Was füttert ihr euren Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Yvi86
  • Beginndatum Beginndatum
@ nonsequitur (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)
In dem Trockenfutter ist 55% TROCKENfleischanteil. Der Rest ist Getreide, Mineralien, Öle und Kräuter. Auch hier kein Fleischmehl und sonstiger Müll.

getreide ist aber müll, weil katzen das gar nicht verwerten können und unter getreide fällt dan auch reis, mais und so zeug. 🙄


unsere bekommen zwar auch mal trofu im fummelbrett aber dann stets welches ohne fleischmehl und ohne getreide, zucker, maiskleber und so zeug.
Ansonsten gibt es smilla, schmusy, animonda carny, macs, landfleisch, grau, cosma, ropocat, amora, fridoline, leonardo .... sowie ca. dreimal die woche rohfleisch (Herz, rind, geflügel, gehacktes) und rohen fisch 😀 (sprotten)

und damit hab ich gute erfahrungen gemacht bisher
 
A

Werbung

Getreide = Ballaststoffe, die einfach wieder ausgeschieden werden. Und soooo ein Müll kann das nicht sein, oder warum fressen Raubtiere grundsätzlich den Magen ihrer Beute zuerst? Da ist auch (je nach Beutetier) Getreide oder Gras drin.
 
Huhu,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich in der Luft zerrissen werde :smile:

Meine 4 bekommen "Felix" in Tüten dazu gekochtes Hähnchenfleisch und die beiden jüngsten auch rohes Geflügel- und Rindfleisch. Außerdem auch das so niedergemachte TroFu.
 
In dem Trockenfutter ist 55% TROCKENfleischanteil. Der Rest ist Getreide, Mineralien, Öle und Kräuter. Auch hier kein Fleischmehl und sonstiger Müll.

Und das Fleisch ist da in richtigen erkennbaren Stückchen drin? 😕

Getreide ist wirklich nicht unbedenklich. Es belastet nicht nur (wie alle pflanzlichen Futtermittel in größeren Mengen) die Nieren, sondern macht auch den Urin alkalischer und begünstigt damit (im Zusammenhang mit dem niedrigen Wassergehalt des Trofus) die Bildung von Struvitkristallen.
Wie du vielleicht weißt, werden deshalb fast alle Trockenfuttersorten mittlerweile künstlich angesäuert - die normalen mit DL-Methionin, die Luxustrofus mit Preiselbeerextrakt o.ä. -, was wiederum im Zusammenhang mit dem niedrigen Wassergehalt zur vermehrten Ausfällung von Oxalatkristallen im Urin führt.
 
Getreide = Ballaststoffe, die einfach wieder ausgeschieden werden. Und soooo ein Müll kann das nicht sein, oder warum fressen Raubtiere grundsätzlich den Magen ihrer Beute zuerst? Da ist auch (je nach Beutetier) Getreide oder Gras drin.

(Im Magen der Beutetiere ist Getreide und Gras bereits aufgeschlossen.)

Darüber hinaus ist die Menge entscheidend. Keine Maus enthält 30-60% Getreide.
Allein von Natur ist die Katze nicht auf die Verdauung größerer Kohlenhydratmengen ausgelegt, denn dafür ist ein langer Darm (siehe Menschen) notwendig; die Katze hingegen besitzt wie alle Raubtiere aber einen kurzen Darm, damit das Fleisch (aufgrund drohender Fäulnis) den Darm schnell passieren kann. Demgemäß können Katzen nur geringe Mengen an Kohlenhydrate verwerten und aufschließen, da der Organismus auf die Verdauung tierischer Proteine und Fette ausgerichtet ist und Kohlenhydrate für das Überleben schlichtweg nicht notwendig sind.

Man sollte auch bedenken, dass Katzen das Enzym Glucokinase fehlt, was mit Hexokinase für die Verstoffwechselung von Kohlenhydrate zuständig ist.
Kohlenhydrate werden im Dünndarm abgebaut und direkt über die Schleimhaut resorbiert. Bis zu einem gewissen Maß sind sie ein (wertvoller) Glucoselieferant (obwohl die Desaminierung bestimmter Aminosäuren eigentlich genug Glucose liefern sollte), doch überschüssig resorbierte Kohlenhydrate werden als Fett o. Glykogen abgelagert, da der Organismus der Katze hauptsächlich Protein und Fett verbrennt. Hier kommt die praktisch nicht vorhandene Glucokinase-Aktivität wieder ins Spiel.
Der Katze steht für die Phosphorylierung von Glukose zu Glukose-6-Phosphat nur ein einziges Leberenzym (Hexokinase) zur Verfügung, weshalb sie eine vergleichsweise schlechte Glukoseverdauung gegenüber anderen Tierarten aufweist. Unverbrauchte Glukose wird als Fett eingelagert; Übergewicht und Leberverfettung ist die Folge.


Ansonsten empfiehlt es sich, die Thematik genauer zu studieren:

http://www.petsnature.de/info/produ...Was-sind-Kohlenhydrate-und-Ballaststoffe.html (Beschäftigt sich mit Ballaststoffen)

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Anmerkung zum "niedergemachten" Trofu: Wenn man sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt, merkt man, dass Trofu schlichtweg keinen einzigen Vorteil für die Katze bietet. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und soooo ein Müll kann das nicht sein, oder warum fressen Raubtiere grundsätzlich den Magen ihrer Beute zuerst?
Wer hat dir denn das erzählt? 😕 Ich hab schon etliche Katzen Mäuse fressen sehen, und keine davon hat den Magen zuerst gefuttert. Mein Kater frisst seine Mäuse z.B. nach dem Spaghettiprinzip, er packt sie am Kopf und schlürft sie quasi weg. (Sorry für OT und Unapettitlichkeit.)
Außerdem hinkt der Vergleich noch aus anderen Gründen - z.B. ist, wie schon geschrieben wurde, das Getreide im Mäusemagen schon fermentiert und quasi vorverdaut. Das kann man mit gekochtem Getreide nur bedingt vergleichen, weil beim Kochen chemisch nicht ganz dasselbe passiert wie beim Fermentieren.
 
Werbung:
ok, also mich habt ihr, was trockenfutter betrifft, schon fast bekehrt. Einen Vorteil gibt´s aber - es wird nicht schlecht wenn´s mal rumsteht (d.h. ich kann ruhigen Gewissens auch mal später heim kommen und weiß dass mein Krümel immernoch sein Trockenfutter im Napf hat), und es ist günstiger als Dosenfutter. Mit Dose + Trofu kostet der Kater 1 Euro am Tag, nur Dose = 1,25 Euro am Tag und da würde ich zusätzlich Mineralien füttern (schwer auszurechnen - 100g = knapp 20 Euro, gefüttert werden sollte 1 Messerspitze am Tag)
Naja, ok, so viel ärmer macht mich das nicht, aber bevor ich nicht festgestellt habe, dass das wirklich schädlich für den Kater ist, kann ich mir die 10 Euro im Monat auch für den Tierarzt zurücklegen.
 
@nonquesitur: Mein Vater, der Biologe ist und die Safari in Afrika, bei der man genau beobachten konnte wer da was zuerst frisst. Und zwar der Chef den Magen.
Ok, das mit dem vorverdauen, war mir nicht in den Sinn gekommen. JAAAA ist ja gut - ich tu das Trockenfutter weg! Bzw. nur noch ins Fummelbrett, weil der Herr sonst mit nix spielt und er ja nicht ganz verblöden soll so lang er drin bleiben muss.
 
Ach du redest von Großkatzen 😀 Die hab ich jetzt persönlich noch nicht beobachtet, aber ich würd auch so nicht von Löwen auf Hauskatzen schließen wollen.
Und was das Argument mit dem Stehenlassen angeht: Das ist so, wie wenn du für deine Kinder den ganzen Tag über Bonbons und Kekse rausstellst, damit sie was zu essen haben. 😉
 
So habe eben eine Musterpackung Orijen TroFu bestellt. Mal schauen wie sie es annehmen werden 🙂 Sie kennen nur Hill's Best Nature TroFu.
 
Werbung:
Ich hab keine Kinder, weil mein Kater pflegeleichter ist... :aetschbaetsch2:

Das ist aber bei allen wildlebenden Raubtieren so. Greifvögel, Großkatzen, Wölfe, sonstige Hunde- und Katzenartige...
 
Lux, Animonda Carny, Macs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Mini*Jen*Yoshi
M
C
Antworten
9
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
wirbellotte
Antworten
19
Aufrufe
2K
January54
January54
felino
Antworten
22
Aufrufe
4K
tweezel
tweezel
Lyris_X
Antworten
15
Aufrufe
11K
Darkluna
Darkluna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben