Wann und wie oft füttern?

• Themenstarter Themenstarter saskiahyde
  • Beginndatum Beginndatum
saskiahyde

saskiahyde

Benutzer
Hallo!

Also ich bin ein wenig unsicher beim Nassfutter.
Mein großer Kater ist relativ kräftig und würde am liebsten nur fressen...
meine "kleine" ist 6 monate alt und noch nicht ganz ausgewachsen...

Wieviel Nassfutter soll ich denn geben?
Morgens, mittags, abends je ein Tütchen?
Oder lieber wnn der napf leer ist wieder auffüllen?

Würde mich über antworten freuen 🙂

A

Werbung

Also meine bekommen morgends, abends immer und sonst wenn sie mehr wollen. Am Wochenende bis zu 5 mal am Tag. Allerdings sind sie Freigänger und haben mit Übergewicht nichts zu tun. Es gibt aber bei uns auch immer nur kleine Portionen frisch.

Meine Leo 2 monate bekommt morgends mittags abends eine ca.50 g nassfutter.

Lg Caro

Die Futterqualität ist an dieser Stelle auch entscheidend. Bei billigem Nafu (Whiskas, Kitekat und Co.) dürfte die Fütterungsmenge automatisch höher sein, da minderwertige pflanzliche Proteine in Überzahl vorhanden sind, aber den Nährstoffbedarf nicht ausreichend decken können.
Da sich Kitten noch in der Wachstumsphase befinden, würde ich so viel füttern wie sie mögen.

Es kommt darauf an welches Nassfutter du fütterst, und welche Bewegungsmöglichkeiten Deine Katzen haben und nutzen. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob Du noch etwas zufütterst (Rohfleisch z.B).

Wieviel Nassfutter eine Katze benötigt hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Alter, Gesundheitszustand, Bewegung, Hochwertigkeit des Futters usw.

Meine Wohnungskatzen haben keine festen Fresszeiten. Sie bekommen je nach Bedarf. Auch zähle ich nicht jedes Gramm ab. Am Tag sind das mit Sicherheit 400g Nassfutter (Grau, Real Nature, BioPlan und Landfleisch) und für jeden noch einmal 100g bis 150g Rohfleisch. Ich gebe ihnen eigentlich soviel sie möchten. Immer erst kleine Portionen in den Napf, die dann restlos gefressen werden. Je nach Hunger melden sie sich danach schon noch bei mir, ob sie Nachschlag möchten. Bleibt einmal etwas übrig, bleibt es im Napf und wird später gefressen.

Bei den Freigängern halte ich feste Fresszeiten für wichtig, denn so habe ich immer feste Zeitpunkte an denen ich mich auf ihr Dasein verlassen kann.
Sie bekommen Morgens, Mittags und Abends ihre Portionen. Doch auch dazwischen sind sie immer in Rufweite und holen sich gerne etwas ab oder wärmen sich auf.

Kitten und Halbstarken darf man soviel (hochwertiges) Nassfutter geben wie sie möchten. Es sei denn, sie werden außergewöhnlich schnell fett 😉

Liebe Grüße

Hallo,

Wieviel Nassfutter soll ich denn geben?
Morgens, mittags, abends je ein Tütchen?
Bis zu etwa einem Jahr sollten Katzen so viel fressen können, wie sie wollen. Dann reguliert sich das normalerweise von selber. Für die Kleine sind drei bis vier Mahlzeiten am Tag wahrscheinlich ideal. Bei erwachsenen Katzen, die rationiertes Futter kriegen, reichen auch zwei, weil sie sich dann eher sattfressen.
Wenn der Große schon ausgewachsen ist, dann würd ich mich bei ihm erstmal an der Fütterungsempfehlung orientieren, die auf der jeweiligen Dose steht.

Ach ja, weil du "Tütchen" schreibst ... du weißt, dass du in Dosen meistens Futter besserer Qualität für weniger Geld bekommst als in diesen Beutelchen?

Oder lieber wnn der napf leer ist wieder auffüllen?
Es ist nicht unbedingt günstig, immer Futter rumstehen zu haben. Das kann ihnen auf Dauer den Appetit verderben oder sie zu Langeweilefressern machen.
In der freien Natur liegen die Mäuse ja auch nicht ständig griffbereit rum. 😉 Dasselbe Argument spricht zwar auch gegen feste Fütterungszeiten, aber die bevorzuge ich persönlich trotzdem - erstens weil's für mich praktischer ist, zweitens weil (wie Quasy schon schreibt) meine beiden Freigänger dann sichere Anwesenheitszeiten haben. Bei Wohnungskatzen braucht es das aber nicht unbedingt.

Werbung:
Hallo,

einige kennen mich ja vieleicht schon 😉

Meine 2 sind ja jetzt ca 6 Monate alt. Ich füttere schon hochwertiges Futter, also kein Whiskas Mist oder sowas, aber ich hab das Gefühl sie fressen zu wenig.

Eine 400g Dose reicht so 1 1/2 Tage.

Wie hier im Thread ja schon gesagt wurde, hängt es von zb vom Alter ab, ob Freigänger oder Wohnungkatze, "billiges" oder "gutes" Futter.

Was meint Ihr, bekommen meine zu wenig?

Wir geben morgens und Abends, bzw füllen den Napf auf. Sie wissen wo es steht, und gehen auch selber immer mal hin.

Und was mir noch aufgefallen ist, ich habe sie erst einmal trinken sehen?

Wieso? Nicht jede Halbstarke Katze ist ein Fressmonster. Hast Du das Gefühl, sie wären nach dem Fressen noch hungrig?
Wenn sie gesundheitlich okay sind, wirst Du das so hinnehmen müssen und kannst Dich freuen, einige Dosen eingespart zu haben. Was nicht ist kann übrigens noch kommen 😀.

Wo hast Du den Trinknapf/brunnen stehen? Er wird oft von den Katzen ignoriert, wenn er sich direkt neben der Futterstelle befindet.
Ansonsten spendet das Nassfutter bereits einen Großteil an benötigter Flüssigkeit. Zusätzlich kann man aber noch ein bisschen Wasser unter das Nassfutter mischen.

Liebe Grüße

meine beiden (knapp 2 und ca. 9 jahre alt) bekommen 2x täglich zu essen.
siana, die ältere, bekommt 2x100g nafu und geri morgens ca. 80g trofu und abends ebenfalls ca. 100g nafu.

Futter und Wasser stehen bei uns in der Küche. So ca. 50cm auseinander. Getrunken habe sie ja schon mal. Ich habe sie eben nur einmal gesehen. Oder sie trinken Nachts? 😕

Herrmann ist 6 Monate alt und bekommt morgens und abends jeweils ein Schälchen, kann sich aber den ganzen Tag über auch noch an Trofu bedienen. Reicht das? Er wiegt 3 Kilo!

Werbung:
Herrmann ist 6 Monate alt und bekommt morgens und abends jeweils ein Schälchen, kann sich aber den ganzen Tag über auch noch an Trofu bedienen. Reicht das? Er wiegt 3 Kilo!

Ein Schälchen á 100g?
In meinen Augen ist das etwas wenig. Ich würde das Trockenfutter wegstellen und lediglich als Leckerchen verwenden. Dafür bekommt er in Zukunft so viel Nassfutter wie er möchte. Das meine ich nun Rasse,-Futter usw. unabhängig.
Liebe Grüße

Ja, jeweils 100 g. Aber ich glaube, mehr würde er auch nicht fressen, da fats jedesmal ein bischen übrig bleibt. Dazu brauch er ein bischen länger, bis er mal aufgefressen hat. Zwischendurch wird mal gespielt oder das Klo benutzt🙂. Das Trockenfutter steht meistens 2 bis 3 Tage bis es alle ist.

Naja, wenn das Trofu 2-3 Tage da steht ist es klar dass er es nicht unbedingt gern frisst...

Lass doch mal irgendein Knabberzeugs von dir 3 Tage an der Luft liegen...
knackig ist was anderes 😉

Also meine kleine hat ungefähr ein halbes bis kilo weniger und ist auch 6 monate alt,
sie frisst noch weniger...
bekommt wenn es mir extrem auffällt noch eine "Stange" oder ein Päckchen Flüssigleckerlie oder Katzenmilch...variier einfach ein bisschen 🙂

(Lieber so, als das sie maunzend vorm napf stehen obwohl sie eig platzen...
mein kater hat sich letztens so überfressen, dass er brechen musste oO
Seitdem passt er allerdings ein bisschen besser auf habe ich das gefühl) 😉

Trofu ist eigentlich aber gutes von Purina. Stängelchen kriegt er auch mal zwischendurch🙂. Seit gestern mach ich Mittags auch nochmal ein Schälchen auf, da frisst er dann die Hälfte von. Werde in Zukunft Dosen kaufen!

Werbung:
Meine Mädels (4 1/2 alte Norwegerinnen) bekommen morgens eine 400g-Dose, abends nochmal und wenn dann noch Kohldampf herrscht, eine 100g-Dose.

Heißt, pro Katze gibt es an "starken" Tagen 450g... Fressmonster. :wow:

Es gibt von Grau über Macs bis Leonardo und Bozita alles - wird super vertragen.

Unsere 2 fressen nun auch wesentlich besser und mehr. Scheint nur die fremde Umgebung gewesen zu sein, und die Tatssache das sie ne Zeit lang krank waren. Naja jetzt is ja wieder gut :yeah: