Für Rassekatzen oft sinnvoll, weil eine Beurteilung nach Zuchtvereinsstandard immerhin dafür sorgt, dass die Zucht der optischen Merkmale in die gewünschte Richtung geht. Wenn man denn als Züchter Wert drauf legt, gute Ausstellungsergebnisse zu erzielen. Das hält hoffentlich Leute dazu an, ihre Zuchttiere sorgfältig auszuwählen und nicht einfach nur zwei hübsche Katzen aufeinander zu setzen.
Es kann allerdings nach hinten losgehen, wenn der Standard und/oder der vorherrschende Richtergeschmack irgendwelche Merkmale bevorzugen, die in Richtung Qualzucht gehen (plattnasige Perser sind da das Standardbeispiel). Überhaupt wär es wesentlich sinnvoller, wenn auf diesen Ausstellungen nicht nur die Optik beurteilt werden würde, sondern auch der Gesundheitszustand der Katzen und die Gesundheitsvorsorge des Züchters (Tests auf Erbkrankheiten usw.). Aber da haben wohl zuwenig Leute Interesse dran, und die eigentlichen Ausstellungsteilnehmer können ja leider nicht mitreden.
Für Hauskatzen find ich solche Wettbewerbe komplett sinnlos. Was bringt es mir, wenn irgendein Richter meine Katze für die schönste hält? Und vor allem, was bringt es der Katze außer einem Haufen Stress? Meine Haustiere sind nicht zu meiner Egopflege da.