Was füttert ihr euren Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Yvi86
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yvi86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo!

Da ich in ein paar Wochen zwei Katzen bekomme wollte ich mich mal hier erkundigen was ihr euren Katzen füttert?
Auf was sollte man achten?

lg
 
A

Werbung

Hochwertiges Nassfutter der Firmen Petnature, Pfotenliebe, Auenland, Tigercat, ab und an Ropocat

und

VIEL frisches Fleisch. Rind, Lamm, Geflügel.

Lies dich hier in den Futterthreads ein 😉
 
Hallo!

Ich füttere meinen Nasen Schmusy, Miamor Fisch (das hochwertige Zeug), Frischfleisch, frisches Geflügel, von ALDI Süd das Cached ohne Zucker, Grau und Ropocat. Meine 2 Mädels wollen fast nur Fisch, deshalb Schmusy und Miamor
 
Worauf man achten sollte:
-Trockenfutter nur als Leckerli geben
-nur Nassfutter ohne Zucker/Karamell, Soja, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte und ohne Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe kaufen (auch undefiniertes Getreide sollte nicht enthalten sein; ein geringer Anteil an Reis und/oder Gemüse (z.B. Karotten) ist okay)
-für die Zähne und Kaumuskulatur ab und an mal rohes Fleisch (kein Schwein oder Wildschwein) füttern

Was ich füttere:
Petnatur, Grau, Bozita und Lux
Putengulasch, Hähnchenbrustfilet, Rindergulasch, Rinderherz
 
Bisher füttere bald erstmal noch: Cachet, Smilla, Bozita, Carny und Real Nature.
Zur Zeit füttere ich noch alles durcheinander.
 
Bozita, Animonda Carny (das ist aktuell das Lieblingsfutter von Lyra und Pan 🙄), Porta21 ab und zu... und Smilla.
 
Werbung:
meine zwei stehen total auf Grau, Real Nature und Macs und als leckerli gibts ab und zu shesir. Trockenfutter wurde aus meiner wohnung verbannt ^^
 
Grau ist bei mir momentan Bäh-Futter 🙄 So sind sie halt, die Fellknäuel 😀
 
Wir füttern Real Nature und Select Gold. Ins Fummelbrett oder in einen Leckerliball bekommen sie gaaaaaaanz wenig Hill's Nature's Best TroFu.

Ich hoffe diese zwei Marken sind nicht zu wenig 😉
 
Grau und Real Nature,die 200 gr. Dosen am liebsten mit Rind/Kalb und Huhn/Geflügel
 
unsere bekommen animonda carny (fleisch und fisch), wenns sie ganz lieb waren animonda ocean....
gekochtes geflügel- und rindfleisch zählt auch zu den lieblingsfutter unsere drei lieblinge


grau und smilla haben wir versucht....... das wird verweigert
 
Werbung:
Unsere bekommen catz finefood, Tiger Cat, Ropocat Sensitive, Petnatur, Mac´s (die Sorten ohne Reis) und Real Nature.
Auenland fressen sie grad nicht mehr so gern 😕
Wobei wir ca. 2-3x die Woche einen Rohfleisch-Tag einlegen.

Trockenfutter gibt´s bei uns selten und dann nur im Fummerlbrett oder Futterball.
 
Meine bekommen Acana mit Schmusy
 
Da mein Krümel ein Allesfresser ist ("was? Du isst das? Ja dann gib mal her!"), hatte ich das Glück selbst über sein Futter zu entscheiden.
Und nach vielen Vergleichen blieb nur MaxiCat von Reico übrig. "tierische Nebenerzeugnisse" sind hier Herz, Leber, Niere, Pansen, Zunge und Euter. Also kein Müll a la Schnäbel, Federn, Fell, Knochen o.ä. Dazu das mineralische Gleichgewicht, hoher Fleischanteil und natürlich kein Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Fleischmehle oder anderer Kram der nicht ins Futter gehört.
Ganz billig ist es nicht, aber bei 100g Dosenfutter und 30 - 40g Trockenfutter am Tag leiste ich das meinem Stinktier. Wenn er dafür gesund und fit bleibt ist es mir nen Euro pro Tag wert. Und weniger Klopapier - da weniger Häufchen zum wegmachen - da sehr gute Verwertung - ist der Nebeneffekt. Von überflüssigen Wurmkuren und Anti-Kleinvieh-Mittel, dank PurGerbe Kräutermischung von Reico, ganz zu schweigen.
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen das Trofu wegzulassen und dir stattdessen eine
200g Dose Macs zu kaufen.
Trofu sollte nur als Leckerlie gegeben werden.

Viele Grüße, Lisi
 
Oskar bekommt als Allergiker schon seit längerer Zeit nur Animonda vom Feinsten - fällt somit aus der "normalen" Kategorie.

Simba kommt quer Beet alles an Nafu was er so mag, ohne Getreide und ohne Zucker.

Trofu gibt es bei uns garnicht.

Hier gibt es eine umfangreiche Aufstellung über Nassfuttersorten mit deren Inhaltsstoffen:

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
 
Werbung:
Hallo!

Da die zwei momentan nur Whiskas bekommen möchte ich sie dann natürlich auf hochwertigeres umgewöhnen... Wie würdet ihr das tun? Immer etwas mehr "neues" Futter in das alte mischen? Ich möchte auch nicht, dass sie heikel werden.. Gibts was worauf ich besonders achten soll?

lg
 
Und nach vielen Vergleichen blieb nur MaxiCat von Reico übrig. "tierische Nebenerzeugnisse" sind hier Herz, Leber, Niere, Pansen, Zunge und Euter. Also kein Müll a la Schnäbel, Federn, Fell, Knochen o.ä. Dazu das mineralische Gleichgewicht, hoher Fleischanteil und natürlich kein Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Fleischmehle oder anderer Kram der nicht ins Futter gehört.
Aber da gibt's doch noch genügend andere Auswahl?
Außerdem versteh ich nicht, warum du beim Nafu so auf Qualität achtest, und dann doch wieder mehr als 50% Müll dazugibst (wenn man den geringeren Wassergehalt des Trofus berücksichtigt). Wenn im Nafu z.B. kein Fleischmehl enthalten sein soll, warum dann noch Trofu füttern?

@TE: Zu meinen Kriterien siehe den Beitrag von Katzenmiez.
Hier gibt's derzeit Ropocat Sensitive Gold, Grau (die alten Sorten mit Reis), Mac's, Smilla Fischtöpfchen, Amadeus, Christopherus, Real Nature, und ab und zu Cachet Select von Aldi als Junkfood. Zusätzlich etwa zweimal die Woche rohes Fleisch, z.B. Hühnerflügel, Hühnerherzen und -mägen, Hühner- und Putenbrustabschnitte, Rindersuppenfleisch oder Rinderhack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die zwei momentan nur Whiskas bekommen möchte ich sie dann natürlich auf hochwertigeres umgewöhnen... Wie würdet ihr das tun? Immer etwas mehr "neues" Futter in das alte mischen? Ich möchte auch nicht, dass sie heikel werden.. Gibts was worauf ich besonders achten soll?
Lies mal hier: http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html (Das ist zwar über die Umstellung auf BARF, aber man kann die Tipps auch auf Nassfutter übertragen.)

Außer dem Untermischen, das du ja schon genannt hast, haben sich folgende Tipps bewährt:
- Das Futter nie länger als 30 Minuten stehen lassen, nach der Gewöhnungsphase eher kürzer. Sie sollen lernen: Entweder ich fresse, was in den Napf kommt, oder ich hab halt Hunger. Ständiger Futtergeruch in der Nase kann den Appetit verderben.
- Das Futter kurz in der Mikrowelle oder im Wasserbad anwärmen, bis es handwarm ist. Die Katze assoziiert: Warme Beute = Frische Beute, außerdem riecht angewärmtes Futter intensiver (was nicht schaden kann, wenn man auf Futter ohne Geschmacksverstärker umstellt).
- Etwas Trockenfutter oder ein Leckerli über dem Nassfutternapf zerbröseln, evtl. leicht unterrühren. Besonders eignet sich gefriergetrocknetes Fleisch, z.B. Thrive oder Cosma snackies von Zooplus. (Meine Peppi frisst wirklich alles, wenn sie ein Thunfisch-Thrive drübergebröselt bekommt.)

Am wichtigsten sind zwei Dinge: Geduld und Konsequenz. Die Katzen dürfen nicht mehr als einen Tag lang gar nichts fressen, aber wenn sie auch nur 10 Gramm fressen, ist das für ein paar Tage schon OK. (Bestimmte Verdauungsprozesse brauchen ständig etwas Protein als Input, weil sonst z.B. Leberschäden drohen, deshalb sollten Katzen nicht längere Zeit komplett fasten.)
 
@ nonsequitur (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)
In dem Trockenfutter ist 55% TROCKENfleischanteil. Der Rest ist Getreide, Mineralien, Öle und Kräuter. Auch hier kein Fleischmehl und sonstiger Müll.
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Mini*Jen*Yoshi
M
C
Antworten
9
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
wirbellotte
Antworten
19
Aufrufe
2K
January54
January54
felino
Antworten
22
Aufrufe
4K
tweezel
tweezel
Lyris_X
Antworten
15
Aufrufe
11K
Darkluna
Darkluna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben