Warum ein Kratzbaum?

  • Themenstarter Themenstarter cambibo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaum kratzbaum
C

cambibo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2009
Beiträge
2
Kratzen ist ein natürliches Bedürfnis aller Katzen. Es dient dem "Schärfen" der Krallen, d.h. dem Abstreifen der alten Krallenhüllen. Außerdem ist es ein wichtiges Kommunikationsmittel. Die Samtpfoten markieren damit ihr Revier und hinterlassen damit "Visitenkarten" mit den Duftdrüsen ihrer Pfotenballen. Kurzum, den Katzen ist das Kratzen nicht abzugewöhnen.
Wenn man sein Sofa, seine Tapeten und seine Nerven schonen will, sollte man seinem Stubentiger eine attraktive Kratzmöglichkeit anbieten.
 
A

Werbung

und nun? *Kopfkratz*
 
öhm...😕
 
alles klar, jetz hab ich auch endlich was gelernt :aetschbaetsch2:
 
Ähhhhh,

und was soll uns das jetzt sagen?
 
na mensch silvi, sag jetz nicht, das wusstest du schon. lässt du deine miezen etwa nicht ans sofa *muhaarrrrr* :omg:
aber warte, wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich 7 solcher dinger in meiner wohnung stehn. trotzdem immer wieder schön, wenn man was lernt, oder? 😉
 
Werbung:
Mädels, jede Wette gleich kommt Werbung *Tee und Kekse verteil*
 
eine gaaaanz neue erkenntnis in einem katzenforum!!! 😱
 
na mensch silvi, sag jetz nicht, das wusstest du schon. lässt du deine miezen etwa nicht ans sofa *muhaarrrrr* :omg:
aber warte, wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich 7 solcher dinger in meiner wohnung stehn. trotzdem immer wieder schön, wenn man was lernt, oder? 😉

Na klar dürfen sie ans Sofa 😀😉 "tun sie aber nicht. Sie gehen an den Kratzbaum" 😀😀😀

Hab ja auch nur 3 solcher Dinger die man Kratzbaum nennt hier rumstehen 😀
 
Irgendwie versteh ich das grad auch nicht...

Aber ich nehm gern einen Tee - bei dem Wetter 😉
 
Werbung:
Was ist ein "Katzenbaum"?

Wenn schon Schleichwerbung, dann bitte richtig. Und wenn schon Kopieren, dann mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah Gwion, was du immer findest 😀
 
wo steht katzenbaum? glaube ich bin blind.....
 
Werbung:
In den Stichwörtern.
 
😱 du findest immer sachen.....
 
*vammel mal auf den Rücken klopf* tz tz tz die guten Kekse. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben