Warum tun Züchter das einem Tier an - oder gibt es Heino-Brillen für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum
Laut Aussage meines Tierarztes haben Siamkatzen allgemein eine Neigung zu Augenerkrankungen,
insofern ist die Aussage, dass es etwas mit der Pigmentierung zu tun hat naheliegend.
Hier haben wir auch so ein Beispiel sitzen, Mia unsere Siam leidet an einer Retinadegeneration und ist gerade dabei zu erblinden,
lt. Augenspezialist eine recht häufige Erkrankung bei Siams.

Wir hatten ja früher auch schon Siamesen und haben noch einen Thai, bei denen gab es eigentlich nie besondere Probleme mit den Augen, sie hatten/haben allerdings auch wirklich ein ganz anderes Blau. Ich habe beim Quasi am Anfang auch lange überlegt, warum er immer so kurzsichtig schaut, bis ich im Internet gelesen habe, dass das mit den extrem hellen Augen zusammenhängt.

A

Werbung

Der Zusammenhang ist belegt. Es hat zumindest bei anderen Tierarten schon genug Untersuchungen dazu gegeben. Bei Vollalbinos, also Tieren mit roten Augen kann es sogar passieren das sie deshalb erblinden.

Deshalb bräuchte ich jetzt eigentlich für den Quasi so eine heinomäßige Turbo-Sonnenbrille, damit er sich ordentlich die Sonne auf den Pelz brennen lassen kann.
Sind die dann auch von der Haut her empfindlicher?

Nein, ein "Ringelschwanz" ist sozusagen ein mehrfacher Knickschwanz.
DAS ist definitiv zuchtausschließend und darf so nicht das Ziel sein. Somit würde ich eher von Zufall sprechen, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass die Linie mehr als nur ein bisschen belastet ist...

Wenn die Augen durchaus mal rot erscheinen, dann hat der arme Quasi wirklich fast keine Pigmente eingelagert. Da wird man nicht viel machen können, fürchte ich.

scheint irgendwie nicht die perfekte Verpaarung gewesen zu sein, um es mal diplomatisch auszudrücken. Wie alt sind denn die beiden...?

Ich kenne ja die Züchterin nicht, sie hat sich ja auch bei der Weitergabe der Katzen nicht drum gekümmert, wo sie landen, sondern das der Besitzerin überlassen. Von meinem Gefühl her (kann ich natürlich nicht sicher sagen)sind die beiden nicht so das ganz optimale Zuchtergebnis gewesen und dann an eine unerfahrene neue Besitzerin verkauft worden.
Ich habe mal nach der Züchterin im Internet gesucht, der Quasi und der Max waren wohl auch so eher der letzte Wurf aus der Zucht (sie werden in den nächsten Tagen zwei), mittlerweile gibt es die homepage nicht mehr und sie taucht mit einer ganz anderen Katzenzucht wieder auf.
Das finde ich persönlich übrigens auch sehr fragwürdig, ein Züchter kann doch eigentlich das Ergebnis seiner Zucht erst wirklich beurteilen, wenn seine Tiere ein gewisses Alter erreicht haben. Für mich ist so eine Zucht nur gelungen, wenn ein Tier einigermaßen fit alt wird, aber nachdem viele Züchter ja immer wieder die Rassen wechseln, werden sie wohl oft auch gar nicht mehr erfahren, ob das, was sie getan haben, langfristig wirklich gut war.

Naja, die Ohren sind ja dunkler, nicht so durchscheinend wie bei weißen Katzen...hmmm... aber an die Albino-Menschen hatte ich eben auch gedacht, die haben ja nicht nur mit den Augen Probleme.

Dieses Rassen-Hopping gefällt mir auch nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man behaupten kann, man würde die Rasse und die Tiere soooo sehr lieben, und dann... schwubbs... liebt man plötzlich eine andere Rasse sooo sehr, dass man sie züchtet. Mir persönlich fehlt da schon ein bisschen die Glaubwürdigkeit.

Einen Ringelschwanz beim einen und kaum vorhandene Pigmente im Auge beim andern (noch dazu aus einem Wurf!!) würde ich nicht unbedingt als "nicht so ganz optimale Zuchtergebnis" bewerten. Das ist schlicht scheiße :stumm:

Eventuell ist das ja auch der Grund für den Wechsel der Rasse. Weil die Züchterin nicht das Gefühl hatte, gesunde und fitte Tiere zu züchten.... 😕😕😕

Werbung:
Ich habe auch nie verstanden, wie man sein viel geliebtes Zuchttier dann nach ein paar Jahren austauschen kann, aber das scheint doch üblich zu sein.
Ich finde es auch absolut unseriös, so anspruchsvolle Tiere an ein völlig unerfahrenes Ding zu verkaufen, da waren die Probleme vorprogrammiert ... sind halt auch echt keine Anfängerkatzen udn nur was für Leute, die Orientalen und ihr Verhalten mögen.

Zu dem Thema "Lichtempfindliche Augen bei Tieren" fällt mir gerade das hierein.

Ich hab keine Ahnung, ob etwas in der Art eventuell auch bei Katzen möglich wäre.😕

So in die Richtung hätte ich ja auch gedacht, keine Ahnung... Hütchen oder so??? Brille würde eine Katze wohl nicht akzeptieren...

Die Fa. Hecht in Freiburg ist in der Lage, Kontaktlinsen für Tiere her zu stellen.
Guck mal hier!

Inwiefern man so etwas als Sonnenschutzlinsen für Katzen anwenden kann? Wahrscheinlich eher nicht.

Bei Google hab ich das hier gefunden!

Es gibt anscheinend jede Menge Möglichkeiten um alle möglichen Augenerkrankungen bei Tieren behandeln zu können.

Vielleicht wäre es das Beste, einen Augenpezialisten zu befragen.

Die Fa. Hecht in Freiburg ist in der Lage, Kontaktlinsen für Tiere her zu stellen.
Guck mal hier!

Inwiefern man so etwas als Sonnenschutzlinsen für Katzen anwenden kann? Wahrscheinlich eher nicht.

Bei Google hab ich das hier gefunden!

Es gibt anscheinend jede Menge Möglichkeiten um alle möglichen Augenerkrankungen bei Tieren behandeln zu können.

Vielleicht wäre es das Beste, einen Augenpezialisten zu befragen.

Also ob man bei einer Katze Kontaktlinsen reinpopeln kann? Der Quasi kriegt ja schon einen Vogel, wenn er mal Augentropfen bekommt... Aber ich werde mal unseren TA darauf ansetzen, dann hat er bei der nächsten Fortbildung wieder was, was er diskutieren kann...

Werbung:
Ich bräuchte sicher eine Ritterrüstung, um an Leos Augen unbeschadet herumfummeln zu können.😉

Aber unsere TÄ würde es sicher auch als Herausforderung ansehen, eine umsetzbare Lösung zu finden.

Für den Moment wird nur die Lösung bleiben, Sonnenlicht und grelles Licht im allgemeinen, konsequent zu vermeiden.

Das arme Hascherl!:sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben