Wann zwei Kitten zueinander setzen?

• Themenstarter Themenstarter Starlight29
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten wohnung zueinander
S

Starlight29

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

also es ist eine heikle Situation. Wir wissen nicht recht, was wir machen sollen.
Seit ca. 1 Woche haben wir ein Katzenbaby (9 Wochen) von einer Tiervermittlung. Die Mutter der Kleinen ist tot.
Wir haben sie entwurmt (muss aber noch zweimal) und zum ersten Mal impfen lassen. Sie soll übrigens in der Wohnung gehalten werden.
Wir wollten aber ein zweites Kätzchen dazu holen, damit die beiden zusammen groß werden und nicht so alleine sind, da mein Partner und ich auch arbeiten sind. Wir haben schon eine kleine Süße gefunden (ca. 13 Wochen)… die wurde mit ihren beiden Geschwistern ohne Mutter auf der Straße gefunden (vor ca. 2 Wochen) und sollen nun vermittelt werden (sie leben zurzeit in einer Pflegestelle).
Die Kleine wurde vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal geimpft und entwurmt.

Die Frage ist nun, wann wir die Kleine denn zu uns nehmen könnten. Von jeder Seite hört man etwas anderes.
Nun wissen wir nicht, ob in 1, 2 oder 6 Wochen...

Was sagt ihr denn dazu???? 😕

PS... unsere kleine ist sehr aktiv und tollt überall rum... und die die wir uns nun ausgesucht haben, ist sehr scheu und hat ziemliche Angst vor Menschen...
würde das mit den beiden Charakteren gut gehen? ... Also ich würde mir eh erst mal Urlaub nehmen, um das alles zu kontrollieren, nicht, dass die sich an die Kehle gehen ?!...
Wir denken, dass die Kleine irgendwann auftauen würde... aber erst mal geht es überhaupt um die Zueinanderführung...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo und willkommen im forum 🙂

ich persönlich würde warten bis beide fertig geimpft und entwurmt sind und dann können die beiden normal ohne probleme zusammengeführt werden 🙂

edit: und schön, dass die kleine bald eine freundin bekommt und nicht alleine aufwachsen muss!

Ich bin zwar selber noch Anfängerin, würde aber spontan sagen, so schnell wie möglich.

Warum solltet Ihr warten?

Je eher die Beiden zusammengeführt werden und gemeinsam in ihrem neuen Heim leben desto besser.

Unsere Beiden waren auch zum ersten Mal geimpft, als wir sie bekamen. Die zweite Impfung bekamen sie dann, als sie schon 4 Wochen bei mir lebten.

also worum es halt genau geht... das die kleine Katze von der Straße evtl. irgendwelche Krankheiten übertragen könnte und es unsere kleine abbekommen könnte.... sind uns sehr unschlüssig... 🙁

also worum es halt genau geht... das die kleine Katze von der Straße evtl. irgendwelche Krankheiten übertragen könnte und es unsere kleine abbekommen könnte.... sind uns sehr unschlüssig... 🙁

aber sie ist doch momentan auf einer pflegestelle, oder?
sind da auch noch andere katzen? wenn ja, wie wird es dort gehandhabt? ist die kleine separiert?
wurde sie mal dem ta vorgestellt?

ja genau... die ist da auf einer Pflegestelle, mit noch ihren beiden Brüdern und noch einem ca. 4 Jahre alten Kater.

Keiner wird da separiert.. die 4 Katzen haben ein eigenes Zimmer sogesehen, das ist allerdings auch ca. nur 13m² groß....

Die Möglichkeit da jmd. zu separieren ist unmöglich.

Die Kleine war beim Tierarzt, wurde zwar auch das erste Mal geimpft usw. aber ich SCHÄTZE nicht, dass die wirklich alles geprüft haben, sondern nur auf die Äußerlichkeiten geachtet. Ob irgendetwas auffällig ist.

Werbung:
habt ihr die möglichkeit zu separieren?

sonst würde ich die kleine erstmal bei euch separieren und vom eigenen ta durchquecken lassen und erst wenn bestätigt ist, dass beide gesund sind, zusammenführen 🙂

Ja, bei uns wäre das möglich, da wir eine 3-Zimmer Wohnung haben ;-).

Ist echt ein super Tipp 🙂 vielen Dank!!!

dann berichte mal bitte weiter :pink-heart:

liebe grüße mia

Ich denke auch, dass wenn du den Neuankömmling bei dir erstmal separierst und untersuchen lässt, das bald über die Bühne gehen kann.

Es heißt ja, dass man Kitten erst ab der 12. Woche (frühestens) von der Mutter trennen soll. Aber da deins ja keine Mutter mehr hat, sollte es so früh wie möglich jemanden dazu bekommen. 😉

Deine und der Neuzugang sind beides Mädchen?
Wie ist dein Kätzchen denn vom Charakter her, kann man das schon einschätzen, wie die andere? :
Bei unseren zwei Pfleglingen (momentan ca. 7-8 Wochen alt) merkt man vom Charakter, finde ich, einen deutlichen Unterschied. Die eine ist viel ruhiger, kuschelt auch gern auf dem Schoß, während ihr Schwesterchen nur toben und spielen im Kopf hat (auch auf dem Schoß 😉 🙂

LG

Meine beiden sind auch Geschwister und am Anfang war Mia total schüchtern und Maya hat alles erkundet, war sehr mutig. Mittlerweile kuschelt maya mehr und schläft auch viel. Mia will mehr spielen. Vielleicht liegt es auch an den Eltern. Maya kommt mehr nach ihrer Mutter (Maine coon Mix) und Mia nach ihrem Vater (EKH).

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo nochmal, ja beides sind Mädchen.
Unsere ist sehr verspielt und tobt überall herum ;-).
Mittlerweile hat sie ihren Kratzbaum auch sehr gerne :-D.

Die andere, die bekommen wir übrigens jetzt am Sonntag, ist total zurückhaltend, lässt sich nicht anfassen, schreckt vor allem zurück... tja einfach scheu.

Mal schauen wie es wird.

Die andere, die bekommen wir übrigens jetzt am Sonntag, ist total zurückhaltend, lässt sich nicht anfassen, schreckt vor allem zurück... tja einfach scheu.

Mal schauen wie es wird.

Die andere war die ältere? Aber das wird schon 🙂
Wir haben vor 2-3 Monaten zwei 8 monatige scheue Katzen zur Pflege aufgenommen, die kannten vorher nur einen abgetrennten Teil eines Stalls und Menschen, die Futter brachten, Klo machten und sie zum TA schleppten. Ohne Familienanschluss, ohne eine Wohnung zu kennen.
Und mittlerweile können wir eine der beiden schon streicheln :pink-heart:
Dein Kleines kennt ja dann schon das Leben mit Alltagsgeräuschen in einer Wohnung und so Kleine kriegt man auch schneller gezeigt, dass sie Menschen vertrauen können 🙂

Viel Erfolg 🙂

Hallo zusammen,

genau unsere Kleinste ist jetzt mittlerweile ca. 12 Wochen alt, und die die wir seit Sonntag haben, ist ca. 16 Wochen alt.

Die größere ist mittlerweile zum zweiten Mal geimpft worden (ca. 2 Wochen her) und gechippt. Unsere Kleine wurde auch schon geimpft und muss in 2 Wochen noch die zweite Impfung kriegen.

Sie hat sich zuerst gar nicht aus ihrer Transportbox getraut (die Pflegemami hat sie uns gebracht)... und seitdem hing sie nur in der Höhle im Kratzbaum, hat weder gefressen noch getrunken... und das den ganzen Tag. Jedoch sehe ich sie nachts herumschleichen.... 😛... da wir die Schlafzimmertür offen lassen, damit wir direkt mitbekommen, wenn was passiert. Unsere Kleine schläft auch sowieso immer am Bettende.

Und gestern Abend hat sie sich sogar aus der Höhle getraut, blieb aber auf dem Kratzbaum ... 🙂.

Die beiden Katzen fauchen sich dennoch an, wenn sie sich nahe kommen.

Das wird dann schon noch :smile:

(Wir können jetzt seit dem Wochenende auch Beide ehemaligen Scheulinge streicheln - und das bei der, die sich jetzt erst getraut hat exzessiv 😉 Und wenn wir das mit "Teenager-Katzen" schaffen, die nie einen Menschen kennen gelernt haben, dann schaffst du das mit so Kleinen auch :smile: )

Das mit dem Fauchen ist normal und gibt sich sicherlich bald 🙂

Wenn sich die scheuere tagsüber verkriecht, dann stellt ihr doch Wasser und Futter nahe an ihr Versteck 🙂
Es ist auch total normal, dass die scheuere sich auch vorwiegend abends/im Dunklen/bei der Dämmerung raustraut 🙂

Bei der größeren solltest du auch langsam an die Kastration denken.
Du hast zwei Weibchen, oder? Dann kann zwar ja erstmal nichts passieren, aber jede Rolligkeit ist für eine Katze Stress pur. Das sollte vermieden werden, also kastriert man eigentlich vor der Geschlechtsreife. Allgemein sagt man ja, dass Katzen mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif werden, aber genauso wie menschliche Teenager heutzutage immer jünger geschlechtsreif werden, kann man da auch bei Katzen beobachten.

Ich würde also (spätestens) zwischen 4-5 Monaten kastrieren.
Übrigens kann man auch frühkastrieren lassen, das ist dann zwischen der 12. und 16. Lebenswoche (Züchter geben oft ihre Kitten frühkastriert ab). Das hat keine Nachteile, die Kleinen stecken oft sogar die Narkose besser weg. Man muss wohl leider da nur einen passenden TA finden (manche sind da noch seeehr veraltet eingestellt 🙁 ).

Also könntest du z.B. einen Kastrationstermin für in 2-3 Wochen machen. Dann wär die Große 4 1/2 Monate alt und die Kleine ca. 14 Wochen. Wenn du dafür den passenden TA findest, wär das ideal. Dann muss keine deiner Beiden bei einer evtl. Rolligkeit leiden und wenn du das am selben Tag machen lässt, dann haben beide den selben Rausch auszuschlafen und keiner ist besser dran als der andere 😉 Außerdem riechen dann beide gleich nach TA und es kommt zu kaum Zoff.

LG

Wie viele Katzen hast du eigentlich insgesamt?

🙂 ja ich glaube auch fest daran, dass sie irgendwann zahm wird.

Vielen Dank für den Tipp mit der Kastration, ich werde mich auf jeden Fall jetzt darum kümmern 🙂!

Werbung:
4 Katzen 😀

War so nie geplant 😀

Die beiden "Großen" haben wir mit ca. 8 Monaten von der genannten anderen Pflegestelle übernommen, wo sie halt ohne Menschenansprache lebten.

Und dann kam halt vor ca. 4-5 Wochen ein Anruf, dass die Kleinen eine Pflegestelle zum Großwerden bräuchten- sonst kämen sie zur oben genannten Pflegestelle 🙄
Und da wir das nicht wollten (sonst wären sie in einem halben Jahr auch scheu und mit Giardien), kamen die halt kurzerhand dazu.

Ich sag immer, wenn ich gefragt werde, dass wir 2 Große und die 2 Kleinen haben- das hört sich nach weniger an 😀

Aber sollen ja alle (möglichst bald) ein Zuhause finden 😉

LG

Soooo.. nun ist einige Zeit vergangen

Hallo zusammen 🙂,

ihr kennt ja nun die Vorgeschichte. Das ist ja mittlerweile schon einige Monate her. Unsere kleine Mia ist mittlerweile schon gewachsen und tobt immer noch fleißig rum. Allerdings ist die andere „Lara“ immer noch genauso scheu und panisch wie am Anfang. Sie lässt sich sellllllteeeeen man streicheln, aber auch nur wenn man bereits eine Stunde vor ihr saß und sie die ganze Zeit gefüttert hat. Ohne Futter geht da gar nichts. Sobald sie uns morgens sieht und wir ins Wohnzimmer kommen, bleibt sie erschrocken stehen und flüchtet sofort wieder unter die Couch. Schade, dass es immer noch so ist. Ich habe allerdings auch keine Idee was ich mit ihr machen könnte, dass sie endlich ein bisschen Vertrauen gewinnt. 🙁 Das bisschen streicheln lässt sie zwar zu, aber ich glaube sie rastet vollkommen aus, wenn ich sie am Kragen oder so packen würde -> das Ding ist, dass die beiden bald kastriert bzw. eigentlich sterilisiert werden müssen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das machen soll….

Hallo! 🙂

Tja, da wirst Du der kleinen scheuen Maus noch etwas Zeit lassen müssen. Immer wieder versuchen, Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Steht sie auf Leckerlies? Dann trainiere beide so, dass sie die Leckerlies im Transportkorb bekommen. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit Dir bis zur Kstra noch bleibt. Aber einen Versuch wäre es wert. Leckerlie in den TK werfen, Katz springt hinterher und knabbert. Und wenn es Zeit wird, einfach Korb zumachen, wenn sie drin ist. Aber das müsst ihr dann schon konsequent üben. Mit Katzenkindern klappt das meistens noch. ache ich bei meinen Pflegis teilweise auch so, wenn sie noch scheu sind.

Sollte das gar nicht klappen - tja, meine geben auch immer Fersengeld. Mir bleibt leider auch bei einer nichts anderes übrig, als Futter in den Napf zu tun (das mit den Leckerlies haben meine schon durchschaut) und Küchentür zu. Dann Handschuhe anziehen, sonst werden die Mäuse immer so "glitschig" 😉, und ab in den Korb.

Hast Du versucht, übers spielen an die scheue Maus ranzukommen? Mit einer Federangel oder so? Habe hier auch eine, die meine Hände nicht so mag (noch nicht 😉). Aber beim spielen komme ich ihr näher. Das wird auch noch mal was, wenn ich mit ihr zum TA muss. GsD ist sie durchgeimpft und kastriert. Aber zur Not muss dann auch ein Handtuch oder so herhalten.

Edit: Auch Kätzinnen müssen kastriert werden! Nicht sterilisiert!

Hallo 🙂

wie haben die beiden Katzen sich denn zusammengerauft? 🙂

Hallo zusammen 🙂,

ihr kennt ja nun die Vorgeschichte. Das ist ja mittlerweile schon einige Monate her. Unsere kleine Mia ist mittlerweile schon gewachsen und tobt immer noch fleißig rum. Allerdings ist die andere „Lara“ immer noch genauso scheu und panisch wie am Anfang. Sie lässt sich sellllllteeeeen man streicheln, aber auch nur wenn man bereits eine Stunde vor ihr saß und sie die ganze Zeit gefüttert hat. Ohne Futter geht da gar nichts. Sobald sie uns morgens sieht und wir ins Wohnzimmer kommen, bleibt sie erschrocken stehen und flüchtet sofort wieder unter die Couch. Schade, dass es immer noch so ist. Ich habe allerdings auch keine Idee was ich mit ihr machen könnte, dass sie endlich ein bisschen Vertrauen gewinnt. 🙁 Das bisschen streicheln lässt sie zwar zu, aber ich glaube sie rastet vollkommen aus, wenn ich sie am Kragen oder so packen würde -> das Ding ist, dass die beiden bald kastriert bzw. eigentlich sterilisiert werden müssen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das machen soll….

Hmm, eigentlich hilft wirklich nur viel Geduld und Spucke.
Spielst du viel mit Lara? Darüber haben wir es auch geschafft bei unseren Scheulingen mit ca. 8-10 Monaten.
Also eine Spielangel genommen und damit viel über Distanz gespielt. Sie waren anfangs skeptisch, waren dann aber irgendwann zuuu neugierig und haben mitgespielt. Hin und wieder im Spiel haben sie aber entdeckt, dass da Menschen am anderen Ende der Spielangel sitzen und sich erschreckt 😀
Sind dann aber wieder durch ihre Neugier herausgekommen und dann das Spielchen wie oben 😉

Vielleicht hilft dir dieser Artikel noch? Der Umgang mit Wildlingen seeehr scheuen Katzen

Zum Kastrieren:
Habe ich richtig gerechnet und Lara war beim Einzug ca. 3 Monate alt. Das war im April- also ist sie jetzt, im Juli, 6 Monate alt?

Schade, denn:
Also könntest du z.B. einen Kastrationstermin für in 2-3 Wochen machen. Dann wär die Große 4 1/2 Monate alt und die Kleine ca. 14 Wochen.

Vielen Dank für den Tipp mit der Kastration, ich werde mich auf jeden Fall jetzt darum kümmern 🙂!

Zum Kastrieren/Sterilisieren:
Eine Kastration bedeutet eine Entnahme der Geschlechtsorgane, also Eierstöcke (manchmal auch Gebärmutter, falls diese vereitert ist oder voller Zysten, durch zig ungedeckte Rolligkeiten) bei der Katze.
Eine Sterilisation ist lediglich das Durchtrennen der Eileitern. Es führt aber trotzdem durch die weitere Produktion von Geschlechtshormonen zu Rolligkeit, Zystenbildung, Gebärmuttervereiterungen und Co.
Sie ist halt nur nicht in der Lage zu empfangen.

Ich denke da muss die Maus jetzt mal durch- einfangen und zum TA.
Unsere Scheulingen hatten ja u.a. Ohrmilben und da konnten wir auch keien Rücksicht drauf nehmen und mussten sie seitdem sie bei uns sind, x-mal einfangen 😉
Positiv: Jedes Mal wirds entspannter 🙂

Tipps auch hier:
Katzen und Kennels, wie kriegt man sie rein?

Ach- bei uns geht das übrigens so:
Man sucht sich einen Raum, indem keine unzugänglichen Verstecke sind, bringt die Katzen da rein (durch Locken, hinterherlatschen o.ä.). Dann nehmen wir zu zweit ein großes Handtuch und den Kennel und drängen die Katze mittels Handtuch (als großen Sichtschutz, quasi bewegliche Wand) bis in eine Ecke. Der Transportkorb steht immer mit geöffnetem Türchen dabei und wird langsam mitgeschoben. Er sollte der einzige Fluchtweg sein. Ganz in der Ecke angekommen, geht die Katze in der Regel selber rein- sonst die offene Ecke mittels Handtuch abdecken (dass sie nicht nach oben drüber hüpfen kann) und reinschieben.
Nerven behalten ist das A und O 😉

LG

Zuletzt bearbeitet: