Meine Oma war am Samstag bei uns zu Besuch,sie wird im März 81 Jahre ist aber soweit noch sehr fit.
...
Was haltet ihr von der ganzen Idee?
Ich würde mich freuen,wenn der ein oder andere mal seine Sichtweise dazu schildern könnte.
Leider eher wenig. Die alte Dame ist 81. Das ist ein stolzes Alter und möge sie noch lange leben - nur kann es ist dem Alter von Heute auf Morgen rapide bergab gehen. Ein Sturz, ein gebrochener Obeschenkelhals - das war es dann meistens. Oder ein schwerer Infekt. Oder oder oder.
Klar auch junge Leute können schwer erkranken und plötzlich versterben - nur für alte Menschen ist es normal das zu tun.
Ich will nicht pietätlos sein oder so. Bitte nicht falsch auffasen.
Oma fühlt sich also fit.
Das ist schön für sie und es freut mich sehr das zu lesen. Meine Mutter ist 81 und fühlt sich ebenfalls fit.
- Aber ist sie fit genug 20kg-Säcke Katzenstreu in den dritten Stock zu schleppen?
- Macht der Rücken es mit dreimal am Tag mit dem Schäufelchen im Katzenklo zu wühlen?
- Kann sie die Katze vom Schrank fischen, wenn sie sich verstiegen hat?
- Ist sie mobil genug die Katze im Notfall schnell zum Arzt zu bringen?
- Hat sie die Nerven dafür?
- Ist sie gut genug beieinander nicht ab und an die Fütterung, das Wasser, das Katzenklo zu vergessen?
- Kann sie mit dem ganzen Dreck fertig werden?
- Hast Du immer - wirklich immer - Zeit einzuspringen und alles für die Oma zu erledigen was die nicht mehr schafft? Auch mitten in der Nacht, wenns sein muß?
Ich müßte alle (!) diese Fragen für meine Mutter und mich verneinen. Sie würde es nicht mehr schaffen, obwohl sie sich immer sehr über den Besuch des Nachbarkaters freut.
Lade Oma lieber öfter zu Dir und Deinen Tigern ein. Da haben alle mehr von.
Bedenke auch die arme Katze. Sie war im Tierheim, kommt zu Deiner Oma, der schlimmste Fall tritt ein, sie muss sich plötzlich an Dich und Deine Familie gewöhnen. Das arme Tier wird doch von einem Extrem ins andere und wieder zurück katapultiert.
Es ist sich lieb gemeint, aber - ganz ehrlich - eine schlechte Idee.