Warum kackt sie nur, wenn wir dabei sind???

• Themenstarter Themenstarter Helene
  • Beginndatum Beginndatum
Helene

Helene

Neuer Benutzer
Guten Morgen.

Frieda macht grundsätzlich nur, wenn wir am Tisch sitzen (Katzenklo etwa 3 Meter entfernt unter der Treppe). Ich habe schon alle möglichen "Tricks" ausprobiert, also vorher nichts zu essen geben, sie oben ins Arbeitszimmer sperren, damit sie nicht beim Essen kackt ---- dann kackt sie nicht oben, sondern kommt runter und kackt hier, wo wir sind.
Wie kommt das bzw. was will sie uns damit sagen???

Im Arbeitszimmer steht auch ein Klo, ich dachte eigentlich, Katzen wollen ihre Ruhe haben auf dem *stillen Örtchen*, also dass sie unten geht, wo es ruhig ist vormittags, aber sie kommt ins Arbeitszimmer, wenn ich am Schreibtisch sitze, macht ihr Geschäft und geht wieder raus. Das ist doch nicht normal?!

Heute morgen hat sie ihre Wurst noch nicht mal zugeschaufelt, sondern schön offen liegen lassen. Wir sind fast um Stuhl gefallen und ich habe beschlossen, dass das Katzenklo im Esszimmer nichts mehr zu suchen hat, mir reichts.

Kennt das jemand? Dass Katzen nur dann aufs Klo gehen, wenn man dabei ist?
😳

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na ja... "schau her, das ist mein Revier" oder einfach "schau her, ich hab ne Wurst gelegt".-.. vlt die Fütterzeiten umstellen? Unsere koten immer nachts und einmal am Tag, wenn niemand da ist (da weiß ich es nicht genau)... oder ganz einfach die Toi entfernen , dann stinkts euch nicht mehr zu 😀

Ja, das kenne ich auch noch von einem Kater, der uns aber bereits verlassen hat.
Das Kaklo stand damals in der Küche, etwas hinter der Tür verborgen. Grundsätzlich wurden die Häufel nur dann gemacht, wenn wir bei Tisch waren.

Meine Überlegung dazu: Bei Mahlzeiten waren wir selber entspannter als sonst üblich und genau diese Lockerheit hat sich dem Kater mitgeteilt und ihm endlich Entspannung zum Erleichtern gebracht.
GsD waren seine Häufel nicht sonderlich miefig 😀

Zugvogel

Grundsätzlich wurden die Häufel nur dann gemacht, wenn wir bei Tisch waren.
😳
Leider stinkt es aber bei Frieda sehr doll, bei Lenchen, die ja das gleiche Futter bekommt, riecht man gar nichts.
Wir sitzen dann immer in einer Wolke am Tisch, das ist nicht mehr feierlich.
:-(

ich hab auch so einen... 😳
denke mir auch, das liegt wohl an:
guck mal, mein revier / guck mal, ich machs gut..
bei mir hat sich das erst eingestellt, als derjenige mal unsauber war und ich ihn dann jedesmal überschwänglich gelobt hab..das mach ich heute noch (aus aberglauben? 😉 ).
für katzen haben ja die exkremente eine ganz andere bedeutung als für uns, sie markieren (positive?) präsenz und sind kein 'zustänkern'. würde es also mal als 'lob' auffassen, wenn er zu dir kötteln kommt.. 😀

bei uns steht das Kaklo im Bad, und die beiden meinen einfach immer drauf gehen zu müssen wenn ich entweder selber aufm Pott sitze (ok dann stänkern wir uns halt gegenseitig zu 😀) oder aber wenn ich gemütlich in der Wanne liege!!

Seit dem ich Barfe stinkts zum Glück nicht mehr so 😀

Werbung:
Könnte das ein Zeichen für Ranghöhe sein? Ich meine dominante Katzen lassen ihren Kot extra offen liegen damit auch jeder sieht (und riecht) wer hier der Bos ist. Wenn ihr gerade alle versammelt seid beim essen, dann hat er eben gleich allen auf einen streich demonstriert wer der bos ist. Ist doch praktisch, schlaues katerchen 😛

Ne ich glaube auch, da hilft nur Klo weg vom Ess- und Wohnbereich. Aber lieber langsam meter für meter auf den neuen Platz verschieben, sonst könnte katerchen zu verwirrt reagieren... :stumm:

Unsere Fussel geht immer aufs Klo, wenn wir heimkommen.
Aber nur, wenn mein Freund und ich zusammen heimkommen.

Dann werden wir begrüßt und dann gehts ab aufs Klo. Manchmal nur pipi, manchmal Groß.

Wir verstehen das auch nicht so genau, was sie damit bezweken will.

lol, sorry, ich weiss ist sicher nicht angenehm, aber bei der Vorstellung musste ich einfach lachen 🙂.

Ich weiss auch nicht woran das liegen kann. Das mit dem Vergraben und der Ranghöhe hab ich auch schon gehört. Meine zwei vergraben ihr Geschäft aber auch wie sie grad Laune haben. Manchmal wird geschart, manchmal bleibts einfach liegen, also ob die Theorie für Hauskatzen wirklich so aussagekräftig ist.....
Vielleicht will sie dir/euch einfach zeigen, wie schön sie Häufchen machen kann? Habt ihr sie in letzter Zeit verärgert? (Ich hab schon von nem Kater gehört, der in seinen eigenen Futter Napf gesch***en hat, weils Futter gab, das er nicht mochte) Wie alt ist sie denn jetzt?

Mein Kater kotzt grds. nur wenn ich dabei bin. Wenn er in nem anderen Raum ist, schreit er so lange bis ich bei ihm bin und erst dann geht die Würgerei los. Natürlich immer schön aufen Teppich 🙂

Ich glaub manche Dinge lassen sich einfach nicht erklären 🙂

bei uns steht das Kaklo im Bad, und die beiden meinen einfach immer drauf gehen zu müssen wenn ich entweder selber aufm Pott sitze (ok dann stänkern wir uns halt gegenseitig zu 😀) oder aber wenn ich gemütlich in der Wanne liege!!

Genauso ist es bei uns auch :grin:

Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt zwei Klos ins Arbeitszimmer gestellt, beide Damen waren auch schon klein drauf. Unter die Treppe, wo die Klos vorher standen, habe ich einen Stuhl sowie einen großen Karton zum Spielen hingestellt. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, da reinzukacken, dann war es zu früh mit dem Klo. Aber da sie schon oben drauf waren, denke ich, dass alles gut geht.

Ich hoffe es jedenfalls.
😳

Edit: Sie ist jetzt 8 Monate alt. Und sie hat manchmal Zoff mit meiner alten Katze und jagt sie durchs Haus, die wehrt sich mit fauchen oder hauen. Aber wenns Essen gibt, sitzen beide einträchtig in der Küche. Aber vielleicht wollte sie trotzdem zeigen, dass SIE der Boss ist? Oder heisst das Offenliegenlassen auch, dass sie bei uns der Boss ist?
🙂

Werbung:
Wie, sie will uns zeigen, dass sie bei uns der Boss ist?
Geschenkt.
:grin:

Die drei Klos im ersten Stock sind gut angenommen worden, gottseidank. So nahe am Esstisch war keine gute Idee, aber vom Platz her (wir haben Jumboklos) war es halt optimal.