Was darf ein Diabetiker fressen?

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Was darf ein Diabetiker fressen? Abgesehen vom Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit 4% NfE. Wegen Gastritis frisst Fritzi weniger bzw. sehr langsam. Wenn sein Zucker wieder zu hoch wird, kann ich ihm kein Insulin geben, wenn er seine Portion nicht in 5 Minuten wie früher frisst, sondern 6-8h dafür braucht, falls er sie überhaupt auffrisst.

Was darf er sonst fressen? Eine Scheibe Hühnerschinken? Putenherzen gekocht? Was kann ich ihm selber kochen?

Mais mag er z.B...ist da Zucker drin?

A

Werbung

Ich glaube, dass Leander ausreichend Infos von mir bekommen hat.
Du kannst deinem Kater natürlich Putenherzen geben und wirst dann an den BZ Werten sehen, ob das Futter für ihn und seinen Diabetes gut ist.

Natürlich darf er nicht ausschließlich Putenherzen haben....da fehlen dann die Supplemente.
Mais ist für Katzen nichts, denn ihr Verdauungsapparat ist nicht dafür angelegt....sie sind Carniforen.....also Fleischfresser.

• Like
Reaktionen: verKATert
Kein Problem....ich wundere mich nur, dass Leander offensichtlich in der "Diabetesschule" nicht so gut aufgepasst hat.

Fritzi hat momentan normale Blutzuckerwerte.

Naja, aber er liebt Mais und z.B. Champignons..

Werbung:
Was soll ich dazu sagen?
Beides wird einfach durch seinen Verdauungstrakt sausen und trägt zur Ernährung nichts bei.

• Like
Reaktionen: verKATert
Was ist mit Dönerfleisch? Ist ja nur Pute ohne Gewürze. Kann ich ihm von meinem Döner Fleisch abgeben?

Warum möchtest du unbedingt deinem Kater mit Diabetes ungesundes Futter geben?

Hallo,
das Leben mit einem Diabetes Schätzelein ist nicht einfach.
Ich möchte dir diese Diabetesgruppe ans Herz legen.
Katzen mit Diabetes | Facebook
Dort findest du ein Vielzahl an fundiertem Wissen, Antworten auf viele deiner Fragen und eine sehr gute Betreuung in allen Fragen rund um deinen Diabetes Schatz.
Alles Liebe!

Werbung:
Hallo,
das Leben mit einem Diabetes Schätzelein ist nicht einfach.
Ich möchte dir diese Diabetesgruppe ans Herz legen.
Katzen mit Diabetes | Facebook
Dort findest du ein Vielzahl an fundiertem Wissen, Antworten auf viele deiner Fragen und eine sehr gute Betreuung in allen Fragen rund um deinen Diabetes Schatz.
Alles Liebe!
Interessiert @Leander_AT ja leider nicht, Hometesting findet auch nicht statt ...

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Was ist mit Dönerfleisch? Ist ja nur Pute ohne Gewürze. Kann ich ihm von meinem Döner Fleisch abgeben?
Dönerfleischmarinade besteht aus Joghurt und zig Gewürzen. Das ist ein 1A Auslöser für Durchfall, wenn du dich verschätzt.
Wieso möchtest du deiner Katze, unabhängig davon dass er Diabetiker ist, solch einen Schrott geben?

Edit: Ich lese in einem anderen Faden, dass dein Kater mit chronischer Gastritis diagnostiziert worden ist. Da solltest du erst recht nicht so einen Quatsch wie Mais, Pilze oder Dönerfleisch füttern...

• Like
Reaktionen: Poldi
Warum Marinade? Hab gedacht, es ist nur Fleisch, das dann gebraten wird.

Nein, ich füttere das eh normal nicht. War nur neulich eine Ausnahme mit ein paar Körnern Mais.

Nur mag Fritzi seit dem langen Aufenthalt in der Tierklinik sein altes Futter nicht und ist sehr wählerisch...nur "mein" Essen würde er wollen. Beim Katzenfutter sehr viel nicht mehr.

Daher ist meine Frage, was ich ihm abgesehen vom Katzenfutter geben oder kochen kann! Er hat seit 4.1. nur Nassfutter bekommen mit 0-4% NfE...und bis zum Bandscheibenvorfall fraß er alles gern und zügig. Seit fünf Tagen Tierklinik, wo er in einer kleinen Box eingesperrt war, hat er wegen des Stress Fressprobleme wegen Gastritis...genau wie ich. Ich habe seit März Gastritis wegen Angst um und Stress wegen Fritzis Probleme im Alter inkl. Burnout und 2,5 Monaten Arbeitsunfähigkeit als Selbständiger (daher kein Gehalt).

Fritzis Werte sind in Ordnung. Bin alle 2 Wochen zur Kontrolle und hab 2500€ ausgegeben für CT, Magenspiegelung, Ultraschall usw. wegen Bandscheibenvorfall usw.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Marinade? Hab gedacht, es ist nur Fleisch, das dann gebraten wird.
Dönerfleisch wird in Marinade eingelegt. Das ist kein reines Fleisch, da ist immer mindestens ein Gewürz dran. Und bei Kalbs- bzw. Putenkebap ist in fast allen Fällen Milch oder Joghurt bei.
Wenn du deinen Katzen richtiges Fleisch geben willst, kauf dir am Besten rohes Fleisch direkt vom Metzger oder Supermarkt.
Das kannst du dann basierend auf den Bedürfnissen deiner Katze/n anpassen.

Beim Katzenfutter und dem Verweigern musst du hartnäckig bleiben und ihm nicht dein Essen als Alternative geben. Dann bestätigst du sein Betteln nämlich nur und im schlimmsten Falle hört er nicht mehr auf und will sein Essen nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Leander_AT
Danke! Meines bekommt er eh nicht, hab meinen Post noch ergänzt. Hab schon zig Sorten ohne Zucker und Getreide durch.

Werbung:
Danke! Meines bekommt er eh nicht, hab meinen Post noch ergänzt. Hab schon zig Sorten ohne Zucker und Getreide durch.
Misch ihm am Besten ein wenig Schrottfunter drunter - sofern es natürlich nicht sein Diabetes beeinträchtigt. Eventuell mag er ja auch ein wenig gekochtes Fleisch, das du ihm dazugibst, oder diese Schlecksnacks, die man druntermatschen kann.

Bei der Futterumstellung dauert es - wie lange lässt du das Futter in der Regel so stehen am Tag, wenn du ihn versuchst zum Essen zu motivieren?

Ein paar Stunden. Weil wegen der Gastritis frisst er nur wenig und langsam. Früher waren die beiden täglichen Portionen in 5-10 Minuten weg, jetzt dauert es 6-8h.

Wegstellen geht da nicht, weil er nicht schneller frisst.