Was für die Katzennerven?

  • Themenstarter Themenstarter Kaddaa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2008
Beiträge
753
Ort
Bremen
Hallo ihr lieben,

nachdem ja bei Nala nun eine Krankheit ausgeschlossen ist, und das Dauermeckern auch nicht von einer Dauerrolligkeit kommen kann, denke ich, das problem erkannt zu haben.

Seit sie bei uns ist, wollte sie ja raus.
Nun lasse ich meine 2 Bengalen an der Leine in den Garten, und gehe mit ihnen spazieren. Das klappt soweit auch sehr gut.
Freigänger kann ich aus ihnen nicht machen, das Risiko ist zu groß in der Gegend (es verschwinden dauernd Rassekatzen in der Gegend).

Nala meckert manchmal stundenlang, vor der Tür.
Abgesehen davon, dass es für uns Menschen wirklich nervenaufreibend ist, kann das ja auch für sie nicht so toll sein.
Nun habe ich gedacht, vielleicht würde ihr Feliway oder so helfen, etwas ruhiger zu werden? Was meint ihr? Gibt es etwas, dass das Katzengemüt ein wenig beruhigt? Ich verspreche mir keine Wunder, aber ich muss mir langsam was einfallen lassen, denn so geht es nicht weiter...

Jemand eine Idee? Das wäre toll, und ich bin für jeden Tipp dankbar..
 
A

Werbung

Katzensicherer Balkon oder Garten? Bengalen sind nicht unbedingt für reine Wohnungshaltung geeignet.

So krass würde ich das nicht formulieren. Ich kenne viele Leute, die Ihre Bengalen ausschließlich in der Wohnung halten, ohne Probleme. Und auch als ich die beiden aus Spanien bekam waren sie als Wohnungskatzen angegeben. Das stimmte anscheinend nicht.
Es gibt bei uns auch jede Menge Klettermöglichkeiten in der Wohnung, und wie gesagt, sie können ja raus, nur nicht allein und eben nicht 8 Stunden am Tag...

Einen Garten oder Balkon haben wir nicht. Also, es gibt einen Karten, aber da können wir nichts hinbauen, weil er uns nicht gehört.
 
Na ja, so krass meinte ich das auch nicht, aber Bengalen sind schon eine sehr agile Rasse - im Vergleich zu Persern oder Ragdolls.

Da wüsste ich jetzt ausser Leinengang (täglich und regelmässig) auch keinen Rat. Denn nachdem sie den Leinengang ja schon kennengelernt haben, werden sie den auch einfordern 😀


🙂 Ich hatte nur ein bisschen Angst, hier jetzt auf unheimlichen protest zu stoßen 😳 ich tu doch alles für meine Katzen.

Also, täglichen Leinengang machen wir....

ich dachte einfach, vll gibt es was, was sie ein bisschen ruhiger werden lässt. Also, ich will ihr nicht ihre Bengalitäten nehmen oder sie zudröhnen oder so, aber für sie ist es ja auch Stress wenn sie ihren Willen nicht kriegt, und da maunzt sie manchmal hartnäckig stundenlang...
Und wenn sie ein bisschen weniger gestresst wäre, wäre es für alle gut.... sag ich mal...

Dass bengalen sehr agil sind weiß ich, und das finde ich auch grade toll!
ich hab immer wen zum spielen 😀
 
Hallo Kaddaa,

ich hab leider noch nicht so viel Ahnung von beruhigenden Mittelchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz schön nervtötend ist, wenn die kleine Nala die ganze Zeit meckert :verstummt:

Tigga entdeckt jetzt auch das Meckern und beide versuchen bei jeder Möglichkeit durch die Wohnungstür zu schlüpfen :wow:

Ich weiß ja nicht wie deine Umstände sind, aber ich begebe mich jetzt auf Wohnungssuche mit einem schönen Balkon, wo ich den beiden ein schönes Paradies gestalten kann - so kann keiner Meckern und ich hab kein schlechtes Gewissen :verschmitzt:

Dass du deine hübschen Mäuse nicht auf Alleingang lässt, kann ich verstehen :smile:

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für Euch

Liebe Grüße - sinem
 
Bachblüten und Homöopathie können nur krankhafte Gemüter wieder gesunden lassen, an gesunden werden sie nichts ändern.
Beide Heilarten können nicht das Gemüt verändern, nicht ruhiger stellen, als es die Natur der einzelnen Katze ist.

Einzig einige Bachblüten könnten sie vielleicht (aber nur vielleicht!) etwas geduldiger machen, sich mit der Lage und dem Dasein im Haus besser zu arrangieren. Diese Blüte müßte sehr genau angemessen werden, ich verstehe diese Kunst nicht.
Und ob es tatsächlich dann in etwas mehr Gelassenheit innerhalb der Mauern führt, bleibt dahingestellt.

Warum kannst Du nicht einen kleinen Teil des Freilaufes für die Miezen einzäunen?

Zugvogel
 
Ich kann hier nichts einzäunen....

Einen Balkon haben wir nicht.

Der Garten, in dem sie manchmal zusätzlich zum Spaziergang sind ist nur ein Vorgarten zur Straße, und gehört uns vor allem nicht, daher gibt es da keine Möglichkeit.

In letzter Konsequenz würde wohl nur ein Umzug in Frage kommen, den wir uns nicht leisten können, außerdem wohnen wir da erst seit 3 Monaten, oder die beiden rauslassen, was einfach nicht geht...

Danke für eure Beiträge 🙂
Wer könnte denn so etwas wissen, wie man was anmischen muss??? Einen Versuch wäre es ja wert.... Ich will sie ja wie gesagt auch nicht verändern in ihrem Character, ich möchte sie einfach nur ein bisschen beruhigen, weniger aufgewühlt wissen...
 
Werbung:
Weißt Du, Dein Wunsch, Deine Miezen "ruhiger zu machen" wird nicht klappen. Sie sind ja nicht unruhig oder psychisch aufgedreht, sie sind einfach sehr agil, das ist ihr Naturell.

Das Einzige, was mir hier einfällt, sind viele kreative Klettermöglichkeiten, d. h. nicht nur hoch, sondern auch einen Catwalk quer, eine Sisalkletterstange quer. Selbst meine "normale" Siam-Mix hängt das kopfunter dran und hangelt sich auf die andere Seite. Dicke Schiffstaue zum Klettern bieten Abwechslung und natürlich jede Menge Beschäftigung mit ihnen.

Wünsch Dir viel Glück !!!
 
Weißt Du, Dein Wunsch, Deine Miezen "ruhiger zu machen" wird nicht klappen. Sie sind ja nicht unruhig oder psychisch aufgedreht, sie sind einfach sehr agil, das ist ihr Naturell.

Das Einzige, was mir hier einfällt, sind viele kreative Klettermöglichkeiten, d. h. nicht nur hoch, sondern auch einen Catwalk quer, eine Sisalkletterstange quer. Selbst meine "normale" Siam-Mix hängt das kopfunter dran und hangelt sich auf die andere Seite. Dicke Schiffstaue zum Klettern bieten Abwechslung und natürlich jede Menge Beschäftigung mit ihnen.

Wünsch Dir viel Glück !!!

Danke 🙂

Das klingt hier immer so, als würde ich ihren Character verändern wollen. Das will ich nicht!!! Ich liebe sie für ihren Character, ich wollte diese Katzen und bin froh damit, wie sie sind. Ich würde Nala nur gerne den Stress nehmen, der für sie dadurch entsteht, dass sie nicht immer raus kann...

Wie ich bei den Klettermöglichkeiten ausbauen kann werd ich mal sehen 🙂 Ich hab hier schon echt viel, aber so ein Schiffstau wäre nochmal eine Idee! Wobei sie sich auf nichts trauen dass kein "fester Boden" ist, also keine Platte unten hat. Macht das dann Sinn?
 
Ich hab nicht den Eindruck, dass Du Deinen Katzen was Böses willst, hab Dich schon verstanden 😉

Diese Schiffstaue haben einen Durchmesser von ca. 10 cm. Sie schwingen zwar, aber sind natürlich sehr stabil. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Schließlich musst nicht nur Du was machen, sondern sie auch 😀
 
Ich hab nicht den Eindruck, dass Du Deinen Katzen was Böses willst, hab Dich schon verstanden 😉

Diese Schiffstaue haben einen Durchmesser von ca. 10 cm. Sie schwingen zwar, aber sind natürlich sehr stabil. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Schließlich musst nicht nur Du was machen, sondern sie auch 😀


😀 Hast du da zufällig ne vertrauenvolle Adresse für????

sonst google ich einfach.
 
Selbst wenn ich eine Adresse hätte, Du würdest bestimmt nicht nach Düsseldorf deshalb kommen 😀

Schau in den gelben Seiten nach Schiffszubehör ect. In Bremen sollte das kein Problem sein 😉
 
Werbung:
🙄 Stimmt wohl!
 
Jetzt bin ich mir gerade nicht sicher: ist sie nun kastriert oder nicht? Eine Kastration könnte schon für Abhilfe sorgen, aber sonst kann ich nur zu Durchhaltungsvermögen raten: sie wird es irgendwann merken, dass es nicht nach ihrem hübschen Köpfchen geht.


Entschuldige. Das hab ich gestern total überlesen...

also, wir wissen es nicht genau. Sie ist sterilisiert, angeblich.
Daher dachten wir, dass sie evt. Rollig ist.
Aber dazu ist ihr Verhalten einfach nicht "rollig" genug...
Und wir haben festgestellt, dass durch die Pille keine Rolligkeit eintritt, was ja eigentlich der Fall sein müsste, bei einer Rolligkeit...
 
Meine Lilu ist sehr stressanfällig und entwickelt dann gern mal sterile Blasenentzündungen, mir wurde dafür von Erika Lang Büttner die Mischung Angst Stress empfohlen. Dort gibt es auch eine Mischung Ruhe und Gelassenheit.

Was vielleicht noch helfen könnte, wäre eine Art Ritualisierung des Freigangs.
Ein bestimmtes Prozedere bevor es losgeht, z.B. erst Leinen auf den Tisch legen, dann Dich selbst anziehen, dann Katzen anleinen o.ä. Damit sie immer genau wissen, wann es für sie losgeht, und nicht jedesmal anfangen zu hoffen, wenn Du Dich anziehst.
Und auch nach dem Spaziergang einen festen Abschluss, vielleicht durch eine kurze Klickerübung, bei der sie sich Leckerlies abholen können, Spielen mit dem Lieblingsspielzeug, Streicheleinheiten, je nachdem was sich anbietet.

So schaffst Du einen festen Rahmen, und wenn Du den konsequent einhältst, wird auch Deine Nala wahrscheinlich irgendwann einsehen, dass ihre Meckerei nichts hilft.

Ich persönlich bin übrigens ein Fan von Feliway, aber ich sehe bei Dir eigentlich keine Situation, bei der es Abhilfe schaffen könnte.
 
hallo kaddaa..

also ich persönlich bin ein großer fan vom clickern..
nur ich selber habe es noch nie versucht, weil man dort wirklich geduld, ergeiz, durchhaltevermögen und sowas alles braucht 😉
wurde mir zu wenig von in die wiege gelegt.

aber wenn du die zeit hast..versuch doch einfach mal das clickern.
das lastet die miezen etwas aus weil sie sich bewegen und ihr köppi anstrengen müssen.
ich bin mir sicher, das bengalen die geeigneten katzen dafür sind 🙂
 

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
A
Antworten
1
Aufrufe
871
Rana
Rana
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Dagmar09
  • Dagmar09
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Blume Anna
Blume Anna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben