warum stinkt Paccos Pfote?

• Themenstarter Themenstarter Elli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elli

Elli

Benutzer
Schon wieder Sorgen
Pacco hat ja am 3.10. ein oder 1 1/2 Krallen verloren, habe hier im Forum bereits darüber berichtet. Vorne rechts- die mittleren sind momentan nicht zu erkennen. Jetzt habe ich bemerkt, abends- wenn er nah bei uns sitzt, das er/es so merkwürdig stinkt.
Abgesehen davon, das er mich natürlich nicht an !diese! Pfote ranlässt,er schlägt dann nach mir- habe ich das Gefühl, die Pfote stinkt- wie verwest, als wenn der mit Aas gespielt hätte, hat er aber nicht wirklich, da Wohnungstiger.
Habe heute schon beim behandelnden TA angerufen und die Lage geschildert, da er sich aber normal verhält, die Pfote voll benutzt, springt, den Kratzbaum nutzt- soweit möglich,keine Einschränkungen zu erkennen sind und alles trocken ist, also nicht nässt oder so, meinte er ich solle mal abwarten, der Heilungsprozess kann dauern und er kann sich ja nicht wie wir Menschen mal eben mit Seife waschen.
Irgendwie bin ich trotzdem ratlos.Hab mich grad mal zur Pfote runter gebeugt, und geschnuppert, als er auf der Arbeitsplatte :grr: stand.Es kommt daher !!!
als Dankeschön hat er mir direkt vorsichtig in die Stirn gebissen währenddessen..:grummel:
Ist das normal?den Geruch mein ich natürlich..

A

Werbung

.....hmmmm....also, ich würde denken, daß die Wunde sich entzündet hat.

Als Luna ihre Wunden vom Aufkratzen hatte, die sich dann entzündet haben, hat das auch so gestunken.
Das kam von dem Eiter.

Ich würde nochmal zum TA gehen, daß er mal draufguckt...ich denke, einfach so vom Erzählen am Telefon kann es ein TA auch nicht einfach so entscheiden, was es sein könnte.

Hallo,

ich habe noch keine übel riechende Verletzung erlebt und wäre darüber auch sehr beunruhigt.

Deinen TA und seine Gelassenheit verstehe ich nicht. Zumindest hätte er sich persönlich überzeugen müssen, dass keine Entzündung vorliegt, bevor er dazu eine Aussage trifft. Lass dich nicht abwimmeln, nimm Pacco und fahre zur Praxis, notfalls zu einem anderen TA. Für mich wäre der Gestank ebenfalls ein ernstzunehmendes Alarmzeichen.

Gute Besserung für deinen Kater.

Viele Grüße Kai

Meinst Du nicht, das es dann auf jedenfall nässen würde?und wenn entzündet, dann springt die mal eben 1,50 m hoch und jagt durch die Wohnung?schau mal, das ist jetzt morgen 2 Wochen her, jetzt riecht das erst.Will ja nix schön reden, aber grade eine entzündete Pfote würde sch ja optisch bemerkbar machen, das sagte die TA ja auch.

...ich weiß es nicht, bin ja auch Laie.

Aber ich hatte einen Kater, der eine Krallenverletzung hatte....seine Pfote/Wunde hat NICHT gestunken.

Ich habe eine Katze, die eine nicht sichtbare Kratzwunde im Nacken hatte...die HAT gestunken...weil sie entzündet war und geeitert hat.

Ihr hat man überhaupt nichts angemerkt.

Das ist alles, was ich weiß und sagen kann.

Aber falls es sich irgendwo entzündet hat, wo Pacco das Pfötchen nicht belastet....warum sollte er dann nicht springen können😕
Katzen sind ja auch sehr gut im Verbergen von Schmerzen.

ICH persönlich würde mich auf eine Aussage am Telefon nicht verlassen, und würde mit ihm auf jeden Fall nochmal zum TA gehen.

Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig!

Keine Frage - geh zum TA und laß nachgucken!

Zugvogel

Werbung:
Keine Frage - geh zum TA und laß nachgucken!

Zugvogel

seh ich auch so..da führt kein weg dran vorbei..jeh länger du wartest umso höher ist die wahrscheinlichkeit, dass ein teil des zehs oder der pfote amputiert werden muss !

lege an eineengstelle,wo der kater gerne durchgeht ,z.b. kücheneingang,eine nasse,etwas tiefere matte,sodass er drauftreten muss.dann locke ihn-wenn es sein muss im spiel-mehrmals drüber,damit die pfote sauberer wird.er kann einfach in stinkendes gestiegen sein.

wenn du wissen willst ob er eine oberflächlich zugeheilte,darunter kranke wunde hat,lass ihn mit den nassen pfoten über stark saugendes oder rauheres möglichst nicht reinweisses papier gehen.z.b. löschblatt etc...
du siehst an den fussabdrücken schön,ob er eine ungleiche druckbelastung bei der pfote hat,das heisst du kannst einige verletzungen so erfahren,ohne das pfötchen berührt zu haben

mio

Werd morgen nachmittag mal hinfahren, meld mich dann wieder, habe aber die Befürchtung ,das sie nicht viel sehen kann, wenn ich bedenke, was Pacco am 4.10. alles veranstaltet hat, glaube da muß er narkotisiert werden, um eindeutige Infos zu erhalten!

Ja, mach das...fahr´ vorsichtshalber hin und laß es mal nachsehen.

Alles Liebe...und meld´ Dich dann gleich!

Klaro-versprochen!😕

Werbung:
Ja also eine übel riechende Pfote, die offensichtlich auch verletzt ist oder zumindest war, würde mir auch zu denken geben.

Wäre es nicht möglich morgens zum TA zu fahren, und den Kater vorsorglich schon mal nüchtern zu lassen für eine eventuell notwendige Kurznarkose?
Sollte dann doch keine Narkose notwendig sein, hast du aber wenigstens vorgesorgt, und der Kater bekommt dann halt etwas später, wenn vom TA zurück sein Frühstück.

Läst Kater sich denn generell nicht an die Pötchen fassen, oder nur an diese eine nicht?

Liebe Grüße und alles Gute für Paco.

Hallöchen,

gibt es schon irgendwas Neues bei Euch?

Da sind wir wieder...
Die haben ihn kurz ausser Betrieb genommen(1/2 Stunde).Also, die Krallen wachsen nach, man sieht keinen! Eiter, das Nagelbett war frisch- blutig,aber Sie war auch mit der Pinzette dran, denke sie hat sauber gemacht.Ob es schon blutig war, als sie Ihn auf den Tisch gelegt haben, habe ich jetzt nicht gefragt. Zur Narkoselegung und bis 20 min. danach , sollte ich vorm Behandl.-Zimmer mit meinem Sohn warten. Die haben mir dann die Pfote gezeigt, es riecht zwar, aber sie meinte, Verwesung riecht anders und schlimmer.Vorsichtshalber habe ich jetzt 7 Tage Antibiotika(Amoxicillin 100 mg/ml) mitbekommen, er hat ne Krause an, auch 7 Tage.Oh Gott, wie soll der Trinken, Essen?Am Katzenklo hab ich den Deckel abgemacht. Glaub mit der Schwingtüre hätte es nicht geklappt.

Och Mensch, armes kleines Kerlchen....:zufrieden:

Gut, daß Du mit ihm beim TA warst...:zufrieden:jetzt ist alles sauber und kann durch die Medi´s heilen.

Klar, eine Halskrause ist doof....aber in 2 Tagen hat er sich dran gewöhnt....das weiß ich ziemlich gut, denn unsere Luna hatte 4 Monate eine Halskrause und braucht sie zwischendurch immer mal wieder.

Gut, daß Du die Haube vom Klöchen gemacht hast....das ist besser so.

Wegen dem Fressen und trinken: stell´ ihm schwere Näpfe hin, die etwas höher sind und nicht zu breit vom Durchmesser her....da kann er dann die Halskrause "drüberschieben"; das geht echt gut.

Alles Liebe für den Süßen:pink-heart:

Werbung:
Hallo,
gut das Du noch hingefahren bist. Hättest sonst bestimmt auch keine Ruhe gehabt.
Wir drücken die Daumen, dass alles gut verheilt.

Oh Gott, wie soll der Trinken, Essen?Am Katzenklo hab ich den Deckel abgemacht. Glaub mit der Schwingtüre hätte es nicht geklappt.

Es geht und wie!! Laß' Dich nicht von seinen "Augen" täuschen wenn er vor dem Napf sitzt und so tut als ob. Es geht immer auch mit Krause!

Als der Kater meiner Tochter eine tragen mußte, machte sie sich auch Gedanken. Vor allem, er stieß ja überall an und jammerte vor dem Freßnapf!
Die Antwort gab dann die Nachbarin, als sie fragte, was macht er wohl wenn Du zur Arbeit bist?? Hängt er dann auch im Kaklo fest?

Also, entweder Halkskrause ab zum fressen (aber wie dann wieder anbringen?) oder, Augen zu und durch.

Alles Gute
LG

Schau´ mal, was man mit Halskrause alles machen kann:

dsc01825rr0.jpg

junijuli2008024ax8.jpg

junijuli2008016ga6.jpg

dsc01780kz7.jpg

Ich habe die Bilder hier nur mal eingestellt, damit Du weißt, daß Du Dir wegen der Halskrause keine Sorgen machen mußt....
Klar, anfangs ist es nicht schön...machmallaufen die Kätzchen auch irgendwo gegen oder bleiben hängen...aber sie gewöhnen sich echt gut dran.

Also: keine Sorge...und die 7 Tage gehen schnell rum!

Ein Pacco!!!
banana.gif
banana.gif
banana.gif

Magst du ein Foto herzeigen? Ich hab auch einen Paco! 😉

Und natürlich: alles Gute und baldige Besserung!

ja, hoffe es hat geklappt...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 48
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 51
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben