Was haltet ihr von Royal canin als TroFu?

• Themenstarter Themenstarter darkkittycat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix
schau einfach mal oben Rechts in die Futterinsel...
Mel besorgt dir auch Felidae, Arden Grange oder indigo moon

A

Werbung

Nach dem Felidae Cat hab ich schonmal hier gesucht, bin bisher aber noch nicht fündig geworden...mal sehen, wenn die Zoohandlung endlich umgezogen und neu eröffnet hat, ob die das führen....habe auch schon Hills und Eukanuba, Iams usw. probiert jedoch wurde RC bisher immer am besten akzeptiert! Orijen sagt mir nun garnix....werd mal googeln.t

Laut Packungsangaben hat das Kittenfutter 36% Rohprotein, 18% Rohfett und das Pure Feline Beauté 01 33% Rohprotein und 17% Rohfett aus Entenfleisch sowie ist auch Taurin in beiden enthalten!

Warum fütterst du kein nassfutter, wenn ich fragen darf 🙂?

Im Endeffekt ist selbst schlechtes Nassfutter immernoch besser als gutes Trockenfutter.

Nach dem Felidae Cat hab ich schonmal hier gesucht, bin bisher aber noch nicht fündig geworden...mal sehen, wenn die Zoohandlung endlich umgezogen und neu eröffnet hat, ob die das führen....habe auch schon Hills und Eukanuba, Iams usw. probiert jedoch wurde RC bisher immer am besten akzeptiert! Orijen sagt mir nun garnix....werd mal googeln.t
Alles keine tollen Trofus 🙁 Hauptbestandteil ist meist Getreide. Im örtlichen "Zoofachhandel" wirst du wohl weniger fündig was gescheites Futter angeht!

Laut Packungsangaben hat das Kittenfutter 36% Rohprotein, 18% Rohfett und das Pure Feline Beauté 01 33% Rohprotein und 17% Rohfett aus Entenfleisch sowie ist auch Taurin in beiden enthalten!
Die Zusammensetzung ist aber wichtig. Mengenangaben von den Zusatzstoffen, etc.

Okay, schaun wir mal...: (Quelle: RC-Homepage)
RC Pure Feline "Schönheit"
Dehydriertes Entenfleisch (min. 20%), Reis, geschälter Hafer, tierisches Fett, Weizenkleie, Weizengluten, Maisgluten, Hefe, Leber (hydrolisiert), Mineralstoffe, Fischöl, Leinsamen (reich an Omega 3 Fettsäuren), Chicoreefaser, Apfelfaser, DL- Methionin, Borretschöl (reich an Omega 6 Fettsäuren), Taurin, Weintraubenextrakt (enthält Polyphenole), Ei getrocknet, Paprikaextrakt, Studentenblumenextrakt (enthält Lutein).

Toll, 20% Fleisch🙄! Der überwiegende Rest ist ganz schön viel Getreide... Außerdem enthält RC die künstlichen Antioxidantien BHT und BHA. Weizen kann bei Katzen Allergien auslösen.

RC Kitten 36
Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphat, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin.

Kein GeflügelFLEISCHmehl, pflanzliche Proteine, Soja kann Allergien auslösen, Zellulose ist ein billiger Füllstoff. Und natürlich wieder ordentlich viel lecker Getreide...

Natürlich ist RC besser als Trofu aus dem Supermarkt. Aber man muss schon zugeben, dass die Zusammensetzung jetzt nicht so der Renner ist. Und sie wird/wurde immer weiter verschlechtert. Gerade bei RC habe ich das ziemlich genau verfolgt, nicht zuletzt, weil ich es früher ja selbst mal gefüttert habe. Da wurde aus "Geflügelfett" irgendwann "Tierfett", beim "Indoor 27" war der Hauptbestandteil(!) irgendwann nicht mehr "Geflügelmehl", sondern "Mais", die neueren Sorten ("Indoor Long Hair 35" und die "Pure Feline"-Serie) enthalten alle Weizen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam nun das Paket mit Orijen und Felidae...und dem Freshflow, den sie aus dem Paket bisher am liebsten mögen 🙄🙄🙄

Werd wohl das gute Futter mit dem RC mischen...und Tag für Tag die Menge rationieren 😛

So wird die Futterumstellung dann klappen, oder?

Ob das Umgewöhnen auf andres Trofu oder gar ausschließlich Nafu gelingen wird, zeigt die Zukunft.

Wer Trofu in großen Mengen kauft, sollte wissen, daß die Lagerung nicht ganz unproblematisch ist: Das Fett drin kann oxidieren, es wird mit den Antioxidantien nicht ganz verhindert. Und wenn diese Zusatzstoffe, dann bitte drauf achten, daß es nicht BHA + BHT ('eu-zugelassen') ist, sondern Alpha-Tocoperol!!!

In Trockenfutter können sich winzige Futtermilben ansiedeln, die ein hohes Allergierisiko bergen, und die kommen ins Futter auch dann rein, wenn man die Tüten sorgfältig verschließt.

Vorbeugen kann man eigentlich nur, wenn das gesamte Trofu tiefgefrostet wird und immer nur max. eine-zwei Tagesrationen auftaut.

Ein Trofu, daß Maisgluten enthält, ist wohl immer von schlechter Qualtiät, denn dieser Füllstoff ist dermaßen denaturiert, daß der Begriff 'Mais' garnicht mehr dabeistehen dürfte. Dieses Maisgluten ist ein sehr preiswerter Füllstoff im Futter, aber ungeeignet, auf Dauer den Katzenmagen zu füllen.

Zugvogel

Werbung: