Wann ist es soweit?

  • Themenstarter Themenstarter hannahbanana
  • Beginndatum Beginndatum
Entstehen denn dabei Kosten wenn wir nur wegen sowas zum Tierarzt gehen? 😕

Es entstehen immer Kosten wenn man zum Tierarzt geht 🙄
Aber glaub mir: der Abbruch und die Kastration sind weitaus billiger als im schlimmsten Fall ein Notbesuch am Wochenende bei der Geburt bei euch zu Hause und die Aufzucht von Kitten, deren Mutter gestorben ist
 
A

Werbung

Entstehen denn dabei Kosten wenn wir nur wegen sowas zum Tierarzt gehen? 😕

Ja. Der arbeitet nicht umsonst, egal mit was du zum TA gehst.

Das Geld wirst du jetzt halt investieren müssen, und noch mehr, wenn du den Wurf großziehen willst. Noch viel mehr, wenn es Komplikationen gibt und z.B. ein Kaiserschnitt nötig wird. Kastra wäre billiger gewesen.
 
Entstehen denn dabei Kosten wenn wir nur wegen sowas zum Tierarzt gehen? 😕

Ich glaube es ja nicht. Natürlich, aber weißt du wodurch wirklich Kosten entstehen? Wenn deine Katze einen Kaiserschnitt braucht, Kitten aufzuziehen und das locker mal mehrere hundert Euro. Ich hoffe du hast dafür was beiseite.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum die Natur es zulässt dass eine so junge Katze schwanger wird, wenn sie doch eigentlich noch gar "bereit" dafür ist ... 🙁

Es werden auch 10jährige Mädchen schwanger und sind nicht bereit dazu 🙄

Sag mal, wie alt bist Du denn?
 
Werbung:
Darf ich mal fragen die alt du bist?
 
Ja die Natur nimmt ihren Lauf. In der Natur sterben so junge Kätzinnen nicht selten mitsamt dem gesamten Wurf. Ich hasse Tierärzte, die solche schwachsinnigen Tipps geben! Katzen können in Ausnahmefällen schon mit 3-4 Monaten geschlechtsreif werden, sind damit aber wesentlich zu jung, um Junge zu kriegen.

Was das mit dem "er will sie noch wachsen lassen" soll, verstehe ich allerdings nicht. Katzen hören nicht auf zu wachsen, nur weil sie kastriert werden. Im Gegenteil. Zu dem Tierarzt würde ich nicht mehr gehen, der scheint extrem veraltetes "Wissen" zu haben, was sich inzwischen als falsch heraus gestellt hat.

Die Trächtigkeit dauert in der Regel 63 Tage, plus/minus. Wenn sie also seit 2 Monaten dicker wird, kann es jeden Augenblick losgehen. Ich würde allerdings dazu raten, auch jetzt noch einen Abbruch machen zu lassen. Klar birgt das Risiken, aber die sind nicht so hoch, wie eine Geburt in dem Alter ohne kompetenten Tierarzt und anschließende Aufzucht, die sämtliche Energie kosten wird. Ach ja, wachsen wird eure Katze wohl nicht mehr, da sie die Energie, die sie eigentlich zum Wachsen hätte nutzen sollen, nun in die Kitten und deren Aufzucht steckt.

Solltet ihr euch gegen einen Abbruch entscheiden, braucht ihr dringendst eine Wurfkiste, müsst so viel wie möglich über die Geburt lesen, bereitet euch auf eine Handaufzucht vor, besorgt euch Aufzuchtmilch und Kolostrum, Desinfektionsmittel, weiche Unterlagen für die Wurfkiste (kein Frottee!!!), die Notfallnummer eines kompetenten Tierarztes, der euch jederzeit zur Seite steht und gute Nerven!
 
Ich verstehe einfach nicht, warum die Natur es zulässt dass eine so junge Katze schwanger wird, wenn sie doch eigentlich noch gar "bereit" dafür ist ... 🙁


Aus dem gleichen Grund, warum Mädchen immer früher schwanger werden können. Gute Nahrung = frühere körperliche "Reife".

Aber eine 7 Monate junge Katze ist genausowenig "reif" und bereit für einen Wurf wie ein 12 oder 13 Jahre altes Mädchen. Schwangerschaften im Teenageralter haben ein hohes Risiko für Komlikationen, beim Menschen und sicher auch bei Katzen.
 
Dann werde ich wohl nächste Woche mal unseren Tierarzt aufsuchen und schauen was dieser sagt.
 
Dann werde ich wohl nächste Woche mal unseren Tierarzt aufsuchen und schauen was dieser sagt.

NICHT euren 😡
Einen anderen!
Der wittert das große Geschäft, was glaubst was Du dann mit der Handaufzucht blechen kannst, wenn diese Kitten zur Welt kommen und er betreut euch 😡
 
Werbung:
Dann werde ich wohl nächste Woche mal unseren Tierarzt aufsuchen und schauen was dieser sagt.

Nicht euren Tierarzt bitte! Such dir jemanden, der Erfahrung hat und weiß, was er tut! Und bitte nicht irgendwann nächste Woche, sondern Montag! Wenn es wirklich zwei Monate sind, dann hast du Glück, wenn die Geburt nicht dieses Wochenende losgeht! Es ist nicht mehr 5 vor 12, sondern 1 vor 12!!!
 
NICHT euren 😡
Einen anderen!
Der wittert das große Geschäft, was glaubst was Du dann mit der Handaufzucht blechen kannst, wenn diese Kitten zur Welt kommen und er betreut euch 😡

Dann werde ich mich wohl erstmal im Internet über Tierärzte hier in der näheren Umgebung schlau machen und mir dann seinen Rat einholen!

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, ich habe jetzt zwar eine Menge Angst bekommen, aber dennoch auch ausreichend nützliche Informationen und Tipps!
 
Ruf die Tierärzte an und frage, ob in diesem Stadium der Trächtigkeit von denen ein Abbruch gemacht wird.
Wenn es einer nicht macht, ruf den nächsten an.
 
Werbung:
Tests auf FIV und Leukose unbedingt machen lassen.
Wenn du Pech hast, hat sich eure Katze bei der Paarung damit infiziert.
Ist vergleichbar mit HIV beim Menschen.
Zum Rest schweige ich mich lieber aus.
Aber ihr solltet mal einen dreistelligen Betrag einplanen, falls eure viel zu junge Katze die Kitten wirklich bekommen soll.
 
Wir haben gerade 5 4 Wochen alte Kitten und wir sind zu viert zum Betreuen.
Mia, die Mutter frisst 1.0 - 1.2 Kg gutes Futter am Tag.

TA war auch schon da. 58€ Hausbesuchpauschale, zum Rest der Untersuchungskosten sag ich nichts.

Der Besitzer der Katze hat das E T W A S unterschätzt.

Ich würde mir so schnell wie möglich Rat von einem erfahrenen TA holen und im Tierheim anrufen zwecks Hilfe.

Gruss Andi
 
Ich verstehe einfach nicht, warum die Natur es zulässt dass eine so junge Katze schwanger wird, wenn sie doch eigentlich noch gar "bereit" dafür ist ... 🙁

Es wurde zwar bereits gesagt, aber auch junge Mädchen können viel zu früh schwanger werden.

Ich hoffe wirklich, dass Du Ernst machst und gleich Anfang nächste Woche zu einem guten Tierarzt gehst. Vielleicht kann man die Schwangerschaft noch abbrechen. Und ich hoffe sehr, dass Du bereit bist, dass bei dieser Möglichkeit auch durchzuführen.
 
Bitte lass bei deiner jungen Katze einen Schwangerschaftsabbruch machen! Die Gefahr, dass sie bei der Geburt Komplikationen hat und mitsamt den Kitten verstirbt, bevor ihr für einen Notkaiserschnitt in der Tierklinik seid, ist viel zu groß!
Und es ist auch nicht unethisch, so eine Spätabtreibung machen zu lassen (wenn die Katze vor zwei Monaten gedeckt worden ist, hat sie noch max. 2 Wochen bis zur Geburt), denn frühgeborene Kitten überleben - anders als es beim Menschen der Fall ist! - nur selten. Der Grund liegt darin, dass die Kitten bei der termingerechten Geburt noch deutlich unreifer sind als das Menschenbaby (Menschenbaby: sehend, selbstständige Verdauung usw.; Kitten: bei Geburt blind, Sinneswahrnehmungen nicht ausgereift; keine selbsständige Verdauung u. a. m.). Ein Frühchen bei der Katze kann man auch nicht ohne weiteres in einen Inkubator setzen (davon ganz abgesehen, dass wohl kaum ein Tierhalter dergleichen zuhause rumstehen hat..... 😉).

Es reicht, dass deine Katze von einem großrahmigen Kater gedeckt wurde, so klein und zierlich wie sie altersgemäß noch ist. Ein Kitten, das in der Größe nach dem Vater gerät, kann ohne weiteres im Geburtskanal stecken bleiben, so dass der Geburtsvorgang nicht weiter geht und Kitten und Mama versterben müssen.

Und nein, das ist nicht Panikmache! Das ist einfach die Realität und alles im Rahmen des Wahrscheinlichen.

Warum bist du denn nicht schon viel früher beim TA gewesen, wenn du schon den Verdacht hattest, dass deine Kleine trächtig sein könnte? *wunder*

Wegen der TA-Kosten? 😕

Jedenfalls: armes Mäuschen, deine Kleine!
Ich drücke die Daumen, dass sie spätestens am kommenden Montag kastriert wird und dabei die Kitten auch abgetrieben werden!
So hat die Süße wenigstens eine reelle Überlebenschance!:stumm:
 

Ähnliche Themen

Lisa Herr Doktor
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
I
Antworten
7
Aufrufe
467
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
3
Aufrufe
272
Max Hase
M
B
Antworten
6
Aufrufe
6K
BrownyBaby
B
Mollymann
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mollymann
Mollymann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben