Warum tun Katzen das und wie nennt es sich?

  • Themenstarter Themenstarter Felizitaz
  • Beginndatum Beginndatum
Danke schön, Ihr Beiden :smile:
Bei schwarzen Katzen kommt die jeweilige Augenfarbe denke ich, eben besonders zum "leuchten".
Ob eine Katze Beute "anquatscht" oder nicht, ist denke ich, ist schon jagdtriebabhängig oder auch einfach eine Charaktersache.
 
A

Werbung

Tara dagegen, hat gekeckert. Und wie.
Aber nur wenn sie an die Beute nicht rankam. Wenn zum Beispiel eine Fensterscheibe dazwischen war.

Ich glaube, das ist immer so, oder? Ich kenne es auch nur, dass die Katzen keckern, wenn ein Jagdobjekt unerreichbar ist.
 
Ich glaube, das ist immer so, oder? Ich kenne es auch nur, dass die Katzen keckern, wenn ein Jagdobjekt unerreichbar ist.
Ob das so ist, weiß ich jetzt nicht, meine tun das ja nicht (Selbsthilfegruppe gesucht 😀) - aber wenn sie das bei erreichbarer Beute tun würden, würden sie ja ihre eigene Beute verscheuchen?
 
Mein Sammy ist das ganz geil 😀

Erst schnattert er... wenn das die Beute nicht zu ihm bringt, dann fängt er an zu jaulen 🙄 wenn das auch nicht hilft, dann faucht er 😱 und wenn das auch nicht hilft kommt er zu mir gerannt und beschwert sich durch maunzen bei mir 😀😕
 
Mein Sammy ist das ganz geil 😀

Erst schnattert er... wenn das die Beute nicht zu ihm bringt, dann fängt er an zu jaulen 🙄 wenn das auch nicht hilft, dann faucht er 😱 und wenn das auch nicht hilft kommt er zu mir gerannt und beschwert sich durch maunzen bei mir 😀😕

*muuuuah*

Zue geil.....stell mir das bildlich vor 😀

Also mein Großer der auch jagt, gaggert, schnattert auch alles an. Vögel, irgendwas das grad auf der Straße passiert wenn er nur am Fenster sitz - usw...

Mein Kurzer schnattert alles an was sich bewegt und interessant wirkt. Er is null Jäger. Manchmal wenn er sein Kumpel sieht wird der auch angeschnattert, weshalb auch immer. Und mich schnattert er auch an wenn ich ihn an schnattere...
 
Ich glaube, das ist immer so, oder? Ich kenne es auch nur, dass die Katzen keckern, wenn ein Jagdobjekt unerreichbar ist.

Stimmt. Ich habe mal gelesen, dass sie es dann tun, wenn im Hirn das "Jagdprogramm" zwar aufgerufen wird, sie dem aber nicht folgen können, der Jagdinstinkt in diesem Moment also nicht ausgelebt werden kann. Also nichts soo Wünschenswertes.. auch wenn's für uns niedlich und lustig klingt.
 
Werbung:
Bei mir macht das nur Kira und mittlerweile hat es sich bei uns abgespielt das ich ihr antworte und wir dann einander ankeckern und Kira ist jetzt so daran gewöhnt,dass wenn ICH mich ans Fenster setze und "keckere" (ich kann das nicht so toll wie Kira) si mir antwortet!!😱 Und gucken kommt was ich so treibe.
Bei Fliegen macht sie das aber auch,aber auch nur wenn die unerreichbar sind.

Kajci hat einmal eine Taube die genau vor meinem Fenster saß angemeckert nicht keckern,sie war richtig aggro😱. Mit gemiaue und gebrumme und gefauche,ich war echt froh als die Taube weggeflogen ist!
 
Hallo zusammen, ich habe geschaut, wo ich am allerbesten meinen Beitrag / meine Frage poste - ich hoffe ich bin hier richtig ;-)
Das ist sogar mein ALLERERSTER POST ! ;-)

Also das mit dem Keckern beschäftigt mich auch. Besonders da es bei meiner 8 Monate alten Lady an Stellen auftaucht, wo es sich nicht begründen läßt!

Wenn ich Wäsche auf- oder/und abhänge macht Sie diese Geräusche!! Das verstehe ich nicht. Wirklich jedes Mal! Ich kann mir das nicht erklären warum sie das tut. Sie macht das aus der Ferne... glaub nicht dass sie die Wäsche als Beute ansieht. Habe das Geräusch letztens auch mal nachgeahmt... es ist eine regelrechte Unterhaltung geworden... ich hoffe aber ich dadurch nichts schlimmes zu ihr "gesagt" habe... hab das nur 1x gemacht, aus Angst das sie sich bedroht fühlt etc. mach ich das nicht mehr. Nicht das sie denkt das sie quasi dann "meine Beute" ist... hmmm.
Manchmal hat sie dann auch noch leise gejault... kann man hier Videos reinsetzen?! Hab das nämlich mit meiner Digicam gefilmt. Vielleicht werdet ihr dann schlauer draus, was ich meine...

Danke schonmal für eure Antworten...

LG
 
PS - kann man eigentlich mein Profilbild sehen?! Ich hab es fest gespeichert, bei Einstellungen ist es auch sichtbar. Kann es aber jetzt hier in dem Beitrag gar nicht sehen.... 😕
 
Ah, jetzt gehts... Benutzer und Profilbild sind separate Dinge... :grin:
 
Kekkern tun Beide. Ryuu allerdings nur, wenn er etwas unerreichbares sieht. Kirin kekkert auch, wenn er dabei ist, die Beute zu jagen. :grin:
 
Werbung:
Was für geniale Fotos!!!:pink-heart:

Ja, dieses Schnattern kenn ich auch. Bei einer Wald-und-Wiesenkatze.

Wobei es total unterschiedliche Modulationen hat.

So dieses aus tiefster Kehle knurren..bis hin zu einem Geräusch, was an eine Ente erinnert.

Ach, Katzen sind so toll!

Birgit
 
genau dieses "Zähne klappern" wie auf dem Video bei YouTube macht Max auch..... Der sitzt am Küchenfenster und beobachtet Vögel und dann geht es los.

Wenn ich wüsste, wie man hier Videos einstellt - würde ich es zeigen....
 
Meine Coonie schnattert immer wenn ich niese. Aber nur dann.
 
Meine Katzen machen das auch. Sogar wenn Pan am Fenster sitzt, draußen einen Vogel sieht und anfängt zu schnattern, macht Lyra es ihm nach, obwohl sie selbst den Vogel nicht sehen kann.

Was das bedeutet, darüber gibt es verschiedene Interpretationen:

1. Das ist der Laut, den Kitten machen, wenn sie ein Beutetier sehen, es aber nicht fangen können, und damit ihre Mutter bitten, es für sie zu jagen.
2. Eine Ersatzreaktion für den Nackenbiss.

Ich bin von beiden Varianten nicht so überzeugt 🙂 Aber Verhaltensforschung ist ja sowieso kompliziert.
 
Paco macht das, wenn er sooooo gerne Satchmo anspringen würde, scheinbar aber weiß, dass ich das nicht gutheiße und dann mit ihm schimpfen würde 😀
 
Werbung:
[...]mittlerweile hat es sich bei uns abgespielt das ich ihr antworte und wir dann einander ankeckern und Kira ist jetzt so daran gewöhnt,dass wenn ICH mich ans Fenster setze und "keckere" (ich kann das nicht so toll wie Kira) si mir antwortet!!😱 Und gucken kommt was ich so treibe. [...]

:grin:

Hier das Gleiche.

Meine schnattern Beide bei Vögeln, Eichhörnchen und auch unerreichbaren Fliegen/allgemein Insekten. 😀

Bei mir ist es auch so, wenn ich anfange zu schnattern, kommen Beide angelaufen um zu schauen, was ich da wieder tolles entdeckt habe. 😎
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
azira
azira
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
48
Aufrufe
5K
L.L.
L
K
Antworten
0
Aufrufe
963
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben