Warum gibt es Futter in verschiedenen Verpackungen?

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich frag mich seit Kurzem immer wieder, warum manche Hersteller ihr Futter in mehreren Verpackungen anbieten... Damit mein ich nicht die Gramm, sondern Dose, Schale UND Pouch (?). Gibt es da einen Grund bei der Herstellung?

Ist mir vorhin im Laden grad bei Schmusy Nature aufgefallen. Da gibt es immer die gleiche Sorte, aber drei Kaufmöglichkeiten. In dem Fall hat sich das Futter im Pouch schon echt komisch angefühlt, in der Schale ist es fest (so kauf ich es immer).

Die Zusammensetzung konnte ich mir nicht angucken, hatte nur kurz Zeit wegen der Mittagspause. Könnte die Zusammensetzung der Grund sein?

Aber warum sollte ein Hersteller, drei Varianten produzieren mit unterschiedlicher (evtl. teilweiser schlechterer) Zusammensetzung?

Ich schnalls net...

Lina mag die Sachen aus den Pouches fast lieber, allerdings fütter ich Mac's und da haben die Pouches andere Sorten.
 
A

Werbung

Ganz grob: Je kleiner, desto "edler" und desto teurer.

Mit entsprechender Werbung steigt die Gewinnmarge umgekehrt proportional zur Packungsgroesse. (Muss man sich nur mal die 100-Preise anschauen, die steigen ja bei den 70 oder 80g Portionen ins Unermessliche.)

Inhaltlich gibt es nur manchmal minimale Unterschiede, oft genug ist es "der alte Wein in neuen Schlaeuchen".

Sorry, keine Umlaute hier, bin im Urlaub 🙂

P.S.: Ich kaufe Macs in 800g-Dosen, weil es sich finanziell lohnt. Kleinzeug kommt mir praktisch nicht ins Haus.

Nochmal P.S.: Jetzt hab ich doch von den Groessen geschrieben.

Das Werbeprinzip funktioniert aber auch so:

Pouch ist hipper als Schale ist hipper als Dose.

Demnaechst gibt es wohl noch so Tropfen-Portionen wie bei den ultraextremhyperteuren Gesichtspflegemitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnaechst gibt es wohl noch so Tropfen-Portionen wie bei den ultraextremhyperteuren Gesichtspflegemitteln.

Haha, ja anscheinend, wenn man es mit dem Preis erklärt. 🙂 Wäre für mich auch die Begründung, aber 800gr. Dosen funktionieren bei mir leider nicht. Ich find halt komisch, dass im Pouch und der Schale meistens jeweils 100 Gramm drin sind. Is doch dann Blödsinn..

Hab zuhause einen Pouch und die Schale von Schmusy rum liegen. Da schau ich mir das mal heute Abend an.
 
Ist mir vorhin im Laden grad bei Schmusy Nature aufgefallen. Da gibt es immer die gleiche Sorte, aber drei Kaufmöglichkeiten. In dem Fall hat sich das Futter im Pouch schon echt komisch angefühlt, in der Schale ist es fest (so kauf ich es immer).

Die Zusammensetzung konnte ich mir nicht angucken, hatte nur kurz Zeit wegen der Mittagspause. Könnte die Zusammensetzung der Grund sein?

Ja, die Zusammensetzung ist unterschiedlich. Die Dosen sind recht gut, die Tütchen sind qualitativ deutlich schlechter.

Und selbst bei Futter, bei dem angeblich genau der gleiche Inhalt in Pouch-Beutel und in Dose enthalten ist, habe ich da meine Zweifel daran. Beim CFF weichen Inhalt von Beutel und Dosen sowohl von der Konsistenz, als auch von Geruch und Aussehen her deutlich voneinander ab.
 
Das Futter in den Beuteln ist ja oft (nicht immer! siehe Herrmanns Bio uä) minderwertiger, sieht aber schöner/wertiger aus durch die Verpackung - finde ich zumindest.
So soll der Kunde vlt gebelndet werden, vermute ich.

Die Beutel sind auch ohne weiteres Hilfsmittel in den Napf zu befördern, bei den Dosen/Schalen braucht man ja eine Gabel oä, für manche vlt auch ein Aspekt.
Vorteil der Beutel: Der Müll. Die Beutel kann man einfacher entsorgen bzw. nehmen halt weniger Platz weg als die Dosen (außer man hat einen Dosen-Zerdrücker).

Ich habe zum einen wenig-Fresser- Katzen, zum anderen habe ich bemerkt (und einige andere auch), dass oft das Futter aus den 200 oder 400g Dosen gefressen wird, aus den 800ern aber deutlich weniger gern. Trotz gleicher Zusammensetzung auf dem Papier.
 
ja mich ärgert es eher dass viele unterschiedliche Sorten als Tütchen gibt, aber nicht als Dose. Was meint ihr wie meine Katze mich anguckt wenn ich der nur 100g gebe. also müssen 4 tütchen her.. die sind teurer als manch eine dose. 😎 das ärgert mich. und bei Dosen gibts dann nur 4-6 sorten. grummel
 
Werbung:
Es gibt halt viele Halter, die beim Futter in erster Linie auf die Verpackung achten.
Gerade bei den Portionsabpackungen im 100 Gramm Bereich mag das für einige Kaufentscheidend sein.
Dose erscheint dann zu viel Müll, wo ich auch zustimmen würde, die leere Dose wiegt deutlich mehr als die leere Schale oder gar das leere Beutelchen.
Eine Bekannte meinte sogar mal: das Futter in der Schale stinkt mehr als das im Beutel, daher gibt es hier nur Beutel.
Andere hingegen glauben, in der Schale oder der Dose wäre automatisch bessere Qualität, weil das Futter etwas fester und fleischiger aussieht als bei den Sachen im Beutel, auch dann, wenn genau das gleiche drin ist.
Solchen Vorurteilen wollen die Händler nicht konstruktiv begegnen, sondern bieten einfach alles sowohl in der Schale als auch im Beutel und eventuell auch noch in der Dose an.
 
Mein Freund hat mir grad die Zusammensetzung von Schmusy Nature geschickt! Foto hochladen geht nicht, deswegen muss ich schreiben. -.-

Schmusy Nature Lachs, Lamm, Reis und Fischöl:

Schale 100 Gramm: Fleisch und Nebenerzeugnisse 55%, u. a. 10% Lamm, Fisch und Nebenerzeugnisse 5% Lachs, Getreide 3% Reis, Öle und Fett 0,2 % Fischöl, Mineralstoffe
Bestandteile: Protein 11%, Fett 6%, Rohfaser 0,5%, Asche 2%, Feuchtigkeit 80%.

Pouch 100 Gramm: Fleisch und Nebenerzeugnisse, u. a. 5% Lamm (mehr steht da nicht), Fisch und Nebenerzeugnisse 5% Lachs, Getreide 3 % Reis, Öle und Fette 0,2 % Fischöl, Mineralstoffe
Bestandteile: Protein 9%, Fettgehalt 6,5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 81%.

Scheint mir, als wär das Futter im Pouch bedeutend schlechter. Mich wundert's, dass auf dem Pouch nix weiter zum Fleisch angegeben ist. Ich hoffe nur aus Platzgründen.

Aber vom Äußerlichen ist der Pouch auf jeden Fall schöner. Glaub der ist matt sieht wirklich recht edel aus.
 
Die Dosen sind dann noch mal deutlich besser zusammengesetzt als die 100-Gramm-Schalen.

Schade, dass bei vielen Leuten offenbar die Verpackung mehr zählt als der Inhalt. Einige der besten Futtersorten, die ich kenne, sehen äußerlich alles andere als schick aus😉
 
So gehts vielen Menschen doch beim eigenen Essen auch.
Warum sonst könnte sich eine Milliardenindustrie allein um Verpackungsdesign entwickeln. Und dass außen wahrheitsgemäße Angaben und Versprechen zu finden sind, interessiert leider auch immer weniger Verbraucher.
Wobei, inzwischen hat man ja oft auch kaum noch eine Wahl.
 
Also ich muss ganz ganz ehrlich sagen, dass ich es mag, wenn ich in die Speisekammer gehe und schöne Verpackungen sehe...

Mir gefallen z. Bsp. die JA!-Verpackungen von der Rewe überhaupt nicht. Sieht einfach zu trist aus. Ich mag es bunt... mittlerweile kauf ich gern bei Penny, da gefällt mir die Verpackung von den Eigenmarken.

Und der Pouch von Schmusy sieht auch schöner aus .. fasst sich schöner an. Aber hier achte ich dann doch lieber auf die inneren Werte und werd da in Zukunft auf jeden Fall besser drauf gucken. Die Dosen kontrollier ich auf jeden Fall nochmal.

Ich selber kann ja für mich entscheiden, nur Müll zu essen, aber meine Katzen haben keine Wahl. Und Schmusy gibt's ja wirklich nur mal zwischendurch, wenn Lina wieder meint, nix essen zu müssen. Wobei mich hier die sichtbaren Lachsstückchen echt überrascht haben.
 
Werbung:
Wie gesagt, ich würde hier nicht verallgemeinern.
Es gibt auch gute Sorten in Beuteln.

Man sollte immer auf das Etikett schauen.😉

Ach, und noch was, ich kaufe auch als Maximalgröße 200g Dosen, weil meine 3 Katzen zusammen nur maximal 400g verspeisen. Es gibt ja auch genügend Haushalte mit weniger Tieren oder zB alten Tieren, bei denen man dann garnicht mehr als 100g verfüttert, sodass kleinere Portionsgrößen auch durchaus Vorteile haben. Und gerade im Alter werden Katzen auch gerne mal mäkliger und geöffnetes Futter geht mal gar nicht. 😀

Edit: Und warum sollte es Tieren anders gehen als Menschen. Ich merke ganz deutlich (obwohl das Futter in einer Tupper gelagert wird), dass die Katzen eine frische Portion der Kühlschrank-Version vorziehen. Und wenn sie dann immer mit langen Zähnen fressen würden, da würde ich wohl auch lieber die kleinere Variante kaufen als die größere, nur um ein paar Cent zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber kann ja für mich entscheiden, nur Müll zu essen, aber meine Katzen haben keine Wahl. Und Schmusy gibt's ja wirklich nur mal zwischendurch, wenn Lina wieder meint, nix essen zu müssen. Wobei mich hier die sichtbaren Lachsstückchen echt überrascht haben.

Das mit den Lachsstückchen ist aber ein anderes Schmusy als das Schmusy nature. Es gibt manchmal auch innerhalb einer Marke gravierende Unterschiede in der Qualität.
 
Neee, die Lachsstücke waren genau in dem Schmusy Nature, nicht in dem blauen.

Weiß ich noch genau, weil Lina ein ganz überraschtes MIAU ausgestoßen hat, als ich die Schale geöffnet hab. 😉

Und deshalb kauf ich das ja noch ab und zu.

Etikett gucken wird auf jeden Fall jetzt Pflicht. Bisher bin ich halt davon ausgegangen, dass die viele Hersteller lediglich umfüllen und nicht neu zusammen setzen.
 
Neee, die Lachsstücke waren genau in dem Schmusy Nature, nicht in dem blauen.

Ich hab da noch nie Lachstücke drin gefunden. Dann hast Du vermutlich eine Partie erwischt, in der der Lachs maschinell nicht so arg zermatscht wurde. Meine Hexe mag diese Sorte (leider) auch sehr, so dass ich die hin und wieder füttere.
 
Ich find halt komisch, dass im Pouch und der Schale meistens jeweils 100 Gramm drin sind. Is doch dann Blödsinn..

In den Beuteln sind auch oft nur 80g oder 70 g, viele denken aber, es waeren 100g. So steigert man auch seinen Gewinn.

Ich bin uebrigens durch meine Pflege-Katzenfamilien bei den 800g-Macs-Dosen gelandet.

Traechtige und dann saeugende Mutter sowie anschliessend wachsende Kitten - das waren hunderte von Euro pro Familie bis zum Abgabealter - mit den 800g-Dosen.

Bei meinen beiden hab ich diese Dosengroesse dann beibehalten. So kostet mich das Futter nur knapp die Haelfte monatlich, sind also wirklich nicht nur ein paar Cent.

Ich friere nach dem Oeffnen portionsweise ein, so muessen sie nicht zwei Tage lang das selbe fressen und es ist immer frisch.

Die Portionsgroesse kann ich dann auch gut speziell auf meine beiden abstimmen.

Aber in letzter Zeit hab ich auch wirklich das Problem, dass sie es mit sehr langen Zaehnen essen. Allerdings sowohl die 800g-Dosen als auch das Tierhotel-Barf.

Vielleich aendere ich mittelfristig wieder etwas, aber erst mal muessen sie durch einen echt sehr grossen Macs-Vorrat durch.

(Und durch den TH-Barf-Vorrat auch 🙄 )
 
Werbung:
Die verschiedenen Verpackungen stören mich nicht, ich vermute das ist reine Marketingstrategie, für jeden was dabei.

Was ich aber bei manchen Herstellern übertrieben finde, sind grade die angesprochenen Rabatte.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass eine Dose wirklich soviel in der Herstellung/Abfüllung kostet.

45 Cent/100 Gramm bei 200 Gramm Dose zu 35 Cent/100 Gramm bei 400 Gramm
Fast 20 Cent mehr quasi für die Dose. Im Supermarkt werden kleine Dosen mit Inhalt für 20 Cent verkauft 😀
Cachet Select 200 Gramm kostet 39 Cent, und da sollen 20 Cent die Dose sein?

Kann mich auch irren...aber "riecht" für mich auch ein wenig nach Geld-Macherei bei manchen Herstellern (aber ich zahls ja 😀 )
 
Vorteil der Beutel: Der Müll. Die Beutel kann man einfacher entsorgen bzw. nehmen halt weniger Platz weg als die Dosen (außer man hat einen Dosen-Zerdrücker).

.

So was hab ich, sogar in doppelter Ausführung! :yeah: Nennen sich auch rechter und linker Fuß 😀😀😀

Ich mach es aber anders: ich lass die leere Dose erdt noch stehen und "befülle" sie mit anderem Müll, bevor ich sie wegwerfe.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
Pepemaus
Antworten
14
Aufrufe
4K
haydee
H
cakehole
Antworten
0
Aufrufe
679
cakehole
cakehole
S
Antworten
17
Aufrufe
563
Liesah
Liesah
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben