Warum fast immer Paté?

  • Themenstarter Themenstarter shao
  • Beginndatum Beginndatum
shao

shao

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
7.540
Alter
42
Warum eigentlich ist das ganze gute, hochwertige Nassfutter Paté?

Warum gibt es so wenig halbwegs vernünftiges Futter als Stückchen in Gellee?

Ich meine klar, die Konsistenz der Paté is unterschiedlich, aber gefressen wirds hier so oder so nicht.
Ok, Hook nascht dran.
Aber Lilly verweigert.
Und trotz ihrer 5,6 kg stehen nach einem Tag, an dem Paté im Napf war, die Knochen vor 🙄

Warum werden x Sorten Matschepampe entwickelt, warum sagt sich kaum ein Hersteller "och, dann machen wir doch mal ein gutes Stückchenfutter"?

Mich ärgert das.

Und es schränkt uns hier ziemlich stark ein.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht bereit bin, bei 600-800g Nassfutter, die hier am Tag verspeist werden, Unsummen für Mini-Döschen auszugeben.
(Fütterungsempfehlungen sind meinen im Übrigen schnurz, habe ich das Gefühl)

400g-Dosen sollten es schon sein.

Was hier gefressen wird?
Lux (gestreift 😉 ), Felix (unglaublich aber wahr, es gibts auch ohne Zucker und Getreide), Porta 21.
Letzteres gibts aber nicht jeden Tag.
Und Cosma als "Leckerlie", das wird dann aber auch zusätzlich zur normalen Menge noch gefuttert 😉

Bozita z.B. wird auch nicht gern gegessen.
Vll sind die Stückchen zu klein, ich weiß es nicht.

Was den Preis angeht, ist mir klar, dass für gutes Futter mehr Geld ausgegeben werden muss (Ausnahme MAC's, wird hier aber ja nicht gefressen).
Aber ich kann nicht Futter in 85g-Döschen kaufen, das wären ja 4 bis 5 Dosen pro Katze pro Tag. Da wären wir dann bei *rechne* i.d.R. 4 bis 5 Euro am Tag nur Futter. Selbes, wenn ich Porta 21 ausschließlich geben würde (plus etwas Fett dann).

2 oder 3 Euro am Tag wäre ok.

Also: Gibt es tatsächlich kein Futter in guter Qualität in großen Dosen, welches halbwegs bezahlbar ist?

Oder bin ich nur zu doof, es zu finden?:glubschauge:

Ich fang jetzt mal an, Hersteller anzubetteln, ob sie nicht gerne mal Stückchenfutter produzieren wollen 🙄

Bin ich allein mit dem Problem?

Lg
 
A

Werbung

Nein du bist nicht allein mit dem Problem.

4 Meiner Katzen fressen eigentlich eh alles egal ob Pate oder Stückchen,aber meine älteste frisst am liebsten Stückchen in Soße oder Gelee.
Sie frisst schon auch Pate aber da immer nur ganz wenig,bekommt sie dann aber Stückchen in Soße wird alles ratzeputz weg gefressen!

Es gibt fast nur Supermarktfutter mit Stückchen in Soße,vielleicht ist das billiger weil dann nicht so viel Fleisch(oder was auch immer drinn ist) und mehr Soße drinn ist!?!😕
z.b. Felix,Kitekat,whiskas,dein bestes,molly etc. ist alles Stückchen in Soße.

Bozita 370g ist auch Stückchen in Soße,das geb ich jetzt manchmal.Sonst hab ich noch nichts gefunden in 400g.
Lg
 
Die festen Sorten sind einfacher herstzustellen, das mit dem Gelée ist so eine Sache. Entweder es hat genug eigene Gelatine, dann wirds oft wabbelich, oder es muß chemisches 'Standmittel' beigefügt werden, das ist nicht gesund. Die Stückchen in Gelée sind meistens Formfleisch, ich mag das aber garnicht verfüttern.

Wenn Du mal etwas Suppenhuhn (oder Teile davon) gut kochst, kommt eine feine Gelatine raus, vielleicht kannst Du damit mogeln?

Zugvogel
 
bei mir sieht es genauso aus, shao...
meine beiden wollen auch nur HiG, alles andere kann ich in die tonne kloppen.
da Sheena ohnehin schon arg schlank ist, habe ich auch nicht unbedingt den nerv, ihn grossartig vor vollen näpfen mit patè hungern zu lassen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr Getreide oder irgendwelche Zusatzstoffe braucht, um Häppchen zu formen 😕
Denn ich meine, mal gelesen zu haben, dass das einer der Gründe ist, warum in Trockenfutter so viel Getreide ist...ohne dem würde es zerbröseln.

Aber: Das ist nur eine Überlegung, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.
 
Ist bei uns momentan auch so!

Es gab nur Vetconcept, dann waren plötzlich die Geflügelsorten davon verpöhnt, dann mochten sie den Rest auch mehr schlecht als Recht essen.

Dann haben wir LUX dazu geholt, von der einen gestreiften Sorte die es bei uns gibt kriegen sie garnicht genug!
Ich kann hier momentan täglich LUX gelb/orange auf den Markt werfen und immer sind die Pötte leer!

Dazu haben wir noch Animonda Carny versucht - kein Erfolg...Mögen sie garnicht!

Bozita ist ok, da machen sie die Töpchen leer aber ich würd so gerne wieder zurück zum guten Vetconcept kommen...
Servier ich das momentan, darf ich nachmittags den Mülleimer damit füttern!

Zum Kreischen!!!!

Lg
 
Werbung:
Hier wird glücklicherweise Paté ebenso gefressen wie Stückchen in Gelee oder in Soße. Das Problem ist wohl, dass bei der Herstellung der Stückchen das Futter hinterher (nachdem es Matschepampe war) noch mal künstlich zu Stückchen geformt werden muss. Und das ist ja eigentlich nur "für das Auge" notwendig. Zudem wird halt Gelatine zugesetzt, was ja eigentlich "überflüssig" ist, weshalb es die "guten Sorten" auch nur als Paté gibt.

Besonders gerne werden hier Lux Häppchen in Gelee und die Schmusy Beutel in Soße gefressen, aber bei größeren Mengen sind Beutelchen natürlich keine besonders preisgünstige Alternative🙁.

Zur Zeit brauche ich pro Mahlzeit (!) 5-6 Beutelchen Schmusy bei meinen Dreien. Deshalb (und weil Reis enthalten ist) gibt es das geliebte Futter nur etwa einmal pro Woche.
 
Aber gibt es nicht auch Trockenfutter ohne getreide,wie bleibt das dann in Form 😕
Man müsste mal nen Hersteller fragen,warum die guten Futtersorten nur Paté sind,aber ob der das weiß ist auch fraglich 🙄
 
*puh* ich bin nicht allein 😉

Logisch, es braucht einen Arbeitsschritt mehr für die Hersteller, aber wenn es doch gekauft werden würde... ?

Ich weiß nichtmal warum.
Ich finde meistens sogar das Paté (ich habe unzähliche Versuche hinter mir) leckerer vom Geruch 😕

Auch der Versuch, festes Paté in Häppchen zu stückeln ist grandios fehlgeschlagen *seufz*

Lg
 
Merlin frisst auch kein Pate. Da habe ich mich schon so manches Mal drüber geärgert. Es geht auch echt nichts: Hefeflocken drüber, in Stückchen zerstechen, hungern lassen...
Hilft alles nichts. Er sieht Pate als nicht fressbar an.
 
Welche Futtersorten füttert ihr wenn eure Katzen Paté nicht mögen?
 
Werbung:
Meine Kylie hat am Anfang auch nur HiG gefressen, aber da hatte ich auch noch nicht wirklich Ahnung von gutem Futter 😳. Naja dann haben wir umgestellt und das meiste ist ja nur Pate, das hat sie nicht angerührt. Naja als sie dann ne woche fast nichts gefressen hat, siegte irgendwann der Hunger und nun ist es umgekehrt und sie rührt keine HiG mehr an 😕
Aber trotzdem fände ich es toll, wenn mal mehr Hersteller auch Häppchen herstellen würden.
 
Welche Futtersorten füttert ihr wenn eure Katzen Paté nicht mögen?

Lux HiG, Felix (ausgewählte Sorten), Porta21, Cosma als Leckerlie und Bozita HiG mit gaaanz spitzen Zähnen

Nach ner Woche würden meine vll Paté auch fressen, aber dann magern sie total ab, das trau ich mich nich
 
Wenn ich meiner Katze Pate forsetze und nichts anderes würde sie es auch fressen,aber ab und zu möchte ich ihr dann schon ihre heißgeliebten Stückchen in Soße geben!
 
Also meine Theorie ist folgende:

wie schon oben erwähnt, müssen die "Häppchen" extra geformt werden.

Und ich glaube nicht, dass man das den Katzen zuliebe erfunden hat, sondern um das angefeuchtete Fleischmehlpulver, aus dem die meisten Supermarktsorten in der Hauptsache bestehen in irgendeine Form zu bringen, die appetitlicher ist als "Nährschlamm". Manche teuren Beutelchenhersteller haben die Extruderwürstchen dann perfektioniert und lassen's fast wie Echtfleisch aussehen.

z.B. Whiskas wirbt "mit frischem" Fleisch , und wenn man genau hinsieht, sind 4% "frisches" Fleisch deklariert. Wenn der Rest, was ich mal voraussetze, nicht vergammeltes Fleisch ist, deutet das doch stark darauf hin, dass es sich bei dem Hauptinhalt der Dose um irgendwie vorbehandeltes, z.B. getrocknetes, Fleisch handelt.
An sich nicht schlimm, bei Orangensaft wird es genauso gemacht ( meistens ).

Dass die "guten" Sorten hauptsächlich aus Pate bestehen, führe ich darauf zurück, dass da tatsächlich nur "frisches" Fleisch in die Dosen gefüllt und erhitzt wird. Den Unterschied kann man im drekten Vergleich schon deutlich ausmachen. Optisch und geruchlich. Probiert hab' ich es noch nicht.

Würde warscheinlich die Kosten deutlich hochtreiben, wenn man aus diesem
"Echtfleisch" eingedoste Häppchen machen wollte, selbst wenn es technisch möglich wäre.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, aber so unendlich teuer kann es eigentlich nicht sein, Häppchen zu formen, oder?

Abgesehen davon, wenn tatsächlich so tolles, wunderbares Fleisch verarbeitet wird, wieso wirds dann geschreddert, vermatscht und verrührt?
Würde man sich da nen Arbeitsschritt sparen (das schreddern) wärs ja vll schon ein Ansatz. Bzw wenn dann halt in Bröckchen geschnitten statt geschreddert wird.

*seufz*

Lg
 
Naja, aber so unendlich teuer kann es eigentlich nicht sein, Häppchen zu formen, oder?

Abgesehen davon, wenn tatsächlich so tolles, wunderbares Fleisch verarbeitet wird, wieso wirds dann geschreddert, vermatscht und verrührt?
Würde man sich da nen Arbeitsschritt sparen (das schreddern) wärs ja vll schon ein Ansatz. Bzw wenn dann halt in Bröckchen geschnitten statt geschreddert wird.

*seufz*

Lg

Hm, unendlich sicher nicht; war nur so meine Idee, denn selbst im überschaubaren Bereich will ja jeder auf seine Kosten kommen, auf beiden Seiten.

Auf die Qualität des jeweiligen Ausgangsmaterials würde ich aufgrund der Verarbeitung - frisch oder pulverisiert - nicht zwangsläufig schließen.
Da wird es bei den Frischfleisch- wie bei den Mehl-Verarbeitern sicher große Unterschiede geben. " Nährschlamm" war in dem Zusammenhang nicht wertend gemeint. Ich z.B. liebe Grießbrei, Eintopf etc. ; bin aber auch kein Raubtier.......

Ich stelle mir halt vor, dass es leichter ist, Geschreddertes herzustellen und abzufüllen - alles in den großen Topf - als Lunge, Herz, Magen, Schweinefüße etc. in kleine Stückchen zu schneiden und einzudosen . Kennt man ja vom Rohfüttern.

Und "der" Verbraucher ekelt sich davor, wenn er im Futter auch nur ein Stückchen Blutgefäß o.ä. identifiziert. Musst mal manche Kritiken auf der ZP-Seite lesen 😱

Wäre schon interessant, was die Futterhersteller dazu zu sagen haben.
Sind ja sonst alles nur Mutmaßungen, und meine Bande würde Bröckchen wahrscheinlich auch bevorzugen.

Ich geb' etwas TroFu drüber, damit es nicht so "matscht". Hilft auch manchmal.

LG
Marion
 
" Nährschlamm" war in dem Zusammenhang nicht wertend gemeint. Ich z.B. liebe Grießbrei, Eintopf etc. ; bin aber auch kein Raubtier.......

Ich habe Nährschlamm auch nicht als abwertend empfunden.
Ich mag sowas als Menschennahrung auch. Dicke Suppen, Milchreis, Griessbrei... *seufz*

Ich stelle mir halt vor, dass es leichter ist, Geschreddertes herzustellen und abzufüllen - alles in den großen Topf - als Lunge, Herz, Magen, Schweinefüße etc. in kleine Stückchen zu schneiden und einzudosen . Kennt man ja vom Rohfüttern.

Und "der" Verbraucher ekelt sich davor, wenn er im Futter auch nur ein Stückchen Blutgefäß o.ä. identifiziert. Musst mal manche Kritiken auf der ZP-Seite lesen 😱

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es genug Leute gibt, die das ekelig finden und/oder Futter nach Optik kaufen 🙄

Nur letztendlich würden sich sicherlich genug Abnehmer finden, dass sich das für die Hersteller lohnen könnte. Glaube ich.

Bin erstmal dabei, Adressen von Herstellern zu suchen - gar nicht so einfach

Lg
 
Und "der" Verbraucher ekelt sich davor, wenn er im Futter auch nur ein Stückchen Blutgefäß o.ä. identifiziert. Musst mal manche Kritiken auf der ZP-Seite lesen 😱

Ich finde das auch supereklig, bei Bozita und Schmusy ist das mit den Venenstücken ganz schlimm (hab mal irgendwo gelesen, dass das wohl Venen sind). Aber ich weiß ja, dass das Futter besser ist als Kitekat und Co. (wo alles eben so "schön" gleichmäßig aussieht🙄), von daher versuche ich, mich nicht ganz so dolle zu ekeln😳.
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
Sternenregen
Antworten
26
Aufrufe
4K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben