Warum kämoft Kater immer und nur mit mir?

• Themenstarter Themenstarter lavinia21
  • Beginndatum Beginndatum
L

lavinia21

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nachdem ich nun eine Weile nur leise mitgelesen haben ,möchte ich nun auch eine Frage stellen.

Vor ca 2,5 Monaten habe ich meinen Kater aus dem TH geholt. Alles ist super. Zwar war er vorher eine Wald- und Wiesenkatze, aber er hat sich schnell an die Familie gewöhnt und trotz der Möglichkeit, immer Freigang zu haben, findet er es in der Wohnung viel schöner.

Nun zu meinem "Problem": Hannes möchte mit mir ständig kämpfen. Schon morgens beißt er in meine Füße oder jagt mein Bein. Mir macht es auch nicht viel aus, v.a. weil ich meine Wollsocken habe und er genau weiß, wann Schluss ist. Auch der Arm ist ständig der Feind, an den man sich schmeißen muss und wo man reinbeißen kann.
..aber manchmal nervt es. Wir spielen auch ständig fangen und verstecken...findet er verdammt cool.

was mich irritiert ist, dass er das nur mit mir macht. Mein Freund kann ihn noch so sehr zum spielen und kämpfen auffordern - Hannes macht das nur mit mir. Er schmust mit meinem Freund, aber kämpfen - nee, nur mit der Mama.
Katzenspielzeug und Kratzbaum verweigert er - er will meine Unterhosen, den Gürtel des Bademantels, die Arbeithefte meiner Schüler - das findet er toll.

Nun meine Frage: Warum kämpft und spielt Hannes nur mit mir? Ich war gerade 3 Tage nicht zu Hause, da hat er nichts gemacht und kaum komme ich zur Tür rein, will er verstecken spielen und fordert das Kämpfen ein.

Ich möchte nun für ihn eine Zweitkatze holen, damit er Gesellschaft hat. Nur kann ich meinem kleinen Angsthasen keine große Katze hinsetzen - da flüchtet er jedes Mal. Nun habe ich in Rücksprache mit seiner ehemaligen Pflegerin ausgemacht, dass wir ein Kitten holen, sobald das TH welche hat und es damit versuchen. Vielleicht nimmt Hannes wenigstens die Papa-Rolle an, denn jeder andere Versuch mit Katzen ist gescheitert. Er ist der König und will mich nicht teilen.

Danke für Antworten.

LG Jenny

A

Werbung

Huhu,

wie alt ist dein Katerchen denn?
Wenn er über 1 Jahr alt ist, würde ich von der Kitten Idee ggf Abstand nehmen...

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet...mit wem soll er denn sonst spielen? Spielzeug und KB ersetzen doch kein lebendes "Spielobjekt".
Vielleicht sieht er deinen Freund als "Chef" an und traut sich nicht an ihn ran. Du hingegen stehst offensichtlich nicht so hoch in der Rangfolge, von daher darf man dich eher angreifen und "verkloppen"...

Mit einem wirklichen Spielpartner sollte sich das Problem weitesgehend lösen...

Lg

Hallo,
Danke für die Antwort.

Hannes wurde auf ca 1,5-2 Jahre geschätzt. Ein ausgewachsene Katze geht nicht, das haben wir x Mal versucht. Daher die Idee mit dem Kitten. Er muss eindeutig sehen, dass er ´keine Angst vor der anderen Katze haben muss und v.a. immer noch die Nr. 1 ist.
Ich denke eben auch, dass eine 2. Katze gut wäre, auch zum Spielen. Aber damals im TH wurde er ja schon als Einzelkatze weggegeben, weil er sich von allen zurückzog.

Ich weiß nicht, ob ich in der Rangfolge unten stehe. Er ist völlig auf mich fixiert und nur wenn ich da bin, ist er "normal". Als ich weg war, hat er nur gerufen und geschlafen - sonst nichts. Wollte nicht raus, wollte nicht richtig fressen.

Welche Möglichkeit außer einem Kitten gibt es denn?

LG jenny

Ich würde an deiner Stelle eher Richtung 6 Monate (mindestens) - 1,5 Jahre gucken.
Dann eher einen ruhigen Kater. Bei einem Kitten könnte es sein, dass es ihm auf den Keks geht und ihn überfordert. Kitten wollen toben, kaspern und spielen...
Außerdem ändert bzw festigt sich bei einem Kitten ja noch der Charakter. du kannst noch nicht sagen, ob du mal ein aktives oder ein ruhiges Katerchen haben wirst.
Auf alle Fälle sollte der andere Kater sehr sozial sein und auf alle Fälle andere Katzen kennen, damit er weiß wie man mit einem evtl etwas "schwierigeren" Katerchen umgehen muss und deinen Kleinen weder bedrängt noch ihm zuviel Raum lässt...
Solltest du in deinem örtlichen TH nicht den passenden Partner finden, kannst du evtl nochmal beim Auslandstierschutz schauen, wenn das eine Option für dich wäre...
Die Tiere dort leben meist mit sehr sehr vielen anderen Katzen zusammen und sind dementsprechend sehr sozial und umgänglich!

Lg

Hallo Lavinia 😉

mich irritiert gerade etwas, du schreibst das schon mehrere Versuche gemacht wurden zwecks Vergesellschaftung, wie lange liefen denn diese "Versuche" ?? Wie habt ihr euch dabei verhalten ?
Bei Katzen ist das nicht wie mit Hunden, sprich zusammensetzen und sie spielen nach 30 minuten los. Bis sich Katzen zusammentun kanns teilweise echt auch mal wochen dauern und in dieser Zeit wird gefaucht, gebrummt, ggf auch mal attackiert etc. . Das ist aber NORMAL !! Eine Katze die nie ins kalte wasser geworfen wird, wird zum Einzeltier gemacht, von uns Menschen.
In so eine vergesellschaftung sollte auch von uns Menschen möglichst garnicht eingegriffen werden, sprich nicht schimpfen wenn gefaucht wird oder trösten weil der kleine liebling angefaucht wurde, das bringt nur negative stimmung in die vergesellschaftung und führt teils dazu das wirklich kein zusammenleben möglich ist.
Ein kleines Kitten würde ich deinem großen jetzt nicht wirklich hinsetzen, so ein baby ist noch garnicht imstande sich zu wehren, empfehlen würde ich einen Partner/in ab 6-7 monaten oder gleichaltrig.
Wichtig ist das ihr nicht wieder nen versuch startet und aufgebt weil gefaucht wird, gekämpft wird oder was auch immer, sucht euch im Tierheim ein soziales Katzenwesen aus welches gut mit anderen klar kommt, nicht zu alt, nicht zu jung. Lasst zuhause einfach passieren was passieren muss, solange keine kämpfe ausgetragen werden in denen Blut fliesst !! Einfach die Gemütsruhe bewahren, jegliches gezicke ignorieren und durchstehen 😉
Schafft Rückzugsorte wo beide sich aus dem weg gehen können.

LG Beast

Hallo jenny,

also ich kann mich nur der Meinung anschließen, allerdings nicht in allen Dingen. Ich hatte auch so einen Kater zu hause, der gerne und grob mit mir gespielt hat, meistens wenn ich noch schlafen wollte :grummel:
Er hatte bereits eine Katze, diese mochte er aber nicht und hat sie nur verprügelt. Auch alles ohne Blut, aber man konnte sehen und hören, das es meiner Katze nicht gefallen hat.
Nach langem Überlegen und hin und her gerissen sein, haben wir uns für einen 3 Kater entschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Kater 1 Jahr und 1Monat. Der neue Kater war zum Einzug genau 6 Monate. Die Zusammenführung hat super gut geklappt, allerdings war der neue Kater auch super sozial, kam aus einer großen Gruppe. Durch die Freundschaft die sich zu der Züchterin entwickelt hat, haben wir vor 4 Wochen noch ein Kitten aufgenommen und was soll ich sagen, mein alter Kater ist nicht mehr wieder zu erkennen, ich glaube er hat sich vieles von den anderen beiden abgeguckt, nie hat er auf meinem Kissen geschlafen und mit mir gekuschelt, das war nicht möglich. Da der neue Kater das aber immer tut, macht er es nun seit ca. 2 Wochen auch. Er ist viel lebhafter und kuschliger und zutraulicher geworden seit die anderen bei bei uns eingezogen sind. Und wenn Du einmal das Bild gesehen hast, wie der kleine dem großen das Köpfchen leckt und sie kuscheln, dann weiß man es war die richtige Entscheidung. Niemals würde ich wieder eine Katze allein halten. Sie brauchen das spielen und das kuscheln mit den Artgenosse und genießen diese auch. Und es hat sich keiner von uns zurückgezogen, weil manchmal hört man das ja, dieses kann ich nicht bestätigen. Unsere Zusammenführung hat aber auch wirklcih sehr gut geklappt.

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Glück

LG Mone

Werbung:
Danke nochmals für die Antworten. - Woher die Katze stammt ist nicht wichtig. Ich möchte nur keine Züchtung, sondern eine aus dem TH - da haben wir schon seit eh und je unsere Tiere geholt.

Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem passenden Spielkompanen machen, den er nicht wieder rauskickt (achja, Zusammenführung jeweils über ca 4-6 Woche ist 2x gescheitert).

LG jenny