Ich war auch mal so wie du. Es ist noch nicht lange her. Nur bei mir handelte es sich nicht um BKH's sondern um Norweger.
Ich wollte auch EIN Norweger-Kitten. Süß, jung. Einzelkatze. Wofür denn zwei Katzen? Die Katze hat doch UNS. Wir sind doch so oft Zuhause. Wofür dann eine zweite Katze? Macht doch viel mehr Arbeit, kostet mehr...
Genauso beim Thema Vermehrer/Züchter. Papiere? Brauch ich nicht! Wofür? Ich woll doch nicht züchten. Was, 600 € für eine Katze mit Papieren? Wo anders krieg ich eine Katze ohne Papiere für 350 €.
Und genau mit DIESER Einstellung bin ich auf Katzensuche gegangen und habe auch tatsächlich einen "Züchter" 🙄 in meiner Nähe gefunden. Ich habe ihn angeschrieben, er sagte er erwartet bald einen Wurf. Ich habe mit ihm telefoniert. Er war sehr sehr nett und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DIESER Mann den Katzen böses will. Ich dachte auch "Ach er ist ein liebevoller Züchter, der für seine Katzen das Beste will, er ist halt nicht in einem Verein und die Katzen haben demnach keine Papiere, na und? Die brauch ich ja nicht! Außerdem sind die Katzen billiger, das heißt ja, der will im Gegensatz zu Züchtern mit Papieren KEIN Geld mit den Tierchen machen"... Jaja 🙄.
Gleichzeit kam ich aber auch durch Zufall zu diesem Katzenforum. Und fing an zu lesen... und zu lesen, zu lesen, zu lesen... Ich habe hier so viel gelernt und gemerkt, dass all die Ansprüche, die katzenerfahrene Menschen an einen Züchter stellen, nicht mit meinem "Züchter" zusammen passen. Also ging ich auf Züchterseiten im Internet (RICHTIGE Züchter!). Und habe auch da gelesen. Und habe festgestellt: Mensch da gibts aber wirklich einen Unterschied! Und ich fing an nachzudenken. Und habe kapiert! Plötzlich war mir dieser "Züchter" sowas von unsympathisch. Dass er Katzen einfach vermehrt, ohne nur eine Ahnung von Genetik zu haben, ohne sich um das Wohl der Katzen zu kümmern (3-4 Würfe PRO Mutterkatze IM JAHR!!! Das ist enorm viel und eine Quälerei für das Muttertier!!!), die Katzen zu früh abgibt (mit 10 Wochen 🙄; eigentlich sollte man sie ab 12 Wochen abgeben), nicht ausreichend geimpft oder entwurmt, die Elterntiere nicht auf diverse rassetypische Krankheiten getestet sind, der "Züchter" seine Tierchen in Einzelhaltung abgibt... und und und... mir ist so viel aufgefallen!
Und so habe ich mich entschieden, ZWEI Katzen von einem SERIÖSEN Züchter aufzunehmen! Seit Mai sitzen meine beiden Goldschätze hier bei mir daheim. Und es hat sich tausendfach ausgezahlt, dass ich bei einem vernünftigen Züchter gekauft habe. Sie sind super sozialisiert und menschenbezogen. Es ist einfach toll. Wenn ich sehe, wie sehr sich die Züchterin für ihre Schützlinge in Zeug legt oder wie sie mir noch heute mit Rat und Tat zur Seite steht, wir noch regelmäßigen Kontakt haben und ihre Tränen in den Augen gesehen habe, als sie mir die Katzen GEBRACHT hat (das ist nämlich auch so ein Punkt: Seriöse Züchter, die sich wirklich für das Wohl der Katzen interessieren, bringen ihre Katzen i.d.R. ins neue Zuhause um zu gucken, ob alles in Ordnung ist (z.B. Balkonsicherung) und der Katze in den ersten Minuten "beizustehen", damit diese eine bekannte Bezugsperson hat) und und und... Es sind so viele elementare Sachen, die einen Züchter und einen Vermehrer unterscheiden. Züchtern geht es um das Wohl der Tiere, Vermehrer heucheln das nur. Züchter geben für ihre Tiere alles und wollen nur deren bestes, Vermehrer achten nur darauf dass die Kasse stimmt. Wenn ich sehe, was unsere Züchterin alles in ihre Katzen investiert hat (Geld, Zeit, Liebe, Mühe usw.) dann war der Preis mehr als gerechtfertigt! Dann war kein einziger Cent zu viel! Und das wundervolle Ergebnis haben wir hier.
Ein Vermehrer tut so als ob es ihm um die Tiere geht. Die können so lieb und nett tun und können dir die tollsten Geschichten erzählen, warum man die Elterntiere nicht sehen kann und und und... Und man glaubt das auch noch 😡. Aber wenn du wüsstest, wie es OFT hinter den Türen zugeht. Da werden Kitten in Kellerräume gesperrt, ohne Tageslicht und Kontakt zu Menschen, bekommen minderwertiges Futter, sind ggf. krank, die Katzenmutter ist unterernährt. Und deshalb sind diese Katzen billiger! Weil nichts investiert wird, die Katzen werden so billig wie möglich gehalten. Und damit machen sich diese Vermehrer die Taschen voll und verkaufen die Katzen für 200-300 €, die nicht gerechtfertigt sind, weil sie deutlich weniger für ihre Tiere investieren! Damit machen die sich die Taschen voll!
Und sobald ein potentieller Käufer kommt, werden die Katzen ins Wohnzimmer geschleppt, auf lieb und nett getan um ja die Katzen "loszuwerden" und da die Katzenmutter so unterernährt ist und keine Kraft mehr hat, hat diese dann angeblich eine Augenenzündung um den Käufern nicht vorgeführt werden zu müssen.
Überlegs dir! Willst du SOLCHE MACHENSCHAFTEN ehrlich unterstützen? Meistens zahlt man eh doppelt, wenn man beim Vermehrer kauft, denn oft sind solche Kitten krank.
Auch zum Thema Einzelhaltung: Ich war auch wie du. Eine Katze reicht, Katzen sind doch Einzelgänger bla bla 🙄. So habe ich auch gedacht. Aber ich habe hier so viel gelesen und gelernt und nach meinem neuen Wissen gehandelt. Wenn ich jetzt meine beiden Süßen sehe, geht mir das Herz auf. Wie sie miteinander umgehen, wie sie spielen, sich putzen, kuscheln, raufen... Das sind alles Sachen, die KANN ein Mensch einer Katze so niemals geben! Es wird was fehlen, ein Leben lang! Überleg mal was du deiner Katze damit antust. Und allein diese Tatsache, dass die "Züchter" dir eine Einzelkatze geben, sollte dir schon beweisen, dass es diesen Leuten NICHT um das Wohl deiner Miez geht!
Ich meine diesen Text wirklich nicht böse, ich erzähle nur wie es ist. Und wie gesagt: Ich hab mal genauso gedacht!
----------------------------------------------
Edit: Ich sehe, es hat sich schon erledigt 🙂. Gute Entscheidung! Aber ich lasse meinen Text trotzdem stehen, vielleicht nützt er noch dem ein oder anderen Anfänger.