Warum ist er so wütend?

• Themenstarter Themenstarter Ricci
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

dann müsste Tina auch Fiv haben und aufgrund dessen bekloppt werden!
Tina ist aber FIV Negativ, und sicher nicht bekloppt. Sie mag auch keine Mäuse oder ollen Spielsachen, sie spielt lieber mit den anderen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du uns gar nicht zuhören magst. Jeder erzählt hier, dass das normal ist, dass man das auch schon erlebt hat (wir halten nicht seit gestern Katzen).

Ich glaub ich rede mit der Wand, deshalb lasse ich das jetzt!

Ich würde euch sehr gerne glauben. Meint TA hat mir den Tip gegeben bei nächsten mal einen dicken handschuh anzuziehen und auf den Boden zu klopfen. Wenn er dann angreift kann ich vestehllen ober er richtig echt beist oder ob es nur spielerisch ist. Das werde ich mal ausprobieren.

Kann man schwer was zu sagen .. droht er denn auf jeden Fall, auch wenn Du dann ganz ruhig sitzt?
Bist Du am Boden und nah dran oder auf Abstand?

Meisten auf paar Meter Abstand, ich gehen einafch in der Wohnung umher und er steht irgendwo, weiter weg udn es geht los bei ihm.

Das Warum läßt sich schwer rausfinden, wenn Du Dir sicher bist, daß es Aggression ist, mußt Du einen Weg finden, die Situation zu deesaklieren .. vielleicht generell keine Spiele, wo Du nah rankommst, also nur Angelspiele, Werfen (obwohl da die heftige Bewegung auch Auslöser sein könnte), Laserpointer.

Bei den übrigen Gelegenheiten wie gesagt, nicht drauf eingehen .. hat er da schon mal angegriffen?
Nein, aber ich halte mich dann auch immer auf Abstand.
Wenn natürlich eine organische Schädigung vorliegt, nützt das alles wenig .. Frage ist halt, liegt sie vor.

Das mit dem Gehirn ist zwar möglich, sagt der TA, aber er hält das für unwahrscheinlich.

Ich würde euch sehr gerne glauben. Meint TA hat mir den Tip gegeben bei nächsten mal einen dicken handschuh anzuziehen und auf den Boden zu klopfen. Wenn er dann angreift kann ich vestehllen ober er richtig echt beist oder ob es nur spielerisch ist. Das werde ich mal ausprobieren.
Das ist aber auch keine sonderlich sinnvolle Methode.
1. könnte er sich erschrecken und ausgehend von der auf jeden Fall aufgeputschten Stimmung (ob Spiel- oder Kampfabsicht), dann erst recht drauflosgehen. Was dann aber auch verständlich wäre und keine Rückschlüsse zuläßt.
2. könnte er in Spiellaune annehmen, daß Du auf sein Raufangebot endlich eingehst und sich begeistert daraufstürzen - wieder keine Diagnose.

Versuch mal ein Handy mit Kamera zu bekommen und mach ein Filmchen.
Zumindest kannst Du es dem TA zeigen (oder halt hier im Forum) und man kriegt einen besseren Eindruck.

Ich glaube auch eher an einen vor Kraft und Übermut strotzenden Jungkater als eine FIV-ausgelöste Demenz, aber es gibt unterschiedlichste Gründe (auch solche an die jetzt keiner denkt) und aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen.
Aber es beschäftigt Dich ja offenbar sehr also muß man mal schauen ..

Ein Hausbesuch von einem TVT würde das sicher rasch klären können .. wäre das nicht eine Option?

So sehen meine auch aus, wenn sie spielen, untereinander.

Selbst mein wirklich lieber, sanfter Kater wird dann "zum Tier".

Der Raufpartner möchte ich dann allerdings auch lieber nicht sein 😉😀

wenn der kater beispelsweise erkannt hat,dass das geräusch der schlüssel(des ergreifens der kleidung etc..) von deinem weggehen gefolgt wird,und er sich allein schrecklich fühlt,wird er sich schon beim auslöserreiz aufplustern,und den starken kerl mimen,um der angst besser herr zu werden.

in dem fall hätte der arme kerl einfach nur eine flaschenbürste und ein paar dunkle augen voll angst.
mio

Werbung:
Meine beiden nehmen die gleiche Haltung an, wenn sie sich gegenseitig zum Spielen auffordern 🙄

Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Tier plötzlich aggresiv wird, von Schmerzen angefangen, bis zu unerklärlicher Angst oder gar Gemütsveränderungen aufgrund von Stoffwechselstörungen.

Wie alt ist das Tierle, und wie lange etwa gibts diese Attacken? Könnte man irgendwas im zeitlich unmittelbaren Vorfeld ausmachen, das zumindest mitbeteiligt gewesen sein könnte, um das plötzlich merkwürdige Verhalten mitprovoziert zu haben? Laute Geräusche von drinnen und draußen, Malerarbeiten im Haus, Wechsel von Futter, Putzmittel u.dergl? Irgendwelche Behandlungen?

Zugvogel

Hm......

Er ist ca. 5 Monate alt. Es passiert immer morgens, während ich mich fertig mache. Ich habe nichts verändert, es ist alles wie jeden Morgen, seitdem er bei mir ist. Bei mir ist grundsätzlich immer ziemlich viel trubel, habe oft besuch von Freundinnen oder Geschwistern, manchmal nehme ich ihn mit nach Berlin oder zu meinem Freund, besonders wenn es ihm nciht gut geht will ich ihn bei mir haben. Bisher hat es ihn nie groß gestört, er hat sich nicht zurück gezogen, keine Verhaltensauffälligkeiten, hat sich überall wohlgefühlt, wenn ich Besuch habe lässt er sich immer ausgiebig beschmusen. Nichts auffälliges.

Das ist aber auch keine sonderlich sinnvolle Methode.
1. könnte er sich erschrecken und ausgehend von der auf jeden Fall aufgeputschten Stimmung (ob Spiel- oder Kampfabsicht), dann erst recht drauflosgehen. Was dann aber auch verständlich wäre und keine Rückschlüsse zuläßt.
2. könnte er in Spiellaune annehmen, daß Du auf sein Raufangebot endlich eingehst und sich begeistert daraufstürzen - wieder keine Diagnose.

Versuch mal ein Handy mit Kamera zu bekommen und mach ein Filmchen.
Zumindest kannst Du es dem TA zeigen (oder halt hier im Forum) und man kriegt einen besseren Eindruck.
Ich versuchs, allerdings hatte ich oben ein Video von Youtube gepostet, wo meine eine Katze mit ziemlich ähnlichem verhalten sieht. Es sieht für mich echt nicht nach Spiellaune aus
Ich glaube auch eher an einen vor Kraft und Übermut strotzenden Jungkater als eine FIV-ausgelöste Demenz, aber es gibt unterschiedlichste Gründe (auch solche an die jetzt keiner denkt) und aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen.
Aber es beschäftigt Dich ja offenbar sehr also muß man mal schauen ..

Ein Hausbesuch von einem TVT würde das sicher rasch klären können .. wäre das nicht eine Option?

Was ist TVT?

wenn der kater beispelsweise erkannt hat,dass das geräusch der schlüssel(des ergreifens der kleidung etc..) von deinem weggehen gefolgt wird,und er sich allein schrecklich fühlt,wird er sich schon beim auslöserreiz aufplustern,und den starken kerl mimen,um der angst besser herr zu werden.

in dem fall hätte der arme kerl einfach nur eine flaschenbürste und ein paar dunkle augen voll angst.
mio

Tja... wäre möglich. Ich spiele ja schon länerg mit dem gedanken ihm einen FIV-Spielgefährten zu holen. Das einzige was mich bisher abgehalten hat sind die Arztkosten die dann anstehen würden.

Also bei uns sieht das auch so aus, wie die Katze auf den ersten Bild.
Mein Kater macht das meistens, wenn er will, dass das Hörnchen ihn fängt.
Auch während des Spiels, wenn sie sich grad auf den Boden wälzen. Springt der auf einmal auf, rennt 1 Meter weg und macht so ein Buckel mit Schwanz hoch und dann hör ich nur noch 8 rutschende Pfoten über laminat, dann über linoleum, dann wieder über laminat und irgendwas kracht dann wahnsinnig laut (ich hab bis heute noch nicht rausbekommen, was das immer ist ^^).

Also für mich klingt das auch sehr nach spielen 🙂.

Werbung:
Na das beruhigt mich aber sehr, dass ihr das alle als Spieltrieb kennt. Wäre nicht im Traum drauf gekommen dass er "Spielen" will. Hoffentlich habt ihr auch bei ihm recht.

am besten nimm ein diktaphon oder einen recorder und lass morgens die aufnhme laufen.wenn du das aufplustern bemerkst,sagst du "jetzt"und spulst dein morgenpensum so wie üblich ab.
vielleicht gibt es ein auslösergeräusch,körperspray,schlüsselrasseln,sesselrücken,kaffemaschine,etc..das sich beim mehrmaligen abspulen erkennen lässt als unmittelbar vorm grosser mann spielen.

wenn ja,kannst ihn mit diesem geräusch klickern,und ihn mit leckerli belohnen.

deinen tierarzt würde ich dir als lieben gatten,und wenn er schon vergeben ist,als netten freund empfehlen,weil er anscheinend zuhört und mit dir zu reden versucht.

aber seinen aus der hundetestung geholten vorschlag mit dem handschuh würde ich bei einer katze nicht als aussagekräftig einstufen.
heraus kann dabei nur eins kommen,dass deine katze echt wahnsinnig ist,wie jede andre katze auch.so sind sie,und deshalb lieben wir sie.vierzig stunden pro tag ein liegender zwetschkenfleck,und die restlichen zwanzig minuten eine rasende,fauchende,sich plusternde und kratzende furie!

nur gut,dass wir ein bisschen zu gross für ihr maul sind!angucken tut sie mich schon oft so,als stünde mir bröselpanier am besten.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine anderen Themen mal angesehen und festgestellt das dein Kleiner
noch recht jung ist und als Einzelkater in Wohnungshaltung lebt.
Das könnte der Grund sein, er braucht eine Katze zum kämpfen.
In anderen Threads habe ich gelesen, das FIV nicht so doll ansteckend ist. Wenn die Katzen sich nicht bösartig bekämpfen, ist die Gefahr der Übertragung recht gering. Du müßtest also nicht unbedingt ein infiziertes Tier nehmen.
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Atacken morgens, dein Kater weis bestimmt das du Arbeit gehst und er alleine bleiben muß. Vielleicht macht ihn das
so wütend.
Ist dein Kater kastriert? Unseren Spike mußten wir anfangs getrennt von unseren
anderen Katzen halten, wegen möglicher Krankheiten.
Als Halbstarker bekam er auch regelrechte Hassanfälle und hat uns sogar angegriffen.
Jetzt nach Kastra, mit Gsellschaft und Freigang ist er ein ganz liebes Tier

LG Heike

Ich versuchs, allerdings hatte ich oben ein Video von Youtube gepostet, wo meine eine Katze mit ziemlich ähnlichem verhalten sieht. Es sieht für mich echt nicht nach Spiellaune aus
So ähnlich nützt hier nichts.
Zeig uns wie Deine Katze aussieht, in der Situation ..

TierVerhaltensTherapeut.

also meine toben miteinander auch so (nach dem Foto zu urteilen) natürlich mit dem Schwanz nach oben😉

ich würd mir da keine Sorgen machen und einfach mal zum spielen animieren.

also wir toben hier auch durch die Wohnung wenn die beiden ihre 5 Minuten haben😀 sieht zwar bekloppt aus wenn Mama mit dem Geschirrhandtuch hinterher kommt aber was tut man nicht alles für seine Süßen:aetschbaetsch2:

Werbung:
oder hast du neue kleidung in dem moment an? also neu gekauft? lilly mag meine neue jeans nicht und deine beschreibung passt zu der situation wenn ich diese jeans trage....

Leo.gif

Diese Haltung kenne ich nur zu gut. Bei Gizmo bedeutet das höchste Spielebereitschaft. Dazu fängt er auch noch an zu springen, als hätte er Sprungfedern unter den Pfötchen. Das sieht vielleicht lustig aus.😀
Dieses Angebot nehme ich immer an und tobe mit ihn durch die Wohnung.:aetschbaetsch1: Im Moment ist er auch ein Einzelkater von vier Monaten. Mein Großer ist erst vor ein paar Wochen mit 17 Jahren gestorben. 🙁