wartet mein Kater auf mich , wenn ich nicht da bin ?

  • Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
675
Ort
köln
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich habe 2 Wohnunskatzen Timid und Kalinka.
Timid habe ich vor ca. 2 Jahren über das Forum hier vermittelt bekommen. Er ist ein sehr liebevoller Kater aber auch sehr ängstlich. Vor meinen Besucher versteckt er sich und auch sonst hat seine Eingewöhnung lange gedauert.
Ich habe ihn in einem schlechten Zustand übernommen verfilzt und krank. Es folgten eine Zahnsanierung und danach eine schlimme Blasenentzündung mit einer stationären Behandlung in der Tierklinik . Das habe ich bereits in einem eigenen Thread beschrieben.
Nun ist Timid gesund und wir sind ein Herz und eine Seele. Auch mit Kalinka versteht es sich gut aber es gibt zwischen den beiden kein Körperkontakt.
Mir leckt er manchmal beim schmusen die Hände und hält sich oft in meiner Nähe auf.
Nun , seit einiger Zeit fiel mir auf, dass er immer, wenn ich nach Hause komme vor der Wohnunstür sitzt und mich begrüsst wenn ich reinkomme. Es sieht aber nicht so aus als ob er gerade angerannt käme , vielmehr liegt er sogar manchmal dort .
Nun frage ich mich , ob er nicht längere Zeit vor der Wohnunstür auf mich wartet, wenn ich nicht da bin ? Habt ihr schon so etwas erlebt ?
Ich kann das selbst nicht überprüfen , denn
meine Freunde bekommen ihn nicht zur Gesicht
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

hi,

ich kann hierzu nur sagen, mein luka hat mein auto erkannt. dann war er auch ratze-fatze an der wohnungstür. wenn ich dann noch mal draußen was erledigen musste, ist er zum schlafzimmer-fenster (da ist auch mein stellplatz) und hat herumgenöhlt.

sprich, ich glaub echt nicht, dass dein katerle da vor der tür lange auf dich wartet.
 
Ich dachte auch immer, dass meine Süße den ganzen Tag auf mich wartet. Wenn ich morgens ging, war sie am selben Platz wie am Abend. Dachte mir, das arme Tier vermisst mich wohl schrecklich..😬

Eines Tages traf ich eine Nachbarin auf dem Parkplatz, als ich von der Arbeit kam. Sie meinte.. Du.. Baghira ist eben nach Hause gegangen.. Ich stand da mit ❓ Ich fragte sie, woher sie das denn weiß.. und sie meinte dann.. ja, weisst.. die ist jeden Tag bei mir, aber um 17:00 steht sie auf und geht nach Hause. 😅

und es stimmt, Katzen haben ein wahnsinniges Zeitgefühl. Meine bekommt auch täglich ein Medikament, ich schaue, dass es immer zur selben Zeit ist. Sie sitzt dann wirklich um diese Zeit vor dem Medikament.

Also ich denke, er wartet nicht den ganzen Tag auf dich, er weiss nur, wann du kommst. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Ich empfehle eine Kamera zum Katzenstalking während der Abwesenheit 🙂 Dann weißt du es genau, was sie so treiben…
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Also unsere hören von weitem wenn wir kommen und rennen dann zur Tür. Ich sehe das wenn mein Freund nach Hause kommt und umgekehrt…
Nützt jetzt dir nur nicht so viel 😆
Ich würde dir auch eine Kamera empfehlen…

irgendwann hole ich mir auch eine 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bei uns ist es wohl das Geräusch des Aufzuges, dass Beide zur Tür kommen lässt. Wenn sie Mal draußen sind und es nicht hören ist es meist das Schlüssel klappern oder ein "Hallo" welches den Startschuss zur großen Begrüßung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Also ich habe eine Kamera zu Hause. Bevor die zweite Katze kam, sass early immer vor der Tür und hat wirklich gewartet, bis jemand kam. Sie tat mir so leid, sodass ich ihr eine Freundin geholt habe.

Seitdem beobachte ich immer aus Neugier, was sie macht.

Sobald ich ganz unten die Tür zum Mehrfamilienhaus öffne, steht early auf und rennt zur Tür.

An der Wohnungstüre höre ich sie miauen so nach dem Motto mach schneller 😅

Würde ich keine Kamera haben, würde ich denken, wie arme weint den ganzen Tag vor der Türe 😅
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Katzen haben wirklich ein gutes Zeitgefühl. Meine wissen, daß ich in der Mittagspause nach Hause komme und begeben sich dann immer schon mal auf den Posten:

41689793ly.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, minna e, Glubbschtier und 5 weitere
Vielen Dank für Eure Meinungen , die mich etwas beruhigen.
Allerdings , da ich nicht mehr berufstätig bin , habe ich keinen geregelten Tagesablauf und gehe und komme zurück zu unterschiedlichen Zeiten. Timid ist aber immer da, wenn ich zurückkomme. Ich glaube, dass ich eine Kamera installieren werde, weil mich sein Verhalten sehr interessiert....wo die Liebe hinfällt.....
 
Allerdings , da ich nicht mehr berufstätig bin , habe ich keinen geregelten Tagesablauf und gehe und komme zurück zu unterschiedlichen Zeiten.

Die "hören" Dich aber im Zweifel schon lange bevor Du überhaupt in die Nähe von der Wohnungstür kommst. Das hat mit "Regelmässigkeit" nur bedingt zu tun. Klar, sie werden aufmerksamer, wenn sie wissen: Das passiert immer dann und dann... Aber die Fähigkeit das weit vorher zu bemerken haben sie unabhängig davon.

So gesehen ist es meiner Meinung nach schon ein Stück weit die Frage in wieweit sie Dich "erwarten" (oder auf Dich warten), ich würde jetzt aber daraus nicht schlussfolgern, dass sie die ganze Zeit über "sehnsüchtig" sind oder gar hinter der Tür sitzen.

Was ich allerdings immer beobachten konnte und kann ist, dass sie je selbstständiger sie werden um so unabhängiger werden diesbezüglich.

Madamchen saß anfangs auch immer DIREKT hinter der Tür wenn ich nach Hause kam (Zeit egal), mittlerweile kommt sie verschlafen angeschlurft oder auch gar nicht und ich muss erst mal rufen. So gesehen ist sie mittlerweile klar unabhängiger von mir als am Anfang. Aber sie sass auch anfangs ganz klar nicht die ganze Zeit hinter der Tür und hat sich "verzehrt".
 
Sie erkennt deine Schritte.
Wenn ich von der Arbeit gekommen bin und nicht gleich rein ging, sondern noch mit der Nachbarin klönte, habe ich von drinnen ein dünnes, klägliches "Miau" gehört, so nach dem Motto "Wo bleibst du denn?"
Nun gut, sie hat wahrscheinlich meine Stimme gehört. Aber es passiert öfter, das der KAter drinnen vor der Tür sitzt, wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen.
Meine Perserkatze lag früher sogar irgendwie demonstrativ vor der Tür und man mußte aufpassen, das man nicht auf sie trat.
 
Werbung:
mittlerweile kommt sie verschlafen angeschlurft oder auch gar nicht und ich muss erst mal rufen
Das ist mir bei meiner auch aufgefallen..wenn sie die Türe hört, kommt mir ein verschlafener Wuschel entgegen..😊

Was ich mich aber schon gefragt hab ist, ob Katzen sowas wie einen 7. Sinn haben, sodass sie merken, dass man auf dem Heimweg ist? 🤔
 
Was ich mich aber schon gefragt hab ist, ob Katzen sowas wie einen 7. Sinn haben, sodass sie merken, dass man auf dem Heimweg ist? 🤔

Ich glaube sie können zweierlei: Einerseits sind sie wirklich gut darin sich "Regelmässigkeiten" zu merken. Andererseits "hören" sie wirklich schon früh, dass man kommt. Haben also genug Zeit sich zur Tür zu begeben.

Wenn sie verpennt angelatscht kommen dann ist es schon nicht mehr "soooooo wichtig". Dann muss Katz nicht direkt aufspringen, sobald dat Mensch in die Nähe kommt.... 😅
 
Wie komst du da drauf?😲
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
So sehe ich das auch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Wenn ich so überleg und zurückdenke.. da könnt was dran sein.. sie hat ungefähr zur selben Zeit aufgehört, sich von Fremden streicheln zu lassen, ich wurde ihre alleinige Bezugsperson.. Ich dachte immer, es geht ihr gut, aber wer weiß, was in den Köpfen oder Seelen der Kleinen vorgeht..😊vermutlich war sie sich noch nicht sicher, dass sie bleiben darf..😊 als sie es dann wirklich wusste, kam die Veränderung.🥰
 
vermutlich war sie sich noch nicht sicher, dass sie bleiben darf..😊 als sie es dann wirklich wusste, kam die Veränderung.🥰

Dieses "gefallen wollen" ist meiner Meinung nach typisch für "unsichere" Katzen die nicht (mehr) komplett scheu sind. Sie WOLLEN die Gunst der "Bezugsperson" und wissen auch, dass sie die "brauchen". Was an sich aber ja gar nicht soooo doll ist in Bezug auf das Verhältnis oder gar den Befindlichkeitszustand der Katze.

Als ich das zweite Mal mit meiner Kleinen vom TA nach Hause kam (beim ersten Mal war sie noch so halb sediert, das zählt nicht so ganz) und sie hinter der Tür aus der Box gelassen habe ist sie fast durchgedreht vor Glück und Dankbarkeit. Mittlerweile geht sie da halt raus und macht "normal" weiter.... Ich finde das aber gut, sie ist mittlerweile halt echt sicher und souverän. Aber dadurch natürlich auch selbstbewusster und weniger "dankbar". Tja... 😅
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Dieses "gefallen wollen" ist meiner Meinung nach typisch für "unsichere" Katzen die nicht (mehr) komplett scheu sind.
Ich seh grad die Anfänge mit Baghira mit völlig anderen Augen.. Sie war ja nie scheu, im Gegenteil.. sie hat sich jedem vor die Füße geworfen, um sich streicheln zu lassen. Ich dachte, sie hungert nach Streicheleinheiten und fordert die ein. Als sie dies dann nicht mehr gemacht hat war ich froh und dachte, sie weiss nun, zu wem sie gehört. Dabei war sie nur unsicher..🙈🙈
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
16
Aufrufe
10K
Ursel1303
Ursel1303
W
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wattebausch
W
U
Antworten
12
Aufrufe
826
Scherasade
S
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
frogger13
Antworten
4
Aufrufe
628
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben