Was darf sie und was nicht

  • Themenstarter Themenstarter Emely
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emely

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Wir haben eine kleine Streunerin aufgenommen, die nun ca. 12 Wochen alt sein müsste.

Die ersten Tage war sie sehr ruhig und hat sich erst mal alles in Ruhe begutachtet. Nun, da sie die Wohnung ein wenig kennt, macht sie was sie möchte. Sie springt auf dem Tisch, obwohl sie eine Kratzmatte ud einen Baum hat, massakriert sie die Couch.

wie können wir der kleinen beibringen, was sie darf und was nicht. Momentan ist es si, dass wenn ich das Wohnzimmer verlasse sie direkt auf den Tich springt und alles abräumt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Manuel
 
A

Werbung

Erst mal, es ist wichtig das es nur wenige Tabustellen in der Wohnung gibt.
Zu viele können sie eh nicht einhalten.
Bei mir ist es nur die Küchenzeile, weil das zu gefährlich ist.
Sonst dürfen meine Katzen überall hin. Warum auch nicht? Den Tisch kann man ja abwischen.
Wenn wir essen, dürfen die Katzen nicht auf den Tisch. Und das ist auch kein Problem, weil wir ihnen NIE etwas von unserem Essen gegeben haben.

Wenn man Kitten hat, sollte man vorübergehend eh wenig Deko haben. Es ist total normal, das sonst viel kaputt geht.
Räume es einfach erst mal alles weg.

Zum Sofa, wenn die Katze kratzt, nimm sie und trage sie zum Kratzbaum und mache ihr vor, das sie da kratzen soll.
Das musst Du sehr oft machen, Katzen brauchen eine Zeit, bis sie es einsehen.

Das wichtigst für das Seelenheil der Katze, zur Schonung Deiner Möbel und zur Belustigung aller ist ein weiteres Kitten.
Es ist überhaupt nicht Artgerecht Kitten alleine aufwachsen zu lassen.
Es ist normal, das sie ihre Langweile dann an den Möbeln auslassen.
 
Ich kann Mafi nur beipflichten und an dieser Stelle nochmals deutlich sagen:

Bitte Sorge dafür, dass die Mietz Gesellschaft bekommt und zwar in kätzischer Form! Du wirst sehen, dass zwei Kitten zwar auch Mist machen, aber eher miteinander als mit deinen Möbeln.

Ich hatte von vornherein zwei kleine Mädels bei mir und die zwei sind noch nie an die Tapeten gegangen, eine Couch haben wir nicht, weil wir noch nicht ganz eingerichtet sind.

Alles Gute.

Fabienne
 
Ich als bekehrte Ex-Einzelkatzen-Mama sage Dir: Hol schnell eine 2. Katze ins Haus.
Meine Katzen dürfen überall hin. Sollte einer mal an der Couch kratzen, so nutzt ein "Nein" sofort.
Sonst gibts keine Neins bei uns 🙄
 
hier gab und giebt es auch kaum "Neins". Und wir leben jetzt schon fast 1,5 Jahre sehr hamonisch miteinander.

Wenn die Lütte älter wird erledigt sich viel von allein. Machmal bin ich über mich selbst erstaunt. wie gut ich das mit Der "Erziehung" hinbekomme.

Tische und Arbeitflächen sind erlaubt (Kann man mit desinfektiontüchern reinigen) Kratzer an den Wänden wurden mit Kratzbrettern bekämpft, betteln gibt es nicht, da es nur zum Frühstück am Tisch eine Scheibe Wurst gibt. Bettenpischern wurde mit dem Aufstellen von Kaklos im Wohn- und im Schlafzimmer ausgemerzt.

Soll die Kleine Freigang bekommen?
 
...schön, dass Du Dich der kleinen Streunerin angenommen hast und ihr ein schönes Zuhause geben möchtest...aber denke bitte noch einmal über die Beiträge der anderen nach...ein Kitten sollte nicht alleine aufwachsen müssen. Wir als Menschen können den Kätzischen Kumpel absolut nicht ersetzen 😉
Bei uns gibt es auch keine "Nein's" 😀...die beiden dürfen überall hin...nur wenn wir essen, dann nicht auf den Tisch...sonst ist's uns egal 😀 ...alle glatten Flächen lassen sich abwischen 😉
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Wir haben uns entschieden einen Spielgefährten für die Kleine zu holen, was wir gestern auch getan haben. Nun hat sich jedoch eine weitere Frage für uns aufgetan.

Unsere kleine Emely ist total friedfertig und wollte direkt mit der kleinen spielen. Diese ist jedoch ziemlich angriffslustig und lässt sie überhaupt nicht an sie ran. Sie kratzt und beist direkt.

Wie können wir die beiden kleinen zusammenbringen?
 
Ist das normal, dass die neue Katze nur da sitzt und unsere anknurrt und faucht, ohne sich dann zu bewegen? Sie kommt ihr selber nicht näher. Die einzige die sich nähert ist unsere Emely.

Liegt das daran, dass noch alles neu ist für die kleine?
 
Ist das normal, dass die neue Katze nur da sitzt und unsere anknurrt und faucht, ohne sich dann zu bewegen? Sie kommt ihr selber nicht näher. Die einzige die sich nähert ist unsere Emely.

Liegt das daran, dass noch alles neu ist für die kleine?

Erst mal, ganz toll das ihr noch ein Kätzchen geholt habt. Eure Kleine wird es euch danken.

Ansonsten ist alles ganz normal. Für die neue Kleine ist alles fremd und neu. Sie braucht Zeit sich erst mal einzugewöhnen.

Du kannst zur Unterstützung einen Feliway-Stecker beim TA besorgen.
Das kann ganz hilfreich sein.

Ansonsten mach dir keine Sorgen. Hab ganz viel Geduld und laß die beiden machen. Sie sind noch so jung, da dürfte eine Zusammenführung nicht all zu schwierig werden
 
Was eine Katze darf und was nicht musst du ganz alleine entscheiden.

Meine Katzen dürfen zBsp nicht auf die Tische, niemals!
Was sie machen, wenn ich nicht da bin, ist mir egal, aber wenn ich am Tisch sitze, dann will ich da keine Katze drauf haben.
Klar probieren das die Kitten mal aus. Wenn ich sie dann sehe, dass sie da rauf wollen, sage ich ihren Namen und NEIN. Springen sie trotzdem drauf, heb ich sie sofort runter (nur nicht hektisch aufspringen oder so, sondern einfach ruhig hingehen, hochheben, NEIN sagen, runtersetzen... und wenn du das 30x hintereinander machen musst, dann ist das so, irgendwann kapieren die schon was du von ihnen willst) Dann werf ich noch ein Spielball oder so (lenke sie also vom interessanten Tisch ab) Genau so kann man ihnen leicht mit dem Finger auf die Nase stubsen beim NEIN, macht die Mamakatze auch. Ist also nicht schlimm (aber halt wirklich nur stubsen)

Meine Katzen unterscheiden an meiner Stimmlage schon, ob sie was dürfen oder nicht. Küchenarbeitsplatte und sämtliche Tische sind bei mir Tabu und die Katzen haben das super kapiert. Wenn ich jetzt mal ne benutzte Pfanne stehen lasse, dann hab ich da aber auch mal Pfotenabdrücke drin, so ist es ja nicht...

Viele Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer / Bett, weil sie da zuviel Radau machen würden. Das ist bei mir zBsp erlaubt, weil auch meine Katzen kuschelig warm bei mir liegen wollen (zumindest manchmal 😀) Da haben viele Leute ein Tabu.
 
Also mit meiner Katze hatte ich echt ne Menge Arbeit was ihr das Beibringen von "Was darf ich" und "was nicht" angeht...
Also Milka hört auf NEIN! Anfangs hat sie an der Couch gekratzt, die Türzargen gekratzt, ist aufs Bett gesprungen, hat die Blumen massakriert, hat Zopfgummies geklaut und und und... aber mit der Zeit wurde es besser und bei manchen Sachen musste ich auch ein Fernhalte-Spray zur Hand nehmen... Aber mit der Zeit hat sie echt super gelernt und ich bin echt stolz auf mich und auf sie ... Naja ein kleiner Frechdachs ist sie trotzdem noch ab und zu ... Wer weiß, was sie macht, wenn ich wegsehe :aetschbaetsch1:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
38
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
A
  • Aminosch
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Brabbelchen
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
2
Aufrufe
672
Sue_sue
S
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben