Sol kommt bald -ganz viele Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Cattieblue
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich lass mal Bilder sprechen..

Screenshot_2022-07-16-08-20-40-26_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpgScreenshot_2022-07-16-08-20-27-12_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpgScreenshot_2022-07-16-08-20-09-91_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpgScreenshot_2022-07-16-08-19-57-62_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Urlaubs-Dosine, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Das sieht mir ganz nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft aus.😍 Der nächste Schritt ist dann die Verbündung der Siehtnixe zum Zwecke groben Unfugs und kleinerer krimineller Machenschaften. Warte mal ab. Jetzt kommt Leben in die Bude!😉

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Cattieblue
Das sieht mir ganz nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft aus.😍 Der nächste Schritt ist dann die Verbündung der Siehtnixe zum Zwecke groben Unfugs und kleinerer krimineller Machenschaften. Warte mal ab. Jetzt kommt Leben in die Bude!😉
Joa..Noch gibts auch immer wieder Geknurre und Gefauche (wenn Jacky sich zu schnell/zu nah auf Feli zubewegt oder die beiden versehentlich zusammenprallen, aber es wird weniger. Und richtig üble Kämpfe gab es ja noch gar nicht, da wird wohl hoffentlich jetzt auch nix schlimmeres mehr kommen.

Auf die Siehtnixeverschwörung freue ich mich schon 😅
So viel Blödsinn, wie beide schon unabhängig voneinander im Köpfchen haben, kann das nur turbulent werden 😱😂

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Tolle Fortschritte und auf die Kletterlandschaft kannst Du wirklich stolz sein 😍

• Like
Reaktionen: Molana und Cattieblue
Tolle Fortschritte und auf die Kletterlandschaft kannst Du wirklich stolz sein 😍
Dankeschön..

Ich werd auf Dauer wohl aber doch nochmal um einen Birkenstamm zur obersten Plattform ergänzen, Jacky hat plötzlich das Klettern für sich entdeckt 😱😁

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, bootsmann67 und shy
Werbung:
Oh, hier ist es fein, hier setze ich mich gerne dazu! Sooo lieb das Kennen lernen aus deinen Beschreibungen her zu verfolgen, ich drücke Daumen, dass sie bald ganz dicke Freundinnen sind! ☺️

Aber - vielleicht habe ich es nur nicht gesehen auf dem Foto - über einen Kippschutz für das Fenster nachdenken.

• Like
Reaktionen: Cattieblue
Oh, hier ist es fein, hier setze ich mich gerne dazu! Sooo lieb das Kennen lernen aus deinen Beschreibungen her zu verfolgen, ich drücke Daumen, dass sie bald ganz dicke Freundinnen sind! ☺️

Aber - vielleicht habe ich es nur nicht gesehen auf dem Foto - über einen Kippschutz für das Fenster nachdenken.
Ja, der (große) Kippschutz war erst nötig, als ich die Kletterlandschaft gebaut hab, war aber bei Fressnapf lange ausverkauft. Deswegen musste ich den online bestellen. Ist inzwischen aber montiert, die Fotos waren kurz vorher. 🙂

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Es ist mal wieder Zeit für Zwischenergebnisse..

Typischer Begegnungsverlauf: Felizitas will spielen, sie umtänzelt Jacky und wünscht sich von Jacky selbiges.
Jacky kapiert das aber nicht. Die beiden sehenden Katzen in ihrem letzten Zuhause spielten für ihr Leben gern fangen, trepprauf trepprunter. Jacky versuchte da mitzuhalten und rannte immer hinterher.
Wenn Feli also gekonnt Haken schlägt und mit diversen Richtungswechseln herumhüpft, rennt Jacky stumpf los, den Geräuschen hinterher. Anmut ist nicht ihr Ding. Früher oder später rennt sie Feli dann versehentlich einfach um. Felizitas, eher die Statur und das Gemüt eines unsicheren Teenies ist aufgrund dieser megafrustriert bzw. fühlt sich bedrängt und schreit Jacky an (und ich mein wirklich schreien 😖). Häufig unterstreicht sie ihr "Stop!" mit tätzeln. Jacky bleibt dann meistens einfach sitzen und wartet. Feli haut ab, wiederholt aber meist kurz darauf die Spielaufforderung -mit gleichem Ergebnis. Same procedure as every year..
Manchmal versuche ich, ein bisschen zu lenken und mich als dritter Spielpartner (z.B. mit der Angel) einzubringen. Das scheint Feli aber eher noch zusätzlich zu verunsichern (zu viel unterschiedliche Geräusch- und Bewegungsquellen?), deshalb lasse ich sie meistens machen und beobachte nur.
In manchen Momenten klappt es ja auch schon großartig, an anderen Tagen heizt sich die Stimmung so auf, dass ich sie spätestens zur Nacht trennen muss, weil sie sich kloppen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Feli körperlich wirklich gut geht. Weil sie aus dem Mäulchen riecht, waren wir am Donnerstag bei der TÄ. Es wurde eine Zahnfleischentzündung an mehreren Zähnen festgestellt, evtl. FORL. Die Zähne selbst sind strahlend weiß und zahnsteinfrei. Medikamente (z.B. gegen Schmerzen) gab es keine, ich soll das jetzt 6 Monate (!) beobachten, wenn es nicht weggeht, wird geröngt.
Tipps, wie ich zuhause die Heilung unterstützen kann, gab es auch auf Nachfrage keine. Da such ich mich gerade durch's Netz.
Wenn es aber in maximal 14 Tagen nicht besser wird, werde ich mit ihr eine Zweitmeinung beim Spezialisten einholen.
Da Feli erst so kurz da ist, kann ich das noch nicht einschätzen, könnte mir aber vorstellen, dass sie von der Entzündung zusätzlich gestresst ist. Da finde ich 6 Monate viel zu lange.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Heute Nacht musste ich sie trennen (demnächst wär sonst vermutlich die Polizei wegen Ruhestörung angerückt 🙄), heute morgen dann dieses Bild:

Screenshot_2022-07-24-11-10-52-65_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: shy, Urlaubs-Dosine, Molana und eine weitere Person
wurde eine Zahnfleischentzündung an mehreren Zähnen festgestellt, evtl. FORL. Die Zähne selbst sind strahlend weiß und zahnsteinfrei. Medikamente (z.B. gegen Schmerzen) gab es keine, ich soll das jetzt 6 Monate (!) beobachten, wenn es nicht weggeht, wird geröngt.

Genau DAS ist ja das tueckische an FORL: die Zaehne werden von innen nach aussen geschaedigt. Wenn mann es an den Zaehnen sieht, ist es schon verdammt lange fortgeschritten und das Tier hat vermutlich schon sehr lange gelitten....

6 Monate waere auch mir viiiiel zu lang. Ggf solltest du einen anderen Tierarzt aufsuchen, der auf alle Faelle DENTALES ROENTGEN anbietet.

Ja, Feli wird dadurch gestresst sein, ja.
Wir haben gesehen, wie unser Paul nach seiner Zahn-OP ein anderes Wesen bekommen hat.

Olaf

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Molana und Cattieblue
Werbung:
Genau DAS ist ja das tueckische an FORL: die Zaehne werden von innen nach aussen geschaedigt. Wenn mann es an den Zaehnen sieht, ist es schon verdammt lange fortgeschritten und das Tier hat vermutlich schon sehr lange gelitten....

6 Monate waere auch mir viiiiel zu lang. Ggf solltest du einen anderen Tierarzt aufsuchen, der auf alle Faelle DENTALES ROENTGEN anbietet.

Ja, Feli wird dadurch gestresst sein, ja.
Wir haben gesehen, wie unser Paul nach seiner Zahn-OP ein anderes Wesen bekommen hat.

Olaf

Ja, mein früherer Kater hatte FORL, sehr spät erkannt (ich noch seeehr unerfahren und der damalige TA offensichtlich nicht sehr gründlich). Eine Wesensveränderung hab ich aber bei ihm nicht festgestellt nach der OP. Der war schon vorher superlieb 😅

Für die Zweitmeinung werd ich in die hiesige TK gehen -Die bisherige Inhaberin war die letzten Jahre unsere TÄ bei meinem CNI-Sternchen Karlotta. Da sie aber die TK leider verkauft hat und (dort) nicht mehr praktiziert, wollte ich eine nähere Praxis ausprobieren. Hat halt nicht gelohnt..

Eine Wesensveränderung hab ich aber bei ihm nicht festgestellt nach der OP. Der war schon vorher superlieb 😅

Paul war mit FORL auch super lieb und verspielt.
Aber nach der OP war ploetzlich alles "hoch 10"! 🙂

Nun haben wir einen Duracell-Hasen, Speedy Gonzales, einen Chaos-Kater und Fast & the Furious in einer Person...

Olaf

• Like
Nee, mein Dicker war wie vorher auch.
Aber ich denke trotzdem, dass die Entzündung Felis allgemeines Befinden beeinträchtigt. Und das kann ja nicht hilfreich sein..

Ich kann das warten bei der Zahnfleischentzündung nicht verstehen...........was soll denn da besser werden ? ...Und wodurch ? Da muß doch der Grund beseitigt werden, die Entzündung ist doch das Symtom.................kapier ich nicht.........und schon eine Entzündung bereitet Schmerzen......

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Cattieblue
Ich kann das warten bei der Zahnfleischentzündung nicht verstehen...........was soll denn da besser werden ? ...Und wodurch ? Da muß doch der Grund beseitigt werden, die Entzündung ist doch das Symtom.................kapier ich nicht.........und schon eine Entzündung bereitet Schmerzen......

Naja, die TÄ meinte, dass das jetzt durch Stress und/oder Futterumstellung gekommen sein kann und sich dann wieder normalisiert. -Felizitas kam ja erst am 07.07. aus Spanien hierher, da habe ich den Mief noch nicht gerochen. Was im TH gefüttert wurde, weiß ich nicht (vermute aber billiges TroFu), hab hier aber direkt auf hochwertiges NaFu umgestellt und musste natürlich erstmal mehrere Sorten durchprobieren.
Vielleicht war das ein bisschen viel auf einmal.
Warten will sie glaub ich nur, weil Feli erst so kurz hier ist und in Ruhe ankommen soll. Für das Röntgen müsste sie sie ja in Narkose legen und das bedeutet dann auch schon wieder zusätzlicher Stress.

Werbung:
Schmerzen sind Stress....................ich glaube nicht , daß eine ZFE durch Futterwechsel kommt.......müßten dann ja viele Katzen aus dem Ausland haben.

Behalte das bitte gut im Auge

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Cattieblue
Ja, ich bin dran. Hab ja schon geschrieben, dass ich in spätestens 14 Tagen eine Zweitmeinung einhole.
Da das Problem bei ihrer Ankunft vor zwei Wochen noch nicht zu riechen war, wird die ZFE erst neu entstanden sein, deshalb vermute ich halt "externe" Auslöser. Und da mWn auch mal ne Allergie/Unverträglichkeit so eine Reizung/Entzündung auslösen kann, würd ich die Futterumstellung nicht unbedingt ausschließen. -Ich hab inzwischen z.B. festgestellt, dass ihr Output bei Rind oder Pferd selbst am anderen Ende der Wohnung noch zur olfaktorischen Beleidigung mit unangenehm breiiger Konsistenz wird, bei Geflügel oder Fisch muss ich dagegen regelmäßig nachschauen, ob da überhaupt was von ihr im Klo liegt (kann man recht gut von Jackys Produktion unterscheiden 😅).

Kletterlandschaft ist fertig, aber die Damen hatten Hunger und schlechte Laune.
Da gabs dann erstmal Gezicke, wer eher drauf darf. Also Raubtierfütterung und schnell ein paar Fotos vom Tagewerk schießen:

Anhang anzeigen 194233

(Merkt man gar nicht, dass ich ein bisschen stolz bin, oder? 😅🙈)
Sieht sehr schön aus, du darfst Stolz sein 🙂 Nur würde bei mir die Sternengirlande wahrscheinlich nicht lange überleben. Gehen die Katzen da nicht dran?

• Like
Sieht sehr schön aus, du darfst Stolz sein 🙂 Nur würde bei mir die Sternengirlande wahrscheinlich nicht lange überleben. Gehen die Katzen da nicht dran?

Das ist ne Lichterkette. Die hab ich inzwischen auch abgemacht, aber den Tag war ich zu k.o. dafür 😅

• Like
Reaktionen: Molana