Wann Kotprobe bei Flöhen abgeben?

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anneli

Anneli

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja letzten Donnerstag entdeckt, dass unsere Katze Flöhe hat.
Jetzt habe ich seit Montag keinen Floh mehr gesehen. Habe sie zweimal am Tag mit einem Flohkamm gründlich durchgekämmt.

Es können jedoch noch welche aus den bereits gelegten Eiern schlüpfen, wenn ich diese nicht alle mit Neem-Öl-Umgebungsspray und dem Staubsauger erwischt habe, oder?

Jetzt zu meiner Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben?

Nach ca. 4-5 Wochen, wenn ich in dieser Zeit keinen Floh mehr sehe?
Schon eher?

Wenn meine Katze wirklich Würmer hat (leckt sich irgendwie nun öfters am Po; oder ich bilde mir das ein 🙄), ist es dann nicht schlecht einen Monat zu warten?

A

Werbung

Die Umgebung behandelt man am besten mit Pet Vital Bio Insekt Shocker.
Ich weiß nicht ob Neem nicht giftig ist für Katzen (hab da irgendwas im Kopf).

Wenn die Katze flohfrei ist, dann bring ruhig eineProbe zum Arzt.

neem ist canzerogen, d.h. kann krebs erzeugen, würde ich meiner katze nicht zumuten und ich wollte es auch nicht in meiner wohnung haben

Hast Du dazu glaubwürdige Unterlagen oder Veröffentlichungen?

Immer wieder höre bzww. lese ich, daß Neem für Katzen nicht geeignet sei, aus welchem Grund auch immer, aber niemand konnte bisher dazu etwas bringen, das wirklich die Schädlichkeit nachgewiesen hat. Es stellt sich sehr oft heraus, daß eigentlich Teebaumöl (Melaleuca) gemeint war, oder daß es drauf hinausging 'habe ich mal gehört'.

Mich würde es wirklich intressieren, inwiefern Neem bei Katzen (auch anderer Haustiere?) schädlich bzw. sogar kanzerogen ist.

Wenn ich Neem in der Belastung mit anderen Flohmitteln vergleiche, muß ich sagen, daß Neem noch die geringste Belastung hat, sofern man reines Öl (in der richtigen Verdünnung) anwendet.
Und auch bei Langzeiteinsatz habe ich keine Schädigungen feststellen können, die in irgendeiner Art und Weise darauf zurückzuführen gewesen seien.

Zugvogel

Sollte man als 'Kontrapunkt' jetzt auch alle üblichen Flohmittel dagegenstellen, vor allem die Gifte in Foggern? 😕

Um Flöhe wirklich nachhaltig zu bekämpfen, gehört unbedingt dazu, daß man den Flohzyklus beachtet; wer das mißachtet, wird u.U. böse Überraschungen erleben, wenn die nächste Flohbrut geschlupft ist und zur Invasion geführt hat.

Für mich ist eine Flohplage dann endgültig vorbei, wenn nach 4 - 6 Monaten keine neuen Flöhe mehr direkt und indirekt nachgewiesen werden.

Zugvogel

Edit: Kotprobe würde ich dann abgeben, wenn auch nur ein Zeichen aufkäme, das auf Wurmbefall deuten könnte: Nickhautvorfall, Schlittenfahren, verändertes Futterverhalten, Gluckern im Bauch bzw. aufgeblähter Bauch und noch viele mehr.
Nicht jeder Floh ist Überträger von Würmern und wenn ich es richtig weiß, gehts dann sowieso speziell um Bandwürmer?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an euch.

@ Zugvogel: Ich sauge ja jeden Tag komplett ALLES ab.
Sprühe mal nach 5-7 Tagen etwas Neem oder Bio Insect Shocker und wasche ein- bis zweimal die Woche alles so heiß wie möglich (wenn das nicht geht, dann ab in den Trockner).
Ich muss jetzt aber nicht 4 Monate jeden Tag ALLES komplett absaugen, wenn ich keine Flöhe mehr finde oder?
Wie machst du das?