Und ich frage mich: Wie kann man sowas tun?
Es wird jeden Tag auf der ganzen Welt getan, und die meisten Menschen bemerken es nicht einmal!
🙁
Ich bin ja, wie viele hier schon wissen, generell keine Freundin der Zucht.
Die Tierheime, Pflegestellen und Tötungsstationen sind völlig überfüllt, und auf den Straßen versuchen Millionen von Streunern, sich irgendwie durchzuschlagen und am Leben zu bleiben!
Insofern empfinde ich das Züchten von Katzen und Hunden als absolut überflüssig!!!
Als besonders schlimm und außerordentlich unethisch empfinde ich aus tierschützerischer Sicht das Züchten von "Rasse"-Tieren, denen von Menschen, die offensichtlich gern ein wenig "Gott" spielen wollen, bestimmte Merkmale weg- oder auch angezüchtet werden!
Viele dieser "Rassen" gelten - zumindest in Deutschland - zum Glück als Qualzuchten, viele aber leider nicht. Und in vielen Ländern darf man sogar völlig ungestraft die unsäglichsten "Züchterphantasien" wahr werden lassen!
Ich frage mich immer wieder, wie man auf die abartige Idee kommen kann, z. B. Munchkinkatzen, Känguruhkatzen, Nacktkatzen, chinesische Faltenhunde oder ähnlich bemitleidenswerte Kreaturen zu züchten. Leider fragen sich viele andere Menschen das nicht, sondern züchten bzw kaufen diese Tiere.
Es gibt aber auch viele Rassen, über deren züchtungsbedingtes Leid sich auch in Deutschland kaum jemand Gedanken macht!
🙁
Fakt ist, dass ALLE Katzen und Hunde, denen man ihre Nasen weggezüchtet hat (u. a. Mopse, Pekinesen, Boxer, Perserkatzen), meist große Probleme mit der Atmung haben. Vielen dieser Tiere tränen auch ständig die Augen. Die dem Schäferhund angezüchtete "rassetypisch" abfallende Rückenlinie verursacht früher oder später bei den meisten Hunden dieser Rasse sehr schmerzhafte Hüftprobleme, so dass viele von ihnen schon lange vor Ablauf ihrer natürlichen Lebenserwartung eingeschläfert werden müssen. Dalmatiner "neigen" zu Taubheit. Dackel, aber auch Pekinesen, Beagles und andere Hunderassen mit ähnlich ungünstigem Verhältnis zwischen Körperlänge und Beinhöhe, haben ein großes Risiko, aufgrund ihres sehr langen Rückens und ihrer im Verhältnis dazu extrem kurzen Beine an der sehr schmerzhaften sogenannten "Dackellähme" (Bandscheibenvorfall) zu erkranken. Auf Riesenwuchs gezüchtete Hunde wie der Irish Wolfhound oder die Deutsche Dogge müssen für ihre imposante Erscheinung mit einer sehr geringen durchschnittlichen Lebenserwartung von nur ca. 6 bis 8 Jahren "bezahlen". Bernhardiner und Neufundländer leiden wegen ihrer herabhängenden unteren Augenlider oft unter Bindehautentzündungen. Labradore und Golden Retriever haben oft Rolllider, die ohne OP zu ständigen Reizungen und Entzündungen der Augen führen. Es gibt sogar Katzen- und Hunderassen, die "rassebedingt" vermehrt bösartige Tumore, Epilepsie oder andere schlimme Krankheiten bekommen!
Ich könnte diese Aufzählung von schrecklichen "Nebenwirkungen" der Zucht noch endlos fortsetzen! Es gibt unendlich viele traurige Beispiele dafür, dass es meist nicht gut für Tiere ist, wenn Menschen aus Unverstand und Profitgier, gepaart mit dem Wunsch, "etwas Eigenes zu erschaffen", in die Natur eingreifen!!!
Und obwohl die aus äußerst fragwürdigen menschlichen Zuchtexperimenten hervorgegangenen armen Tiere natürlich überhaupt nichts dafür können, dass sie so aussehen, wie von Menschen willkürlich erfundene "Rassestandards" es vorschreiben, frage ich mich doch, was das für Menschen sind, die Nacktkatzen, Munchkinkatzen, Känguruhkatzen, nasenlose Perserkatzen, nasenlose Mopse, chinesische Faltenhunde und so viele andere Qualzüchtungen als schön und erstrebenswert empfinden!
Wenn jemand in diesem Forum schreiben würde, dass er seinen Katzen ihre Krallen ziehen lassen will, würde es hier mit Sicherheit einen riesigen Aufschrei der Empörung geben! Menschen, die Katzen züchten bzw. kaufen, denen schon seit vielen Generationen bewusst ihre so notwendigen Nasen oder ihre schützenden Fellchen vorenthalten werden, sind hier hingegen willkommen!
Muss man das verstehen? Ich verstehe es jedenfalls nicht!
Ich liebe Tiere! Und mir bricht es jedes Mal das Herz, wenn ich so ein von Menschenhand verzüchtetes und um seine Lebensqualität betrogenes Tier sehe!!!
Meiner Meinung nach sollte jegliche Zucht verboten werden, die dazu führt, dass die daraus entstehenden Tiere generell, überwiegend oder vermehrt irgendwelche wie auch immer gearteten Einschränkungen, Krankheitsneigungen, Behinderungen oder sonstige Benachteiligungen gegenüber ihrer natürlichen Urform erleiden müssen!!!