Wann sind Katzen nach Kastration wieder fit?

• Themenstarter Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum!

Ich bin ziemlich unverhofft zu 2 Katzen gekommen; es ist ein Geschwisterpärchen mit ca. 6 Monaten, sie sind beide (scheinbar) nicht kastriert. Das soll so schnell wie möglich gemacht werden. Bei ihm sieht man es - bei ihr gehe ich davon aus, dass sie unkastriert ist. Ich habe nun einen Kastrationstermin für die beiden bekommen. Er wird an einem Freitag sein; was meint ihr, wie lange sollte ich nach den OPs bei ihnen zu Hause sein? Soll ich Montag und/oder Dienstag noch Urlaub nehmen, oder reicht das WE aus?

Habt ihr Tipps für mich, soll ich ihnen danach einen Body anziehen/aus einer Socke basteln? Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?

Liebe Grüße und Danke!

A

Werbung

Hallo 🙂

Der Kater hat am Tag nach der Operation etwas mehr geschlafen als sonst. Das Mädel war fit wie immer. Nur am Tag selbst waren beide nicht so gut drauf.
Bei uns gab es keinen Body oder so und das war auch nicht nötig. Ich würde aber raten, etwas zur Sicherheit daheim zu haben, besonders fürs Mädel und wenn sie an die Wunde geht, besonders nachts auf Nummer sicher zu gehen.

Alles Gute für die beiden 🍀

• Like
Reaktionen: MissMini, *lilo* und Nicht registriert
Ich denke normalerweise müsste es reichen, dass die zwei über das WE wieder fit werden und du nicht extra Urlaub nehmen brauchst. Meine drei Mädels waren am nächsten Tag wieder oder zumindest halbwegs fit. Wenn ich an die Katzen an meiner Kindheit/Jugend denke (darunter auch Kater) so waren diese meist innerhalb 24h wieder ziemlich normal drauf.

Ergänzung: Zum Thema Body/Trichter/Donut bei der Kastration von Kätzinnen scheiden sich wohl die Geister. Milli und Polina bekamen Trichter (bei einem Flankenschnitt) für ca. 1 Woche und waren totunglücklich damit. Polina biss nach Abnahme des Trichters die Wunde auf, sodass sie noch ein paar Tage mehr den Trichter brauchte. Kürzlich wurde meine Finja kastriert mit Bauchschnitt- laut Tierarzt seien da keine Trichtermaßnahmen o.Ä. nötig. In der Konsequenz war die Naht nach einigen Tagen an einer Seite verhärtet- lt. Tierarzt habe sie wohl dran rumgeschleckt, dass es sich entzündet hat, sodass sie jetzt 5 Tage AB bekommen hat. Nach der Erfahrung würde ich jetzt ehrlich gesagt wieder zu entsprechenden Maßnahmen tendieren, es kommt aber sicher auf die Katze an. Trichter ist wohl am katzenunfreundlichsten, vllt kannst du es mit einem Body oder Donut versuchen

• Like
Reaktionen: *lilo*
Ok super, dann hoffe ich, dass die zwei schnell wieder die Alten sind. Bzw., ihm täte es eh ganz gut, mal einen Gang runter zu schalten. 😉

Der Kater ist am nächsten Morgen wieder komplett fit.
Streunerkätzinnen hab ich auch immer am nächsten Morgen wieder ausgesetzt, selbstredend ohne Body oder Trichter.
Ich würde die Katzendame einfach beobachten, ob sie an die Naht geht und dann erst entsprechend handeln.
Woher kommen denn die beiden? Bestünde die Möglichkeit daß das Mädel schon gedeckt sein könnte? Das würde ich dann beim Tierarzt ansprechen, daß sie total operiert wird, also mit Gebärmutterentfernung. Und auch dann sollte sie nach 2 Tagen wieder mobil und munter sein.

• Like
Reaktionen: verKATert
Erstmal noch Herzlich Willkommen! 🌺

Also bei unseren Mädels war eigentlich am nächsten Tag wieder alles so normal als wenn nichts gewesen ist.
Drücke Euch die Daumen für die Kastra - zeig doch m Bilder von den beiden. 😊

Werbung:
Ja, die Möglichkeit besteht leider, also werden wir wohl die GM mit entfernen lassen. Ich werde gleich einen Thread im Vorstellungsbereich eröffnen und auch ein Foto zeigen 🙂

Ja, die Möglichkeit besteht leider, also werden wir wohl die GM mit entfernen lassen. Ich werde gleich einen Thread im Vorstellungsbereich eröffnen und auch ein Foto zeigen 🙂
Gute Idee, denn um eine Trächtigkeit auszutragen und die Kleinen zu säugen, ist sie wirklich zu jung, das hätte dann, steht sie es durch, nachhaltige Folgen, weil der Körper ja noch gar nicht ausgereift ist.

Fotos lieben wir immer, und dann weiß man auch, über welche Katzen man liest. Macht eben alles persönlicher. 🙂

• Like
Da sind sie. 🙂

Anhänge

• lilo.jpg
    lilo.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 90
  • stitch.jpg
    stitch.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 93
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Fortuni, Rickie und eine weitere Person
Beim Anblick der Fotos dachte ich noch, das könnten Geschwister sein. Tja, wer lesen kann...
Darum wäre es eh eine gute Idee mit der Total-OP.

Schmucke Katzen, aber das haben ja alle Katzen so an sich. 🙂

• Like
Ich geh auch davon aus... Sie putzen sich mit Hingabe und sind auch in etwa gleich groß und schwer. Ich hoffe, die verstehen sich dauerhaft... Katzen hatte ich ja noch nie; aber wenn man sieht, wie die durch die Wohnung toben und gleichzeitig süß miteinander sind (sie hauen sich nie direkt ins Gesicht) kann man beim Thema Einzelhaltung ganz traurig werden..

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Rickie
Werbung:
Hallo zusammen,

meine 2 ( Mädchen und Junge ) sind ungefähr 5 Monate alt und sind gestern morgen kastriert worden und um 10 konnten wir sie wieder abholen. Waren zwar wach, aber extrem torkelig. Haben dann auch schnell wieder viel geschlafen. Ab 14 Uhr waren die 2 wieder total fit und machten in der Küche Stress, weil sie hungrig waren. Um 18 Uhr durften sie wieder fressen und die Energie hat voll reingekickt - wir konnten sie kaum bändigen.
Sogar heute Nacht hat man sie viel mit der Kugelbahn spielen hören.
Wir haben zwar immer wieder nach ihnen geschaut, aber man kann sie ja nicht auf Schritt und Tritt verfolgen und ihnen ihren Spieltrieb unterbinden.
Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass sie dennoch etwas vorsichtiger sind. Das merkt man schon.

• Like
Die sind am Bild aber auch extrem süß. 🙂 weiterhin gute Besserung!

Unsere drei Mädels waren schon bei der Abholung wieder recht fit und zuhause sind sie auch schon wieder rumgetollt.
Normalerweise klärt der Tierarzt dich auf, wie du dich nach der Kastra verhalten solltest (ist mit abhängig davon, wie fit die Tierchen bei Abholung sind). Bei uns gab es auch eine Aufklärung bzgl. Narkose und Kastra und einen Fragebogen, ob und wenn ja, welche weiteren Untersuchungen während der Narkose gemacht werden sollen. Da unsere Miezen noch nicht getestet waren, haben wir dann auch direkt den Fiv/Felv Test veranlasst.

Ich würde mal behaupten, du brauchst dir nicht zusätzlich Urlaub zu nehmen. Wir haben auch extra nen Freitag gewählt (unsere TÄ hatte über das Wochenende auch Notdienst, den wir aber nicht in Anspruch nehmen mussten), damit auf jeden Fall jemand da gewesen wäre, auch wenn wir hätten wegfahren wollen/müssen. Aber die Drei haben das so toll weg gesteckt, da wäre das auch nicht zwingend nötig gewesen.

Bzgl. Body und Co. allerdings eine Anmerkung von mir: unsere TÄ meinte, es wäre bei ihr ganz selten der Fall gewesen, dass eine Katze an der Wunde rumgeknibbelt hätte und sie wollte uns keine Bodys aufschwatzen. Wir mussten aber zweien einen anziehen. Ellie hat an der Wunde geknabbert und Lily wollte sofort wieder raufen. Also Body an. Ellie kam also nicht mehr an die Wunde und Lily hielt sich zurück. Hexe mussten wir keinen anziehen, die hat sich verhalten, als wär nix gewesen. Da sind Katzen wohl sehr unterschiedlich.

Aber: es gibt auch etliche Berichte von Katzen, denen es nach der Kastra nicht so schnell wieder gut ging, also lass dich nicht verrückt machen, wenn deine länger brauchen. Ich nehme an, unsere Erfahrungen gehören eher in die Ecke „super, aber selten“, dazu können andere sicher mehr sagen.

Fiv/Felv war bei uns übrigens bei allen negativ, das ist auf jeden Fall etwas, was man wissen sollte, egal ob die Gruppe so bleiben soll, ob sie mal raus sollen oder ob mal ein weiteres Katzenwesen einziehen könnte.

Ich drücke deinen süßen Samtpfötchen für den großen Tag und die Zeit danach ganz fest die Daumen und wünsche dir starke Nerven (ich war nämlich während der OPs ein reines Nervenbündel).

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob die beiden sich nach der Kastration nach wie vor so gut verstehen? Ich habe auch ein Geschwisterpaar und vor einigen Tagen wurde der Kater kastriert, und seine Schwester hält seit dem Abstand von ihm. Vorher haben sie immer zusammen gelegen und sich geputzt. Legt sich das wieder?

Ja, die beiden vertragen sich seit heute wieder - leider zu gut.
Der Kater wurde ja jetzt mit 5 monaten kastriert, weil er seine Schwester dauernd jagte, zum ersten Mal markierte und offensichtlich geschlechtsreif geworden ist.
Die Schwester war absolut nicht interessiert und weil sie noch unter 3 kg war, haben wir erstmal nur den Kater kastriert.
Leider ist die Katze heute ganz plötzlich überhaupt nicht mehr abgeneigt.
Ihr Kastrationstermin ist erst in 10 Tagen - selbst wenn jetzt noch was passiert, obwohl wir jetzt versuchen, die beiden räumlich zu trennen, geht das doch noch mit der Kastration?
Wie können wir die 10 Tage gut überstehen?

Werbung:
Daher sollten Katzen bestenfalls mit 16 Wochen kastriert werden, egal welches Geschlecht und welches Gewicht. Denn das Gewicht ist nicht dramatisch. Es werden heutzutage deutlich leichtere Tiere kastriert ohne Probleme.
Ich würde dir empfehlen besser am Montag beim TA anzurufen und den Termin für ihre Kastra vor zu verlegen. Denn der Kater ist ja trotz Kastration noch 6-8 Wochen zeugungsfähig. Und dann solltet ihr bei der Kleinen in 10 Tagen sicherheitshalber die Gebärmutter bei der Kastra gleich mit entfernen lassen. Aber da haben andere hier noch mehr Ahnung zu. Ich habe eher Ahnung zur rechtzeitigen Kastration.
Du hast doch schon alles Wichtige gesagt. 🙂
Kater war schon potent, kann also noch eine Weile die Katze decken. Deshalb am besten Total-OP, was ohnehin bei dem Alter keine schlechte Idee ist.
Im TS haben wir ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert; ich kenne Katzen, die in ihrem ganzen Leben keine 3 kg erreichten.
Mit 5 Monaten ist die Katze zu jung, um Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht unbeschadet zu überstehen, da ist eine Total-OP eh die bessere Option. maximal mit 10 Tagen trächtig, da ist der Eingriff noch nicht sooo schlimm, also ist das kleinere der beiden Übel.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du hast doch schon alles Wichtige gesagt. 🙂
Kater war schon potent, kann also noch eine Weile die Katze decken. Deshalb am besten Total-OP, was ohnehin bei dem Alter keine schlechte Idee ist.
Im TS haben wir ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert; ich kenne Katzen, die in ihrem ganzen Leben keine 3 kg erreichten.
Mit 5 Monaten ist die Katze zu jung, um Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht unbeschadet zu überstehen, da ist eine Total-OP eh die bessere Option. maximal mit 10 Tagen trächtig, da ist der Eingriff noch nicht sooo schlimm, also ist das kleinere der beiden Übel.
Wir haben die beiden vor zwei Wochen von Bekannten bekommen, die sich nicht mehr kümmern konnten.
Es sollten außerdem zwei Schwestern sein - naja.

Die Tierärztin sagte uns, dass sie über 3kg sein sollten für die Kastration und vorher sehr ungern - ich ruf da mal Anfang der Woche an.
P.S.: Ist das nicht immer bei Katzen eine Total-OP? Muss ich das erwähnen bei der TÄ?

• Like
Reaktionen: Rickie
Wir haben die beiden vor zwei Wochen von Bekannten bekommen, die sich nicht mehr kümmern konnten.
Es sollten außerdem zwei Schwestern sein - naja.

Ach so, das ist dann natürlich eine ganz andere Situation und ich finde es schön, daß Ihr die beiden aufgenommen habt. 🙂

Die Tierärztin sagte uns, dass sie über 3kg sein sollten für die Kastration und vorher sehr ungern - ich ruf da mal Anfang der Woche an.
P.S.: Ist das nicht immer bei Katzen eine Total-OP? Muss ich das erwähnen bei der TÄ?
In vielen Ländern (GB, N- und S-Amerika) ist Frühkastra gang und gäbe, also 10 bis maximal 16 Wochen, nur im deutschsprachigen Raum hinken die Tierärzte 50 und mehr Jahre hinterher.
Wie @Grinch2112 schon schrieb, meistens werden nur die Eierstöcke entfernt. Wenn eine Katze schon rollig war, finde ich eine Total-OP aber angebrachter und Du solltest das auch explizit beim TA ansprechen, vor allem auch die Sache mit der möglichen Trächtigkeit.

• Like
Achso und ja du solltest die Total OP ansprechen, da die nur manche TAs als selbstverständlich sehen. Also das wird nicht automatisch mit gemacht.
Das mach ich - ich weiß nur, dass sie 140 € bei der Katze berechnet, beim Kater waren es 95. Ob das total oder nur Eileiter ist, weiß ich tatsächlich nicht. Kann die TÄ vielleicht schon sehen, ob was passiert ist oder nicht und dann nur die Eileiter machen und "ausräumen"?

Und danke für die Tipps - ich hatte früher eine Seniorin-Katze, und kenne mich daher null mit Kitten aus...

• Like