Was haltet ihr von der Idee?

  • Themenstarter Themenstarter Seraphin
  • Beginndatum Beginndatum
Warum sie sich selbst kein Tier sucht?
Einfach weil sie garnicht weiss wo,ausser das man sich die Tierchen nicht aus einer x-beliebigen Anzeige in der Zeitung holen sollte.

Setz die Oma ins Auto und fahrt mit ihr gemeinsam zu verschiedenen Pflegestellen, davon gibt es ja im Ruhrgebiet reichlich. 🙂

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung weiter und viele Pflegestellen kennen die Katzen sehr genau.

Es gibt Vereine, die haben z.b. auch Pflegestellen, auf denen überwiegend ältere Katzen vorhanden sind.

LG
Claudia
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe die Geschichte mal mit unserer Erfahrung verglichen.

Meine Schwiegermutter ist auch schon älter (78). Bei ihr war es im Sommer so, dass ihre alte Katze gestorben ist, bzw. eingeschläfert wurde. Sie hatte also schon ein Tier. Als dann klar war, dass die Katze sterben wird war meine Schwiegermutter völlig am Boden. Sie neigt auch zu Depressionen und wir hatten Angst, dass sie in ein Loch fällt.

Wir haben uns dann mit einer nahe liegenden Auffangstation in Verbindung gesetzt und denen die Situation geschildert. Von dort haben wir einen super Kater vermittelt bekommen 2-3 Jahre alt unter dem Kriterium, dass er sich in unserer "Männer-WG" auch anpassen könnte wenn meiner Schwiegermutter etwas passiert.

Allerdings hat mein Mann auch sein Büro im Haus von meiner Schwiegermutter und ist jedem Tag im Haus wenn sie im Krankenhaus ist, das ist natürlich optimal.

Ich finde von daher die Idee schon nicht schlecht, man muss halt die Eventualitäten mit einplanen und ich würde die Oma nicht komplett "überraschen".
 
Hallo, bin zwar nicht so alt wie Deine Oma - würde aber, wenn mich z.B. meine Tochter, mt einer Katze überraschen würde, zemlich sauer werden.
Vor allem dann, wenn ich so garnicht gefragt würde!

Warum fragt ihr die Oma nicht?
Überraschung hin oder her... Deine Oma weiß was sie will und sich zumuten kann.
Was, wenn sie es zwar toll findet bei Euch und den Tieren, es sich aber für die eigene Wohnung garnicht wünscht?

Nö, so ohne mit der alten Dame zu sprechen fnde ich die Idee nicht gut.


LG
 
Es ist ihr eigener Wunsch,ich denke da habe ich mich falsch oder garnicht ausgedrückt.Sie hat immer gesagt das sie gerne eine Katze oder auch einen kleinen Hund hätte,das lässt sie allerdings aus Vernunftsgründen bleiben.
Ja, das klingt schon mehr nach dem Willen der Oma, ich würde sie trotzdem nicht überraschen. Schenkt ihr eine Art Gutschein "Eine Besuchstour ins TH xy, bei gegenseitiger Sypmpathie mit Katze" 😉
 
Sie hat immer gesagt das sie gerne eine Katze oder auch einen kleinen Hund hätte,das lässt sie allerdings aus Vernunftsgründen bleiben.[/QUOTE]

Und in ihrem Alter sollten genau diese Gründe ausschlaggebend sein.😉

Wer hätte nicht gerne dies oder das? Man überlegt hin und her und weiß doch, nein es geht nicht.

Also, sprecht mit der Oma und vor allem, akzeptiert ihre Entscheidung!!
LG
 
Werbung:
Also eine Katze als Geschenk zu überreichen, halte ich in keinem Fall für eine gute Idee.

Wenn die Oma ein Tier möchte, dann soll sie sich das Tier selbst aussuchen. Wenn Ihr etwas für Eure Oma tun wollt, besprecht mit ihr, ob sie sich ein Tier vorstellen kann, wie es ist, wenn das Tier oder die Oma krank und gebrechlich werden. Nehmt Eure Oma mit und fahrt mit ihr in die entsprechenden Tierheime. Klappen muss es in erster Linie zwischen der Oma und der Katze. Ich würde mir das Ganze sehr gründlich überlegen, zusammen mit der Oma und notfalls auf den Wunsch verzichten.

Ich halte es für keine gute Idee. Wenn die Oma unbedingt eine Katze wollen würde, OK, aber die Oma mit einem Tier überrumpeln? Nein.
 
Wenn die Oma bislang noch nie eine Katze hatte, kann es gut sein, daß sie sich über die "Eigenarten" einer Katze, die die eine mehr und die andere weniger an den Tag legt, gar nicht so bewußt ist.

Da kann es dann schnell passieren, daß die Oma sich absolut überfordert fühlt, weil sie sich das alles ganz anders vorgestellt hat.

Und wenn sie eine reine Einzelkatze nimmt, schön und gut. Die evtl. Vergesellschaftung mit Euren Katzen wird dann aber nicht funktionieren. Und wer weiß schon, wie es der Oma irgendwann gesundheitlich geht ... Und was passiert dann mit der Katze ?

Habt Ihr die Möglichkeit, daß die Oma mal ein paar Tage zu Euch kommt ? Dann kann sie sich ja über das Leben mit Katzen vielleicht mal "live" ein Bild machen. Und wenn sie dann immer noch eine Mieze haben möchte, erklärt ihr das Problem mit dem eventuellen späteren Verbleib der Katze und vielleicht würde sie dann ja auch einem älteren Katzenpärchen ein Zuhause geben wollen. Da dürfte dann eine Vergesellschaftung mit Euren Miezen im Notfall nicht das Problem sein.

Aber auf jeden Fall sollte sich die Oma die Katze👎 selber aussuchen können. Es muss halt die Chemie stimmen, das könnt Ihr, OHNE daß die Oma dabei ist, nicht entscheiden.

LG Claudia
 
Mir fällt dazu ein, dass hier in der Region dringend jemand nen Platz für einen 8jährigen Einzelkater sucht.

Es hängen bei den Tierärzten in der Umgebung Zettel aus, mit Bild. Ist wohl auch so, dass Frauchen ins Pflegeheim muss und den Kater nicht ins TH geben will, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber das ist ganz schön weit weg von dir, Nordbayern.

Wenn du trotzdem Interesse hast, besorg ich dir die Tel-Nr. gerne.

Ansonsten finde ich die Idee gut, wenn wie gesagt, deine Oma selbst mit aussuchen darf und vorher nochmal ausdrücklich gefragt wird.

Einzelkatze nachher bei so vielen Katzen zu integrieren kann aber tatsächlich schwierig werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,da kamen ja noch viele Meinungen dazu-danke.

Also die "Venunftsgründe" bezogen sich auf einen Hund,nicht auf eine Katze,denn sie hatte früher mit meinem Opa und meiner Ur-Oma immer Katzen (Wohnung+Freigänger).
Kennt also die Eigenheiten dieser Tiere und kann damit sehr gut umgehen.

Ich sehe ich hätte das alles weiter ausführen müssen,aber gut.

Meine Oma hat 13 Jahre meinen schwer kranken Opa gepflegt,in dieser Zeit hat sie auf alles verzichtet.Als mein Opa 1995 starb ging sie häufig auf Reisen und hat eben vieles nachgeholt.Nun ist sie nicht mehr dauernd unterwegs,sondern eben mal ab und an eine Tagesfahrt.
Und sie fühlt sich alleine in der Wohnung,die Idee nach einer Katze stammt von ihr und wie ich schrieb nicht erst seit neulich,nur das Gespräch kam am Samstag eben wieder mal auf.Sie sagte Samstag,als mal wieder die Tiger auf ihr rumkrabbelten,das so ein Fellknäuel doch auch für sie toll wäre.
Ich denke man kann davon ausgehen das es ihr Wunsch ist,nur ich wollte mir hier erstmal ein paar Meinungen holen-mehr nicht.
Denn ich habe auch noch nicht nach passenden Katzen geschaut,der Gedanke ist noch nicht reif genug.

Ich schrieb auch,das wir erstmal nur darüber nachdenken und auch das wir nicht an ihrem Geburtstag mit einer Katze auf der Matte stünden.Sondern eher mit Zubehör und der Option ihr alle Kandidaten vorzustellen,wenn sie dann immer noch will.

Jemand schrieb das er sauer wäre,wenn man mit einem Tier auf der Matte stünde-kann ich verstehen,wäre ich wohl auch,aber das haben wir ja garnicht vor!
 
Meine Oma war am Samstag bei uns zu Besuch,sie wird im März 81 Jahre ist aber soweit noch sehr fit.
...
Was haltet ihr von der ganzen Idee?
Ich würde mich freuen,wenn der ein oder andere mal seine Sichtweise dazu schildern könnte.

Leider eher wenig. Die alte Dame ist 81. Das ist ein stolzes Alter und möge sie noch lange leben - nur kann es ist dem Alter von Heute auf Morgen rapide bergab gehen. Ein Sturz, ein gebrochener Obeschenkelhals - das war es dann meistens. Oder ein schwerer Infekt. Oder oder oder.

Klar auch junge Leute können schwer erkranken und plötzlich versterben - nur für alte Menschen ist es normal das zu tun.

Ich will nicht pietätlos sein oder so. Bitte nicht falsch auffasen.

Oma fühlt sich also fit.
Das ist schön für sie und es freut mich sehr das zu lesen. Meine Mutter ist 81 und fühlt sich ebenfalls fit.
- Aber ist sie fit genug 20kg-Säcke Katzenstreu in den dritten Stock zu schleppen?
- Macht der Rücken es mit dreimal am Tag mit dem Schäufelchen im Katzenklo zu wühlen?
- Kann sie die Katze vom Schrank fischen, wenn sie sich verstiegen hat?
- Ist sie mobil genug die Katze im Notfall schnell zum Arzt zu bringen?
- Hat sie die Nerven dafür?
- Ist sie gut genug beieinander nicht ab und an die Fütterung, das Wasser, das Katzenklo zu vergessen?
- Kann sie mit dem ganzen Dreck fertig werden?
- Hast Du immer - wirklich immer - Zeit einzuspringen und alles für die Oma zu erledigen was die nicht mehr schafft? Auch mitten in der Nacht, wenns sein muß?

Ich müßte alle (!) diese Fragen für meine Mutter und mich verneinen. Sie würde es nicht mehr schaffen, obwohl sie sich immer sehr über den Besuch des Nachbarkaters freut.

Lade Oma lieber öfter zu Dir und Deinen Tigern ein. Da haben alle mehr von.

Bedenke auch die arme Katze. Sie war im Tierheim, kommt zu Deiner Oma, der schlimmste Fall tritt ein, sie muss sich plötzlich an Dich und Deine Familie gewöhnen. Das arme Tier wird doch von einem Extrem ins andere und wieder zurück katapultiert.

Es ist sich lieb gemeint, aber - ganz ehrlich - eine schlechte Idee.
 
Werbung:
@Mäuse,auch an dich vielen lieben Dank.
Der Gedanke ist auch noch komplett in der Schwebe,wir überlegen,aber wie ich schon weiter vorne schrieb ist alles noch ganz theoretisch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben