Warum mögen die Katzen kein hochwertiges Futter?

  • Themenstarter Themenstarter keg
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte das auch anfangs. Sie mochte Whiskas, aber kein Carny. Und ich verfüttere lieber Carny. Allerdings wollte sie das nicht anrühren, genauso wollte sie nichts von dem Trockenfutter wissen, das ich ihr anbot.
Ziemlich verzweifelt war ich dann auf der Suche nach einer Alternative, jedoch ohne Zucker und den ganzen scheiss Zusätzen. Das von z.B. Panny (bianca) mag sie mega gerne. Allerdings wollt ich ihr das nicht als Hauptfutter geben.

Dies hat sich geändert, seitdem ich die strangen Futterzeiten eingeführ habe.
Jetzt funktioniert alles super und sie frisst alles auf ohne zu meckern.

Zu den Futterzeiten:

Meine Luna bekommt jeden Morgen um 7 Uhr eine Portion Carny NaFu. Ich gebe ihr eine halbe Stunde um es aufzuessen. Wenn dies nicht der Fall war bekommt sie auch nichts weiteres bis um 7 Uhr abends, die 2. Futterzeit. Den Tag über hat sie immer ein kleines Schälchen Trockenfutter und natülich Wasser. Nach ca. 4 - 5 Tagen hat sie dann immer um diese Uhrzeit alles aufgegessen. Seitdem gibt es kein meckern mehr weil sie hunger hat, kein meckern mehr, weils gutes Futter ist, kein meckern mehr überhaupt! Alles super.
Ab und zu dann alle paar Wochen bekommt sie frische Hühnerherzen (roh, etwas zerkleinert) vom Schlachter und stürzt sich regelrecht drauf 🙂 Ein weiterer kleiner Tipp, den ich gelesen habe und der auch bei mir gut funktioniert, einen Teelöffel Frischkäse (pur) unters Nassfutter mischen, das schmeckt (jedenfalls meiner) sehr gut und ist auch gut für die Darmflora.

Ich denke mittlerweile ist sie zufrieden und ich hab keine nervigen Probleme mehr 🙂 Vielleicht hilft das ja auch euch!
Viel Glück 🙂
 
A

Werbung

@ Tamara<3Luna, das mit den festen Futterzeiten war bei uns auch superwichtig, um mit dem Mäkeln aufzuhören, denn dann wussten sie wenigstens, wann es (erst 😛) wieder etwas gibt.
Deine Katze ist noch jung, gibt ihr ruhig öfter etwas zu fressen! Lieber mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt als 2 große 🙂.
Katzen, die noch im Wachstum sind, dürfen (und sollen!) so viel fressen, wie sie wollen und schaffen es oft nicht, sich 2x am Tag den Bauch voll genug zu hauen 😉 Also gut, dass du das Futter nicht den ganzen Tag vor der Nase herumstehen lässt, aber eben lieber mehrmals am Tag füttern, ruhig 3, 4, 5x - so oft du es eben recht regelmäßig tun kannst.
 
So weit bisher mein Versuch, andere Sorten zu finden, wenn Macs und Grau halt nicht gehen:

Bozita Tetra Packs - sehr beliebt... aber leider nicht hochwertig
Ropocat Sensitive - Mimi mag es, Momo weniger
Leonardo - bisher komplett durchgefallen 😡

Als "gute" Sorten habe ich auch noch Amadeus und Cat&Clean von STOA gekauft. Mal sehen, wie die gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dalia-h
Mac's, Grau und Real Nature sind die Marken, die hier auch nur mit gaaaaaanz spitzen Zähnen gefressen werden. Von Grau geht nur eine Sorte und Mac's frißt Tante Käthe gar nicht. Real Nature habe ich inzwischen ganz gestrichen. Dafür lieben sie Catzfinefood, Granatapet und Select Gold. Auch Ziwi Peak und Petnatur (alte Sorten) gehen ganz gut, wobei Begeisterung was anderes ist.

Ich habe schon ganz oft gehört, daß Grau schlecht angenommen wird. Aber es muß ja Katzen geben, die es mögen, sonst hätten die den Betrieb ja schon dicht machen müssen.
 
Ich habe derzeit das Problem das Petnatur die Produktion umgestellt hat.
Die Konsistenz ist völlig anders (fester) und die Sorten tragen andere Namen.
Das hatte ich schon mal mit Leonardo vor Jahren.
Beide Katzen rühren das Futter nicht mehr an.
Jetzt probiere ich verschiedene Sorten durch, weil ich möchte schon hochwertig
füttern.
Außer Petnatur wird hier noch Rohfleisch ohne Suppis, Bozita+ Miamor
akzeptiert, was für mich nicht als einzige Alternative in Frage kommt.

Power of Natur wurde mir empfohlen, da die Konsistens ähnlich der von Petnatur ist. Wird gefressen, aber ungern. Catz Finefoot und Pur Natur konnte ich komplett entsorgen.
Zwingen könnte ich die Katzen schon indem es einfach nichts anderes gibt,
das widerstrebt mir aber - ich muss ja auch nichts essen was ich nicht mag.

Ich habe festgestellt, dass meine Katzen ein Futter verschmähen, sobald Gemüse, Früchte, Reis oder Hirse mit untergemischt wurde wie bei Grau, Tiger usw.

Ich könnte locker Ziwi Peak einführen, das gibts auch ab und an, ist mir
aber auf lange Sicht dann doch zu teuer.

Ich kann nicht bestätigen, dass hochwertiges Futter eher verschmäht wird.
Meine mögen kein Sheba, Whiskas oder gar Kitekat, auch Lux landet letztlich vor der Haustüre beim Streunerle.

Liebe Grüße
Eloise
 
@Eloise: versuch doch mal Granatapet 😉
 
Werbung:
Ich habe schon ganz oft gehört, daß Grau schlecht angenommen wird. Aber es muß ja Katzen geben, die es mögen, sonst hätten die den Betrieb ja schon dicht machen müssen.
Also unsere 3 Monster haben die Grau-getreidefrei Sorten auf Anhieb gefuttert, aber irgendwie scheinen unsere auch seltsam zu sein *grins*, da sie eigtl. alles fressen, was nicht bei drei auf dem naechsten Baum ist, sofern sie gesund sind. Komische Katzen habt ihr alle...
 
Unsere fressen auch nichts, wo Reis oder Gemüse drin ist. Mein Problem mit hochwertigen Sorten - das ist meistens Paté. Und mit Patés, auch von den Discountersorten, kann man unsere beiden jagen. Sie lassen es einfach stumpf liegen. Geht nicht. Ich hatte mal Schmusy ausprobiert (mit Fisch... mochten sie nicht), und Carny. Wurde nicht angerührt. Am liebsten fressen sie LUX - die Stückchen in Gelee-Sorten, das Lux-Paté rühren sie auch nicht an. *seufz* Whiskas und Sheba verweigern beide, bei ihnen liegts wohl auch an was anderem als an den Lockstoffen.
 
@Eloise: versuch doch mal Granatapet 😉
Das habe ich schon. Gibts bei uns im Futtershop. Hätte ich gern gehabt, da ich ungern im Internet bestelle, aber war nix, leider.
Heute kam das Paket von Sandras TO.
Sie sind verrückt nach Mybarf!
Das macht mich schon mal glücklich. Allerdings muss ich das Zeugs supplementieren. Ob sie es dann auch noch mögen?
Ich möchte sie nun auch nicht überfordern und jeden Tag was neues füttern.
Aber in der Kiste ist nochRopocat, Cat und Clean, Hound und Gatos und Ziwi Peak. Letzteres ist ihnen bekannt und wird akzeptiert.
Die anderen Sorten...?, ich melde mich wieder!
Gruß Eloise
 
Also unsere 3 Monster haben die Grau-getreidefrei Sorten auf Anhieb gefuttert, aber irgendwie scheinen unsere auch seltsam zu sein *grins*, da sie eigtl. alles fressen, was nicht bei drei auf dem naechsten Baum ist, sofern sie gesund sind. Komische Katzen habt ihr alle...

Also mein Moritz ist mit Grau Kittenfutter groß geworden.
Später wunderte ich mich, dass er die anderen Grau-Sorten nicht mochte.
Heute weiß ich warum: Im Kittenfutter ist kein Getreide oder Gemüse drin.
Jetzt gibt es ja das Futter ohne den Reis und Hirsekram, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nimmer ran.
Die komplette Graulieferung von damals landete bei den Streunern.
Es waren 48 Dosen!
 
hochwertiges Katzenfutter

Hallo, hier ist Melanie und bin neu hier.
habe ein Geschwisterpärchen Bonnie und Karlchen,,eigentlich Carlos, aber nicht sehr mutig,daher Karlchen.Sind grad 18 Monate. Seit ein paar Monaten
hat die TÄ bei ihm eine Futterallegie feestgestellt. Seither habe mich intensiv
über "gesundes" erkundigt. Er bekommt nun Hyperallergenfutter und alles außer Huhn ( das steht nun fest). Aber es hat mind. 3 Wochen gedauert, bis Bonnie kein Supermarktfutter mehr frisst. 2 Tage nichts gefressen. Aber man muss da hart bleiben. Seitdem liebt sie AlmoNature oder Grau und manchmal auch das allergenfuuter von ihrem Bruder. Über Cat-Care Tierhilfe kassel
( web-site) bin ich auf die Futterinfo gekommen. Schaut da mal rein.
Geduld!! die fressen das Futter schon. und wenns 2 Wochen dauert.
lg. Melanie
 
Werbung:
Also meine Kleine ist erst seit Anfang Juli aus dem Tierheim raus und frisst schon kein günstiges Futter mehr... Am liebsten Carny oder Frischfleisch. Heute konnte ich ihr auch noch Pet's Nature schmackhaft machen, immerhin. Haben z.B. auch Lux ausprobiert, aber da probiert sie nicht mal -.-
Ach ja und Fisch hasst sie auch 😀
 
Jetzt gibt es ja das Futter ohne den Reis und Hirsekram, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nimmer ran.
Die komplette Graulieferung von damals landete bei den Streunern.
Es waren 48 Dosen!

warum bestellst du nicht bei Sandras Tieroase? Da kannst du Einzeldosen bestellen und testen ob es angenommen wird.
 
warum bestellst du nicht bei Sandras Tieroase? Da kannst du Einzeldosen bestellen und testen ob es angenommen wird.

Nun, ich dachte sie werden es fressen. Das Kittenfutter hat er ja gern genommen. Davon gab es nur 200g Dosen. Er fraß aber mehr am Tag als eine Dose. Darum habe ich dann bestellt. Meine anderen Katzen fraßen ja auch
mit, wenn ich mal nicht aufgepasst hatte. Und da es ein gutes Futter war und gerade im Angebot, griff ich zu!
Das ist Jahre her. Moritz ist jetzt 5 Jahre alt.
Vielleicht hätte ich es umtauschen können, aber ich ließ es stehen und hoffte!

Nun ja, es landete ja nicht im Müll, sondern erfüllte einen guten Zweck.
Die Dame, die die Streuner füttert, hat sich sehr gefreut.
 
Sowas wie MACs, Grau, Ropocat usw mögen meine Katzen.

Dafür mag meine Katze Futter wie Porta 21, Schesir, Cosma und Almo Nature nur dann, wenn ich es ihr irgendwo untermisch (und selbst da frisst sie ab und an daran vorbei) und mein Kater verträgt es nicht (da kann ich es gleich so wie es ist ins Klo schütten). (Und ja, ich weiß dass es Ergänzungsfutter ist und was Ergänzungsfutter bedeutet).

Aber wehe wenn ich mal n Hendl, Thunfisch o.ä. esse, dann ist mein Essen sehr interessant für meine zwei und es wird geschnurrt und gebettelt.

Naja, meine zwei kleinen haben dafür weder Probleme mit Porta 21 u.ä. noch mit rohem Fleisch (meine Zitti war letztens ganz wild auf Hühnerminutensteaks und hat ihr Teilchen knurrend und fauchend verteidigt).
 
So weit bisher mein Versuch, andere Sorten zu finden, wenn Macs und Grau halt nicht gehen:

Bozita Tetra Packs - sehr beliebt... aber leider nicht hochwertig
Ropocat Sensitive - Mimi mag es, Momo weniger
Leonardo - bisher komplett durchgefallen

Als "gute" Sorten habe ich auch noch Amadeus und Cat&Clean von STOA gekauft. Mal sehen, wie die gehen.

Ropocat, Amadeus und Cat&Clean von STOA gehen zur Zeit ganz gut.

Was mich aber wundert: Bei den meisten von denen steht auch nur drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 % Rind etc. etc.)"

Im Prinzip weiß man da nicht viel mehr als wenn ich Billigfutter ohne Getreide mit ""Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Rind etc.)" habe, außer dass man sich auf eine bestimmte Tierart mit einem höheren Anteil festgelegt hat und dadurch von den ominösen 4 % wegkommt. 😕

Man kann vom höheren Proteingehalt versuchen was abzuleiten, aber so richtig durchsichtig finde ich das nicht.
 
Werbung:
Also ich habe mich jetzt für Macs und Ropocat Sensitive Gold/Ropocat als feste Hauptmarken entschieden. Beides wird gerne gefressen und gefällt mir auch von der Zusammensetzung. Dann hab ich derzeit noch Grau und ein paar Dosen Bozita Pate sowie Animonda Carny da. Als "Fastfood" und Abwechslung in der Konsistenz gibts dann ab und an noch Bozita Häppchen in Soße und Schmusy Fisch. Möchte dann beim nächsten Mal noch Landfleisch ausprobieren, das gefällt mir auch ganz gut.
Gern mögen die zwei auch Huhn und Pute, an Rind (egal ob Hack oder Fleischstücke) gehen sie nicht dran. Möchte demnächst noch Hühnerherzen und evtl. Küken erweitern, brauch nur noch nen guten Zulieferer für kleine Mengen...
 
Mhhh...witzigerweise habe ich eine Katze, die mir das Billigfutter verweigert🙄
Ich bestell meistens Mittelklassefutter, hatte aber mal ein paar Dosen aus dem Supermarkt geschenkt bekommen. Wegschmeißen will ich das auch nicht, also hab ich ihnen das gegeben. Die beiden Allesfresser hatten es sofort auf, aber Madame Mieze roch kurz und guckte mich nur ganz komisch an:wow:


Generel sehe ich es auch so: wenn sie nicht fressen kriegen sie halt nichts anderes. Ich bin da hart, nach spätenstens einer halben Stunde nehm ich es wieder weg. Ich muss ja getrennt füttern und ansonsten frisst jemand anders es.
Das muss man allerdings auch nur ein oder höchstens zweimal machen bis die Miez das verstanden hat. (War bei mir auf jeden Fall so)
Und bei kranken Katzen oder so würd ich das auch nicht unbedingt machen😉
 
Das mit der Leber konnte ich auch schon feststellen, einer meiner beiden Katzen liebt Leber (meine zu dünne, aber sehr sportliche Katze) die andere schaudert´s - deshalb vermutete ich auch schon das es eventuell daran liegen könnte.

Aktuell lese ich gerade das Buch: Das große Felidae Katzenbuch

Und da steht bezüglich der Geparden, das diese aufgrund ihrer Höchstleistungen im Beute erlegen (extreme kurzzeitige Schnelligkeit von 120 Stundenkilometern ca. für 500 m) zuallererst die Leber und das Blut ihrer Beute verzehren.

Leber und Blut eines Beutetiers enthalten den größten Anteil Zucker (Glykogen) und sind wichtig für die Arbeit der Muskeln (obwohl auch sie Zucker nicht schmecken können) usw..

Ebenso schreibt der Autor aber auch das Hauskatzen seit ihrer Domestikation eher einen gemütlichen Lebensstil verfolgen und somit eben jene Stoffe wie aus Leber und Blut (Glykogen) nicht mehr in diesem Ausmaß benötigen.
Zucker ist nicht gleich Zucker, denoch denke ich das in einem gutem Futter kein extra billiger Haushaltszucker angereichert werden muss, da sich das eben auch durch kleinste Beimengungen von Leber und Co. auch erfüllen läßt für den individuellen Bedarf der Katze. Also denke ich das Zucker (und vielleicht auch Salz im Übermaß) eben auf diese Weise ein Lockmittel sein kann.

Mögen tuns die meisten allerdings doch noch 😉.

Löwen war dort zu lesen bevorzugen zuallerst den Darm ihrer Beute, da dieser voll von Fettsäuren, Vitaminen und Jod sei.

Was für unsereins Bäh ist, kann also durchaus für die Katze ein Gourmet Dinner sein ;-).

Aber so richtig klärt das die Frage der Ablehnung des hochwertigen Futters leider auch nicht ...
Es erklärt vielleicht eher warum Katzen minderwertiges mit billigem Zucker versetztes Katzenfutter so gerne fressen obwohl sie den Zucker nicht schmecken.
Mich würde da im speziellen eben interessieren in welchen Sorten von Cachet Select bis Mac´s nebst Leber und Co. auch extra Zucker (welcher ?) und eben auch Salz (als Blutersatz können sie glaube ich auch nicht schmecken ?) in welcher Menge vorhanden ist - könnte ja durchaus eine Rolle spielen ?
Na ja und ansonsten sind´s halt Gewohnheitstiere ;-).
Im übrigen schmecken Raubtieren besonders die Beutetiere die einen sehr abwechslungreichen vegetarischen Speiseplan haben oder zumindest sehr erwählte pflanzliche Kost zu sich nehmen (ein Trüffelschwein müsste also nicht nur uns Menschen besonders gut schmecken ;-)).

Stellt sich halt noch die Frage ob´s sie´s riechen (also Salz und Zucker) oder der Körper das beim Verzehr intuitiv bemerkt ?!
Denn Akzeptanz oder Ablehnung eines Futters soll ja bei der Katze in erster Linie über den Geruchssinn erfolgen ?!

Lg, Samson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor eine paar Wochen ein sehr interessantes Fütterungsseminar hier bei uns an der Tierärztlichen Hochschule mitmachen dürfen.

Dei Akzeptanz der Tiere richtet sich auch danach, was die Mutterkatze gefressen hat und was nicht.

Die Kitten werden bereits im Bauch der Mutterkatze geprägt und dann natürlich in den ersten Lebenswochen weiter.

Bei uns bekommt das Muttertier alles quer Beet gefüttert, von hochwertig bis Mittelklasse. Diese Katze frißt alles auch Rohfleisch und bis jetzt konnt ich das gleiche auch den Kitten anbieten ohne schlechte Resonanz.

Es spielt also auch viel die Ernährung der Mutterkatze in der Trächtigkeit mit rein.

Ich würde aber immer von der alten Futtersorte was zumischen, denn Katzen sollen ja nicht eine Futtermittelumstellung von einem auf den anderen Tag haben, das mögen sie eh nicht. Immer langsam untermischen und ein wenig heißes Wasser drüber , damit es stärker riecht, denn Katzen brauchen den Geruch beim Fressen, auch wenn es für uns dann nicht merh so lecker riecht.
 

Ähnliche Themen

saju
Antworten
35
Aufrufe
27K
Binchen63
Binchen63
U
Antworten
19
Aufrufe
49K
AJ Katze
A
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mariko
Mariko
piggeldy
Antworten
4
Aufrufe
829
piggeldy
piggeldy
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
mubsch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben