Was haltet ihr von "duftenden" Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum Beginndatum
Casuzze

Casuzze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2015
Beiträge
153
Ort
Herten
Hallo zusammen,
bisher nutze ich für die Katzenklos normales klumpendes Katzensteu (Premiere von Fressnapf und vorher Natursan o. ä.?). Die Klos stinken zwar nicht (ich mache täglich 1-2 sauber), aber gut riechen sie nun mal auch nicht. Wir haben eine Toilette im Wohnzimmer, eine im Esszimmer und eine im Arbeitszimmer. Also immer in unserer Nähe. Wäre halt schon schöner, wenn diese einen "angenehmen" Duft nach Orange o. ä. verbreiten würden (z. B. Sanicat bei Zooroyal). Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Haben eure Katzen das Klo dann gemieden? Ich würde es dann erst an einer Toilette testen. Danke für eure Rückmeldungen! 😳
 
A

Werbung

Ich habe hier öfter mal Streu mit Duft. Aloe Vera, Babypuder und Lavendel (?). Alle Streus sind gut angenommen worden. Wichtig ist meinen beiden nur feines Klumpstreu.
 
Musst du ausprobieren, ob deine Katzen es akzeptieren 😉

Allerdings habe ich mit dem Premiere vom FN keine gute Erfahrung gemacht

Hab es nach nur 1 Tag wieder entsorgt, weil es einen ( für mich ) widerlichen Eigengeruch hat ( von dem Gestank, als Katzingers reingemacht haben gar nicht zu reden 😱 )

Ich habe das Biokats Diamond Care classic....meiner Meinung nach ein super Streu und meine beiden lieben es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gar nix von duftendem Streu, denn ich denke, dass Katzen es lieber geruchlos mögen und wenn man regelmäßig das Klo säubert und das Streu erneuert, riecht auch nichts unangenehm. Über das Premiere sensitiv kann ich nur Gutes sagen. Es ist fein, staubarm und klumpt gut.
 
Neulich hatte ich mal im TH was zum "Entduften".
Boah, unkastrierter, aelterer Kater.:grr:
Ansonsten denke ich, moegen Katzen lieber ihre eigene Marke.
Zu Hause nehme ich nur unduftetnd. Katzen moegen Parfuem anders (stoerend) empfinden, als wir.
 
Ich mag selber kein beduftetes Streu, hatte einmal ausversehen eins mit Babypuderduft bestellt 👽
Ich finde das eklig, wenn die Katzen dann so nach möchtegern-Babypuder riechen.
Allerdings mag ich insgesamt diese künstliche Bedufterei nicht, sei es Duftkerzen, stark parfümierte Kosmetika, Raumdüfte etc. Das riecht oft so stark und künstlich, dass es mich würgt oder Kopfschmerzen macht.

Und da einige der verwendeten Duftstoffe (gerade bei Raumdüften) im Verdacht stehen Krebs/Allergien/Asthma auszulösen bzw. die Entstehung mit zu fördern, werde ich auch meinen Katzen kein Duftstreu antun. Wer weiss, wie da die Duftnote zustande kommt und die Katzen atmen das ja beim Buddeln und auf Klo gehen mit dem entstehenden Streustaub ein.

Das einzige worauf ich gucke ist, dass das Streu möglichst wenig staubt und von den Katzen natürlich angenommen wird.

Um neue Streu zu testen, gibts das gewohnte in 2 Klos und ein Klo wird mit dem Teststreu befüllt. So haben die Katzen immer die Möglichkeit zu wählen und man merkt auch ganz schnell, wenn sie mal ein Streu echt nicht leiden können... da ist das Test-Klo dann nämlich konsequent unbenutzt.

Da du ja zwei Zwergen hast, teste ruhig verschiedene Streu aus. Auch unterschiedliche Korngrössen und auch mal Holz- oder Maisstreu. Je früher sie solche Streus kennenlernen, desto einfacher sollte es sein, dass sie das Einstreu ok finden.

Was ich immer machen würde, ist mindestens zwei Streumarken parallel verwenden, die den Katzen und dir gut in den Kram passen. Es passiert immer mal wieder, dass die Hersteller etwas vom Markt nehmen oder ein Streu verändern. Wenn du dann Katzen hast die aber nur DAS eine Streu mögen und alles andere ablehnen, dann hast du ein Riesenproblem.
Hast du aber mindestens 2 Marken, die sie gewöhnt sind und annehmen, kannst du eins erst mal weiternehmen und parallel neue Sorten wieder durchtesten bis wieder ein 2. Streu gefunden ist, dass gut ist.

Grüssli
neko
 
Werbung:
Ansonsten denke ich, moegen Katzen lieber ihre eigene Marke.
Zu Hause nehme ich nur unduftetnd. Katzen moegen Parfuem anders (stoerend) empfinden, als wir.
Ja, das denke ich mir auch immer. Aber vielleicht ist's ja wie beim Menschen und was die eine Katze stört, ist der anderen total egal.

Ich halte von Duftstreu gar nichts. Ich hab einmal versehentlich welche mit Babypuder"duft" gekauft und den halben Sack letztlich weggeschmissen, weil ich davon echt würgen musste. Seitdem - wie auch vorher - nur noch geruchsneutral.

Den Katzen war der Geruch aber egal, die haben auch das Klo genauso genutzt wie jedes andere. Von daher kann man es ja mal testen, wenn's denn sein muss, aber zu viel versprechen würde ich mir davon nicht 😉
 
Also diese krassen Duftrichtungen (Babypuder, Vanille, Apfel....) waren mir nichts.
Meine Katzen gehen allerdings gerne drauf. Immer wenn ich ohne und mit Duft hatte, wurde das mit bevorzugt.

Seit Monaten nutze ich die Premiere white sensation und Lidl Streu, die haben beide einen sogenannten "Frischeduft". Ich würde ihn als waschmittelähnlich, aber eben sehr dezent beschreiben. Ich empfinde ihn nicht als störend, weil er keineswegs penetrant ist. Er bleibt auch nicht an den Katzen "hängen".
 
Ich hab normalerweise das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu, irgendwie hab ich mich bei der letzten Bestellung verclickt 😕 im Karton war: Biokat´s DIAMOND CARE Fresh

Ich mag halt das Öko Streu, weil ich da die festen Teile gleich ins Klo schmeiss, der Rest kommt dann in in Biotonne, find ich sehr praktisch.

Da selber falsch bestellt, hab ich's ausprobiert, mit Babypuderduft :wow: Es gibt zwei Klos damit, und 3 mit dem gewohnten. Sie haben also die Qual der Wahl... aber es scheint sich keiner zu quälen, benutzt werden im Moment die zwei Puderduftklöchen :zufrieden:
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Also ich würde es gerne mal mit dem "Duftstreu" versuchen und teste es auf einer der Toiletten. Generell ändere ich das Streu und auch das Futter, damit die beiden Racker sich nicht an eine Marke zu sehr gewöhnen und sich da "festlegen". Wenn es das Futter bzw. Streu nicht mehr geben sollte, hätte ich da ja echt ein Problem.

Ich werde berichten, das alte Streu ist ja noch in Ordnung. Das neue werde ich dann bei der nächsten großen Säuberungsaktion ausprobieren.
 
So, gestern nun die 1. große Runderneuerung für ein Katzenklo. Ich habe das Duftstreu (Rose) allerdings 50/50 mit dem normalen Klumpstreu gemischt. Ist sehr gut angekommen und wurde auch schon gut genutzt (für kleines und großes Geschäft).

Der Geruch ist ganz angenehm und nicht penetrant, man muss schon sehr nah mit der Nase an das Streu heran, um überhaupt etwas zu riechen. Ist aber sehr angenehm (vor allem beim saubermachen/durchsieben) als das normale Klumpstreu. :zufrieden:
 
Werbung:
Habe auch mal das falsche bestellt und plötzlich einen 20L Sack mit Sommerfrische da stehen. Der Geruch war für mich schon scheußlich, so öffentliches Klo mäßig und ist von den Katzen komplett verweigert worden.
Obwohl die Marke und Streuart ja ansonsten wie das herkömmliche war.

Was aber angenommen wird ist das Katzenstreu vom Lidl, das irgendwie ganz leicht wie Waschmittel riecht. Da es recht grobkörnig ist mische ich es allerdings nur zum auffüllen bei, meine Schätze mögen nur feines Klumpstreu.

Silikat-, Bio- und grobes Betonitstreu sind bei uns bisher immer verweigert , bzw. nur als Beimischung zu dem feinkörnigen Betonitstreu in geringer Menge akzeptiert worden.
 
Nachdem das erste Duftstreu so gut angekommen ist, habe ich nun auch die zweite Toilette mit Duftstreu (50/50 mit normalen Klumpstreu) befüllt. Ist wieder sehr gut angekommen und wird auch fleißig genutzt.

Jetzt haben die beiden 2 Toiletten mit Haube, das dritte Klo ohne Haube habe ich "entsorgt". Wurde eh fast nicht mehr genutzt und wenn, dann lag immer sehr viel Streu daneben, die beiden scharren einfach zu heftig! :hmm:
 
Mein Kater bekam gestern einen ganz schlimmen Hustenanfall, nachdem ich
"Cat and Clean" mit Babypuder Duft in die Klos
geschüttet habe 🙁 Er hat zwar später sein Geschäft ganz normal reingemacht, aber den Schreck tue ich uns nicht nochmal an.
Ich selbst muss diesen "Gestank" auch nicht nochmal haben.
 
Bei uns wurden folgende Duftstreus ausprobiert (für die Katzen schienen sie alle ok):
- Premiere Excellent (dezenter Babypuderduft)
- Premiere Excellent Zitronengras (das ging in Richtung künstlich riechender Raumduft und staubte enorm, vielleicht eine Montagscharge)
- Premiere White Control (ich fand den Waschmittelduft in Verbindung mit Katzenpipi sehr unangenehm - es roch im ganzen Zimmer nach gammeliger feuchter Wäsche, die man in der Maschine vergessen hat *beurk*)
- Biokats Diamond Fresh Care (ebenfalls dezenter Babypuderduft)

Fazit: Wenn beduftetes Streu, dann Biokats. Das wird außerdem in Bayern abgebaut und nicht um den halben Globus geschippert. 😉
 
Ich mag beduftete Streu generell nicht...aaaber keine Regel ohne Ausnahme. 😉
Gelegentlich landet Streu mit Zitronengras, Lavendel oder Rosenduft im Kaklo.
Nämlich immer dann, wenn sie bei FN im Angebot ist.
Ich mische sie im Verhältnis 50:50 mit nicht duftender Streu.
Den Katzen ist es egal, Hauptsache feinkörnig. 🙂

Der ultimative No-Go-Geruch ist für mich Babypuder.
Für meine Nase wirklich schrecklich. :massaker:
 
Werbung:
Also noch mal mein Erfahrungsbericht in dieser Sache:

Das Sanicat-Duftstreu werde ich nicht mehr kaufen. Der Duft "Rose" war sehr angenehm, aber alle anderen (vor allem Orange-Lavendel) extrem penetrant. Da half auch das mischen nichts, beim saubermachen lief mir die Nase + Husten. Was müssen da meine Katerchen gedacht haben? :sad:

Seit dem nutze ich Premiere von FN, mal mit, mal ohne Duft. Meine Katerchen sind zufrieden und scharren fleißig und ich mag es auch. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben