Was haltet ihr von Futterautomaten?

  • Themenstarter Themenstarter katzenkratzen
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn sie sich bei Oma Hilde wohler fühlt dann ist das ihr gutes Recht. 😉
Finde ich nicht gut, sowas zu schreiben. Damit ermutigt man ja andere, dass es schon okay ist fremde Katzen anzufüttern, solange diese es denn wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Nicht registriert, oneironautin93 und eine weitere Person
A

Werbung

Dass ich es nicht gut finde habe ich ja schon geschrieben, ich finde nur die Angst unbegründet dass die Katze gleich abwandert weil sie mal woanders was zu Fressen bekommt. Das wird die zwar spitz kriegen und dann da immer wieder zum Futtern vorbeischauen aber ihr Zuhause bleibt trotzdem ihr Zuhause wenn sie sich da wohl fühlt.

Wenn sie sich allerdings in ihrem Zuhause nicht wohl fühlt dann hat sie meiner Meinung nach das gute Recht zu gehen, also die Katze hat das Recht das zu tun, es soll ja kein Tier irgendwo leben müssen wo es ihm nicht gefällt und ein Freigänger bestimmt seinen Aufenthaltsort nunmal selbst sonst dürfte man ihm keinen Freigang gewähren wenn man damit nicht einverstanden ist. Als Halter kann ich die Katze dann zwar zurückholen aber wenn ihr etwas ernsthaft nicht gefällt wird sie auch wieder gehen und dann bringt das ja auch nix. Die Katze soll sich ja wohlfühlen und gerne dort sein wo sie zu Hause ist.

Wir hatten als ich Kind war mal so eine Katze die es bei der Nachbarin einfach schöner fand, das mussten wir letztlich akzeptieren und sie durfte dann in gegenseitiger Absprache dort bleiben. Dort gefuttert haben und auf Besuch vorbei gegangen sind alle unsere Katzen, aber nur die eine fand es da schöner, alle anderen kamen ganz normal wieder nach Hause nach ihren Ausflügen zu ihr.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Futterautomat gekauft, der ist mechanisch. Man zieht ihn auf...er funktioniert wie ein Kurzzeitwecker. Nur leider ist das der größte Scheiß. Wir hatten das für einen Tag programmiert. Und zusätzlich eine Freundin gebeten danach zu sehen. Das Teil ging nicht auf.. und somit hat sich das mit so einem Teil erledigt. Am besten Nachbarn oder Freunde bitten das zu machen. So bist du auf der sicheren Seite und ein paar Streicheleinheiten gibt es bestimmt gratis.
Liebe Grüße. Sylvia
 
Dann vertraust Du aber nicht sonderlich stark darauf dass Deine Katze sich in ihrem Revier wohl fühlt.

Wenn sie sich bei Oma Hilde wohler fühlt dann ist das ihr gutes Recht. 😉


Gründe warum eine Katze abwandern gibt es leider viele, die man nicht beeinflussen kann z.B. Familienzuwachs, fremde Katzen im Revier, eine laute Baustelle, Änderung des Tagesablaufs, ein Streit in der Katzengruppe, traumatische TA-Besuche usw.
Vieles davon lässt sich lösen und macht ein Zuhause nicht ,,schlecht", solange die Besitzer sich um ihr Tier bemühen!

Manche Katzen sind auch Billo-Futter-Junkies und das reicht schon für sie als Grund, vor allem wenn sie keinen besonders innigen Kontakt zu ihrem Menschen pflegen. Auch das lässt sich nicht immer beeinflussen, jeder Charakter ist anders.

Gerade in Situationen wie oben beschrieben, wo das Verhältnis zwischen Katze und Mesch momentan schwierig wird, sind Leute die Katzen anfüttern absolute schei*e!
Meine Katze würde auch lieber TroFu fressen als Nierendiät und findet die Medikamentengaben und häufigen TA besuche doof! Ist es daher ihr ,,Recht" zu den Nachbarn abzubauen und wäre das auch in ihrem Sinne?

Wenn wir schon beim Recht sind: solange ich für die Katze Futter, Streu und TA zahle und mich um sie kümmer, gehört sie mir und ich lasse sie mir ungern streitig machen.

Die Katzen 48 Stunden auszusperren fände ich auch nicht gut.
Wie wäre es, wenn zumindest 1x am Tag jemand nach ihnen sieht? Ist möglich, dass die Tochter das macht?
Je nach Räumlichkeiten, könnte man auch eine Klappe einrichten wo sie NUR in diesem Raum können oder zumindest isolierte Häuser anschaffen.
Zum füttern würde ich einen überdachten SureFeed für NassFu kaufen und auf AYCE umstellen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Irmi_
@Nina Cat-Crazy ich teile absolut Deine Meinung. Besonders das Anfüttern fremder Katzen ist zum kotzen und gehört sich einfach nicht weil es ein großes gesundheitliches Problem für die Tiere darstellen kann.

Allerdings ist der Thread schon "etwas" älter und ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll die Beschäftigung mit dem Originalthema ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
@Irmi_ Oje... danke!
Ich falle immer wieder drauf rein. Haha ein neuer Fori gräbt was aus und ich antworte...
 
Werbung:
Geht mir auch hin und wieder so. Passiert halt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Vici
V
L
Antworten
6
Aufrufe
798
Everdream
Everdream
Kaneel
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kaneel
Kaneel
C
Antworten
13
Aufrufe
330
Carmen1984
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben