Was hat sie bloss.....

  • Themenstarter Themenstarter monasmama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monasmama

monasmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2010
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich total durch den Wind bin und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Es geht um unsere Katze Mona - ca. 10 Jahre alt (habe sie von Tierschützern vor 6 Jahren geholt und weiss nicht, ob die damalige Altersangabe von 3,5 Jahren stimmte....)
Sie ist eine sehr zarte und sensible Glückskatze - hatte schon immer schwarze Bröckchen an den Augen, die ich 2-3x am Tag vorsichtig wegputze.
Im April fing ein Auge an zu tränen - es war bräunlich von der Farbe her - nach einer Woche war es wieder o.k. - dann fing das andere Auge an zu Tränen.... mal mehr mal weniger. Ein Tierarzt meinte, sie hätte eine leichte Bindehautentzündung und eine Salbe half auch dagegen - aber immer nur ein paar Tage.
Seit letzten Sonntag ist sie im Verhalten total anders. Sie schläft nicht mehr bei mir im Arm - sie miaut nicht mehr nervig, wenn ihr langweilig ist und sie zieht sich total zurück - liegt an Orten, die sie vorher nicht interessierten. Sie ist eine reine Hauskatze.
Bin dann Dienstag zum Tierarzt - er hat sie abgetastet - Herz abgehört und konnte nichts feststellen. Zähne haben leichten Zahnstein - keine Entzündungen im Mund- und Rachenraum.
Er gab Antibiotika und Kortison - darauf reagierte sie aber kaum.
Gestern hielt ich es dann nicht mehr aus und bin zu einer anderen Tierärztin gefahren. Sie ertastete eine vergrösserte Niere und stellte beim Abhören fest, daß der erste Herzton gespalten ist und noch ein Nebengeräusch zu hören ist. 🙁 Sie gab ihr etwas Homöophatisches um das Herz zu stärken.
Danach war sie auch etwas besser drauf - kam wieder kurz zu mir als ich schlafen ging und auch heute morgen war sie wieder fitter und neugieriger - lief wieder etwas mehr durchs Haus und nahm am Leben teil. Ist aber noch lange nicht die alte Mona die wir kennen.
Fressen und Trinken tut sie ganz normal - sie geht nur häufiger Pipi machen und es kommt auch nicht soviel wie sonst.
Heute morgen wurde ihr Blut abgenommen - ein grosses Blutbild wird gemacht - um 19:00 bekomme ich die Werte tel. - dann wissen wir wohl mehr.
Die Ärztin meinte, daß sie evtl. einen angeborenen Herzfehler hat (sie war auch schon immer eine ruhige Katze) und sie evtl. einen Infekt hat, der ihr jetzt Probleme macht. Es können natürlich auch die Nieren sein.... allerdings sehen die Zähne und das Zahnfleisch zu gut dafür aus - natürlich können die Nieren es trotzdem sein...
Heute abend weiss ich dann hoffentlich mehr - ich lauf hier allerdings gleich Amok, weil die Zeit nicht verstreicht..... vielleicht könnt ihr mich etwas aufmuntern oder mir Erfahrungen berichten....
Sie ist nicht aphatisch oder so - schläft nur viel mehr - nervt nicht mehr mit ihrem Miauen - ist eigentlich immer zurückgezogen an komischen Schlafplätzen.
Ach ja - beim Pipi machen miaut sie auch schon mal ganz komisch - als ob sie Schmerzen hätte. Vielleicht eine Blasenentzündung?
Mein Mann hatte letzte Woche eine dicke Mandelentzündung.... vielleicht hat sie sich angesteckt - obwohl im Rachen nix zu sehen ist.
Sorry - ich schreib sicher total durcheinander - bin einfach total durch den Wind 🙁
GLG an euch!
Petra...... (die sich gar nicht traut die Blutergebnisse heute abend tel. zu erfragen... ich bin so fertig - hab schon 3 Kilo abgenommen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Petra,

ich glaube Dir gern, dass Du völlig durch den Wind bist und fühle mit Dir. Aber Du musst ruhig bleiben! Für Mona! Sie merkt es, wenn es Dir nicht gut geht.

Dass Mona nichtmehr bei Dir liegt, sondern sich an andere Plätze zurückzieht etc. zeigt meiner Meinung nach, dass es ihr wirklich nicht gut geht. So etwas sind oft Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Also hast Du es richtig gemacht, mit ihr zum TA zu gehen. Ein Blutbild finde ich ganz wichtig, denn das kann sicher weiterhelfen.

Dass sie vermehrt Pipi macht, kann auf die Nieren hindeuten, muss aber nicht zwingend. Ich glaube, bevor Du nicht die Blutwerte hast, kann man da gar nicht viel sagen. Das wäre reine Mutmaßung! Also sei tapfer und erfrage die Blutwerte. Aber wenn Du sie telefonisch erfragst, versuche alle geprüften Werte zu erfragen, nicht nur vereinzelte. Denn nur die Gesamtheit aller Blutwerte kann Aufschluß über das Krankheitsbild geben. Versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben, um möglichst viel von dem mitzubekommen, was der TA Dir sagt.

Herzgeschichten kann man meines Wissens nach nur mit abhören nicht feststellen. Wenn wirklich der konkrete Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht, muss ein Ultraschall gemacht werden. Da gab es scho viele fehldiagnosen, wo man meinte, mit dem Herz sei etwas nicht in Ordnung. Als dann geschallt wurde, stellte sich das aber als falsch heraus. Also bei Herzssachen würde ich nie auf das vertrauen, was mit ein TA nach dem abhören sagt.

Wenn sie vermehrt aufs Klo geht, aber nicht so viel Pipi macht, wie sonst, und Du das gefühl hast, sie hat Schmerzen: Vielleicht hat sie wirklich eine Blasenentzündung, oder zumindest eine Entzündung im Bereich Blase/Nieren.

Ich hoffe, hier kommen vielleicht noch ein paar Beiträge von medizinidsch gebildeteren Menschen als mir.

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz, ganz viel Glück und für Mona ganz schnelle gute Besserung!
 
Liebe Angelika,

ich danke dir für deine liebe Antwort.

Ja auf jeden Fall werde ich heute abend alles versuchen zu erfragen - die Ärztin ist sehr sehr lieb und einfühlsam. Ich bin so froh sie gefunden zu haben.
Sie meinte auch, daß wir erstmal die Blutwerte brauchen bevor wir weiter suchen. Wenn die Nieren es nicht sind und sie auch sonst keine entzündlichen Werte zeigt, wird ein Ultraschall vom Herz und allen anderen Organen gemacht.
Sie geht sehr sehr gründlich vor und das beruhigt mich schon ein wenig. Auch wie sie mit Mona umgeht - sowas liebes und einfühlsames - ganz toll.
Mona liegt gerade neben mir - seit heute vormittag versteckt sie sich nicht mehr sondern ströpert wieder etwas mehr durchs Haus :pink-heart: Gott, was hab ich sie vermisst.... 🙁
Sie sucht wieder meine Nähe - das ist so schön.
Fieber hatte sie auch nicht - das hab ich vergessen zu schreiben. Auch so sieht sie aus wie immer - also nicht auffällig oder so.

Ich sitze neben Mona auf dem Sofa und geniesse sie einfach nur :pink-heart: - und habe doch so schlimme Angst um sie.
Sie ist mein ein und alles.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so gut nachfühlen! Ich hoffe, dass ich so schnell nicht mehr miterleben muss, wie eins meiner geliebten Monster krank ist und man nicht weiß, was los ist!!!

Ich finde, die Vorgehensweise Deiner TÄ klingt wirklich vernünftig.

Und wenn es Mona heute soweit gut geht, dass sie wieder ein wenig aktiver ist, dann ist das doch hoffentlich ein gutes Zeichen!
 
Danke liebe Angelika *knuddel*

Ja - es ist schlimm wenn man sich so hilflos fühlt und man würde so gerne helfen.....
Es tut so weh - und leider kommt bei jeder Katze "DER" Tag..... man weiss nicht wann und es ist ein unerträgliches Gefühl.

Noch 4,5 Stunden...... - meine Gefühle fahren Achterbahn.

🙁
 
Ach so - ich wollte auch noch erwähnen, daß Mona als Baby per Luftbrücke von Fuerteventura nach Deutschland kam. Ich weiss eigentlich nichts von ihr - nur das sie schon mal vermittelt wurde und dann teilweise im Backofen gehalten wurde.... weil der Freund der Halterin Katzen nicht ausstehen konnte 😱

Leider weiss ich auch nicht, was sie schon alles für Krankheiten hatte.... oder vielleicht sogar in sich trägt.

Mache mir jetzt Vorwürfe, daß ich nicht schon eher mal so ein Blutbild hab machen lassen.
Vielleicht hätte man dann vieles schon vorher behandeln können.

Ach ja - ich kann jetzt nur warten.

Danke nochmal - es ist schön, wenn man so liebe Menschen trifft, die Tiere auch so abgöttisch lieben! 😳
 
Werbung:
Danke Frauholle! Ja - die Ärztin meinte auch, daß das Labor das Blut noch 10 weitere Tage testen könnte - sie bewahren es in einem speziellen Verfahren auf - falls noch mehr getestet werden müßte. So wird dem Tier eine erneute Blutabnahme erstpart.
🙁
 
FrauHolle, das wusste ich auch nicht! Wieder was gelernt! Danke!

IM BACKOFEN????????????😱😱😱😱😱😡 Ich glaub, ich spinne!

ich weiß ja von meinen drei Musketieren auch nicht wirklich viel. Gwen kommt übrigens auch aus Fuerteventura! Der Haaasemann und Monda stammen aus Malaga. Vom Haaaasemann weiß ich nur, dass er in der Tötung abgegeben wurde, weil das billiger ist als seine Ohrentzündung zu behandeln.😡 Und von Monda-Maus weiß ich, dass sie als Baby mit Mama und Geschwistern auf einem Parklatz eines Supermarktes gefunden wurde. Sie ist dann auf Pflegestellen 8in Spanien und Deutschland) aufgewachsen. Aber was die Mäuse so gesundheitlich schon alles mitgemacht haben, weiß ich eben auch nur teilweise vom Haaasemann.

Nur mal so neugierig und nicht auf den Fall bezogen (also bitte, bitte nicht erschrecken!!!!): War Mona denn auf Leukose und FIV getestet, als sie zu Dir kam? Gwen war das nämlich nicht, wie ich im Nachhinein festgestellt habe!

Aber ich hoffe sehr mit Dir, dass es sich bei Mona als etwas herausstellt, was man gut behandeln kann!
 
Also die Tierschützerin meinte damals, sie hätte nichts.
Allerdings haben wir noch nicht mal einen Impfpass bekommen - sie hatte gar nichts von der Katze.
Von daher denke ich auch, daß sie nie auf Seuchen etc. getestet wurde.
Sicher ist nur, daß sie sterilisiert war. Das mussten wir nämlich nochmal wiederholen, weil ein Teil der Eierstöcke nicht entfernt wurde und sie wieder rollig wurde.

Mensch deine Mietzten haben auch schon so viel durchgemacht... ich verstehe einfach nicht, wie Menschen so sein können..... 🙁
Und ich wundere mich auch immer, wie bedingungslos Katzen uns Menschen lieben können, wo ihnen doch schon soviel angetan wurde. :pink-heart:
 
Kuckuck,

wollte nur kurz Bescheid geben, wie die Blutwerte ausgefallen sind.
Gestern abend konnte ich ja die Tierärztin anrufen und unser Verdacht hat sich bestätigt - es sind die Nieren.
Allerdings sind die Werte noch im Normbereich - aber total grenzwertig.
Außerdem war der Wert für die Bauchspeicheldrüse leicht erhöht. Es kann eine Entzündung sein oder aber von den Nieren her kommen. Deswegen wird mit dem entnommenen Blut noch ein Test gemacht - das Ergebnis bekomme ich Montag.
Ich muss Mona am Montag dann noch eine Medizin holen.
Der Harnstoffwert lag bei 63 - und der Kreatininwert bei 1,3. Also alles NOCH im Rahmen - muss aber behandelt werden damit es nicht schlimmer wird.
Das mit der Bauchspeicheldrüse macht mir noch Sorgen.....
Aber die Tierärztin war sich sehr sicher, daß wir das in den Griff bekommen.
Sobald wir das alles abgeklärt haben, schauen wir uns nochmal das Herz an.

GLG an euch!
Petra (die sich gestern so gefreut hatte - aber sich jetzt schon wieder Sorgen macht wegen der Bauchspeicheldrüse....)
 
Also die Tierschützerin meinte damals, sie hätte nichts.
Allerdings haben wir noch nicht mal einen Impfpass bekommen - sie hatte gar nichts von der Katze.

Und ich wundere mich auch immer, wie bedingungslos Katzen uns Menschen lieben können, wo ihnen doch schon soviel angetan wurde. :pink-heart:

Nicht mal ein Ausweis? Wenn die Tiere nach Deutschland einreisen brauchen sie ja den Heimtierausweis. Da sind ja alle Impfungen drin, die Tests natürlich nicht.

Tja, Tiere sind da oft sehr viel eher in der Lage, zu verzeihen. Und das ist wirklich manchmal unglaublich!

Hast Du denn inzwischen die Laborergebnisse? Ah, ok, die Frage hat sich erübrigt, ich seh es grad.

Was die Nierensache angeht, kannst Du Dich auch hier schlau machen. ich glaube, da gibt es einige sehr interessante Threads dazu. Mit Nierenproblemen hatte ich zum Glück bei meinen dreien noch nichts zu tun. Obwohl die TÄ beim Haaaasemann Anfang des Jahres mal einen Verdacht hatte, der sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.

Meint Deine TÄ denn, dass es CNI ist?

Das mit der Bauchspeicheldrüse musst Du natürlich gut beobachten. Aber da ist die TÄ ja auch schon dran.

Ich denke, die Hauptsache ist, dass Du jetzt schon ein großes Stück weiter bist bei der Diagnose. So kannst Du gezielte Maßnahmen ergreifen.

Gute Besserung für die kleine Maus! Wie geht es ihr denn heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

heute bin ich wieder ziemlich beunruhigt.... 🙁
Also wegen der Diagnose - wir haben ja nur kurz tel. gesprochen war ja schon Freitag abend 19:00 - am Montag vormittag soll ich vorbeikommen und dann krieg ich ein Medikament und wir besprechen alles in Ruhe. 😕

Zum Glück sind die Werte noch grenzwertig und liegen nicht deutlich darüber - trotzdem ist das natürlich nicht schön....

Das mit der Bauchspeicheldrüse beängstigt mich jetzt sehr - habe hier vorhin mal etwas in den Threads gestöbert...... da wird mir ganz anders. 🙁

Mona war vorhin auf dem Katzenklo und ich hab dann direkt sauber gemacht. Mir fällt schön auf, daß sie öfter aufs Klo geht und die Pipi-Bällchen kleiner sind als sonst.... deswegen untersuchen wir nächsten Montag noch ob es eine Blasenentzündung ist. Dafür krieg ich eine spezielle Katzenstreu mit, die den Urin nicht aufnimmt.
Dann war auch noch ein Häufchen im Klo - ganz frisch gemacht. Ich hab ihn mir mal genauer unter die Lupe genommen...... diesmal war er nicht nur mittelbraun wie immer sondern dazwischen war auch ein dunkelgraues Stück....... jetzt mach ich mir wieder Sorgen, ob sie evtl. innere Blutungen hat oder so. Könnte ja altes Blut sein, daß den Kot so dunkel färbt.

Ach mensch - gestern abend war ich soooooooooooooooo happy und heute fang ich wieder an zu grübeln.
Mona verhält sich wieder etwas normaler. Kommt wieder öfters zu uns und legt sich neben mich - aber so richtig lange auf dem Schoss mag sie noch nicht liegen. Ist noch nicht die alte.... und das Auge tränt auch wieder etwas mehr..... hängt wohl alles zusammen. 🙁
Fressen tut sie aber weiterhin gut.

GLG an dich!
Petra
 
Ach Mensch, das ist wirklich schwierig! Aber weißt Du, ich würde mich jetzt mal auf Mona konzentrieren und schauen, wie es ihr geht. Wenn sie den Eindruck macht, dass sie wieder ein bißchen fitter ist, dann freu Dich daran. Du zermarterst Dich nur selbst. ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber im Moment kannst Du nichts tun, bis zum nächsten TA-Termin. Und Du tust Dir und Mona keinen Gefallen. Aber ich weiß schon, wie das ist: Man liest und googelt, findet immer mehr Dinge, wird immer unsicherer. Das ist schon schlimm, wenn man nicht weiß, was sie jetzt wirklich hat.

Ich drück Euch weiterhin alle verfügbaren Daumen!
 
Danke liebe Angelika!
Ja Du hast Recht - ich sollte einfach Geduld haben....
Die Tierärztin war auch super zuversichtlich, daß wir es in den Griff kriegen - daran versuche ich mich jetzt mal hochzuziehen.
Es tut mir nur so leid für Mona - und ich achte jetzt auf ALLES was sie tut. Ist natürlich auch nicht richtig.....
Gerade war sie wieder fressen... und ist etwas durch´s Haus gelaufen. jetzt kommt sie wieder zu mir :pink-heart:
 
Ihr zwei schafft das! Ein krankes Tier ist immer etwas furchtbares, weil es ja nicht einfach sagen kann, was ihm fehlt. Man muss Stück für Stück herausfinden, was ihm fehlt. Das macht es zu so einer Zerreißprobe. Aber macht Euch jetzt ein schönes Wochenende und kuschelt! Und am Montag ist wieder Zeit, sich Gedanken zu machen!

Aber ich finde es natürlich auch wichtig, dass man sich informiert. Allerdings können einen die vielen Informationen auch erschlagen. Ging mir damals genauso!

Gönnt Euch zwei schöne ruhige Tage!
 
Ja Du hast Recht - wir geniessen einfach mal das Woende.
Unsere 3-jährige Tochter haben wir ab heute mittag bis morgen mittag bei Oma untergebracht. Dann hat Mona mehr Ruhe.... - sie soll sich schön ausschlafen und nicht ständig den Zickenterror mitkriegen, der hier öfters abläuft....
Zwar haben wir ein Haus und sie kann sich gut verkrümeln wenn alles zuviel wird - aber richtige Ruhe hat man eigentlich nie.

Mona liegt immer noch neben mir auf dem Sofa - gerade hat sie feste geschlafen - jetzt putzt sie sich ausgiebig. Ich denke, daß es ihr nicht soooooo schlecht geht, wie ich immer vermute. Sie ist sehr sensibel und auch wehleidig.... von daher merkt man ihr schnell an, wenn sie ein Wehwehchen hat....

Aber wenn sie isst, trinkt und sich putzt - das hört sich doch gut an.... denke ich....

Hab auch Du ein schönes Woende mit deinen Süssen!
GLG
Petra
 
Werbung:
Guten Morgen!

Kurzer Lagebericht: gestern abend hat Mona ordentlich mit ihrem weissen Mäuschen gespielt. Auch gut gegessen und getrunken.
Nachts ist sie dann (ENDLICH) nach einer Woche Entzug wieder in meinen Arm gekrochen und hat die meiste Zeit der Nacht dort verbracht (mit kleinen Ess- und Trinkpausen).
Sie reckt sich auch wieder und bearbeitet kurzzeitig den Kratzbaum.
Im Moment sieht es so aus, als ob sie bald wieder die alte Monimaus ist..... 😳
Morgen früh fahre ich zur Tierärztin und bespreche alles mit ihr bzw. hole die Medis ab.
Dann hoffen wir noch auf einen guten Wert, was die Bauchspeicheldrüse angeht....

GLG
Petra
 
Also das hört sich doch schon wieder viel positiver an! Sie putzt sich, sie frisst, sie trinkt, sie spielt - und sie kommt wieder zu Dir!

Alles in allem positive Zeichen, denke ich.

Ich wünsche Euch morgen alles Gute für den Tierarztbesuch und wir drücken alle Daumen und Pfoten!
 
Hallo liebe Angelika!

Komme gerade vom Tierarzt und habe jetzt etwas für Mona´s Nieren bekommen. Es ist etwas Homöophatisches das ich ihr jetzt jeden Tag geben muss. Es soll die Durchblutung der Nieren fördern und in ein paar Wochen überprüfen wir nochmal die Nierenwerte. Die Ärztin meinte, daß wir echt Glück hatten, daß wir das jetzt zufällig entdeckt haben - Mona hat CNI im Anfangsstadium und ich hoffe, daß wir sie noch gaaaaaaanz lange so halten können.
Heute abend bekomme ich dann noch den Bauchspeicheldrüsenwert.
Pankreatitis (hoffe ich schreib das richtig.... will nicht danach googeln, da mache ich mich wieder verrückt...) hat sie hoffentlich nicht. Die Werte waren zwar ziemlich erhöht, aber sie musste sich weder übergeben noch hat sie diesen typischen hellgrauen betonfarbenen Kot abgesetzt.
Die Leukozyten waren auch noch leicht erhöht - wahrscheinlich hatte sie eine dicke Entzündung im Körper. Aber die ist anscheinend auf dem Abmarsch.

Mona hat letzte Nacht komplett bei mir geschlafen :pink-heart: ich hab das so sehr genossen.
Heute morgen ist sie wieder ruhiger - liegt in meinem Bett und schläft tief und fest.
Sie ist noch lange nicht die Alte aber schon viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeellllllllll besser drauf 🙂 Ich freu mich total - bin aber noch sehr ängstlich, daß ein Rückfall kommt.

Froh bin ich auch, daß sie NOCH keine spezielle Nahrung benötigt. Das Futter was sie im Moment bekommt, ist in Ordnung... sie ist ja eh so ein Futtermäkler.

Ach Angelika - ich danke dir von ganzem Herzen, daß Du mich so aufgebaut hast! So richtig entspannen kann ich noch nicht...... - aber es geht mir schon viel besser. Zumindest weine ich nicht mehr.... das ist ja schon mal was 😳

Fühl dich lieb umarmt - und nochmal vielen Dank!
Jetzt zitter ich noch den Werten von heute abend entgegen und dann sehen wir weiter....

GLG
Petra und Monimotte
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
MonstaaaBieni
MonstaaaBieni
F
Antworten
5
Aufrufe
5K
Fischkatze
F
S
Antworten
49
Aufrufe
6K
MäuschenK.
MäuschenK.
Mr. Ozelot
Antworten
12
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
eva1584
Antworten
12
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben