warum mach ich immer alles falsch ? :(

  • Themenstarter Themenstarter phoebe&luna
  • Beginndatum Beginndatum
P

phoebe&luna

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
47
Ort
Rahden
so, ich hab nun diesen thread eröffnet, um euch um rat zu fragen...

als ich meine kitten bekommen hab, habe ich anfangs trofu und nafu von whiskas junior gefüttert. ich dachte, ich würd ihnen was gutes tun, bis ich hörte, wie schlecht whiskas eig is (scheiß werbung -.-)
ich hab nach nem besseren futter gesucht, und siehe da: ich fand perfect fit junior, hörte sich von der zusammensetzung eig ganz gut an, die kitten habens gerne gefressen, sind putzmunter und sehr gesund 🙂
jz hab ich gelesen, dass perfect fit auch scheiße ist (warum auch immer) und bin grade drauf und dran, auf royal canin umzusteigen, als ich lese, man solle die katzen barfen, dass sei das einzig wahre...
was soll ich denn jz tun? diese ganzen verschiedenen meinungen verwirren mich total, ich will doch nur das beste für meine kleinen 🙁
 
A

Werbung

Lies dich etwas durchs Forum.
Ich persönlich barfe auch und meine drei lieben es, aber ich kann auch verstehen, wenn es für manche nichts ist, weil es ja auch mit einem höheren Aufwand verbunden ist :smile:

Achte beim Futter auf einen hohen Fleischgehalt, geringen Getreidegehalt und vor allem, dass darin kein Zucker enthalten ist.

Es gibt viele gute Futtersorten, die auch preislich in Ordnung sind
 
Also zunmächst einmal ist es toll, das Du Dich so informierst.

Wenn Du unbedingt TroFu füttern willst, ist Royal Canin auch nicht das Wahre. Es ist teuer aber von der Zusammensetzung enthält es einfach zu viel Getreide. Da ist das TroFu von Orijen, Applaws oder Acana wesentlich besser, aber auch sehr teuer.

Barfen ist sicher die artgerechteste Ernährung, aber warum gibst Du den Kleinen denn nicht mittel- bis hochwertiges NaFu? Ich füttere bspw. das LUX von Aldi.

TroFu würde ich komplett weg lassen.
 
und bin grade drauf und dran, auf royal canin umzusteigen

Das ist dann aber auch nicht besser 😉

Am besten liest du dich mal generell in die Katzenernährung ein und entscheidest dann.
TroFu würde ich sowieso nach Möglichkeit weglassen oder nur in Maßen geben. Stattdessen lieber NaFu ohne unnötige Zusätze (Zucker, Getreide, Farb- und Konservierungsstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc.)... oder natürlich BARF, wenn das für dich und die Katzen in Frage kommt.
 
aber ist trofu nicht besser für die zähne? ich hätte ja kein problem damit, denen nur noch nafu zu füttern, das fressen die auch sehr gerne. welches sollte ich denn da nehmen?
barfen will ich nur, wenn ihr sagt, dass alles andre schlecht für meine lieblinge ist. ich selbst bin nämlich veganerin und es ist schon komisch für mir, auf einen hohen fleischanteil im futter meiner katzen achten zu müssen, aber wenns halt das beste für sie ist, mach ich das. aber mit rohem fleisch zu hantieren.. ich glaub, dann würd ich daneben kotzen oder so 😀
gibts denn eine akzeptable alternative zum barfen?
 
so, ich hab nun diesen thread eröffnet, um euch um rat zu fragen...

als ich meine kitten bekommen hab, habe ich anfangs trofu und nafu von whiskas junior gefüttert. ich dachte, ich würd ihnen was gutes tun, bis ich hörte, wie schlecht whiskas eig is (scheiß werbung -.-)
ich hab nach nem besseren futter gesucht, und siehe da: ich fand perfect fit junior, hörte sich von der zusammensetzung eig ganz gut an, die kitten habens gerne gefressen, sind putzmunter und sehr gesund 🙂
jz hab ich gelesen, dass perfect fit auch scheiße ist (warum auch immer) und bin grade drauf und dran, auf royal canin umzusteigen, als ich lese, man solle die katzen barfen, dass sei das einzig wahre...
was soll ich denn jz tun? diese ganzen verschiedenen meinungen verwirren mich total, ich will doch nur das beste für meine kleinen 🙁

Lass die Finger von Royal Canin bzw. überhaupt von Trockenfutter.
Als Leckerlies ab und zu mal ein paar Bröckchen ist es okay,
aber als Mahlzeit nicht.
Wenn deine Katze Nassfutter frisst, gib ihr bitte Hochwertiges Nassfutter.
Es hat einen Hohenfleischanteil und enthält weder Zucker noch Getreide (manche Marken enthalten aber Reis).
Ich füttere z.B. TigerCat, Mac's, Grau und Cachet.
Sieht zwar auf den ersten Blick teuer aus, aber deine Katze braucht viel weniger davon wie von Supermarktfutter.
Hochwertige Marken kannst allerdings nur im Internet bestellen (www.sandras-tieroase.de).
 
Werbung:
gibts denn eine akzeptable alternative zum barfen?

Es gibt viele gute Futtermarken, ich nenn dir jetzt einfach mal ein paar. 😉

TigerCat, Porta21, Schesir, Mac's, Leonardo, Animonda, Animonda Carny,
Grau...

Wenn du billig und einigermaßen gut füttern willst, kannst du bei Aldi entweder das Cachet (nur die 200g Dosen), Shah oder Lux füttern.
 
danke erstmal für die schnellen antworten 🙂
ich glaub, ich werd dann ganz auf nafu umsteigen, schmeckt meinen beiden auch viel besser 🙂
 
Hast Du einen Fressnapf bei dir in der Nähe ?
Dort gibt es die Marken Select Gold und Real Nature, die ziemlich hochwertig sind.
Vielleicht mögen es Deine Miezen ja auch ?
 
Es gibt viele gute Futtermarken, ich nenn dir jetzt einfach mal ein paar. 😉

TigerCat, Porta21, Schesir, Mac's, Leonardo, Animonda, Animonda Carny,
Grau...

...Petnatur, Select Gold, Smilla, Real Nature,...

Die Liste ist fast endlos 😀

Für die Zahnpflege bringt TroFu leider gar nix... da wäre ab und an ein großes Stück Fleisch besser.
Falls deine Katzen rohes Fleisch fressen, kannst du ja z.B. ab und an Rindergulasch kaufen oder dir das Fleisch beim Metzger in passende Stücke schneiden lassen - dann musst du nicht selbst damit hantieren. Ich bin Vegetarierin und musste mich auch ganz schön überwinden, für meinen Kater Fleisch zu schnippeln.

Man kann seine Katzen aber auch mit NaFu gut ernähren 😉
 
huhu,
klar ist es als veganerin noch einmal schwieriger.. nur bitte bedenke das du dir ein Raubtier ins Haus geholt hast.. Katzen sind einfch Carnivoren, Menschen zb Omnivoren, sie können fast alles verwerten, Katzen nicht..
Ich selber esse auch kein Fleisch, fand auch vieles am Anfang echt eklig und musste zb würgen, aber es geht alles.. man muss sich nur immer wieder sagen das es so gut ist für die Tiere, und das ist es.. wenn cih sehe mit welcher Gier die das hier fressen *lach*.
Rohfleisch hat auch einen guten Zahnputzeffekt..
Ich würde auch das Trofu weglassen (lasse ich auch) und erst einmal gutes Nafu füttern... das wäre für mich zb auch macs, ropocat, tigercat etc (am besten kannst du das im Internet bestellen) und dann kannst du ja zb bei einem biobauern schauen das du ne kleine Menge Fleisch holst udn einfach mal probierst das den beiden anzubieten..

schau dochmal bei http://www.futterinsel24.de/shop/
 
Werbung:
Schau am Besten in diesen Thread.

Dann schau einfach nach den Preisen und was du dir leisten kannst/ willst.

Das gleiche gibt es auch noch für TroFu.
 
Du mußt nicht gleich mit Barfen anfangen um deine Katzen hochwertig und gesund zu ernähren:verschmitzt:😉 du kannst ohne Probleme auch gekauftes Futter geben, hier mal einige Beispiele:

Smilla (nur bei http://zooplus.de und bei http://bitiba.de zu bekommen, günstiges Mittelklasse-Futter, mittlerweile hat Bitiba auch eine Eigenmarke, ist aber Smilla!

Leonardo, zu bekommen im guten Zoofachhandel oder hier http://lucas-tierwelt.de, http://sandras-tieroase.de und einigen anderen Online-Shops, gutes Hochwertiges Futter

Amora, Ropocat, Dibo, Allco, Mac´s, Tiger-Cat, Dr. Clauder´s (die 200g Dose!), Cat-Puri usw. alles zu beziehen bei http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c13_Nassfutter--298-.html

wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtest (und kannst) empfehle ich dir Catz Finefood, Granatapet & Grau (alles bei Futterinsel24.de, Sandra´s-Tieroase oder Floyd´s Pfotenshop.de zu bekommen).

Im Handel bekommst du Schmusy Fleisch und Fisch, füttere ich auch regelmäßig, kommt hier sehr gut an, ausserdem Dm-Dein Bestes 400g Dosen für 0,50 € sind ganz ok (die billigeren sind glaub ich mit Zucker), Cachet Select von Aldi, Sensitive Pute & Reis von Schlecker (100g Schälchen) gibt´s auch bei Aldi, bei Fressnapf gibt´s Real Nature und Select Gold sowie Animonda Carny usw. Bozita (im Tetra Pack) ist auch ok, verträgt aber nicht jede katze.

Trockenfutter kannst du gerne ab und zu Purina One, Dm-Dein Bestes Exquisit, Aldi Premium (für 1,99 €) füttern, mein persönlicher Favorit momentan ist "Wahre Liebe" Trofu, u. a. bei Zooplus zu bekommen.

Ansonsten kannst du auch ab und zu (da unsupplementiert und teuer) füttern:
Almo Nature
Miamor Feine Filets
Feline Porta21
Cosma
Schesir
Applawas
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich wohl in zukunft für meine süßen nur noch nafu kaufen und dann ab und zu barfen. scheint ja das beste für meine süßen zu sein.. dann muss ich da wohl durch. ich würd ja alles für meine süßen fellnasis machen, auch wenn mich das überwindung kostet...
danke nochmal für die detaillierten und schnellen antworten, die haben mir echt geholfen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
jz hab ich gelesen, dass perfect fit auch scheiße ist (warum auch immer)

was soll ich denn jz tun?
Du solltest dich gründlicher einlesen, dann weißt du, warum ein TroFu als Sch*** bezeichnet wird und mußt vor allem nicht mehr jeder Meinung nachrennen, ohne zu verstehen, warum.

Auch beim NaFu gibt es einiges zu beachten und beim Barfen sollte man wirklich wissen, was man macht und nicht einfach irgendwas kopieren.

Und Leute: bitte hört auf, Anfänger zur NaFu-Übersicht zu schicken.
Solange jemand keine Ahnung von den Grundlagen hat und Etiketten und Inhalt nicht interpretieren kann, nützt ihm der Thread nichts.

Für den Anfang helfen diese Links:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich meine beiden Kitten bekam habe ich mich im Fressnapf beraten lassen.................. die erzählen einem aber totalen Müll. Mir wurde auch geraten nur Trofu zu füttern wegen der Zähne und so....
Ich habs am Anfang beobachtet die meisten Trofu werden einfach runtergeschluckt oder höchstens einmal in der Mitte durchgebissen. Also nix mit Zahnreinigung, da ist ein Stück rohes Fleisch (kein Schwein) wesentlich besser.
Royal Canin wurde mir da auch empfohlen.
Ich kannte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit den Inhaltsstoffen aus aber es ist echt der totale Müll. Da ist nichtmal GeflügelFLEISCHmehl sondern nur Geflügelmehl drin, d.h. es kann alles vom Huhn geschreddert drin sein.. Federn Schnäbel und Co. und natürlich vieeeel Gereide.. und dann so teuer, das ist echt eine Frechheit..

Bei mir gibt es auch nur gutes Nassfutter und fürs Fummelbrett Orijen, was ich als Trofu super finde. Applaws probiere ich demnächst auch mal aus.

Also hier im Forum kannst du eine Menge lernen. Ich dachte bis vor kurzem auch das Whiskas gut ist :verstummt: und mir graust es, dass die Katzen bei meinen Eltern das manchmal bekommen haben um ihnen etwas gutes zu tun (wenn sie Lux mal nicht gefressen haben)... Also lies dich ein damit deine kleinen gesund aufwachsen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was soll ich denn jz tun? diese ganzen verschiedenen meinungen verwirren mich total, ich will doch nur das beste für meine kleinen 🙁

Meinungen sind Meinungen.
Manche sind näher an der Wahrheit dran, andere weniger.
Klar ist wohl, dass Werbeversprechen meist am weitesten weg von der Wahrheit sind 😉
Genauso halte ich wenig von radikalen Ansichten. Wer sich die Mühe machen kann und will, zu BARFen (ja, ich finde das mühevoll), soll das tun, finde ich super.
Mein Tipp an Dich: Lies viel. Berichte von anderen, wie sie es machen und welche Erfahrungen sie machen. Und dann such Dir das raus, was für Dich, Dein Leben und die Lebensumstände Deiner Katzen am besten passt.
Ich erzähle Dir einfach mal, wie wir das hier machen.
Ich habe mich vor der Anschaffung unserer Kater recht umfassend informiert und mein Freund und ich haben dann einige Dinge beschlossen:
1. Wir füttern Trockenfutter nur ergänzend, nämlich dann wenn Frischfutter zu schwierig ist oder verderben könnte. Beispiele dafür sind Sonntagmorgende, an denen der Futterautomat sich öffnet und die beiden etwas ruhig stellt, damit wir ein bisschen länger schlafen können, und nicht von den beiden um 8 aus dem Bett geschmissen werden können. Oder während des Umzuges, wo alles drunter und drüber ging und es einfach stressfreier für uns und den Katzensitter war. Wir füttern nur getreidefreies Trockenfutter von Orijen.
2. Wir wollen keinen Schrott mit Zucker füttern. Man hatte uns im TH Whiskas für Kitten empfohlen. Der Kot unserer Zwerge hat gestunken wie blöde.
3. Wir wollen nicht mehr für das Futter unserer Katzen ausgeben als für unser eigenes Fleisch. Ich kaufe keine Futter, die 1,20 € pro 100 g kosten, und dann auch noch 40% Brühe enthalten.
Daher füttern wir hier Animonda Carny und Smilla, die meist bei unter 30 Cent pro 100 Gramm liegen. Mir ist wichtig, dass kein Getreide im Nassfutter ist und dass nicht zu viel Soße dran ist, wo ich wieder nur das Wasser bezahle. Und wenn es Hähnchen oder Rind im Angebot gibt, bekommen sie dann auch mal Fleisch am Stück. Ansonsten immer dann wenn wir Fleisch essen die Abschnitte. Beim Sonntagsfrühstück ein Stückchen Käse, ein Löffelchen Naturjoghurt, eine kleine Fingerspitze voll Leberwurst zum ablecken.

Niemand kann Dir sagen, wie Du Dein Leben leben sollst, und genauso wenig kann Dir jemand sagen, wie Du Deine Katzen ernähren sollst.
 
Ich werd mich mal hier mit einklinken.
Was haltet ihr von sanabell?
Das hab ich Max immer neben seinem shebasösschen gegeben.
 
Ich werd mich mal hier mit einklinken.
Was haltet ihr von sanabell?
Das hab ich Max immer neben seinem shebasösschen gegeben.


Sanabelle ist eig. das gleiche wie Royal Canin, nur eben billiger.
Enthält viel zu viel Getreide, wenig Fleisch und Zucker(rübenschnitzel).
Als Leckerchen ab und zu mal ein paar Brocken finde ich es aber akzeptabel. 😉
 
Sanabelle ist eig. das gleiche wie Royal Canin, nur eben billiger.
Enthält viel zu viel Getreide, wenig Fleisch und Zucker(rübenschnitzel).
Als Leckerchen ab und zu mal ein paar Brocken finde ich es aber akzeptabel. 😉

Das ist gut zu wissen.
Wenn mein nächstes Fellnäschen einzieht, dann werd ich mich hier durchs Forum gelesen haben.
Man lernt nie aus. Sanabell hatte meine Züchterin mir empfohlen.
Aber ich hab ja nun liebe und erfahrene Dosis die mit Rat und Tat einem helfen finde ich super hier an dem Forum.

Mal ein Kompliment an euch alle!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben