Warum lebt mein Kater ganze Tage nur noch in der Badewanne?

• Themenstarter Themenstarter Cattekki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cattekki

Neuer Benutzer
Nachdem ich beim Tierarzt eine Untersuchung mit großem Blutbild, Herzultraschall, etc gemacht habe und der Verdacht auf Schilddrüsen Überfunktion oder sonstige Erkrankungen sich nicht bestätigt hat (angeblich ist er pumperlgesund) war ich sehr erleichtert.
Dass er sehr viel mehr frisst, soll wohl an Würmern liegen. Wurmkur wurde gegeben.
Nun hat er seit ein paar Tagen angefangen, wieder kühlere Räume aufzusuchen und liegt nun tagsüber in der Badewanne.
Trage ich ihn in ein anderes Zimmer, läuft er schnur straks wieder in seine Badewanne.
Der Tierarzt konnte mir nach Rücksprache nicht weiterhelfen, für ihn ist der Kater nach den Untersuchungsergebnissen völlig gesund!
Er meinte nur noch, dass der Kater vielleicht Muskel- oder Gelenkschmerzen hat, er "sei ja nicht mehr der Jüngste mit seinen 11 Jahren".
Ich soll mir probehalber mal ein Schmerzmittel abholen.
Was meint Ihr dazu? Ich bin ratlos.

A

Werbung

Er meinte nur noch, dass der Kater vielleicht Muskel- oder Gelenkschmerzen hat, er "sei ja nicht mehr der Jüngste mit seinen 11 Jahren".
Ich soll mir probehalber mal ein Schmerzmittel abholen.

Wurde er nicht geröntgt?

Leider nein.

Das mit dem Schmerzmittel ist keine schlechte Idee. Sein Verhalten müßte sich unter dem Schmerzmittel normalisieren wenn der Grund Schmerzen ist.

Ich würde ihn durchaus aber mal röntgen lassen ob er Arthrose oder Spondilose hat.
Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das er desshalb kühle Räume aufsucht.

Irgendjemand hier hat aber auch schon mal geschrieben, das seine Katze vermehrt kühle Fliesen zum liegen bevorzugt, ich weiß aber nicht mehr wer es war, vielleicht @Black Perser ?

• Like
Reaktionen: basco09 und Oskar_Alfons
Mein Kater Moca machte das ( auf kühle Fliesen legen), als er Fieber hatte.

Das mit dem Schmerzmittel ist keine schlechte Idee. Sein Verhalten müßte sich unter dem Schmerzmittel normalisieren wenn der Grund Schmerzen ist.

Ich würde ihn durchaus aber mal röntgen lassen ob er Arthrose oder Spondilose hat.
Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das er desshalb kühle Räume aufsucht.

Irgendjemand hier hat aber auch schon mal geschrieben, das seine Katze vermehrt kühle Fliesen zum liegen bevorzugt, ich weiß aber nicht mehr wer es war, vielleicht @Black Perser ?
Nur ist dies Verhalten plötzlich gekommen, zusammen mit größerem Appetit.
Deshalb tippte ich eigentlich auf die Schilddrüse.
Kann es sein, dass irgendetwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist, was nicht in den Blutwerten gezeigt wird?
Oder das das Labor die Blutwerte vetauschte?
Ich würde ja nochmals so einen Bluttest machen lassen, aber jedes Mal 190 Euro ist auch nicht von schlechten Eltern.

Werbung:
Hast du denn das Blutbild welches du oben erwähnst? Mache deine persönlichen Daten unkenntlich und stelle es doch ein.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich weiß nicht mehr, ob ich das erwähnt hatte, denke aber, ja. Ist auch schon Jahre her.
Jedenfalls hatte Prissy SDÜ und lag immer im Bad auf den Fliesen, an die geflieste Wand gelehnt. Nach Beginn der medikamentösen Einstellung hat sie dieses Verhalten aufgegeben.
Bei SDÜ arbeitet der Metabolismus ja wie ein Hochofen.

11 Jahre finde ich nicht gerade alt, würde aber auch auf diverse Schmerzursachen kontrollieren lassen.

• Like
Reaktionen: verKATert
kann es sein, dass irgendetwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist, was nicht in den Blutwerten gezeigt wird?
Bei den Blutbildern werden häufiger die Werte für die Schildddrüse und die Pankreas nicht automatisch miterhoben.Die muss man meist extra dazu fordern.

Frage bei deinem Tierarzt nach, ob in dem Blutbild diese Werte dabei waren oder nicht.

Wenn nicht, kann man hier nochmal schauen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, basco09 und Wildflower
Man kann auch nur den Blutwert der Schilddrüse testen lassen, das haben wir auch schon mal gemacht.

Genau, t4 wird nicht unbedingt mitgemacht, aber man kann ihn auch einzeln bestimmen lassen. Bitte stell das Blutbild mal ein.

Werbung:
Mein Max ist auch als er Fieber hatte in der Badewanne gelegen.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich werde mir Donnerstag (bin gerade familiär nicht vor Ort) die Blutwerte holen und hier einstellen.

• Like
Reaktionen: basco09
Anbei ist der Bluttest.
Heute ist er gegen 10 Uhr vormittags unter meinem Bett verschwunden und saß dann (ich hab mehrmals nach ihm geschaut) bis jetzt 21 Uhr aufrecht unter dem Bett.
Dann schoss er plötzlich nach soviel Stunden "sitzen" wie ein geölter Blitz unter dem Bett hervor und es ging auf die Toilette und dann zu seinem Essenspöttchen, wo er eine ganze Portion verschlang.
Wie gesagt, ich habe ihn fast 11Jahre, so ein Verhalten hat er nie an den Tag gelegt.

Anhänge

• 20241128_211204.jpg
    20241128_211204.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20241128_211313.jpg
    20241128_211313.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 55
Anbei ist der Bluttest.
Heute ist er gegen 10 Uhr vormittags unter meinem Bett verschwunden und saß dann (ich hab mehrmals nach ihm geschaut) bis jetzt 21 Uhr aufrecht unter dem Bett.
Dann schoss er plötzlich nach soviel Stunden "sitzen" wie ein geölter Blitz unter dem Bett hervor und es ging auf die Toilette und dann zu seinem Essenspöttchen, wo er eine ganze Portion verschlang.
Wie gesagt, ich habe ihn fast 11Jahre, so ein Verhalten hat er nie an den Tag gelegt.
Das Blutbild zeigt ausser den deutlich erhöhten Eosinophilen weiter nichts, keine Anhaltspunkte für z.B. eine Entzündung o.ä.
Erhöhte Eosinophilen können auf Parasiten hinweisen, angefangen bei Flöhen und weiter zu Würmern etc. Aber es kann auch der Ausdruck einer allergischen Reaktion sein oder einer Unverträglichkeit. Wurmkur gab es, Kot wurde aber dazu nicht untersucht (3-Tagessammelkotprobe)? Nach der Wurmkur wohl auch nicht mehr unbedingt sinnvoll. Kalte Badewanne kenne ich auchim Rahmen eines Harnweginfekts, Fieber wurde schon genannt. So bleibt vermutlich zu beobachten, evtl. umfassende Urinprobe spätestens wenn sich das Pinkelverhalten ändert, evtl. vermehrt getrunken wird. Für einen Ultraschall sehe ich keine Indikation, willst du genauere Diagnostik machen sollte er dabei sein wie auch röntgen. Verschreckt sein kann ich mir auch vorstellen, bei uns hatte es gestern heftigen Sturm - meine waren noch heute morgn "durch den Wind". Ist er Freigänger?

Werbung:
Hi,
vielleicht nimmst Du die erste Seite der Blutergebnisse noch mal raus und schwärzt erst Deine persönlichen Daten. Muss ja nicht jeder lesen.
Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. War auch zuerst geschwärzt, aber ich nahm die Anhänge nochmals auf ( wegen "zu groß" ) und übersah es dann.
Nur wo finde ich die Funktion, mit der man gezielt Anhänge löscht? Wenn ich den Anhang anklicke kommt oben eine Funktionsleiste, aber löschen finde ich dabei nicht.

Hmm, wenn Du im Bearbeiten-Modus auf das Foto klickst, erscheint da nicht auch ein Papierkorb-Symbol?

Das Blutbild zeigt ausser den deutlich erhöhten Eosinophilen weiter nichts, keine Anhaltspunkte für z.B. eine Entzündung o.ä.
Erhöhte Eosinophilen können auf Parasiten hinweisen, angefangen bei Flöhen und weiter zu Würmern etc. Ist er Freigänger?
Danke für Deinen ausführlichen Post.
War gestern nochmals beim Tierarzt und ließ mir was gegen Flöhe geben, da er mit Flöhen behaftet ist, wie ich die letzten Tage feststellen musste. Er bekam Stronghold.
Er war eigentlich kein Freigänger, aber er fing kurz vor seiner Erkrankung an, in den Hausflur zu wollen. Und da ist er einmal in den Garten im Hinterhof entwischt und kam erst nach Stunden wieder. Und von da an fing er an, immer öfters nach draußen zu wollen.
Ich wollte ihn nicht einsperren, wenn er so ein Verlangen entwickelt hat und gab seinem Drängen nach.
Vorher hatte er nie Flöhe und vielleicht hat er sich in der Tat auch noch irgendwelche Parasiten eingefangen.
Das beste wird wohl sein, wie du schreibst, ihn jetzt, nach diesen Kuren, erstmal zu beobachten.
Ich werde mich in einer Woche noch mal melden und berichten.
Mit Dank erstmal an alle hier im Forum.

• Like
Reaktionen: ferufe
Hast Du ihm die zusätzlichen Impfungen verpassen lassen, bevor er wieder raus durfte?

• Like
Reaktionen: verKATert