oft Unverträglichkeit. Da muss man sich leider selber schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Bon ClyMo
Werbung:
Das Carny verursacht gerne mal Durchfall oder weichen Kot. Ich würde tatsächlich auch erst einmal zu einem anderen Futter tendieren und schauen, ob sich da was ändert. Da du bisher überwiegend Geflügel fütterst, würde ich vom Gefühl her eher andere Fleischsorten als Monoproteinfutter nehmen. Bei uns kommt Fellicita Kaninchen sehr gut an und auch Ropocat Sensitive Gold Hirsch pur oder feinstes Kaninchen ist sehr beliebt. Über eine richtige Ausschlussdiät solltest du aber mit einem Tierarzt sprechen.

Wenn du dich bei deinen bisherigen Tierärzten nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich wechseln und vielleicht sogar direkt in eine Tierklinik gehen. Dass dein Kater so lange Durchfall hat, kann ja nicht nur an einem Infekt liegen. Irgendein Tierarzt hätte eigentlich auch auf die Idee eines Kotprofils kommen können. Wurde denn schon einmal Blut abgenommen, um Entzündungen etc. auszuschließen? Ihr braucht eine genauere Diagnostik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Liesah und NicoCurlySue
Das Carny verursacht gerne mal Durchfall oder weichen Kot. Ich würde tatsächlich auch erst einmal zu einem anderen Futter tendieren
Das hier ist auch ganz wichtig.
Stell mal auf ein monoprotein um.
Falls du eine ausschlussdiät machen möchtest kannst dich da ja mal schlau machen, aber ICH (und ich bin kein Profi) würde erstmal n 3 Tagesammelprobe-kotprofil machen lassen.
Wenn er nichts hat erstmal mit monoprotein einer geläufigen Sorte, Rind zB einfach etwas weg vom Geflügel und das dann eine längere Zeit geben.
Kloprotokoll; also aufschreiben was es zu essen gibt und was sich im Klo findet kann sehr hilfreich sein..

Und ob es nun in die Notfall Praxis geht? Püh.. das würde ich davon abhängig machen wieviel Flüssigkeit er nun in letzter Zeit wohl verloren hat. Wie schlimm war der DF und was wurde denn gespritzt..

Du könntest ihm auch Hühnerbrühe oder Ähnliches auftischen dass er einfach mal ordentlich Flüssigkeit aufnimmt (wobei wenn er zB gehen Huhn allergisch ist.. es gibt auch so Sorten mit Soße im Handel..)
 
Ich würde als erstes ein großes Kotprofil und ein BB erstellen lassen.

Sämtliche Futterumstellungen sind doch nicht sinnvoll, wenn man nicht weiß, ob der Kater krank ist.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, kisu, Youtah und 3 weitere
hat sehr oft Durchfall, also richtigen Durchfall, nicht weichen Kot und ich weiß nicht, was es auslöst. Er bekommt jetzt absolut keine Leckerchen mehr seit ein paar Monaten, wo er das letzte mal so schlimmen Durchfall hatte.

Wir sind alle paar Wochen deswegen beim Tierarzt
heißt: Er IST krank, und was auch immer es ist, wirkt sich massiv auf die Verdauung aus (auch Futtermittelunverträglichkeit ist kein Hobby der Katze, sondern eine Krankheit).
Also IST es sinnvoll, den Verdauungstrakt mit einer sinnvollen (!, und die wurde vorgeschlagen) Futtermittelumstellung zu beruhigen.
 
Ich würde als erstes ein großes Kotprofil und ein BB erstellen lassen.

Sämtliche Futterumstellungen sind doch nicht sinnvoll, wenn man nicht weiß, ob der Kater krank ist.
Das und einen Ultraschall des Bauchraumes.
Beim Blutbild darauf achten, dass der fPLI dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Ich würde als erstes ein großes Kotprofil und ein BB erstellen lassen.

Sämtliche Futterumstellungen sind doch nicht sinnvoll, wenn man nicht weiß, ob der Kater krank ist.
Sehe ich auch so. Vielleicht erstmal das Kotprofil, dafür muss die Katze nicht mal mit und es ist auch nicht teuer. Vielleicht gibt das schon Aufschluss.
Als erste Hilfe kannst du das probieren : Morosche Karottensuppe
Wichtig ist die lange Kochzeit. Das Huhn brauchts eigentlich nicht, aber pure Karotte wird das Miez nicht interessieren.
Falsch machen kann man damit nix. Reste kannst du in Eiswürfelgrösse einfrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Definitiv ein großes Kotprofil machen lassen. (Kot von drei aufeinander folgenden Tagen) Bevor man an IBD oder so glaubt und rumdoktert die üblichen verdächtigen ausschließen Clostridien, Giardien und Co. Verstehe die Tierärzte da nicht. Egal wo ich war wenn ich ein Tier mit wiederkehrenden Durchfällen hab heißt es als erstes Kotprofil auf Giardien, Würmer und Co.

Aber hier macht es sicher auch Sinn das Blut kontrollieren zu lassen wenn man sich eh schon nen neuen Tierarzt sucht. Bauchspeicheldrüse vor allem Checken lassen Eventuell auch Schilddrüse. Auch wenn er sonst fit wirkt.

Schonkost wäre sicher auch ein Faktor. Was, wie würde ich bei Dauer der Problematik und der schwere der Durchfälle aber unbedingt mit dem Tierarzt absprechen. Ggf brauchts da erstmal Gastrofutter. Manchmal muss man den Durchfall erstmal Einhalt gebieten damit der Darm zur Ruhe kommen kann. Da würde ich aber nu nicht selbst rumdoktern, so lang wie das geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Da du bisher überwiegend Geflügel fütterst, würde ich vom Gefühl her eher andere Fleischsorten nehmen. Bei uns kommt Fellicita Kaninchen sehr gut an und auch Ropocat Sensitive Gold Hirsch pur oder feinstes Kaninchen ist sehr beliebt. Über eine richtige Ausschlussdiät solltest du aber mit einem Tierarzt sprechen.
Nein eben nicht einfach eine andere Sorte füttern. Da ist oft alles mögliche beigemischt, selbst wenn Rind zB. drauf steht, kann Huhn drin sein. Das ist ja der Sinn vom Monoprotein. Das ist auch keine Diät in dem Sinne, sondern absolut hochwertiges Futter, das man ein Leben lang füttern kann, weil eben nicht alles mögliche rein gepantscht wird. Und eben auch keine gängigen Tiere, weil gegen die kann er ja alle eine Unverträglichkeit haben, weil die alle immer beigemischt sind. Sondern wie gesagt zB Ziege, Kaninchen, Känguru..

Und bitte nicht vom Tierarzt beraten lassen. Viele empfehlen zB. ausschließlich Trockenfutter. Die haben meist keine Ahnung, weil sie darin nicht ausgebildet sind.

Diese Karottensuppe hab ich auch probiert, die hat bei Felix nichts gebracht. Aber probiere dich durch mit was du willst. Kotprofil würde ich auch machen, um Parasiten auszuschließen.
 
Nein eben nicht einfach eine andere Sorte füttern. Da ist oft alles mögliche beigemischt, selbst wenn Rind zB. drauf steht, kann Huhn drin sein. Das ist ja der Sinn vom Monoprotein. Das ist auch keine Diät in dem Sinne, sondern absolut hochwertiges Futter, das man ein Leben lang füttern kann, weil eben nicht alles mögliche rein gepantscht wird. Und eben auch keine gängigen Tiere, weil gegen die kann er ja alle eine Unverträglichkeit haben, weil die alle immer beigemischt sind. Sondern wie gesagt zB Ziege, Kaninchen, Känguru..

Und bitte nicht vom Tierarzt beraten lassen. Viele empfehlen zB. ausschließlich Trockenfutter. Die haben meist keine Ahnung, weil sie darin nicht ausgebildet sind.

Diese Karottensuppe hab ich auch probiert, die hat bei Felix nichts gebracht. Aber probiere dich durch mit was du willst. Kotprofil würde ich auch machen, um Parasiten auszuschließen.

Die Marken/Sorten, die ich empfohlen habe, sind aber doch Monoproteinfutter. Ich hab leider vergessen, das dazu zu schreiben und habe es geändert.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
In Pfotenseeles Thread zu dysbiosen gibt es auch sehr viel wertvolle Infos und Tipps wie der Darm geschont werden kann.
Aber Kotprofil ist wirklich hilfreich.
Nur so haben wir einen ewig nicht diagnostizierten Parasiten gefunden…..

Ich drück die Daumen!
 
Werbung:
Die Marken/Sorten, die ich empfohlen habe, sind aber doch Monoproteinfutter. Ich hab leider vergessen, das dazu zu schreiben und habe es geändert.
Achso, sehr gut.


Also ich bin sauer, weil ich den ganzen vormittag 3 Stunden beim Tierarzt gewartet hab, gefühlt umsonst, er wieder nur eine spritze bekommen hat, es ihm nicht besser geht und der Tierarzt nur meinte, Magen Darm infekt.
Finde ich übrigens total verständlich. Einfach Spritze dann wieder rein gegen Infekt und fertig. 😒 Uns hat der Tierarzt wenigstens gleich gesagt, dass er von Ernährung keine Ahnung hat und uns so Darmaufbau und Homöopathisches Zeug gegen Schmerzen und Durchfall gegeben, aber gleich gesagt, dass wenn Kotprofil und Blut unauffällig ist und sie kein Fieber hat, es wahrscheinlich eine Unverträglichkeit ist. Aber klar ist es wichtig, erstmal alles abzuklären vorher.

Ich hab halt echt Jahre rum probiert, es gibt absolut nichts, das ich nicht probiert habe. Ich wünschte, ich hätte das mit dem Monoprotein vorher gewusst, dann hätte ich ihr viel Leid ersparen können. Das Futter ist übrigens von Sandras Tieroase, Sandras Schmankerl. Auch kaum Zusatzstoffe drin.

Barren ist auch möglich mit zB Kaninchen, Lamm etc., ist aber aufwändiger.
 

Ähnliche Themen

momomaus1979
Antworten
9
Aufrufe
5K
momomaus1979
momomaus1979
Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
22
Aufrufe
18K
Pegasine
Pegasine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben