Wann Kastrieren und Wen

  • Themenstarter Themenstarter Justin01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrieren männchen neuling weiblich
J

Justin01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
9
Guten Tag ich hätte eine frage ich habe seit dem 06.09.2021 zwei Bengalen Kitten sie wurden ab 06.08.2021 geboren. Ich habe ein Geschwisterpaar gekauft ein männlich (Oscar) und ein Weibchen (Riza). So jetzt mir wurde vom Tierarzt gesagt das ich sie mit ca 5 Monaten Kastrieren sollte ich habe mich jetzt gefragt muss ich beide dann Kastrieren lass oder nur einen von beiden und wenn welche sollte ich dann Kastrieren lassen.
 
A

Werbung

Ist das ein Schreibfehler, oder hast Du die beiden mit einem Monat bekommen? Eigentlich sollten Katzen mindestens 12 Wochen, besser 14 bis 16 Wochen bei der Mutter bleiben und im Idealfall auch schon kastriert beim neuen Besitzer einziehen.
Laß beide gleichzeitig kastrieren, am besten mit ca 4 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Polayuki
sorry war ein Schreibfehler 😓 habe sie mit 14 wochen bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Beide kastrieren lassen, am besten zur selben Zeit , da Kater nach der Kastration noch ein paar Wochen fruchtbar sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Unbedingt beide, schnellstmöglich.

Den Kater, weil es sein kann, dass er sonst mit markieren anfängt. Er ist nach dem Eingriff auch noch bis zu 6 Wochen lang zeugungsfähig, das sollte bedacht werden.

Die Katze, weil Rolligkeiten eine Qual für sie sind und das Krebsrisiko enorm steigt. Es gibt Kätzinnen, die werden leider schon mit 4 Monaten geschlechtsreif, also mach das lieber früh genug.

Das sind heutzutage Routineeingriffe, die deine Tiere sehr gut überstehen werden. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, zizi, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Unbedingt beide, schnellstmöglich.

Den Kater, weil es sein kann, dass er sonst mit markieren anfängt. Er ist nach dem Eingriff auch noch bis zu 6 Wochen lang zeugungsfähig, das sollte bedacht werden.

Die Katze, weil Rolligkeiten eine Qual für sie sind und das Krebsrisiko enorm steigt. Es gibt Kätzinnen, die werden leider schon mit 4 Monaten geschlechtsreif, also mach das lieber früh genug.

Das sind heutzutage Routineeingriffe, die deine Tiere sehr gut überstehen werden. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Vielen Dank werde ich machen 😃
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, zizi und 2 weitere
Hallo & Willkommen

Bitte lass' am besten beide Katzen (Kater und Kätzin) gleichzeitig kastrieren.
Es ist nötig dass beide kastriert werden.
Kater: Er wird sonst ziemlich sicher beginnen zu markieren - und du möchtest bestimmt nicht, dass deine Wohnung zum Himmel stinkt.
Kätzin: Am besten kastriert man so früh, dass sie gar nicht erst rollig wird (manche Tierärzte sehen das leider immer noch anders, da muss man sich durchsetzen) - jede Rolligkeit ist ein schwerer hormoneller Stress-Zustand für die Kätzin und trägt zur Entstehung von Tumoren bei.

Wenn nur eine/r kastriert wäre, kannst du bald davon ausgehen, dass das Verhältnis untereinander kippen wird. Unkastrierte Tiere stehen in der Rangfolge höher.
Ausserdem würde eine Rolligkeit auch einen kastrierten Kater ständig unter Stress setzen.

Deshalb beide kastrieren lassen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, zizi und 2 weitere

Ähnliche Themen

bluebelli
Antworten
32
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
spidercat
Antworten
41
Aufrufe
14K
moonfairy
moonfairy
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Stockie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben