Sie bekommt Nephrosat (ich meine so schimpft es sich, es ist pflanzlich) um die Blasenwand zu stärken. Sie hatte letztens Blut im Urin, aber keine Bakterien.
Im Netz gibt es verschiedene Aussagen zum PH-Wert, da hab ich mich schon wegen Kristallen im Urin in der Klinik gesehen.. Ich hab Teststreifen hier um das zu kontrollieren, die zeigen auch Blut und Leukozyten an. Ich muss mal wieder prüfen.
Die Teststreifen für Menschen sind nur begrenzt aussagefähig für Katzen.
Blut im Urin kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, zum Beispiel bei Streß neigen manche Katzen dazu.
Ich würde das mit dem Blut im Urin beobachten aber wenn keine Baktieren im Urin sind ist stärkung der Blasenwand genau das richtige.
Und in dem Alter würde ich das nicht überbewerten.
Wurden den Harngries oder Kristalle in einer Urinprobe nachgewiesen?
Dann wäre wichtig zu wissen welche Art von Kristallen.
Wenn es Struvit ist kann man versuchen anzusäuern, bei Oxalat kann man wenig machen.
Das wichtigste wäre viel Flüssigkeit zuzuführen.
Zum messen vom ph würde ich Uralyt u Teststreifen von Madaus empfehlen.
Und beim ph und dem Thema Harngries bin ich hier eine der versiertesten Userinnen da ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftige.
😎
Darfst mir getrost glauben daß der ph zwischen 6,5 und 7,2 perfekt ist.
Allerdings sollte er möglichst nüchtern morgens vor dem fressen oder mindestens 5 Stunden nach der Mahlzeit gemessen werden.
Und eine Messung sagt wenig, es sollten mehrere Werte vorliegen.
Nachtrag. Nephrosat enthält Goldrute. Das sollte man nicht über längere Zeit geben!
Glucosamine sind klasse zur Stärkung der Blasenwand aber das gibt es auch einzeln. Cranbeeries sind nur dann wirksam wenn Bakterien vorhanden sind.
Ich würde auf Dauer eher ein Einzelmittel mit Clucosamin bevorzugen.