Warum tun Züchter das einem Tier an - oder gibt es Heino-Brillen für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Hallo,

wir haben ja vor einigen Wochen von einer jungen Frau, die mit der Haltung von Siamesen/OKHs wohl überfordert war oder die einfach sich vorher nicht so wahnsinnig viel Gedanken gemacht hat, einen OKH und einen Siamesen übernommen.
Beide haben den derzeit so sehr beliebten und oft gezüchteten Farbschlag cinnamon.
Unser Quasi, der Siamese, hat nun so helle Augen (ganz eigenartig wässrig- durchsichtig, meine Nichten sagen deshalb Gruselkatze zu ihm), dass er selbet bei normalem Tageslicht (also wenn draußen keine Sonne scheint!) ständig die Augen zusammen kneifen muss. Gestern war mal endlich schönes Wetter und die Freunde wollten ihren Freilauf genießen... und der arme Quasi hat mir direkt leidgetan, weil er seine Augen im Freien gar nicht aufbekommen hat.

Die beiden stammen übrigens von einer Züchterin, haben Papiere und alles, sind also nicht das Ergebnis wilder Vermehrungsversuche (also zumindest nicht offiziell).

Und ich frage mich: Wie kann man sowas tun?

A

Werbung

Das Thema ist nicht neu und wurde hier auch schon mal am Rande diskutiert.

Und dann wird aus dem Spruch "Wer schön sein will, muss leiden!" die Abwandlung: "Wer schön sein muss, muss 16-18 Jahre leiden!"

🙁

Ich finde, das ist wirklich eine Tierquälerei, ich kann ihm ja keine Sonnenbrille verpassen und er will halt auch mal raus...ich kann nur jeden davor warnen, sich in so merkwürdige Farbschläge zu verlieben...

Da bleibt wohl nur, schattige Plätzchen zu bieten. Sonnenbrille für Miezen? Na, ich weiß nicht😕

Hab' auch eine weisse Katze (nein, nicht vom Vermehrer!), die Sonnenschutzcreme auf Nasenrücken und Ohren bekommt, wenn sie im Sommer raus geht. Ist schon ein bisschen doof, aber drin bleiben ist blöder für sie.

Zum Glück haben wir ein großes Haus, in dem er immer ein schattiges Eckchen findet... trotzdem Mist. Bei den beiden Kerlen sieht man halt so richtig, wie züchterischer Wahnsinn ausgelebt wurde, sehr traurig. Ich hoffe bloß ganz fest, dass uns nicht allzu bald irgendwelche anderen Probleme erwarten, aber da kann man wohl bloß Daumen drücken.

Werbung:
Ich drück' euch natürlich die Daumen.
Andererseits: Für Probleme gibt es Lösungen. Meistens jedenfalls.

Sind die beiden Pflegekatzen und sollen vermittelt werden? Oder habt ihr die jetzt endgültig aufgenommen?

ich nehme an, es handelt sich um Geschwister...?
Und wenn dem so ist: hat der Orientale dann satte grüne Augen..?

Bei Teilalbinos (die ja in der Folge IMMER blauäugig sind) scheint diese Lichtempfindlichkeit öfter vorzukommen... meine Theorie hierzu ist, dass, je heller die Augen, umso weniger Pigmente in der Iris (DAS ist keine Theorie, das ist so!) umso lichtempfindlicher werden die Tiere. Was ja eigentlich absolut logisch ist.

Wenn die Augen von Quasi so wässerig sind, dann hat er nicht sonderlich viel dieser Pigmente in der Iris abbekommen. Es hängt aber nicht zwangsläufig mit der Fellfarbe zusammen, sondern vielmehr damit, dass ein kräftiges Blau nicht "erreicht" wurde.
Hilft dem Katerchen natürlich nicht, ich weiß. Und es tut mir leid, dass er so lichtempfindlich ist...

Ja, der Orientale hat tolle grüne Augen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man mit solchen Farben züchtet, wenn so ein Risiko besteht... oder kann man das irgendwie in der Zucht beeinflussen?

Die beiden bleiben bei uns, wir haben sie bei uns aufgenommen und lieben sie beide heiß und innig, weil sie eben so richtig typische Orientalen sind...und bei uns im Gegensatz zur Vorbesitzerin völlig unproblematisch, wenn sie genug Beschäftigung haben.

Ach ja, der Max hat übrigens einen Ringelschwanz, da bin ich mir ja auch nicht ganz sicher, ob das Absicht oder Zufall ist...

Also, der Ringelschwanz war SICHER keine Absicht. Auch ohne die Zucht zu kennen, behaupte ich das jetzt einfach...

Und nochmal: es liegt nicht an der Farbe cinnamon.
Es liegt (meiner Meinung nach) eher an der Tatsache, dass die Pigmente im hellblauen Auge einfach zu wenig vorhanden sind.

Zum Verständnis:

keine Pigmente im Auge - rot (die typische Albinofarbe)

bei Teilalbinos: je weniger Pigmente eingelagert sind, desto heller (blau)
sind die Augen. Und meiner Meinung (!!) nach, umso empfindlicher.
Je mehr Pigmente eingelagert sind, umso dunkler wird das Blau.

Bei grünen Augen ist es ist so, dass, je grüner die Farbe ist, umso weniger Pigmente eingelagert sind. Je mehr Pigmente, desto mehr geht es ins gelbe/gelbliche/ockerfarbene...

Somit ist es (für mich) ganz klar ein Fall von "Zuchtziel grüne Augen erreicht", weil es "geschafft" wurde, Tier mit wenig Pigmenteinlagerungen in der Iris hervorzubringen.
Dummerweise auf Kosten des Siamesen...
(Kann man aber auch nicht immer so 100%ig steuern, nur mal so am Rande. Genetik ist manchmal einfach eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung"; gerade bei der Augenfarbe)

Ich weiß, dass ich "Zucht" hier wieder mehr als fragwürdig erscheinen lasse. Und ich kann gerade in diesem Falle nix dagegen sagen.

Unnötig zu erwähnen, dass ich nicht unbedingt viel Freunde in der Zucht habe... eigentlich müsste ich einen Zusammenhang der Augenfarbe mit der Lichtempfindlichkeit abstreiten. Aber meine Theorie sagt eben anderes...

Laut Aussage meines Tierarztes haben Siamkatzen allgemein eine Neigung zu Augenerkrankungen,
insofern ist die Aussage, dass es etwas mit der Pigmentierung zu tun hat naheliegend.
Hier haben wir auch so ein Beispiel sitzen, Mia unsere Siam leidet an einer Retinadegeneration und ist gerade dabei zu erblinden,
lt. Augenspezialist eine recht häufige Erkrankung bei Siams.

Werbung:
Hier haben wir auch so ein Beispiel sitzen, Mia unsere Siam leidet an einer Retinadegeneration und ist gerade dabei zu erblinden,
lt. Augenspezialist eine recht häufige Erkrankung bei Siams.

Ist das belegt?
Wenn es eine PRA ist (das lässt sich testen!), dann ist das auf jeden Fall eine wichtige Information für den Züchter..
Deine Tiere sind doch noch gar nicht so alt? Die PRA tritt doch eigentlich erst im "Mittelalter" (irgendwas um die 6 Jahre oder so.. meines Wissens) auf...

Der Zusammenhang ist belegt. Es hat zumindest bei anderen Tierarten schon genug Untersuchungen dazu gegeben. Bei Vollalbinos, also Tieren mit roten Augen kann es sogar passieren das sie deshalb erblinden.

Kannst Du mir einen Link oder dergleichen dazu zukommen lassen? Wäre nett..

Ist das belegt?
Wenn es eine PRA ist (das lässt sich testen!), dann ist das auf jeden Fall eine wichtige Information für den Züchter..
Deine Tiere sind doch noch gar nicht so alt? Die PRA tritt doch eigentlich erst im "Mittelalter" (irgendwas um die 6 Jahre oder so.. meines Wissens) auf...
Nein, die Kleine ist schon 9( ääh erst) nur die Jungs sind noch so jung.
Der Tierarzt meinte es sei sicher genetisch bedingt, die Zucht gibt es nicht mehr wurde Altersbedingt aufgelöst.

Nein, die Kleine ist schon 9( ääh erst) nur die Jungs sind noch so jung.
Der Tierarzt meinte es sei sicher genetisch bedingt, die Zucht gibt es nicht mehr wurde Altersbedingt aufgelöst.

Trotzdem wäre es für die weitere Zucht von Bedeutung, diese "belastete Linie "zu kennen... aber ich kann verstehen, dass es für DICH und Deinen Tiger nicht wichtig ist. Es lässt sich nicht mehr aufhalten... es tut mir leid. Wirklich...

Trotzdem wäre es für die weitere Zucht von Bedeutung, diese "belastete Linie "zu kennen... aber ich kann verstehen, dass es für DICH und Deinen Tiger nicht wichtig ist. Es lässt sich nicht mehr aufhalten... es tut mir leid. Wirklich...

Für mich ist es völlig nebensächlich und da die Kleine gut damit zurecht kommt empfinde ich es auch nicht als Katastrophe.
Wir haben schon versucht die Züchter zu kontaktieren aber anscheinend sind sie verzogen die Telefonnummer ist nicht mehr aktuell,
Mia war aus ihrem letzten Wurf anschließend haben sie aufgehört.

Werbung:

Es wird jeden Tag auf der ganzen Welt getan, und die meisten Menschen bemerken es nicht einmal! 🙁

Ich bin ja, wie viele hier schon wissen, generell keine Freundin der Zucht.

Die Tierheime, Pflegestellen und Tötungsstationen sind völlig überfüllt, und auf den Straßen versuchen Millionen von Streunern, sich irgendwie durchzuschlagen und am Leben zu bleiben!

Insofern empfinde ich das Züchten von Katzen und Hunden als absolut überflüssig!!!

Als besonders schlimm und außerordentlich unethisch empfinde ich aus tierschützerischer Sicht das Züchten von "Rasse"-Tieren, denen von Menschen, die offensichtlich gern ein wenig "Gott" spielen wollen, bestimmte Merkmale weg- oder auch angezüchtet werden!

Viele dieser "Rassen" gelten - zumindest in Deutschland - zum Glück als Qualzuchten, viele aber leider nicht. Und in vielen Ländern darf man sogar völlig ungestraft die unsäglichsten "Züchterphantasien" wahr werden lassen!

Ich frage mich immer wieder, wie man auf die abartige Idee kommen kann, z. B. Munchkinkatzen, Känguruhkatzen, Nacktkatzen, chinesische Faltenhunde oder ähnlich bemitleidenswerte Kreaturen zu züchten. Leider fragen sich viele andere Menschen das nicht, sondern züchten bzw kaufen diese Tiere.

Es gibt aber auch viele Rassen, über deren züchtungsbedingtes Leid sich auch in Deutschland kaum jemand Gedanken macht! 🙁

Fakt ist, dass ALLE Katzen und Hunde, denen man ihre Nasen weggezüchtet hat (u. a. Mopse, Pekinesen, Boxer, Perserkatzen), meist große Probleme mit der Atmung haben. Vielen dieser Tiere tränen auch ständig die Augen. Die dem Schäferhund angezüchtete "rassetypisch" abfallende Rückenlinie verursacht früher oder später bei den meisten Hunden dieser Rasse sehr schmerzhafte Hüftprobleme, so dass viele von ihnen schon lange vor Ablauf ihrer natürlichen Lebenserwartung eingeschläfert werden müssen. Dalmatiner "neigen" zu Taubheit. Dackel, aber auch Pekinesen, Beagles und andere Hunderassen mit ähnlich ungünstigem Verhältnis zwischen Körperlänge und Beinhöhe, haben ein großes Risiko, aufgrund ihres sehr langen Rückens und ihrer im Verhältnis dazu extrem kurzen Beine an der sehr schmerzhaften sogenannten "Dackellähme" (Bandscheibenvorfall) zu erkranken. Auf Riesenwuchs gezüchtete Hunde wie der Irish Wolfhound oder die Deutsche Dogge müssen für ihre imposante Erscheinung mit einer sehr geringen durchschnittlichen Lebenserwartung von nur ca. 6 bis 8 Jahren "bezahlen". Bernhardiner und Neufundländer leiden wegen ihrer herabhängenden unteren Augenlider oft unter Bindehautentzündungen. Labradore und Golden Retriever haben oft Rolllider, die ohne OP zu ständigen Reizungen und Entzündungen der Augen führen. Es gibt sogar Katzen- und Hunderassen, die "rassebedingt" vermehrt bösartige Tumore, Epilepsie oder andere schlimme Krankheiten bekommen!

Ich könnte diese Aufzählung von schrecklichen "Nebenwirkungen" der Zucht noch endlos fortsetzen! Es gibt unendlich viele traurige Beispiele dafür, dass es meist nicht gut für Tiere ist, wenn Menschen aus Unverstand und Profitgier, gepaart mit dem Wunsch, "etwas Eigenes zu erschaffen", in die Natur eingreifen!!!

Und obwohl die aus äußerst fragwürdigen menschlichen Zuchtexperimenten hervorgegangenen armen Tiere natürlich überhaupt nichts dafür können, dass sie so aussehen, wie von Menschen willkürlich erfundene "Rassestandards" es vorschreiben, frage ich mich doch, was das für Menschen sind, die Nacktkatzen, Munchkinkatzen, Känguruhkatzen, nasenlose Perserkatzen, nasenlose Mopse, chinesische Faltenhunde und so viele andere Qualzüchtungen als schön und erstrebenswert empfinden!

Wenn jemand in diesem Forum schreiben würde, dass er seinen Katzen ihre Krallen ziehen lassen will, würde es hier mit Sicherheit einen riesigen Aufschrei der Empörung geben! Menschen, die Katzen züchten bzw. kaufen, denen schon seit vielen Generationen bewusst ihre so notwendigen Nasen oder ihre schützenden Fellchen vorenthalten werden, sind hier hingegen willkommen!

Muss man das verstehen? Ich verstehe es jedenfalls nicht!

Ich liebe Tiere! Und mir bricht es jedes Mal das Herz, wenn ich so ein von Menschenhand verzüchtetes und um seine Lebensqualität betrogenes Tier sehe!!!

Meiner Meinung nach sollte jegliche Zucht verboten werden, die dazu führt, dass die daraus entstehenden Tiere generell, überwiegend oder vermehrt irgendwelche wie auch immer gearteten Einschränkungen, Krankheitsneigungen, Behinderungen oder sonstige Benachteiligungen gegenüber ihrer natürlichen Urform erleiden müssen!!!

Das dürfte eher nicht von der Farbe an sich als solches kommen, sondern davon das es ein Siam ist. Siam sind Teilalbinos und deshalb sind die Augen Blau und das ist auch der Grund für die empfindlichen Augen. Weil durch die fehlenden Pigmente zu viel Licht ins Auge fällt. Je blasser Blau die Augen sind, je mehr Pigmente fehlen, wenn sie ganz fehlen sind die Augen rot.

Heilige Birmas sind auch Teilalbinos und mein Birmchen hat zu helle blaue Augen und sie ist auch blendempfindlicher als Birmas mit dunkleren Augen. Es ist aber offensichtlich nicht so schlimm wie beim Kater der TE.

Also, der Ringelschwanz war SICHER keine Absicht. Auch ohne die Zucht zu kennen, behaupte ich das jetzt einfach...

Ich weiß, dass ich "Zucht" hier wieder mehr als fragwürdig erscheinen lasse. Und ich kann gerade in diesem Falle nix dagegen sagen.

Unnötig zu erwähnen, dass ich nicht unbedingt viel Freunde in der Zucht habe... eigentlich müsste ich einen Zusammenhang der Augenfarbe mit der Lichtempfindlichkeit abstreiten. Aber meine Theorie sagt eben anderes...

Ich habe im Internet gelesen, dass die Ringelschwänze tatsächlich manchmal gezüchtet werden, ich hoffe mal einfach, dass das nicht der Fall ist - wobei es den Max wohl wenig stört, schaut eher lustig aus.

Ich habe ja von Zucht keine Ahnung, aber das mit den Augen finde ich schon recht krass - der Quasi hat, wenn das Licht in seine Augen fällt, tatsächlich fast rote Augen... und irgendwie tränen seine Augen immer wieder, muss mal unseren TA fragen, mit welchem Mittelchen ihm man da wenigstens ein bißchen Entspannung bieten kann. Ansonsten hat der Quasi jetzt die Küche für sich entdeckt, weils da die Sonne nicht so direkt reinscheint (also diesen Sommer ist es ja eh eher kein Problem)... aber irgendwie doof, nachdem ja gerade die Siamesen so gerne gebraten werden...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben