Wann sind Katzen nach Kastration wieder fit?

• Themenstarter Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Enti,
Eierstöcke, die werden entfernt.
Früher hat man sterilisiert, da wurden die Eileiter durchgetrennt. 😉 Nur der Korrektheit wegen.
"Ausräumen" ist eine Total-OP, also mit Gebärmutter, einer trächtigen Katze. Nicht schön, aber es gibt Situationen, da kann man es niht umgehen, z.B. bei zu jungen Katzen, Streunern oder kranken Katzen, die eine Trächtigkeit nicht überleben würden.

Bei uns laufen auch nur Seniorenkatzen zu Hause herum, für die habe ich ein Faible.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

@Enti,
Eierstöcke, die werden entfernt.
Früher hat man sterilisiert, da wurden die Eileiter durchgetrennt. 😉 Nur der Korrektheit wegen.
"Ausräumen" ist eine Total-OP, also mit Gebärmutter, einer trächtigen Katze. Nicht schön, aber es gibt Situationen, da kann man es niht umgehen, z.B. bei zu jungen Katzen, Streunern oder kranken Katzen, die eine Trächtigkeit nicht überleben würden.

Bei uns laufen auch nur Seniorenkatzen zu Hause herum, für die habe ich ein Faible.
Ah, das wusste ich nicht - also werden heutzutage normalerweise nur die Eileiter entfernt und nicht alles? Kann die TÄ denn erkennen, ob da schon "etwas" passiert ist und die Gebärmutter kann drin bleiben? Gibt es eine "Pille danach" für Katzen?

Das ist alles so ärgerlich, - vor allem weil ich das vorherige Herrchen gefragt hatte, ob die nicht bald kastriert werden müssen und er sagte das sei viel zu früh...

Ja ich verstehe dich, das ist wirklich ärgerlich. Leider kann ich dir nicht sicher beantworten, ob die TÄ vorher prüfen kann ob die Total OP notwendig wäre. Evtl Ultraschall oder sowas? Keine Ahnung. Aber dann bestünde natürlich trotzdem noch das erhöhte Risiko auf Gebärmutter Erweiterung, oder Krebs oder ähnliches durch die mehrfachen ungedeckten Rolligkeiten die sie in dem Alter schon gehabt haben wird. Nur damit du darüber Bescheid weißt.
Rollig ist sie erst seit heute morgen - recht überraschend, ohne voranzeichen.
Sie war nur etwas schmusiger gestern.
Sie gurrte vorhin den Kater an und hatte diese Poscher-hoch-Position.
Er fand das prinzipiell interessant, aber hat sich erstmal nur mit ihr gebalgt, was mir die Zeit gegeben hat, die beiden zu trennen.
Sie hat noch eine Weile durch die Tür gegurrt, aber hat sich dann beruhigt.
Es wäre also ihre erste (hoffentlich ungedeckte) Rolligkeit.

Jetzt haben beide zusammen ihr Naßfutter bekommen und pennen im gleichen Raum, unter Aufsicht, 2m auseinander.
Ich gehe davon aus, dass da noch nix passiert ist - jedenfalls hoffe ich das.
Der TÄ werde ich das auf jeden Fall am Montag sagen und hoffe, dass sich das alles gut klärt.
Jedenfalls vielen Dank für eure ganzen Tipps!

• Like
Die Eierstöcke werden entfernt. 😉
Da Katzen keine Menstruation haben, wird wohl auch keine Pille danach möglich sein. Und da Katzen im Gegensatz zu Hunden keine Menstruation haben, sind ungedeckte Rolligkeiten mit der Zeit ein Problem. Bei manchen Katzen gibt es schon nach ein, zwei Rolligkeiten gesundheitliche Auffälligkeiten, bei anderen erst nach Jahren.

Puh, ich weiß nicht, ab wann ein TA eine Trächtigkeit mit Sicherheit feststellen kann, aber bestimmt nicht in den ersten paar Tagen.

• Like
Huhu 😊👋 Die Kleine war beim Tierarzt und döst frisch operiert neben mir. Sie hat jetzt weder Body noch Trichter - die TÄ meinte, das braucht man meistens nicht - mal sehen. Sie hat aber schon sieben, acht mal dran geleckt; bin etwas nervös deswegen. Ist Trichter oder Body besser?

Meine 2. frage wäre: sie war jetzt mehrmals beim (leeren) Napf und torkelt auch gar nicht mehr. Darf ich ihr Katzenmilch geben? Festfutter darf sie erst am abend.

P.s. Ihre Seiten sehen verdammt eingefallen aus, ich hoffe das wird morgen besser?

Hey
Wenn Sie jetzt schon an die Wunde geht, dann würde ich ihr einen Body anziehen.

Katzenmilch würde ich nicht geben.
Die dürfte nicht grade leicht verdaulich sein.
Da würde ich dann ehr ein wenig "Fleischbrühe" anbieten.

Magst du n Bild von den Flanken einstellen?
So ist es schwer was dazu zu sagen.

Werbung:
Hey
Wenn Sie jetzt schon an die Wunde geht, dann würde ich ihr einen Body anziehen.

Katzenmilch würde ich nicht geben.
Die dürfte nicht grade leicht verdaulich sein.
Da würde ich dann ehr ein wenig "Fleischbrühe" anbieten.

Magst du n Bild von den Flanken einstellen?
So ist es schwer was dazu zu sagen.
Foto versuch ich mal, wenn sie wieder wach ist. Die hat sich unter das Bett verzogen... Sie ist hinten an den Flanken stark eingefallen...

Kann ich ihr statt katzenmilch einen halben schlecksnack geben? Fleischbrühe habe ich so gar nicht im Haus.
Die TÄ meinte erst am abend feste Nahrung - aber das wäre ja schon in 3h...

Na dann hoffen wir mal das sie noch ne weile schläft.
Ich würde lieber eine Mini Portion von ihrem gewohnten fressen als n leckerchen geben.
Wenn das drinnen bleibt dann nach ca 20 Minuten die nächste Mini Portion.

Ihr habt es fast geschafft.

Hab ihr 2 löffel gegeben - sind bislang drin geblieben. Den dritten wollte sie schon nicht mehr und ist jetzt wieder unterm bett und döst..
Kannst du mir vielleicht noch sagen, in welcher größe der body sein soll? Also welche kleidergröße (bei kik z.b.)?
Sie ist 2.6kg schwer und laut TÄ recht klein

Ab wann gebe ich mit dem Trichter auf und versuche den body?

Ab wann gebe ich mit dem Trichter auf und versuche den body?
Unsere ist beim Anlegen des Trichters nur noch rückwärts gelaufen, war panisch und hat es jedes Mal geschafft, beide Pfoten am Hals vorbei durchzustecken - daran haben wir gemerkt, dass Body vielleicht die bessere Option ist 😅

Werbung:
Herrje - unsere auch: im Rückwärtsgang und dann hat sie ihn abgestreift bekommen. Der trichter ist in der kleinsten stufe immer noch zu groß, - die TÄ meinte, wir sollen versuchen noch ein band durch die ösen zu ziehen, damit er enger sitzt... Wie lange soll ich es mit Trichter versuchen, bis ich auf body wechsle? Sie steht jetzt seit 10min erstarrt im schlafzimmer...

Als body habe ich so zwei für babys. Da werde ich dann wohl die arme abschneiden. Habe zwei verschiedene größen: einer etwas kleiner mit seitlichen knöpfen und einer seitlich ohne, vielleicht zum locker? Was soll ich nehmen bzw als erstes ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet: