Wann sterben Giardien und (Flöhzeug) von allein?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flohbefall giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
Hallo,

Wann sterben denn Giardien und alles was mit flöhen zu tuhn hat von allein.
Kurz zu der Geschichte also meine 2 hatte vor Weihnachten Giardien. ist aber 4 Wochen danach und jetzt vor kurzen wieder 2 mal negativ getestet. Flöhe sind wir auch los teu teu teu 😀 jetzt zu meiner eigentlichen frage.

Ich habe einen großen Teppich denn ich gut abgesagt habe und mit flohspray und difsin(glaube ich) eingesprüht hatte.
Aber ihn seit dem das war eingerollt und in die ecke gestellt.weil jeden Tag den Teppich absprühen war mir zu viel. aber wann sterben die von allein?
oder soll ich den Teppich mal in die Reinigung bringen?
 
A

Werbung

ich glaube so lange diese blöden viecher einen guten nährboden haben, sterben sie nur an altersschwäche aber nicht einfach so.

genau weiß ich es aber auch nicht.
 
habe gehôrt im feuchten aber der Teppich ist ja trocken..
 
na dann bring den teppich doch zur reiningung, oder leih dir den sauber dort aus, das hab ich auch schon mal gemacht, der sauger ist echt super und da geht jeder dreck raus.
 
aber wegen den Giardien ?
 
da kenn ich mich gar nicht aus, aber ich denke so lange du sehr hochwertiges futter fütterst ohne zucker und getreide ( wovon die sich ja ernähren) und nach dem giardienbefall alles gut gereinigt hast, dürfte da nichts passieren.
 
Werbung:
ich gebe zwar meinem großen grau mit Reis aber das hat auch auch zu Giardien zeit bekommen bei ihm gehts nicht anders ansonsten bekommen die schon trocknfutter aber keine Mengen von jetzt auch auf der suche nach einem ihn gedreide aber mit Fisch aber da gibts nix Bzw. habe noch nix gefunden 🙂
 
Giardien:
Um andere Lebewesen (u. a. auch Menschen) zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie tage- bis wochenlang geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutztes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien

Flöhe:
Da die Larven sehr empfindlich gegen Austrocknung sind, leben sie meist versteckt im Gras, Sand, Teppichböden und Ritzen. Nach Häutung zur Larve 2 und 3 folgt die Verpuppung in einem 5 mm großen Kokon.

Im Puppenstadium sind die Parasiten weitgehend resistent gegenüber Austrocknung, Licht und auch den meisten Insektiziden. Der Schlupf des adulten Flohs (Imago) erfolgt durch verschiedene Reize wie Wärme, Kohlenstoffdioxid-Gehalt oder Vibrationen. Der gesamte Entwicklungszyklus dauert unter günstigen Bedingungen etwa einen Monat, kann aber bei niedriger Umgebungstemperatur mehrere Monate in Anspruch nehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfloh

Ich würde das Ding reinigen lassen.
 
er steht halt gerade im schlafenzimmer im Eck eingerollt. werde ihm dann mOrgeln oder nächste woche reinigen lassen. gibt's da was besonderes oder einfach reinigen lassen?
 
ist das ein Hochflor-Teppich oder ein normaler? Leih dir doch einen Dampfreiniger aus.
wir hatten leider auch einmal Giardien, die wir auch ziemlich schnell wieder los waren. ich habe mich im Internet darüber schlau gelesen und bin fast verrückt geworden 🙄
ich muss sagen, ich bin ein totaler Pingelkopp. ich hatte mir sofort einen Dampfreiniger gekauft. Alles Textilien wurden sofort gewaschen, gebügelt oder mit dem Dampfreiniger mehrfach behandelt. Die Dinger sind bei uns nie wieder gekommen. Lasse immer noch in regelmäßigen Abständen Tests machen. Wie gesagt, ich bin ein Pingelkopp 😀
 
ich habe zwar einen dampfreiniger aber ich habe so einen hohen Teppich.
und der Teppich wird so nass bis ich den trocken bekomme.
das macht mich voll verrückt das Zeug. bei jedem weicheren Kot mache ich mit gleich sorgen (so wie heute) -.- aber ich habe erst vor 2 Wochen nachtesten lassen negativ. solche Sachen machen einen echt verrückt deswegen bin ich auch so vorsichtig mit dem Teppich.
 
Werbung:
Kann ich nachvollziehen. Ich bin total durchgedreht, als wir Giardien hatten. Ich habe jeden Tag stundenlang geputzt 🙄 Ehrlich, dass ist kein Witz. ich habe an alles gedacht, an was man denken kann. Das war eine wahnsinnig stressige Zeit. Aber besonders für die Nerven. Das ist jetzt über ein Jahr her. Aber gerade vor drei oder vier Wochen haben wir wieder eine Probe reingereicht. Seit dem Vorfall ca. 10 Mal, würde ich sagen. Aber ich bin auch nicht ganz normal 🙄

wichtig ist, dass du Proben von zwei-drei Tagen sammelst, weil die Zysten ja nicht jedes Mal ausgeschieden werden.

Ich habe auch Hochflor-Teppiche. ich habe die nach Befund einmal mit dem Dampfer gereinigt und noch einmal, als wir sicher waren, dass die Giardien ganz sicher weg sind. In der Zwischenzeit waren alles Textilien bei mir verbannt. Erst nach ca. drei Wochen durften sie wieder "einziehen".
Mein Dampfreiniger erzeugt nicht eine solche Nässe, wird aber extrem heiß. Aber das wollte ich dir damit sagen, wenn du Hochflor-Teppiche hast, musst du den schon sehr lange behandeln, damit es wirkt. Sonst kommt die Hitze ja gar nicht bis zum Boden. Aber die Flöhe sind dann definitiv auch tod. 😀 Dann hängst du den Teppich eben nach draußen zum Trocknen :aetschbaetsch2:
 
bei der Kälte 😀 und Reinigung? geht das auch ich weis ja nicht wie die einen Teppich reinigen 😀
 
Wie kalt und über welche Zeit muß es das sein, damit Giardien nicht mehr überleben können?

War da nicht was von Temperaturen zwischen - 15° bis - 20° über mehrere Tage und nix von dieser Plage ist noch lebensfähig? 😕


Zugvogel
 
Nein, nur Hitze tötet die Giardien ab. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier haben wir grad auch keine Minusgrade... 😕

Ich trockne meine Wäsche teilweise auch draußen. Das geht ratz-fatz. Wenn du den Teppich nicht grad in den Regen hängst, wird der vom Wind und der Luft super trocken :grin:
 
und die Reinigung? geht's da?
 
Werbung:
Nein, nur Hitze tötet die Giardien ab. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier haben wir grad auch keine Minusgrade... 😕

Ich trockne meine Wäsche teilweise auch draußen. Das geht ratz-fatz. Wenn du den Teppich nicht grad in den Regen hängst, wird der vom Wind und der Luft super trocken :grin:

Mehrere Tage knackige Minusgrade bringt die Giardien zum Absterben, das hat mir ein Vogelkundler vom Nabu gesagt.

Deswegen - wenns nochmal richtig gut kalt ist, alle evtl. kontaminierten Teppiche und Decken raus in den Frost hängen.


Zugvogel
 
Mehrere Tage knackige Minusgrade bringt die Giardien zum Absterben, das hat mir ein Vogelkundler vom Nabu gesagt.

Deswegen - wenns nochmal richtig gut kalt ist, alle evtl. kontaminierten Teppiche und Decken raus in den Frost hängen.


Zugvogel

Ich habe mich damals über die Giardien kreuz und quer gelesen. Nirgends fand ich einen Hinweis, dass Giardien auch durch Kälte zu bekämpfen sind, nur dass kaltes Wasser die Überlebenszeit der Zisten verlängert.
Mir wäre das persönlich jetzt zu heikel, nur weil 1 vogelkundler das gesagt hat. Ich würd mich lieber auf die Hitze verlassen. Mal abgesehen davon würde ich davon ausgehen, dass wir die starken Minusgrade dieses Jahr schon hinter uns haben. Wir kriegen bestimmt keine -15 bis -20 Grad mehr. Bis nächstes Jahr würd ich vielleicht nicht unbedingt warten wollen :aetschbaetsch2:

In der Reinigung können die aber ganz sicher auch mit starker Hitze reinigen. Frag doch mal telefonisch nach. Die Giardien werden am besten bei 90°C abgetötet.
 

Ähnliche Themen

banditandbell
Antworten
9
Aufrufe
22K
banditandbell
banditandbell
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
M
Antworten
1
Aufrufe
805
Fan4
Fan4
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben