Was gibt es für Mittel gegen Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
..........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Perenterol junior oder Heilerde. 🙂

oder....

Perenterol junior oder Heilerde. 🙂

..Kohletabletten, fein mörsern und übers Futter geben. Heilerde wurde bei mir nicht mit gefressen, Perenterol jun. habe ich immer im Haus, weil Amy ja so eine Kandidatin ist :reallysad:.

Perenterol Forte (bis 2 Kapseln am Tag)

Frischmöhrenpellets (z. B. von Vet Concept)

Heilerde

mir...

Ihr seid echt die Besten, dankeschön 🙂
Werde mir mal eine kleine Notfallapotheke für meine Katzen einrichten, sowas hatte ich bei meinen Meerschweinchen damals auch.

Fast vergessen: Wie dosiere ich das Perenterol junior? Und kann ich es auch beiden geben, selbst wenn nur einer Durchfall hat? Manchmal bekommt man das doch garantiert nicht mit ^^

sagte die Apothekerin, dass Perenterol jun. besser funzt als das P.-forte.

Meins ist in kleinen Beutelchen und das gebe ich so auf 3 Tage verteilt übers Futter. Aber der nicht DF-geplagten würde ich es jetzt nicht bewusst geben. Meine Missi frisst schon mal aus Amy Schüsselchen und erwischt vllt. mal das eine oder andere Krümelchen, aber das hat bisher nicht geschadet. Nur direkt geben, nö, würde ich meinen.

Heilerde soll man erst mal Messerspitzenmässig nur geben, aber selbst das hat Amy gemerkt. Macht aber nix, jetzt verwende ich es für mich selber, war also kein rausgeschmissenes Geld :smile:. Aber wenn, dann kauf die microfeine Heilerde, kriegst auf jeden Fall im Reformhaus.

AW

Ihr seid echt die Besten, dankeschön 🙂
Werde mir mal eine kleine Notfallapotheke für meine Katzen einrichten, sowas hatte ich bei meinen Meerschweinchen damals auch.

Fast vergessen: Wie dosiere ich das Perenterol junior? Und kann ich es auch beiden geben, selbst wenn nur einer Durchfall hat? Manchmal bekommt man das doch garantiert nicht mit ^^

Also ich würde es nur dem mit Dünnpfiff geben,der andere könnte sonst Verstopfung bekommen,das wäre auch nicht Sinn der Sache.
L.G
Susanna

Werbung:
Also ich würde kein Perenterol forte sondern das normale nehmen. 1 Kapsel übers Futter, verrühren und wird auch gefressen, hier zumindest.

Mir hat mein TA gesagt das forte wär nix für Katzen...

Und Verstopfung bekommen sie davon nicht.

ich...

Okay, dann muss ich das wirklich übers Leckerchen machen. Danke 🙂

Was ist denn mit dem Perenterol Junior, was mir hier empfohlen worden ist?
Wieviele Kapseln am Tag, reicht da eine?

..weiß jetzt nicht, ob es das junior in Kapseln gibt? Wie schon gesagt, meines ist in kleinen Beutelchen und einer reicht für 3 Tage. Aber ich gebe es ja auch sehr vorsichtig, weiß nicht, ob man da ein ganzes Beutelchen auch geben könnte?

Vllt. kommt noch ein entsprechender Tipp :smile:.

Hab den thread mal gemeldet.
Ihr habt doch nen Knall, irgnedwas gegen irdendwas zu empfehlen. 😡

Tierärzte haben schon einen Sinn.

Ja, aber die meisten haben doch eh keine Ahnung 😉.

Mein Post war eher darauf bezogen, wenn Durchfall z. B. nach einer erfolgreichen AB-Behandlung noch besteht. Ansonsten erst mal Kotproben sammeln etc, sollte eigentlich klar sein. Aber wurde hier bisher nicht erwähnt, stimmt schon :oha:

Werbung:
Das wurde doch auch gar nicht gefragt! Hier wollte jemand ein Hausmittel, das schnell hilft und eine Hausapotheke anschaffen.

Ich glaub, ich bin durch die letzten Posts verwirrt. Ich geh besser in's Bett 😳

Perenterol ist kein Hausmittel. 😡

Tierärzte haben schon einen Sinn.

Und ich dachte immer, Tierärzte seien geldgeile Verbrecher, die von nix 'ne Ahnung haben 😉

@Schelmixi: Bevor man irgendetwas gibt, sollte man erst einmal die Ursache des Durchfalls kennen. Manchmal ist es einfach nur eine kurze Unverträglichkeit des aktuellen Futters, manchmal kann er tatsächlich vom Wetter abhängen (gerade jetzt bei der Hitze), manchmal wird ein Durchfall durch bakterielle Infektionen verursacht und sollte dann schnellstmöglich dem TA vorgestellt werden. Das gilt auch bei Durchfall bei jungen Katzen. Der sollte immer in tierärztliche Hände, da die Katzen sehr schnell austrocknen können.

Kohletabletten bei Katzendurchfall würde ich nicht geben, denn die können sehr schnell zur Austrocknung führen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man den Katzen das Kohlepulver unterjubeln kann.

Als "Diätfutter" eignet sich bei Durchfall gekochtes Hühnchen sehr gut. Wichtig ist bei massivem Durchfall auch die Flüssigkeitszufuhr und dafür kann man dann sehr gut die Brühe vom Huhn nehmen.

Kohletabletten bei Katzendurchfall würde ich nicht geben, denn die können sehr schnell zur Austrocknung führen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man den Katzen das Kohlepulver unterjubeln kann.
Es gibt einige Tierärzte, die Kohletabletten empfehlen oder sogar verordnen, wenn die Tiere an noch nicht näher diagnostiziertem DF leiden. Daß diese Medikation schnell zum Austrockenen führen soll, ist mir unbekannt. Natürlich muß bei med. Kohle genauso auf genügend Flüssigkeit geachtet werden, wie bei den meisten Mittel und bei DF generell.

Was ich auf keinen Fall nehmen würde, sind Mittel wie Lefax, Immodium akut oder ähnliche, die aber auf der Mittelliste einiger Tierärzte stehen. Die Wirkung dieser Mittel habe ich selber spüren können, nicht gut, garnicht gut. 🙁

Zugvogel

Werbung:
Natürlich muß bei med. Kohle genauso auf genügend Flüssigkeit geachtet werden, wie bei den meisten Mittel und bei DF generell.

Und Katzen, vor allem kranke Katzen, sind ja auch so unglaublich kooperativ dabei, wenn es darum geht, zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen 🙄

Was ich auf keinen Fall nehmen würde, sind Mittel wie Lefax, Immodium akut oder ähnliche, die aber auf der Mittelliste einiger Tierärzte stehen. Die Wirkung dieser Mittel habe ich selber spüren können, nicht gut, garnicht gut. 🙁

Sag ich doch, TÄ haben keine Ahnung 😉

*Achtung, dieser Beitrag enthält ironische Aussagen* 😎

Ich denke, man sollte pauschale Ratschläge zur Hausapotheke in einem öffentlichen Forum mit großer Zurückhaltung geben.

Einige wissen sicher, wann sie der Katze ein Hausmittel geben können und wann sie zum Tierarzt müssen.
Viele wissen es nicht.
Und leider gibt es viele, die mal im Internet nach einer billigen Alternative zum TA suchen, diese Seite finden und lesen und ohne zu zögern etwas geben. Und dann zuwarten und zuwarten oder Symptome verschleiern, statt zum TA zu gehen.

Warum kann man bei "normalen" DF nicht mit Schonkost erst einmal sehen, ob es eine kurzfristige, "harmlose" Sache ist?
Warum muß man sofort Mittelchen verabreichen?

Wenn es mehr als eine kurzfristige Sache ist, sollte man sowieso zum TA.

aber ich dachte ich frage mal nach einem Mittel, was auf die Schnelle hilft und verträglich ist.

Das kommt auf den ganzen Durchfall an. Meist braucht man gar nichts zu geben und das Thema ist in 1,2 Tagen erledigt mit Schonkost/Hühnchen und man braucht überhaupt keine Medikamente. Wenn eine Katze aber schon am ersten Tag pausenlos auf ihr Klo rennt, dann würde ich auch am ersten Tag schon den Doc aufsuchen zwecks Behandlung.