Was hat mein Kater nur? :(

• Themenstarter Themenstarter Bambi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bambi

Neuer Benutzer
Halloooo!
Unser Kater (7 Jahre, haben ihn und seinen Bruder als Babies gefunden 🙂) war immer gesund. Er ist Freigänger. Am Sonntag merkte ich,dass er sehr ruhig war,fast schon apathisch.Er hat sehr viel getrunken und kaum gefressen..als es auch am Montag nicht besser wurde, sind wir am Di zum TA gefahren.

Der hat Fieber gemessen (39,5) und gesagt, es könnte eine Infektion oder eine Vergiftung von Spritzmitteln in den Felder sein (letzteres kommt wohl im Herbst öfter vor).Jedenfalls hat er unserem Tiger ein Antibiotikum und etwas zum Entgiften gespritzt sowie eine Entwurmungsspritze (da er auch Würmer hatte.Die haben aber laut TA nichts mit dem Fieber zu tun).

Am Mi waren wir nochmals beim TA zur "Kontrolle": Fieber weg (38,4), er war dann auch schon munterer.Hat wieder Antibiotika bekommen.Gestern war er zwar immer noch etwas zuück gezogen und hat viel getrunken,aber er war auch schon wieder draußen und hat gefressen (wenn auch nicht so viel wie sonst).
Heute gestaltet es sich ähnlich. Aber ich mache mir doch sorgen,weil er nicht ganz fit ist.
Habt ihr Erfahrungen mit Infektionskrankheiten?Er hat weder Durchfall noch erbricht er oder so...er hat auch keine Erkältungssymptome.
Was könnte das nur sein?Ich bin echt ratlos!!!Könnte das FIP sein?

Danke für eure Antworten!!!!!!!!

A

Werbung

Könnte das FIP sein?

Hallo,
wie kommst Du auf FIP?

Also, Fieber ist weg, er ist aber noch apathisch?
frißt weniger als sonst und kommt Dir nicht so vor wie sonst?!

Du weißt schon das AB ganz schön einen Katzenkörper angreift?
Das kann durchaus eine Reaktion auf das AB sein.

Und bitte, ich weiß es ist schwer, aber beobachte ihn nicht so.
Man ist immer leicht versucht, etwas zu interpretieren was so garnicht da ist.

Wenn er frißt, trinkt und weiter nach draußen geht.
Normal sein Kaklo benutzt würde ich evtl. noch mal morgen mit dem TA telefonisch Kontakt aufnehmen.
Und wenn alles nichts bringt, er abbauen sollte, würde ich noch mal hingehen und ein BB machen lassen.

Aber erst einmal solltest Du dem AB Zeit geben zu wirken.

LG

Bekommt er weiterhin Medikamente?
Wie wird die Behandlung jetzt weitergehen?
Warum lasst ihr ein Tier nach draußen, das nicht wirklich gesund ist? 😕

Also, mein Bandit hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Vergiftung. Leider wissen wir nicht wovon. Aber er hatte es drei Jahre hintereinander. Dann haben wir ihn im fraglichen Zeitraum (es handelte sich nur um eine Woche) nicht raus gelassen und seither ist nichts mehr.

Vergiftungen nehmen Katzenkörper ganz schön mit. Und die Medis, die ihnen dabei gespritzt werden auch. Bei meinem Kater hat es mehr als eine Woche gedauert, bis er wieder so fit wie gewohnt war. An FIP habe ich da nicht eine Sekunde gedacht, denn AB schmeißt nicht nur die Katzenkörper ganz schön durcheinander.

Hallo,
wie kommst Du auf FIP?

Also, Fieber ist weg, er ist aber noch apathisch?
frißt weniger als sonst und kommt Dir nicht so vor wie sonst?!

Du weißt schon das AB ganz schön einen Katzenkörper angreift?
Das kann durchaus eine Reaktion auf das AB sein.

Und bitte, ich weiß es ist schwer, aber beobachte ihn nicht so.
Man ist immer leicht versucht, etwas zu interpretieren was so garnicht da ist.

Wenn er frißt, trinkt und weiter nach draußen geht.
Normal sein Kaklo benutzt würde ich evtl. noch mal morgen mit dem TA telefonisch Kontakt aufnehmen.
Und wenn alles nichts bringt, er abbauen sollte, würde ich noch mal hingehen und ein BB machen lassen.

Aber erst einmal solltest Du dem AB Zeit geben zu wirken.

LG

Also FIP dachte ich wegen dem Fieber und der Apathie...ich bin mir sehr unsicher,wie gesagt,der Kater war noch keinen Tag krank... 🙁
Ich denke,du hast recht,was das beobachten angeht,das mcht einen echt verrückt..
Danke für den Tip!

Bekommt er weiterhin Medikamente?
Wie wird die Behandlung jetzt weitergehen?
Warum lasst ihr ein Tier nach draußen, das nicht wirklich gesund ist? 😕

er bekommt keine Medikamente mehr. Da er gestern beim Tierarzt kein Fieber mehr hatte und sich sein Zustand auch um einiges gebessert hatte, bekommt er nun nichts mehr an Medikamenten.

Der Tierarzt meinte auch,wenn er rauswill, sollen wir ihn auch rauslassen,solang er kein Fieber hat,weil es für Katzen sehr viel Stress bedeuten kann,wenn man ihren natürlichen Tagesablauf ändert.Und unser Kater ist normalerweise sehr viel draußen!

Werbung:
Also, mein Bandit hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Vergiftung.

Wie hat sich denn bei Bandit die Vergiftung geäußert?Hatte er auch Fieber?
Also denkst du nicht an FIP? Da beruhigt mich schon mal.
Danke!

Na, siehst Du.

Es ist nicht so einfach, weiß ich ja von mr.

Sobald einer der Jungs sich anders verhält, drehe ich auch am Rad.
Aber unser Doc sagt immer; nicht mehr beobachten als unbedingt nötig.
Viele Katzen mögen das überhaupt nicht.
Und es stimmt, meine sind ruhiger und besser drauf wenn ich nicht ständig am Kater bin!!

Denk' daran, dass AB auch uns ganz schön schlauchen kann.
Wenn morgen noch etwas Anlaß zur Sorge gibt, hast Du ja alle Möglichkeiten den TA aufzusuchen.

LG

Neuling Shado 🙂

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und finde mich nicht ganz zurecht. Erst mal einen lieben Gruß an Eure süßen Miezen:pink-heart: Mein Kater Shado ist fünf Jahre alt und leidet seit seiner Geburt unter Eosinufilis Granulom. Wer es nicht kennt und mal nach schaut wird nicht all zu schöne Bilder vorfinden:reallysad: Ich habe die Krankheit gut im Griff gehabt mit dem Medikament Megestat. Doch seit längerer Zeit ist dies sehr umstritten. Daher bin ich vor einem Jahr auf Megecat umgestiegen was aber leider nicht mehr wirklich gegen sein Granulom im Maulbereich wirkt. Kennt irgendwer andere Lösungen oder hat damit Erfahrungen gemacht? Lieben Gruß an Alle :omg: