Was hat Jack? Wackelige Hinterbeine

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seufz, wenn das halt sein Spezialgebiet ist, dann muß Jack da durch. Ist ja nur zu seinem Besten.

Ich hab hier einen traumatisierten Kater und würde ihm nach der ersten Erfahrung mit 'da muss er durch' sowas nie wieder zumuten - und mir und seinen vier Mitfellies auch nicht. Es hat mehrere Tage gedauert, bis Momo wieder bei sich und nicht mehr in seiner Angst war. Und die Zeit war für alle hier wirklich unlustig.

Ich glaube, dass Traumatisierungen bei Tieren oft unterschätzt und seltenst wirklich erkannt werden. Und dass selbst bei massivster Abwehr nach 'da muss ersie durch' gehandelt wird. Ich halte das für absolut falsch.

Wenn es möglich ist, dann lass Deinen Trauma-Löwen von einer Frau untersuchen und erst nach dem medikamentösen knockout von einem Mann behandeln.

Es ist wirklich wichtiger, für die innere Sicherheit eines OP-Patienten zu sorgen, als Glaubenssätzen a la 'so muss das sein' folgen zu wollen.

Liebe Grüße & alles Gute!
Stefanie & ihre Rasselbande

A

Werbung

Keine Angst ich unterschätze sein Trauma nicht, wenn es geht lasse ich nur eine Frau an ihn ran.

Hab ich schon gesagt als ich den Termin gemacht habe, das er panische Angst vor Männer hat und sich dann wehrt.
Jack haut ja nicht ab wenn er Angst hat, er greift an und wehrt sich mit allem was ihm einfällt.
Bei eine sehr großen über 7kg schweren Kater ist das eine Menge.
Er hat das schon mit einige bleibenden Narben an meinem Freund und einem Tierarzt demonstriert.

Ich habe auch die Ergebnisse und Röntgenbilder meiner Tierärztin mit, sie hat mir auch genau ihren Befund aufgeschrieben, bzw was sie nicht gefunden hat.
Der Tierarzt vom Tierheim war nicht betreit mir seine Unterlagen von Jack zu geben, war eh ein komischer Kerl.
Aber er hat mir mindestens 5x am Telefon gesagt das der Kater völlig gesund war als er vermittelt wurde.
Hab ich gesehen, er hatte Flöhe und Ohrmilben war abgemagert und hatte offene Stellen am Maul von der Futtermittelallergie.

Normalerweise ist er ruhiger, wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann darf ihn auch schonmal ein Fremder anfassen, vielleicht geht das ja.

Ich hab mir da schon den Kopf drüber zerbrochen wie ich ihm das Ganze so erträglich wie möglich mache.
Aber eins ist sicher, wenn er anfängt zu toben, wird das Ganze abgebrochen.

Je nachdem was zu untersuchen ist kannst Du ihm vielleicht vorher was geben? Dann kommt vielleicht gar nicht so viel Stress auf. Müsstest Du natürlich mit dem TA besprechen.

Hallo,

wie liefs denn in der Klinik? Konnte Jack untersucht werden und wurde was festgestellt?

Ich glaube, dass Traumatisierungen bei Tieren oft unterschätzt und seltenst wirklich erkannt werden. Und dass selbst bei massivster Abwehr nach 'da muss ersie durch' gehandelt wird. Ich halte das für absolut falsch.
Das ist auch meine Einstellung, z.B, wenn ich lese, daß Katzen fast vergewaltigt werden müssen, um Arznei zu bekommen, dann frag ich mich, wie noch nützen kann, wenn ein Tier dermaßen 'mißhandelt' wird.

Der erste Weg wird dann sein, sich andere Behandlungsmethoden einfallen zu lassen.

Zugvogel

Tut mir leid das ich jeztz erst schreibe wie es gelaufen ist, aber ich hab ne dicke Erkältung und es dabei irgendwie vergessen.

Jack war erstaunlich brav.
Er hat ab und zu ein bißchen gegrummelt, aber der Arzt war sehr nett.
Ich habe ihn vorgewahrt das Jack Angst vor Männer hat und auch warum.

Er wurde abgetastet und nochmal geröngt und ein EMG gemacht.
Das einzige wo er unkooperativ war, war als er ein Stück laufen sollte.
Was macht der Kater er schmeißt sich vor mir auf den Boden und will schmusen.
Wie haben 15 Minuten gebraucht, bis Herr Kater und dank Leckerchen den Gefallen getan hat sich zu bewegen.

Aber ich bin so schlau wie vorher.
Wirklich gefunden hat man nicht, außer das man halt deutlich sieht das der Kater nicht richtig läuft, sonder dabei schwankt als wäre er betrunken.

In der Klinik war man allerdings auch der Ansicht, daß der Beckenbruch höchst wahrscheinlich der Auslöser war.

Bevor ich nochmal mit ihm dahin fahre muß ich erstmal das Katzenkonto wieder auffüllen, war nicht so ganz preiswert.

Achja ein großes Blutbild wurde auch gemacht, die Ergebnisse sind wahrscheinlich morgen da.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja doof, dass immer noch nichts konkretes herausgekommen ist.
War denn die Akkupunktur schon? Hat das was geholfen?

Aber er ist sehr wahrscheinlich schmerzfrei?

Ich denke er ist schmerzfrei, alle Tierärzte die ihn schon in den Fingern hatten auch.
Ich weiß was er für einen Aufstand macht, wenn man ihm weh tut.
Der wird zur Furie, wenn er Schmerzen hat, aber er läßt sich brav abtasten und verbiegen.
In der Tierklinik meinte man, das er wahrscheinlich weniger Gefühl in den Hinterbeinen hat, weil Nerven beschädigt wurden und nun zerstört sind.
Die Muskeln funktionieren, er merkt nur nicht genau was er da tut.
Wenn er Schmerzen hätte würde er auch glaube ich nicht vom Wohnzimmerschrank auf den Boden springen, sondern sich in Etappen da runter arbeiten, da steht ja ein Sideboard, aber das ignoriert er.
Allerdings ist eine sanfte Landung was anderes.
Hat eher was von nem fallenden Stein.
Rumps Kater unten, aber es scheint ihn nicht zu stören, er tut es ja freiwillig immer wieder.

Die Sitzung mit der Physiotherapeutin ist ausgefallen wegen Schnee.

Hast Du noch keinen Ärger mit den Nachbarn unten? Jack vom Schrank direkt auf den Boden ist bestimmt ein nettes Geräusch.😀

Dann hoffe ich, dass der Schnee bald verschwindet, weil bei Nervendingen die AP wirklich was bringen könnte. Evtl. noch über so eine Magnetfeldtherapie nachdenken, der Name fällt mir grad nicht ein.

Die Nachtbarn unter uns hören bis spät in die Nacht Heavy Metal, da fällt Jack kaum auf.
Ich mecker nicht über ihre Musik, sie nicht über meinen schwarzen Chaoten.
Aber ja es ist sehr laut, ich hab ihn auch schon im Treppenhaus gehört als ich noch 2 Etagen unter unserer Wohnung war.
Er wiegt ja auch nicht gerade wenig.

So wie das schon wieder schneit, kriege ich bestimmt erst nächste Woche einen neuen Termin.
Mein Pferd ist auch schon maulig, er hat ja seine Akkupunktur auch nicht bekommen.
Aber zum Stall komme ich eh nur noch zu Fuß, da unten wird nicht gestreut...
Erinnerst du dich noch an die Straße zum Stall?
Man kann Weiden und Straße teilweise nicht mehr unterscheiden.

Ja, ich erinnere mich, da gehts ja auch mal steil auf/abwärts, das ist immer besonders heikel. Ich reite ja auch wieder, in Verlbert, da bin ich heute auch nur mit Schneeketten hingekommen.

Aber das kann doch bestimmt nicht mehr lange so weitergehen.
Hoffe ich für Jack und Dein Pferd. Und für mich, weil ich gespannt bin, ob die Physiotherapeutin was machen kann.😉

Werbung:
Mein Stall ist ja zwischen Neviges und Wuppertal.
Wir müssen mal schauen wie weit wir auseinander sind, dann komme ich dich mal besuchen...wenn kein Schnee mehr liegt.

Ja langsam will ich meine Physiotherapeutin auch dringend wieder haben.
Mein Pferd ist sowas von steif und das ich ihn bei dem Wetter kaum reiten kann, macht es nicht besser.
Mal schauen ob Jack die auch mag.
Mein Pferd findet sie gut und das will was heißen.

Kannst Du Dein Pferd vielleicht ein bisschen massieren? Oder einfach die Rückenpartie ein bisschen wärmen?

Wir sind nur noch bis ende Februar in dem Stall (schade, der wäre für mich gut gelegen), danach zieht Pferdchen weg.

Aber wir schweifen ab. Knuddel Jack einfach mal, wenns geht....😉

Ja wir schweifen ab.

Aber ich knuddel den schwarzen Panther von dir, er liegt auf meinem Schoß und pennt.

So ich hatte heute eine Sitzung bei der Physiotherapeutin, nein eingentlich hatte Jack sie.
Naja es war eher der Versuch einer Sitzung, er mag die Frau nicht und damit ist das Ganze erstmal gestorben.
Er hat sie nur gesehen und sofort eine Schwanzbürste bekommen und gefaucht und geknurrt.
Da hat auch gutes Zureden und Leckerchen nichts gebracht, er wollte nicht.
Vielleicht hat sie nach irgendwas gerochen, das ihn an sein altes Zuhause erinnert.
Ich habe keine Ahnung.
In 4 Wochen ist mein Pferd wieder dran, dann kommt sie nochmal mit zu Jack, vielleicht mag er ja dann mitspielen.
Seufz, sonst mag er Frauen doch.

Werbung: