Was hat er nur? Erbrechen, Durchfall, Schwäche, Untertemperatur, Appetitlosigkeit

  • Themenstarter Themenstarter Jingleball
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jingleball

Jingleball

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2008
Beiträge
110
Hallo!
Mein fast 2-jähriger Kater ist so krank. Vorgestern hat er gebrochen (durchsichtig, ohne Fremdkörper). Dann hatte er ein wenig Durchfall. Der Kot roch die letzten 2 Tage schon extrem.
Am nächsten Tag hab ichs beim TA geschildert, ich bekam Tropfen zum Entwurmen, durch einen Umzug hab ichs nicht rechtzeitig nach 3 Monaten wieder gemacht. Ok, er hats bekommen und war heute immer noch nicht besser drauf. Er ist nur träge, steht höchstens auf, um sich woanders hinzulegen. Desweiteren hat er kein Nafu angerührt, nur ein bisschen Trofu. Nachmittags bin ich mit ihm dann zum Ta. Der hat ihn lange abgetastet und abgehört, nichts festzustellen, außer ein wenig Kot im Darm. Er hat Untertemperatur festgestellt (37,2). Er bekam eine Spritze und kam an den Tropf. Wenns morgen nicht besser wird, wird er geröngt.
Was könnte das sein? er ist völlig schlapp, frisst nicht. Schaut höchstens mal auf, wenn ein Vogel vorbei fliegt.
Meine andere Katze hat ihn sogar am Po gesäubert, da waren noch Reste vom Analdrüsenausdrücken...
Ich könnt heulen... 🙁
 
A

Werbung

Das hört sich nach einem viralen Infekt an. Wir kein BB gemacht?
 
Kotprobe?
Blutbild?
Zähne?

Sorry, aber langsam bau ich mir einen Textbaustein .. 😉

Was war in der Spritze? Was vermutet der TA?
Ohne Untersuchungen kann man hier auch nur rätseln.
 
Ich denk mal, das wird spätestens morgen gemacht, wenns ihm nicht besser geht... Die Untertemperatur macht mir so Sorgen. Und das bei der Hitze!
 
Das ist auch ziemlich kritisch. Ist er noch beim Arzt?
 
Der TA (es war nur die Vertretung da) konnte sich keinen Reim draus machen. Er meinte, wenns ne Magen-Darm-Geschichte wäre, hätte er erhöhte Temperatur. Stuhl hatte er seit dem nicht mehr, daher keine Probe. Zähne sind ok, die Augen sind etwas eingefallen...
 
Werbung:
Nein er ist zu Hause und lässt sich von der anderen Katze betüddeln.
 
Wie geht es ihm aktuell? Kannst du Fieber messen? Untertemperatur ist bedenklich ,bedenklicher als Fieber und sollte beobachtet werden.
Hast du eine Notdienst-Nummer,falls es kritischer wird?
 
Nach dem TA ist er unter der Couch verschwunden, hat sich vor ca. 2 Std nach draußen begeben und döst dort vor sich hin. Dort ist ein eingezäunter Bereich ohne giftige Pflanzen o.ä.
Eine Notfallnummer hab ich nicht. Wenn bedenklich gewesen wäre, hätte der TA ihn doch sicher dabehalten?
 
Ist er Freigänger? Könnte er etwas Giftiges gefressen haben? Bzw. etwas, das eigentlich nicht in den Magen/Darm gehört?

Untertemperatur könnte daraufhindeuten, daß der Kreislauf stark belastet ist .. allerdings gibt es noch etliche mögliche Ursachen.

Hat er irgendwelche Vorerkrankungen?

Röntgen ist gut, Infusion ist gut, Blutbild wäre gut.
 
Wie gesagt, nur im eingezäunten Bereich, ohne Pflanzen.
Vorerkrankungen keine, nur ab und an dünneren Kot, bis ich "Sensitiv" von Perfektfit entdeckt habe, seitdem keine Probleme. Er war Montagauch trotz Erbrechen und Durchfall auch noch fit.
 
Werbung:
Zum TA kann ich jetzt nichts sagen.
Ich würde trotzdem zur Sicherheit eine Praxis oder Klinik suchen,die 24Stunden Bereitschaft hat.
Sicher ist sicher 😉
Deiner Fellnase alles Gute🙂
 
Danke... Ich hoffe, die Nacht berappelt er sich etwas. Denn ich bin alleinerziehend und keinen in der Nähe, der in der Not auf mein Kind aufpasst 🙁🙁🙁
 
Wichtig ist, den Kater warm zu halten. ( ja, auch bei diesen Temperaturen )
Wärmflasche, um die 40°, nicht heisser. Alle 2 - 3 Stunden erneuern.
Jede Stunde Temperatur des Katers messen.
Sollte sie unter 37 °, trotz Wärmflasche sinken, sollte er in eine Klinik.
Dann versagt sein Kreislauf.
Viel Glück
Liane
 
Also bei 37° würd ich jetzt mal nicht in Panik ausbrechen. Hast du die Temp. zu Hause nochmal kontrolliert? Manchmal passierts auch, daß man beim Fieber messen, das Thermometer in Kot versenkt und dann fällt das Ergebnis eben etwas niedriger aus. Hast du Profender zum Entwurmen bekommen? Ich hab jetzt schon von einigen gehört, daß die Katze am Tag danach etwas schlapp war (inklusive meiner eigenen, gekotzt hat er danach auch).
 
Nein,keiner soll in Panik ausbrechen.Aber beobachten und ggfs.auch mal die Temperatur zur Kontrolle messen😉
 
Werbung:
Er ist jetzt beim TA. Er atmete sehr schwer heute morgen und war zu schwach, sich überhaupt zu bewegen. Er hat ein Lungenödem und hat etwas zur Beruhigung bekommen, da er sonst nicht geröngt werden kann. Bzw. meinte der TA, dass er so auf der Kippe steht, dass er dann direkt dort liegen bleibt.
Ich bekomm einen Anruf, wenn es was neues gibt. :reallysad:
 
Dann kann man im Moment nur viel Glück wünschen.
Hoffentlich gibt es gute Nachrichten.
 
gerade kam der Anruf, er hats nicht geschafft. Beim Röntgenbild ist nichts zu sehen, es war zu viel Wasser um das Herz herum. Der Kreislauf hat am Ende versagt und er bekam keine Luft mehr.
 
🙁Das tut mir sehr leid.
Komm gut über den Regenbogen kleiner Kämpfer 🙁
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
678
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Lulu99
Antworten
7
Aufrufe
472
Lulu99
Lulu99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben