Dann vertraust Du aber nicht sonderlich stark darauf dass Deine Katze sich in ihrem Revier wohl fühlt.
Wenn sie sich bei Oma Hilde wohler fühlt dann ist das ihr gutes Recht. 😉
Gründe warum eine Katze abwandern gibt es leider viele, die man nicht beeinflussen kann z.B. Familienzuwachs, fremde Katzen im Revier, eine laute Baustelle, Änderung des Tagesablaufs, ein Streit in der Katzengruppe, traumatische TA-Besuche usw.
Vieles davon lässt sich lösen und macht ein Zuhause nicht ,,schlecht", solange die Besitzer sich um ihr Tier bemühen!
Manche Katzen sind auch Billo-Futter-Junkies und das reicht schon für sie als Grund, vor allem wenn sie keinen besonders innigen Kontakt zu ihrem Menschen pflegen. Auch das lässt sich nicht immer beeinflussen, jeder Charakter ist anders.
Gerade in Situationen wie oben beschrieben, wo das Verhältnis zwischen Katze und Mesch momentan schwierig wird, sind Leute die Katzen anfüttern absolute schei*e!
Meine Katze würde auch lieber TroFu fressen als Nierendiät und findet die Medikamentengaben und häufigen TA besuche doof! Ist es daher ihr ,,Recht" zu den Nachbarn abzubauen und wäre das auch in ihrem Sinne?
Wenn wir schon beim Recht sind: solange ich für die Katze Futter, Streu und TA zahle und mich um sie kümmer, gehört sie mir und ich lasse sie mir ungern streitig machen.
Die Katzen 48 Stunden auszusperren fände ich auch nicht gut.
Wie wäre es, wenn zumindest 1x am Tag jemand nach ihnen sieht? Ist möglich, dass die Tochter das macht?
Je nach Räumlichkeiten, könnte man auch eine Klappe einrichten wo sie NUR in diesem Raum können oder zumindest isolierte Häuser anschaffen.
Zum füttern würde ich einen überdachten SureFeed für NassFu kaufen und auf AYCE umstellen.
🙂