Warum markieren meine Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Shamee
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shamee

Neuer Benutzer
Huhu 🙂

Ich habe gerade dieses Thema durch Google gefunden....tja und hier bin ich 😳

Schade, dass es keine Fortsetzung der Geschichte gab...oder eine Lösung. Eine solche wünschte ich mir nämlich seit bald 6 Jahren :oha:

Durch einen "Unfall" bekamen unsere zwei jungen Katzen, bald ihre eigenen Katzenkinder...das war absolut nicht gewollt, aber weil einige der Kleinen kleine, spürbare Knicke in den Schwanzenden hatten, wollten wir sie nicht abgeben, aus Angst, dass sie vielleicht nicht gesund sind und wir niemanden traurig machen wollten...
Es sind 4 Kater und ein Mädchen...die Katers kastriert und die Kleine war an dem Tag etwas erkältet, weshalb sie nicht kastriert wurde.
Leider mussten wir dann umziehen. Ein paar Monate später zog meine Tochter zu ihrem Freund...und dann fing es an 😱

Alle ausser der Mama, markierten die Ecken, alles was mal auf dem Fussboden stand (was da nicht hingehörte), alle Türen...etc. Auch die Kleine markierte und sie scheint der Auslöser für das Markieren ihrer Brüder zu sein...aber die Ursache ?
Nun sind die "Jungen" auch schon 7 Jahre alt und ich putze mich dumm und dämlich...hach, ich liebe Katzen, wenn sie schlafen oder schmusen....aber das mit dem Markieren ist fürchterlich hässlich...Hin und wieder, wenn ich mal auf dem Fussboden sitze...kommt einer und markiert mich klammheimlich...seufz man fühlt sich dann so nichtig...immerhin scharren sie nicht auch noch mit den Hinterbeinen beim wegschlendern...😀

Weiss vielleicht hier jemand einen guten Rat ?

Sie haben so viele Schlafstellen, elend viele Katzenklos, können in den Garten, Wiese, in den Stall...eigentlich ein Paradies für Katzen, ABER sie sind unzufrieden...

Liebe Grüsse
Shamee

A

Werbung

Willkommen im Forum!

Zu den Umständen, die zu diesem "Unfall" geführt haben, muss ich nichts sagen... das weißt du anscheinend selbst.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Markieren, aber hab ich das richtig verstanden, dass das Mädchen noch nicht kastriert ist?
Warum habt ihr das nicht noch nachgeholt? Daran könnte es nämlich liegen.
Also mach bitte nen Termin für die Kastration.

Ist eigentlich die Mama kastriert?

Womit reinigst du die Stellen?
Du solltest dafür einen Enzymreiniger (außer natürlich für dich selbst 😉) verwenden, da der Geruch nach Klo sonst für Katzennasen noch zu erkennen ist und sie immer wieder diese Stellen nutzen werden.

Und noch was:
Es wäre besser, wenn du zu dem Thema deinen eigenen Thread eröffnen würdest.
Dafür klickst du links auf das rote Dreieck in deinen Beitrag und bittest dann um Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kätzin mittlerweile auch kastriert, oder noch nicht? Und die beiden Katzenmütter?
Wieviele Katzen sind es jetzt insgesamt? 6? Freigänger oder Wohnungskatzen? Wieviel Platz habt ihr?
Und wann genau hat das angefangen? Wie alt waren die Katzen bei der Kastra?

Am besten füllst du als erstes mal den https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ aus, dann muß man nicht alles extra fragen.

Und bitte, bitte, bitte, mach beim nächsten Mal einen eigenen neuen Thread auf, und schreib nicht in einen Uraltthread rein.

Ich schätze mal, es sind einfach zu viele Katzen. Dann noch die Nähe Verwandschaft.
In solchen Großgruppen + spezieller Konstellation kommt es leider recht häufig vor, dass einer markiert und häufig ziehen die anderen dann nach.
Aber genau, füll' mal den Fragebogen aus und dann finden sich vielleicht noch weitere Anhaltspunkte.
Nach nunmehr 6(?) Jahren Unsauberkeit hat sich das Verhalten allerdings auch ein Stück weit manifestiert, man muss also insgesamt davon ausgehen, dass es schon zu ritualisiert ist, als dass es noch vollständig abgestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Nanou, Doppelpack und Starfairy 🙂

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum 😳

Das Mädchen ist längst auch kastriert...sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Eigentlich denke ich auch, dass die Situation einfach zu ertragen ist, sie machen das ja schon als wäre es ok...und ich bin jedesmal immer noch schockiert wenn ich es gerade sehe...

Werde gleich den Fragebogen ausfüllen...muss nur kurz mit Hundi raus 🙂

Habt schonmal vielen Dank für euer Interesse, meinen unzufriedenen Hotelgästen zu helfen :pink-heart:

bis später

So, dann hier der Fragebogen...😉

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Shivali (Vater), Shalani (m), Dalaj (m), Sasouli (m) und Nayeeli (w)
- wann war die Kastration:alle Kater vor einjährig und Nayeeli mit 1 1/2 Jahren
- im Haushalt seit:Vater und Mutter seit 2008 und die 4 Kinder seit dem 1. Tag Ostern 2009 (das 5. starb im August plötzlich mit 7 Jahren :-(
- Gewicht (ca.):schwankt von 3 - 4 kg...nicht alle gleich gross geworden
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):eher klein bis mittelgross

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:2015
- letzte Urinprobenuntersuchung:2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:Jetzt noch 6
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:Vater und Mutter 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wieder, wenn sie Lust haben...vor allem mit Gummibällchen
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 1 Umzug, dann begann das Markieren, Tochter ausgezogen, Hund wurde krank (Herz...aber 13 Jahre alt), ich ging länger arbeiten (nur morgens)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):inzwischen ist wieder etwas Harmonie eingekehrt, es war schon viel unfreundlicher...manchmal liegen sie aber doch ziemlich nahe zusammen...vor allem das Mädchen liebt ihren Vater, die beiden sind unzertrennlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1- 2 x am Tag Reinigung...komplett je nachdem...mindestens alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Catsan klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 1 Sack pro Klo
- gab es einen Streuwechsel: Nei
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Esszimmer in zwei Ecken (Katzen-Esszimmer, sie haben ihren Tisch), Wohnzimmer hinter Türe versteckt 1 und bei Katzenbaum auch in der Ecke, Eingang Haus unter Treppe, Schlafzimmer 2, Schlafzimmer 1
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach dem 1. Umzug, da waren die Kleinen über 1 Jahr alt und sehr sauber
- wie oft wird die Katze unsauber: Dalaj am häufigsten zu beobachten 2 -3 x/Tag...vielleicht sind die anderen aber einfach nur vorsichtiger, dass ich es nicht sehe...?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:Ecken, Sofa, Türen...und bei zufällig kurz herumstehenden Sachen...innerhalb weniger Minuten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Diverse Mittel zur Reinigung aus dem Tierbedarf...half nichts, Urinuntersuchungen auch immer negativ, dass sie jetzt Freigänger sind und sich darüber freuen, hindert sie aber nicht daran, weiter zu markieren...

Werbung:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1- 2 x am Tag Reinigung...komplett je nachdem...mindestens alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Catsan klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 1 Sack pro Klo

Ich konzentriere mich erstmal auf euer Klomanagement:

Catsan wird von vielen Katzen nicht gemocht, auch wenn die Werbung dafür immer von *so toll* spricht.

Tipp: Erstmal die Streu wechseln. Versuch auf eine Klumpstreu umzustellen, die ganz fein ist. Bspw. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/biokats/516641
oder
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/extreme_classic/207550

oder
Ultra Klumpstreu aus dem DM, Rossmann, Coshida ( LIDL ).

Dann ggf. öfter am Tag die Klos ausböllern.

Die Hauben mal entfernen. Viele Katzen mögen nicht auf Haubenklos gehen.

Reinigung der Pinkelstellen: Enzymreiniger ( bspw. Biodor Animal, Urinfrei o. ä. )

Ggf. nochmals Urinproben zum Doc bringen und auch auf Sedimente untersuchen lassen.

Ggf. die Standorte der Klos wechseln. Besser ist es die Klos stehen in Nähe der Hauptschlafplätze, nicht direkt in Ecken und nicht in der Nähe wo **Durchgangsverkehr** herrscht oder Türen in der Nähe sind.

Und auch mal beobachten, ob Klomobbing gemacht wird.

Willkommen im Forum
Eine Katzentherapeutin gab mir nich den Tipp, alle Raumdüfte zu entfernen und auf Geruchsneutrale Reiniger umzustellen.
Katzen pieseln oft aus Unsicherheit über Fremdgerüche drüber
Der Umzug hat sicher dazu beigetragen
Oder weil sie krank sind und sich deswegen unwohl fühlen.
Gesundheitlich soweit alles ok, Augen, Ohren, Zähne?
Schon blöde Ohrmilben oder ein Hautpilz können Katzen wuschig machen.

Evtl auch mal mit Feliway oder Zylkene beruhigen
Ansonsten schließe ichmich in allen Punkten Königscobra an

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Ausführungen zum Klomanagement zustimmen. Catsan ist relativ teuer, aber nicht so beliebt bei Katzen, auch wenn sie viel Werbung betreiben und diese uns etwas anderes suggerieren will.
Davon ab finde ich, dass die ziemlich schnell müffelt und ausgetauscht werden muss.

Ich würde zumindest für 2-3 der Klos mal eine andere Streu ausprobieren, feinkörnig und sandähnlich. Gute, aber günstige Alternativen wären hier z.B. das Coshida im Pappkarton von LIDL für 2,99 (allerdings mit leichtem Duft; auch online), ansonsten zB Golden Masters (Futterhaus oder online), Premiere (Fressnapf, auch online) - es gibt noch viele Alternativen, wichtig wäre eben, dass es SEHR fein ist.

Es sollte mindestens 10cm, besser 15-20 cm eingefüllt werden.

Von diesen Klos würde ich dann auch mal die Hauben abnehmen, wenn sie zu niedrig sind (bei Stehpinklern) kannst du zB SAMLA Boxen von Ikea nehmen.

Solltest du merken, dass die Katzen die "neuen" Klos deutlich bevorzugen, würde ich auch alle anderen darauf umstellen.
Du musst bei dieser Streu auch nicht alle 14 Tage die Klos neu machen.🙂

Es kann durchaus sein, dass eigentlich nur eine deiner Katzen unsauber ist und die anderen deshalb mitziehen.

Ein großes Problem dürfte auch sein, dass der Urin mit den Jahren dann doch deutlich eingezogen ist. Also so gut wie möglich müssten da die Materialien entfernt werden. Für die Katzen riecht sonst das Haus wie ein großes Klo. Jedes Mal, wenn sie daran vorbeigehen, animiert sie das dann. Reiniger empfiehlt sich so etwas wie Biodor Animal (nur online erhältlich).

Zuletzt bearbeitet: