Wann kastrieren? Bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter palette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

palette

Benutzer
Hallo zusammen,

vllt wurde hier schonmal das Thema besprochen, aber auch die SuFu kann mir nicht weiterhelfen.

Also, meine zwei Rabauken sind mittlerweile 😱 15 Wochen 😱 alt. Zwei Mädels. Beide dürfen zwar schon raus in den Garten. Aber nur, wenn wir da sind und sie wieder einsammeln können. Ich denke trotzdem, Kastra wird Zeit.
Noch sind sie die Kleinen, die auch gern beim Mamabesuch noch nuckeln möchten, das wird mittlerweile toootal wenig und selten.
Aber 15 Wochen erscheinen mir noch recht jung. Wills aber bald in Angriff nehmen, weil sie ja auch direkt tätowiert werden können. Habe auch Angst, dass die zwei mal ausbüxen und irgendein "Tierschützer" meint, die wären heimatlos. Den Chip sieht man ja nicht.
Also, zwei Fliegen klatschen. Aber wann?
So richtig in den Freigang gehen sie vllt auch noch gar nicht, jetzt, vorm und im Winter.
Wie würdet ihr das handhaben?

Lieben Dank schonmal für jeden Rat
Palette mit Gismo und Diva

A

Werbung

Also ich habe 3 Fliegen mit einer Klatsche: Kastra, Chip + Tatoo. Meine beiden Mädels waren letzte Woche mit 5 1/2 Monaten. Musst aber mal mit TA reden, denn die möchten nicht so gerne "so früh" kastrieren, dann suchst du dir einen anderen TA.

Würde sie auf keinen Fall mehr raus lassen!! Wenn net kastriert auch net in den Garten, wenn da a Katerle vorbeispringt, hollallla😱

Meine gehen diesen Winter auch noch nicht raus. Denke nach dem ersten Schnee 2011 reichts noch locker.

Hast du alle Impungen?

Grüßel Hanni

Das mit gar nicht rauslassen könnte ein bisschen schwierig werden. Die zwei sind quasi im Garten großgeworden. Kennen bis zur 10. Woche nur das Draußen-leben und wollen auch raus. Sind zum Großteil aber drin. Vor allem Nachts und wenn wir nicht da sind.
Brauchen aber ihren "Auslauf", der im Haus zwar auch gegeben, aber halt nicht das gleiche.
Außerdem sollen sie ihre Mäuse, die die Mama bringt auch draußen essen.
Ihr seht schon, ich will für sie, dass sie sich wohlfühlen und Katzen sein können.
Passe aber auch penibel auf sie auf, wenn sie draußen sind. Wegen anderer Katerchen.

Ich lese halt hier immer, dass so ab 5/6 Monat kastriert wird. Meine kommen erst in den 4. Monat.

Jemand Erfahrung damit?

Aso, Impfungen sind in Arbeit. Die erste ham sie, die zweite kommt übernächste Woche.
(Warum erst jetzt ist eine längere Geschichte)

Ist die Mutterkatze kastriert?

Die Mutter ist hier "nur" Gast. Dachten, wär ne Streunerin (ist sie wohl auch und der Tierschutz war schneller?). Ist mittlerweile tätowiert, hatte auch Wunde am Bauch. Versuchen sie immer mit zum TA zu nehmen. Sie lässt das aber nicht zu. Wir wissen nicht, wem sie gehört. Schnorrt sich durch die Nachbarschaft und ist viel hier, weil Kinderchen halt hier wohnen.

Also mein kleines Fräulein kommt mit fünf Monaten zur Kastration. Ich denke aber auch, vorrausgesetzt deine beiden sind gesund und fit, schon früher eine Kastra möglich ist.

Hallo,

Ich kastriere immer mit 6-7 Monaten. Wenn alle Impfungen abgeschlossen sind, dann warte ich noch 4 Wochen, dann wird kastriert.
Allerdings bleiben meine Katzen so lange auch konsequent drinnen.

Es gibt aber Fälle, wo ich früher kastrieren würde.
Z.B. wenn ich Kater und Katze daheim hätte, oder, wie in deinem Fall, wenn sie aus irgendeinem Grund schon Freigang haben.
Dann würde ich mit 5 Monaten kastrieren und die Tollwut Impfung nach hinten verschieben.

Werbung:
Musst dich mal beim geeigneten TA melden, der auch Kastra früher macht. Leider weiss ich den gesundheitlichen Aspekt einer Kastra mit 4 Monaten nicht.

bienchen: ja eben ich weiss es nicht. Ich weiss nicht warum sich die Götter in Weiss sträuben, Katzen zu kastrieren wann Frauchen/Herrchen es für nötig erachtet.

Dort hörste 6 - 7 Mo. hier hörste ab 8 Mo. anderswo garnicht vor 1 Jahr?

Meist hört man aber ab 5 Monate
Dann gibts noch die Frühkastra (ab 8-9 Woche?)
Irgendwie fehlt mir da echt die Zeit dazwischen, was Erfahrungen angeht. Oder ist es wohl so, dass die Zeiten sich nach vorn arbeiten.
Früher wars die erste Rolligkeit, dann kurz vor der RK und nu sin mer bei 5 Monaten angekommen. So, und nu der 4. Monat :stumm:
Werd wohl mit dem TA sprechen. Ob ich ihm meine Theorie anbiete?

Ja, das ist es was ich meine, warum wird nicht im 3. oder 4. Mo. kastrieren😕 Beim nächsten TA Besuch werd ich ihn auch fragen. Bin mal gespannt was er sagt.

Schönen Tach noch.

Wie die Antwort Deines TAs lautet, weiss ich natürlich nicht, ich kann Dir aber die Antwort der von mir befragten TAs nennen: "Katzen müssen erst voll hormonell entwickelt sein, bevor man sie kastrieren darf, da die Kastration einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in die hormonelle Entwicklung eines Tieres bedeutet und das hormonelle Gleichgewicht der Katze/des Katers zerstört." Voll entwickelt sind sie laut TA nicht vor dem 9. Monat, aber eine Frühkastration ab dem 7. Monat ist möglich.

Wehe dem, der so blöd ist, ein verschieden geschlechtliches Pärchen zu halten... 😡

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie die Antwort Deines TAs lautet, weiss ich natürlich nicht, ich kann Dir aber die Antwort der von mir befragten TAs nennen: "Katzen müssen erst voll hormonell entwickelt sein, bevor man sie kastrieren darf, da die Kastration einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in die hormonelle Entwicklung eines Tieres bedeutet und das hormonelle Gleichgewicht der Katze/des Katers zerstört." Voll entwickelt sind sie laut TA nicht vor dem 9. Monat, aber eine Frühkastration ab dem 7. Monat ist möglich.

Wehe dem, der so blöd ist, ein verschieden geschlechtliches Pärchen zu halten... 😡

So ein Quatsch!!! Ab dem 7. Monat kann man von keiner Frühkastration sprechen. Das ist eine normale Kastra. Frühkastrationen macht man mit 12 Wochen.

Und ich hatte ein verschieden geschlechtliches Geschwisterpärchen. Die beiden wurden halt einfach rechtzeitig kastriert. Blöd finde ich mich deswegen nicht... :stumm::grummel:

he, da teilen sich die Wissenschaften😀

Der re. TA sagt: Hormone gaaaaaanz wichtig, also bitte rollig werden lassen.

Der li. TA sagt: Hormone spielen für Wachstum der Katze KEINE Rolle.

:grin::grin:

Is wie bei uns Menschen, geh zu 3 Ärzten und 3 sagen dir etwas anderes😕

Aber 7 Mo. is definitiv keine Frühkastra. Und heteros halten, was soll da blöd dran sein😕

So ein Quatsch!!! Ab dem 7. Monat kann man von keiner Frühkastration sprechen. Das ist eine normale Kastra. Frühkastrationen macht man mit 12 Wochen.
Scheint nicht überall bekannt zu sein. Da ich leider auf die TAs angewiesen bin, muss ich leider warten.
Und ich hatte ein verschieden geschlechtliches Geschwisterpärchen. Die beiden wurden halt einfach rechtzeitig kastriert. Blöd finde ich mich deswegen nicht... :stumm::grummel:
Und ich habe drei Katzentierchen, ein weibliches und zwei männliche, sie sind nicht verwandt und nicht verschwägert, ihnen ist nur eines gemeinsam, sie gehören zur Gattung Katzen. Und, nachdem ich jetzt weiß, wie unangenehm das Ganze zeitweilig sein kann, insbesondere bei TAs, die nicht bereit sind zu kastrieren, habe ich schon den Eindruck, dass ich mich da sehr blauäugig verhalten hab, mit meinem Wunsch ein weibliches Tier dazu zu nehmen.

Su dir dringend einen anderen TA. Ihr habt doch bestimmt net nur 2 in der Umgebung?

War bei mir auch so, vor dem 9 Monat geht garnix. Und voila TA Nr. 3: Das ist überhaupt kein Problem!!!!

Wenn man nicht vor der 1. Rolligkeit kastrieren DÜRFEN SOLLTE, warum gibts dann Frühkasta? (bis zur 12 Wo.!!) Und die Katzis haben auch keinen an der Klatsche.

Die arme Mieze, sie leidet, deswegen nimmt sie ab.

Werbung:
Ich hab bei insgesamt 11 TAs angerufen und darum gebeten, dass meine Katze kastriert wird. Alle fragen, "wann ist sie geboren? Am 13. Mai 2010, ja gute Frau, das machen wir nicht. Rufen Sie frühestens im Dezember wieder mal an ..."

Wenn ich den Leuten sage, dass meine Katze rollig ist, erfahre ich, dass es sich dabei nur um eine Art pubertäre Vorrolligkeitserscheinung handelt. Und wenn ich den TAs mitteile, dass mein gleichaltriger Kater fast, mittlerweile vermutlich ganz geschlechtsreif ist, kriege ich als Antwort, dass nichts passieren kann, denn sie spielen ja nur. Mir ist das Risiko dieses Spielens bei einer Katze in diesem Alter zu hoch.

Ich bin ja nachher wieder bei meinem TA, mal gucken, was er sagt, wenn ich ausraste.... :grummel:

Im ernst😕 Die sind doch echt bekloppt. Sag dem nächsten TA wenn sie nicht kastrieren, schickts du IHNEN die Rechnung wenn deine Mieze Junge kriegt. Schließlich bezahlst du doch ihre Brötchen:reallysad:

😕 Mit 6 Mo. ist die Katze doch mehr als alt genug!!

Ich versteh dich, mir hat einer mal vorgeworfen: "Ich habe ja schließlich vet. med. studiert und nicht sie"!! War der Oberknaller.

Drück die Daumen, dass es diesmal klappt, bleib hartnäckig.