Was bedeutet das ?

  • Themenstarter Themenstarter amelie12
  • Beginndatum Beginndatum
amelie12

amelie12

Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
41
Ort
Aschaffenburg
Mein Neuzugang Muffin (5 Jahre Perser) kann das NaFu meiner beiden Alten (Perser, 14 und 16 Jahre) anscheinend nicht leiden. Er versucht es einzugraben bzw. scharrt darum herum. Das löse ich in dem ich das Futter ziemlich schnell wieder entferne wenn die beiden Alten gefrssen haben. Nun habe ich aber auch beobachtet, dass er mit der Pfote das Wasser vergiesst bzw. komplett die Schüssel versucht "umzugraben". Jetz habe ich natürlich Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Was kann man tun ?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Vergesellschaftung. Ich habe jetzt seit 05.04.2012 den kleinen Kater. Meine Katze 14 knurrt, faucht und spuckt immer noch sobald sie ihn sieht. Sie kann nicht mit ihm in einem Zimmer sein und läuft gar nicht mehr selbstbewusst durch die Wohnung. Mit dem alten Kater geht es etwas besser (tolerieren sich werden aber wohl keine Freunde). Feliway hat isher nicht geholfen. Was hat man noch für Möglichkeiten ?
 
A

Werbung

Muffin (5 Jahre) frisst überhaupt kein Nassfutter. Er bekommt von Royal Canin das Persian. Wenn ich Nassfutter für die beiden andere hinstelle dann scharrt er drumherum bzw. kratzt um die Stelle rum (Boden und Möbel). Trofu bleibt für alle drei den ganzen Tag stehen und Nafu bekommen sie nur im Winter (wegen Geruch und weil die beiden nur die Soße auslecken und ich die Brocken wegwerfen muss). Habe seit über 40 Jahren Perser und die wurden fast (ausschliesslich) nur mit TroFu ernährt. Meine älteste Perser wurde 20 Jahre und die zweitälteste wurde fast 19 Jahre alt. Ansonsten wurden immer mindestens 16 Jahre alt.
 
Was hat dein Neuzugang denn im vorherigen zuhause so gefressen? 🙂 Es ist grundlegend natürlich nicht so gut TroFu zu füttern, aber ich finde das bleibt jedem selbst überlassen. Ich füttere es z. B. nur als Leckerchen statt einfach hinzustellen alle 2 Tage. Da findet jeder sein eigenes 😀

Ansonsten kannst du das Trockenfutter auch etwas mit Wasser beträufeln, dass es noch fest ist, aber eben mehr Flüssigkeit gibt 🙂 Ansonsten rege ich meine Katzen damit an, dass hier ein Trinkbrunnen für Katzen zusätzlich zu den üblichen 3 Wasserflächen steht. Kommt gut an, die normalen Wasserstellen "buddeln" sie öfters aus und verteilen das Wasser, bei dem Brunnen passiert das nicht 🙂
 
Habe seit über 40 Jahren Perser und die wurden fast (ausschliesslich) nur mit TroFu ernährt. Meine älteste Perser wurde 20 Jahre und die zweitälteste wurde fast 19 Jahre alt. Ansonsten wurden immer mindestens 16 Jahre alt.
Bitte lies Dich ausführlich im Unterforum Ernährung ein!
Trofu ist keine geeignete Katzennahrung!

Und ohne Dich angreifen zu wollen:
"Erfahrung ist gar nichts, man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen" (Kurt Tucholsky - Schriftsteller)

Scharrt er am Nafu herum, sobald Du es hinstellst?

Katzen verscharren ihr Futter nämlich auch, wenn sie sich etwas für später aufheben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte beim Vorbesitzer auch Royal Canin Persian bekommen. Deshalb habe ich es auch weiter gegeben. Meine beiden anderen fressen eigentlich alles TroFu.
Am Nassfutter riecht er und dann fängt er sofort an zu scharren. Das macht er so lange bis ich es wegstelle. Meine beiden anderen sind von diesem Scharren auch ziemlich irritiert und wollen nicht mal mehr die Soße auslecken.

Und wie gesachrieben, jetzt fängt er das auc beim Wasser an das scharren aber eben nnicht permanent sondern wenn er zum Wasser kommt, dann verteilt er erst mit der Pfote das Wasser bis nur noch ganz wenig Wasser im Schälchen ist und das trinkt er dann.
 
Und wie gesachrieben, jetzt fängt er das auc beim Wasser an das scharren aber eben nnicht permanent sondern wenn er zum Wasser kommt, dann verteilt er erst mit der Pfote das Wasser bis nur noch ganz wenig Wasser im Schälchen ist und das trinkt er dann.

Ist er ein Perser mit oder ohne Nase?
Vielleicht hatte er im alten Zuhause ein Schälchen, was flacher war zum Trinken.

Über die Ernährung solltest du echt mal nachdenken, nur weil es immer gutging, muss es nicht richtig sein.🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
638
Flexagon
F
Z
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sandm@n64
S
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nai
Nai
M
Antworten
16
Aufrufe
637
Muffin&Nobody
M
M
Antworten
36
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben