Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..., daß die Stammtiere in der Savanne zum größten Teil ihren Feuchtigkeitsbedarf mit der erlegten Beute decken und nur höchst selten mal an die Wasserpfannen kommen.
...
...
Er bekommt so genug Flüssigkeit, ich sehe es ja an den Mengen die er pinkelt.
Ist es also völlig okay, wenn sie den kompletten Flüssigkeitsbedarf mit der Nahrung zu sich nehmen???
Ich füttere ausschließlich Feuchtfutter und menge da noch mal Wasser unter. Eine sehr katzenerfahrene Frau hat mir gesagt, das wäre überhaupt nicht gut, weil der Weg im Körper ein anderer wäre und es deswegen wichtig ist, dass sie Flüssigkeit getrennt aufnehmen.
Bei allem Respekt der Person gegenüber, habe ich das nicht ernst genommen. dennoch möchte ich hier noch mal nachfragen, passt ja zum Thema🙂
Ich habe in der Wohnung zwei Wasserkrüge verteilt, sehe sie aber nie trinken, wahrscheinlich weil sie genug über`s Futter bekommen, so meine Meinung.
....da ist in einem das fressen und im anderen das wasser drin und sie gehen beide ran. Hmmmm???? 😕
Also die Erklärung, die ich kenne, ist die: Katzen in freier Natur trinken nicht da, wo sie vor kurzem noch Beute zerlegt haben, weil das Wasser dann von der Beute verunreinigt sein könnte. (Leichengift?)
Also die Erklärung, die ich kenne, ist die: Katzen in freier Natur trinken nicht da, wo sie vor kurzem noch Beute zerlegt haben, weil das Wasser dann von der Beute verunreinigt sein könnte. (Leichengift?)
Und was die unterschiedlichen Verdauungswege angeht: Da geht es um die Frage, ob das Wasser eher mit dem Urin oder mit dem Kot ausgeschieden wird. Man möchte es gern im Urin haben, weil dann die Harnwege durchgespült werden und das Risiko für Harnkristalle, Nierensteine und ähnliches Gesocks sinkt. Im Kot hat es keinen besonderen Nutzen.
Die katzenerfahrene Frau meint wahrscheinlich, dass mit dem Futter aufgenommenes Wasser auch mit den Futterresten gemeinsam, also über den Kot, ausgeschieden wird und deshalb für die Harnwegs-Instandhaltung nutzlos ist.
Ob das stimmt, ist aber nicht sicher - einige Studien sehen es grad andersrum, nämlich dass extra getrunkenes Wasser mit dem Kot rausgeht und das Wasser im (Nass-)Futter eher mit dem Urin. Und dass Katzen, die hauptsächlich Trockenfutter fressen und das Wasser extra trinken, dadurch ein noch geringeres Urinvolumen haben, als es bei der sowieso geringeren Gesamtwasseraufnahme zu erwarten wär.
Auch wenn das nicht deine Frage war - rasch mal etwas Lesestoff für den Anfang. 🙂Da sie Trockenfutter bekommen (Nassfutter wird von ihnen kaum und wenn dann nur sehr sehr widerwillig angenommen) ist der Bedarf an zusätzlichem Wasser ja enorm und entsprechend wechsel ich morgens und abends das Wasser aus.