Was haltet ihr von Gimpet?

• Themenstarter Themenstarter Desgracia
  • Beginndatum Beginndatum
Desgracia

Desgracia

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben,

ich würde gerne wissen was ihr von der Vitaminpaste Gimpet haltet. Meine Kleine liebt die Paste sehr und da sie sowieso schon ziemlich wenig frisst (3,3 Kg) gebe ich ihr das schon gerne paar Mal die Woche, wenn ich der Meinung bin, dass sie an einem Tag zu wenig gefressen hat . . . Jetzt frage ich mich natürlich ob ich ihr damit etwas gutes tue oder ob ich ihr eher schade. Sie kriegt auch nicht mehr wie auf der Verpackung empfohlen.

Zusammensetzung:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milchzuckerderivat mit TGOS* (1%). * = Trans-Galaktooligosaccharid aus Milchzuckerderivat

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (100.000 IE/kg), Vitamin D3 (10.000 IE/kg), Vitamin E (1.890 mg/kg), Vitamin B1 (19,9 mg/kg), Vitamin B2 (19,9 mg/kg), Vitamin B6 (16,6 mg/kg), Vitamin B12 (300 mcg/kg), Vitamin C (333 mg/kg), Biotin [Vitamin H] (1.665 mcg/kg), Vitamin K3 (9,9 mg/kg), Nikotinsäure (199,8 mg/kg), Pantothensäure (49,9 mg/kg), Taurin (2.000 mg/kg).

Ich hab alle Stoffe mal recherchiert. Bauchschmerzen bereitet mir vorallem der Begriff Milzuckerderivat. Ist das nun Zucker und schädlich oder doch nicht der Zucker, der mir in den Sinn kommt? Soll ja ein Zuckerersatz sein, oder? Was meint ihr?

Ich habe nach "Gimpet" gesucht, doch die Suchfunktion hat leider nicht besonder viel rausgespuckt. Ich hoffe ich eröffne nicht einen sinnlosen Thread, der schon 1000 Mal durchgekaut wurde - wenn doch, dann tut es mir leid.

A

Werbung

Von dem Zeug halte ich gar nichts. Die Deklaration lässt nichts gutes vermuten. Pflanzliche Stoffe, nicht genau deklarierte Fette und Öle lassen auf pfanzliche und nciht tierische Öle und Fette schliessen und Zucker.

Da würde ich lieber hochwertig füttern.

Gibt es denn eine solche Paste, die man seinem Liebling geben kann? Von einer anderen Marke? Ich weiß, dass DM so etwas ähnliches hat (hatte ich ein Mal, mochte sie auch), aber ob das besser ist im Vergleich?

Als Päppelnahrung taugen die Pasten nicht, eher als Leckerchen. Oder um Tabletten damit schmackhafter zu machen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, ihr mit etwas Bierhefeflocken das Nassfutter zu würzen.

Hey Nandoleo, wo kriege ich Bierhefeflocken? Im Supermarkt oder vielleicht im DM? Google spuckte erstmal Amazon aus 🙂.

Bierhefeflocken gibt es bei dm.

Werbung:
Gibt es denn eine solche Paste, die man seinem Liebling geben kann? Von einer anderen Marke? Ich weiß, dass DM so etwas ähnliches hat (hatte ich ein Mal, mochte sie auch), aber ob das besser ist im Vergleich?
Ich gebe die Malzpaste von DM als Leckerchen. Da ist wenigstens keine Zucker drin.

Genau zum Päppeln bringt es gar nichts. Ich füttere gerne die Malzpaste von Gimpet wegen Haaren. Aber es ist eben, was es ist, ein Leckerchen.
Würde ich also nicht dauernd und nicht zu viel geben.
Für deinen Zweck ist es also ungeeignet.
Welche NaFu Sorten fütterst du denn? Wenn deine Katze nicht abnimmt etc. frisst sie auch genug. Mit 3,3kg wird sie nicht so den Bedarf haben... meine Katze wiegt 2,4 kg und der Kater 3kg und beide fressen nur 100g hochwertiges NaFu am Tag.

@ Doppelpack: Sie frisst am liebsten die Pastete von Miamor und da schafft sie - wenn sie einen guten Tag hat - höchstens ein Schälchen. Mehr möchte sie dann auch einfach nicht. Ansonsten versuche ich ihr eher weniger Miamor zu geben und gebe ihr Finefood, Real Nature und Schesir. Mag sie aber alles eher weniger, irgendwie. Und ich bin schon durch alle möglichen Futtersorten durch.

@ Sunamun: Ist da auch kein Zuckerersatz drinnen?

Ich gebe die Malzpaste von DM als Leckerchen. Da ist wenigstens keine Zucker drin.

Nicht vergessen: Malz an sich enthält bereits Zucker. Aber bei Verwendung als Leckerchen ist das sicher nicht so tragisch 😉

Genau zum Päppeln bringt es gar nichts. Ich füttere gerne die Malzpaste von Gimpet wegen Haaren. Aber es ist eben, was es ist, ein Leckerchen.

Da gebe ich lieber ein Stückchen Butter. Hat den gleichen Effekt, ist besser und billiger.

Werbung:
Stimmt, isst nur hier erstaunlicherweise keine der 3 Katzen.

Hier gibt es diese Pasten nur, wenn mal wieder irgendein Medi in die Miez muss. Damit krieg ich hier alles rein. 😀

Aber wie schon geschrieben wurde würde ich es auch höchstens noch als Leckerchen geben, aber nicht regelmäßig und erst recht nicht als Ausgleich, wenn sie zu wenig frisst.

Da sie Miamor gut frisst: Hast du mal ausprobiert, einen Teelöffel neues Futter (was DU füttern möchtest und von dem DU überzeugt bist/nicht einfach drauf los probieren und 1000 Sachen anbieten -> macht mäckelig) unterzumischen und die Menge langsam zu erhöhen, bis nur noch neues Futter im Schälchen ist?!
In der Umstellungszeit sollte es dann möglichst keine Leckerchen oder ähnliches zusätzlich geben.

Das ist eine gute Idee mit dem Futteruntermischen. Das werde ich mal probieren.

Hast Du mal Hermanns Bio probiert? Das sind kleine Beutelchen von nur 70 Gramm, die aber theoretisch genug sind für ne 4 kg Katze am Tag. Sind also gut zu Päppeln das sehr hochwertig, allerdings mögen es nicht alle Katzen.

Das ist eine gute Idee mit dem Futteruntermischen. Das werde ich mal probieren.

Ja, mach das mal. 😉

Aber wirklich langsam vorgehen, zur Not auch erstmal ein halber Teelöffel. Wenn es gut gefressen wird, kannst du beim nächsten Mal die Menge ein wenig erhöhen. Wird es schlechter gefressen, nochmal einen Schritt zurück ein ein paar Tage mit unverändertem Mischungsverhältnis füttern und erst dann wieder langsam erhöhen.

Manche müssen auch in 2g-Schritten umstellen, weil die Miezen es anders nicht gefressen haben. Du musst halt ausprobieren, wie bei deiner die Akzeptanz ist.

Werbung:
@ Kalintje: Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal tun, habe gesehen, dass es das auch bei Zooplus gibt.

@ Doppelpack: Meine Mizi gehört sicherlich zu den 2g . . . aber das ist egal. Hauptsache sie mampft dann was.

Ich kann von diesen ganzen Pasten auch nur abraten. Da ist nix drin was Katz wirklich braucht 🙁

Pflanzliche Nebenerzeugnisse,
ganz ungünstig, meist irgendwelche pflanzlichen Abfälle
Öle und Fette, Hefen,
nicht deklariert, was für Öle und Fette das sind - kann auch altes Frittierfett sein
Milchzuckerderivat mit TGOS* (1%). * = Trans-Galaktooligosaccharid aus Milchzuckerderivat
😕 keine Ahnung wozu das gut sein soll
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (100.000 IE/kg), Vitamin D3 (10.000 IE/kg), Vitamin E (1.890 mg/kg), Vitamin B1 (19,9 mg/kg), Vitamin B2 (19,9 mg/kg), Vitamin B6 (16,6 mg/kg), Vitamin B12 (300 mcg/kg), Vitamin C (333 mg/kg), Biotin [Vitamin H] (1.665 mcg/kg), Vitamin K3 (9,9 mg/kg), Nikotinsäure (199,8 mg/kg), Pantothensäure (49,9 mg/kg), Taurin (2.000 mg/kg).
Da die meisten Fertigfutter, vor allem TroFu, bereits völlig übervitaminisiert sind, halte ich insbesondere die fettlöslichen Vitamine A, D und E für problematisch, da Überdosierung langfristig gesundheitliche Probleme verursacht.
Außerdem ist da immer noch das umstrittene K3 drin 😡 (Mein Kater hat vier Jahre lang seine Tabletten mit Hilfe dieser Gimpet Vitaminpaste bekommen, weil ich es damals noch nicht besser wusste. Er erkrankte an Leukämie, Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs. Ob das mit dem K3 in Zusammenhang stand, ist natürlich Spekulation ...)

Über Vitamin C gehen die Meinungen auseinander.

Ist Deine Mieze gesund? Tierärztlich mal gecheckt? Manche sind aber auch einfach so, dass sie mit wenig Futter auskommen.

Was ist K3 für ein Zeug? Hast du einen Link dazu? Ich würde mich gerne darüber informieren, da ich meinen Katzen in letzter Zeit auch regelmäßig Vitaminpaste (die teurere von Fressnapf) gegeben habe.