Ich habe - mit Ausnahme von Psycholotta - ausgesprochen soziale Katzen von Pflegestellen mit vielen Artgenossen hier. Die Neuen kommen nur für kurze Zeit in das Katzenzimmer mit Tür oder Gittertür, bis sie sich von der Reise erholt haben. Sobald sie vernünftig essen und das Klo kennen - also nach etwa 1-2 Tagen - lasse ich probeweise eine meiner Alten zu der neuen Katze und beobachte, was passiert. Normalerweise erkunden die Alten dann das Zimmer und die Neue lauscht. Ich streichle und spendiere Leckerlis und lobe beide in den höchsten Tönen. Wenn die Neue Angst zeigt, entferne ich die Alte. Spätestens jetzt kommt die Gittertür zum Einsatz - wenn vorher noch die richtige Tür eingehängt war. Bevor die neue aus dem Zimmer kommen darf, sperre ich alle Alten weg und lasse sie den neuen Bereich kennenlernen. Erst wenn sie sicher den Weg in ihr Zimmer findet, lasse ich sie mit einer anderen Katze zusammen im großen Bereich laufen. Wenn sie sich bedrängen, beruhige ich sie, indem ich sie mit Leckerlis oder Spielzeug ablenke.
Meistens fauchen sie nur einige Male und stalken sich dann gegenseitig. Und manchmal finden sie sich auch gleich total super und dann dürfen sie auch unbeaufsichtigt zusammen herumlaufen.
Du findest unsere Erfahrungen unter " Zusammenführung mehrerer Blindfrösche".