Wann Kastra?

• Themenstarter Themenstarter Kalide
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kalide

Neuer Benutzer
Unser Dicker ist nun sechs Monate alt und in zwei Wochen bekommen wir einen Katzenkumpel für ihn, der dann drei Monate alt sein wird. Meine TÄ habe ich bereits auf das Thema Kastration angesprochen, aber sie wollte noch warten, bis unser Großer acht oder neun Monate alt ist. Er (und auch unser erwarteter Neuzugang) sind BKH's und die TÄ meinte, daß diese Rasse eher zu den Spätentwicklern zählt. Raus dürfen unsere beiden nicht. Ich möchte ihn aber kastrieren, bevor er tatsächlich geschlechtsreif wird und beginnt, hier herumzumarkieren. Am liebsten würde ich ihm im nächsten Monat einen Termin ausmachen, aber ich habe ein bißchen Angst, daß es Probleme geben könnte, weil er ja gerade eben erst "jemanden vor die Nase gesetzt" bekommen hat. Ihn noch jetzt kurz vor dem Einzug des Kleinen kastrieren zu lassen, wird wahrscheinlich schwierig, weil zu kurzfristig.

Seht ihr ein Problem darin, ihn so kurz nach dem Einzug eines Kittens kastrieren zu lassen?

A

Werbung

Das kommt auf die Katze an und wie gut sie solche Veränderungen wegsteckt.
Der Hormonpegel wird ohnehin erst einige Wochen nach der Kastra ganz abgesunken sein.