Warum ist der Schlafsand in den Augenwinkel der Katzen eigentlich schwarz?

  • Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.563
Hallo,

wie sicher bei vielen anderen Katzen auch, hat meine Süsse immer mal wieder etwas trockenen Schlafsand im inneren Augenwinkel. Ich stufe das als völlig normal ein, frage mich nur, woher die fast schwarze Farbe des Schlafsandes kommt. (Schwarzen Staub habe ich nicht in der Wohnung).

Es grüßt die Katzenzofe
 
A

Werbung

In der Flüssigkeit sind Stoffe, die oxydiert werden (ein chemischer Vorgang): Dadurch wird aus der klaren Flüssigkeit eine dunkle. Genauer weiß ich es aber auch nicht, vielleicht gibt es noch jemand, der das genauer weiß oder besser erklären kann.+++++++++
45555555555555555555555555555555555








































02
 
Ich vermute wegen der Oxidation
 
Irgendwo habe ich mal diese Erklärung gelesen:
Die Tränenflüssigkeit enthält ein Salz, das die Pigmente des Fells unter dem Auge löst und dann die Träne dunkelrötlich verfärbt, so dass es zu rötlich-braunen Krusten kommt und, bei manchen Rassen besonders, auch das Fell dauerhaft verfärbt. Gegen diesen Tränenstein gibt es ja auch eine Vielzahl von Pflegemitteln.
 
Pflegemittel?
Aber ist das nicht ganz natürlich? Also meine Katzen haben das fast täglich...

Oder ist Tränenstein schon wieder eine "krankhafte" Ausbildung?
 
Perle hat immer schwarzen Schlafsand, Socke hat nur manchmal schwarzen AUgensand..
 
Werbung:
@Isbl90:
Nein, mit Tränenstein ist die Fellverfärbung gemeint, die es bei Katzen und auch bei Hunden gibt. Gerade bei weißem/ hellem Fell sieht das eben nicht "schön" aus. Besonders für Ausstellungen gibt es ja dutzende Mittel von Puder über Öle und was weiß ich, damit das Fell einen tollen Eindruck macht, und gerade z.B. Perserkatzen neigen zu tränenden Augen und dadurch verfärbtem Fell.
 
das ne frage die ich mir vorhre noch nie gestellt habe.... faszinierend..
 
Das Problem ist: gerade bei Katzen mit ständig tränenden Augen verkrustet die Tränenflüssigkeit beim Antrocknen, die Katze kann dem mit Putzen nicht ausreichend entgegenwirken. Ich denke, wenn man das nicht entfernt (ich mache es mit Wasser und einem Babywaschlappen, selten auch mit Tränensteinentferner) könnte die Haut darunter gereizt werden und sich im schlimmsten Fall entzünden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
959
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
LadyAlucard
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
*Nike*
N
BKHFrage
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben