Warum ist mein Kater so seltsam proportioniert?

  • Themenstarter Themenstarter donroland90
  • Beginndatum Beginndatum
D

donroland90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
Halle/Saale
Zuerst einmal - ich habe 2 Kater (ca. 2 und 3 Jahre alt) und es läuft soweit alles vollkommen im Rahmen. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass der Jüngere von beiden (natürlich ein bauschiger Fell-Wawuschel) etwas eigenartig proportioniert ist. Er hat sehr dünne Arme und Beine und außerdem kann man zB die Schulterblätter sehr deutlich fühlen. Andererseits hat er eine (für kastrierte Wohnungskater übliche) Wampe und wiegt 5,2kg, wobei er ziemlich klein ist.

Der Tierarzt meint nun, er sei körperlich soweit gesund und könne problemlos noch auf sein Idealgewicht (5,0kg) abnehmen. Allerdings sind die Knochen an anderen Teilen des Körpers irgendwie zu gut spürbar - deshalb möchte ich hier fragen, ob es anderen Katzenbesitzern unter euch genauso ergeht.
Kennt ihr dieses "Problem"?

Ich schreib nur, weil ich mich trotz guten Zuspruchs nicht ganz beruhigen kann (wie das nunmal so ist mit den Kleinen =D).

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hast du vielleicht Fotos von ihm, auf denen man diese Proportionen erkennen kann?
 
Bei den Katzen ist es wie bei uns Menschen auch: Es gibt die unterschiedlichsten Formen.

Ich habe hier einen "normal"proportionierten, sportlichen Kater, dann noch ein langbeiniges Klappermodell der Marke "viel Plüsch über Knochengestell", kombiniert mit irgendwie verkürztem Gesicht (trotz Siammix). Dazu kommt noch eine "Mopskatze" im "She-Hulk-Style", denn sie hat (ein bisschen wie eine BKH) einen superkurzen Schwanz (kann ihn im Sitzen nichtmal um die Pfoten legen), kurze stämmige Beine, kaum Hals, aber Schultern wie eine Bodybuilderin und einen breiten Pöbbes.😀

Wenn dann auch der TA sagt, dass sie gesund und munter ist, ist doch alles ok!

Achja, und sie sind natürlich alle 3 wunderschön.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Wampe?
Vielleicht den Kastratenschwabbel?

Mein Filou ist auch sehr lang und recht "knochig". Hinten beim Schwanzansatz sind mir die Knochen manchmal auch zu gut fühlbar. Dagegen hängt ihm der Bauch bis in die Kniekehlen. Also er ist wirklich so 'n richtiges Hängebauchschweinchen. 😀
Aber das ist alles nur Pelle ohne Inhalt.
Beim propperen Pepper (nicht zu dick, nur insgesamt kompakter) ist der Kastratenschwabbel nicht so ausgeprägt.

Kommt dir vielleicht auch durch sowas die Proportion unverhältnismäßig vor?
 
Sorge Dich nicht. Was Du als Wampe bezeichnest ist eine häufige "Nebenwirkung" eines kastrierten Katers. Viele neigen zu einem Fettansatz unterhalb des Bauches in Richtung Hinterteil. Der Bauch hängt dann. Mein Kater Tiga war auch so. Das hat mal eine Passantin - TIGA stolzierte immer auf dem Balkon herum und ließ sich bewundern 🙄 - zu der Aussage gebracht, guck mal die Katze kriegt bald Babys!
Nun ich denke Du brauchst nicht beunruhigt zu Sein.

LG Iona
 
Wenn Du von oben schaust - ist der Bauch seitlich ausgewölbt? Oder wirklich, wie die anderen annehmen, nur nach unten? Seitliche Auswölbungen können auf Würmer oder auch einen verlangsamten Durchgang im Darm hinweisen oder das der Kot sehr voluminös ist (da sieht man dann aber nach dem Toilettengang einen Unterschied.

(Oder halt doch insgesamt zu dicklich, wenn seitlich und unten die Auswölbungen sind ...😀)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
23
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben